Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.11.2018 um 17:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Frauen sind unerreichbar
Die frommen Frauen sind bis zur Heirat unerreichbar, die suchen uU die Eltern aus, die Hormone können mit denen die sich nicht verschleiern abgebaut werden, alternativ mit Frommen oral und anal. Wer von dem Frommen daneben tritt, geht vor der Heirat zur Hymenrekonstruktion.
Ich helfe ein bisschen in Arabisch nach, dann sollten weitere Sache klar werden, Nikab bedeutet:
- Gesichtsschleier
- Geschichtsschleier einer verheiraten Frau (Sinai)
- Heirat
- Geschlechtsverkehr
(wie in den Texten von Shereen el Feki beschrieben).

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.11.2018 um 17:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht wäre in Schulen, die eine extrem hohe Rate an Muslimen aufweisen andenkbar, geschlechtergetrennten Unterricht anzubieten. Das würde schon ein bißchen Druck von den betroffenen Mädchen nehmen.
es wäre bestimmt nicht förderlich, den Problemen damit zu begegnen, dass man schon bei den Jüngsten eine Geschlechtertrennung einführt. so ein bisschen Shariarecht hier, ein bisschen da und in 10Jahren dehnen wir das dann auf Busse und Nahverkehrszüge aus?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 16.11.2018:Prolemematisch ist es beim Islam vorallem dann, wenn die Religion auch die Politik bestimmt.
ersetze das wenn durch das. dann stimmt es.
der Islam ist keine Religion, die nur im persönlichen Bereich gelebt wird. der ISlam ist immer auch politisch, denn die Regeln, die er aufstellt gelten für das gesamte Leben der Menschen, für ihr familiäres wie auch für ihr gesellschaftliches Leben und bestimmt ebenso die Gesetzgebung
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 16.11.2018:Frauen zu schlagen ist auch verboten, dennoch werden viele Opfer von körperlicher Gewalt durch ihren Ehemann. Das ganze kann aber nur aufhören, wenn so etwas angezeigt wird. Ein Verbot allein ist keine Lösung.
Ein Verbot allein ist keine Lösung es ist aber ein Anfang und macht klar: als Geselllschaft sanktionieren wir dieses Verhalten mit Strafe. gesellschaftliche Ächtung ist ein Mittel, erwünschtes Verhalten zu erreichen und unerwünschtes Verhalten zurück zu drängen.
siehe Züchtigungsverbot für Kinder
Zitat von vincentvincent schrieb am 16.11.2018: Eine gesellschaftliche Auseinandersetzung und Abwehr von radikalen frauenverachtenden Ideologien richtig.
siehe oben


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.11.2018 um 19:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir wird es ein Rätsel bleiben, warum sowas immer und immr wieder behauptet wird.
Weil du sie aus der direkten Kritik nimmst mit diesen Whataboutism.

Diese ganze "wenn du das ansprechen willst, musst du aber erstmal jenes kritisiern, dich davon distanzieren, dies und das anprangern usw" verunmöglicht eine spezifische Diskussion vollkommen.

Dann können wir am Ende noch sagen "Ja....Sexismus ist doof", alle nicken und das war's.

Und das tut man bei anderen Aspekten des Themas ja nun auch nicht. Aber hier geht es nur noch darum, wer (vermeintlich) der Kritisierte ist und wer (vermeintlich) derjenige ist, der kritisiert.
Das Phänomen an sich spielt überhaupt keine Rolle.


melden

Burkaverbot in Europa

19.11.2018 um 20:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht wäre in Schulen, die eine extrem hohe Rate an Muslimen aufweisen andenkbar, geschlechtergetrennten Unterricht anzubieten.
Und das wäre der schlechteste Ansatz überhaupt. In Deutschland haben wir eine offene Gesellschaft und das wird sicherlich nicht für eine überarbeitungswürdige Religion aufgegeben. Eine Geschlechtertrennung, das wären doch gleich mal 10 Schritte zurück.


melden

Burkaverbot in Europa

19.11.2018 um 20:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht wäre in Schulen, die eine extrem hohe Rate an Muslimen aufweisen andenkbar, geschlechtergetrennten Unterricht anzubieten. Das würde schon ein bißchen Druck von den betroffenen Mädchen nehmen.
Nein. Das würde bedeuten unser Schulsystem einer Religion/Tradition anzupassen. Unsere Schulen sollen religionsunabhängig
agieren. Es reicht schon das bei uns getrennter Schwimmunterricht oder Gebetsräume zur Verfügung gestellt werden.

Edit: Wir müssen nicht noch weiter gen Steinzeit tendieren.


melden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 11:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Übrigen bin ich Deiner Meinung, dass weitergehende Verbote, wie von Kopftüchern, indiskutabel sind.
Selbst wenn eine Frau dies einmal nicht freiwillig trägt, profitiert sie kaum von einem Verbot, weil sie dann nicht mehr nach draußen darf. Andererseits verhindert ein Kopftuch keine soziale Teilhabe, wie so ein Ganzkörper Kartoffelsack es tatsächlich tut.
Aber Frauen die jetzt im Niqab nach draußen "dürfen" die sollen dann plötzlich ohne raus dürfen? Versteh mich nicht falsch, aber wenn eine Frau schon wegen einem fehlenden Kopftuch nicht mehr nach draußen düfte, was meinst du passiert mit ihr, wenn die Vollverschleierung verboten wurde?
Denn das ist ja auch der Punkt, warum man dabei auch so etwas wie das Kopftuch beachten muss. Einfach weil es zum Teil aus eben den selben Gründen getragen wird, getragen werden muss, wie die Vollverschleierung.


melden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 11:30
Zitat von lawinelawine schrieb:Ein Verbot allein ist keine Lösung es ist aber ein Anfang und macht klar: als Geselllschaft sanktionieren wir dieses Verhalten mit Strafe. gesellschaftliche Ächtung ist ein Mittel, erwünschtes Verhalten zu erreichen und unerwünschtes Verhalten zurück zu drängen.
siehe Züchtigungsverbot für Kinder
Und aus diesem Grund ist es hier verboten anderen Menschen etwas aufzuzwingen, wie eben auch Kleidung. Außer bei Kindern natürlich, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.
Wir haben also schon ein Verbot, es muss nur genutzt verden.


melden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 11:41
@lawine
@Gwyddion

Da gebe ich Euch auch wieder recht. Ich hatte allerdings weniger die Idee, steinzeitliche Ideen in unseren Schulen umzusetzen, als konkret die betroffenen Mädchen etwas zu entlasten. Es ist ja auch andererseits nicht so, dass es nicht noch in einigen Schulen geschlechtergetrennte Klassen gibt.

Jedenfalls darf es nicht diesen Mädchen überlassen bleiben, sich gegen Steinzeitislamismus von Mitschülern zur Wehr zu setzen, oder gar sich Richtung stärkerer Verhüllung zu bewegen, um den Anforderungen einer Gruppe gerecht zu werden.
Da muss eine Schule sich sehr klar aufstellen und solchen Bestrebungen widersetzen. Weiterhin müssen Schulen auch die personellen Mittel bekommen, das bewältigen zu können.

Wenn die UNESCO anmahnt, in Deutschland würden 42000 Lehrer exklusiv für Migranten fehlen, möchte ich dazusagen, dass ohnehin Lehrer fehlen und auch Kinder von Nichtmigranten gelegentlich noch qualifizierten Unterricht benötigen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls darf es nicht diesen Mädchen überlassen bleiben, sich gegen Steinzeitislamismus von Mitschülern zur Wehr zu setzen, oder gar sich Richtung stärkerer Verhüllung zu bewegen, um den Anforderungen einer Gruppe gerecht zu werden.
Auf keinen Fall! Eine Geschlechtertrennung würde vielleicht das Problem in der Schule regeln, aber nicht in den restlichen 18 Std. Im Gegenteil! Es würden sich neue auftun.

Bei Alteingesessen bekommt man die Verschleierung nicht mehr raus. Soll man auch nicht zwanghaft versuchen. Entweder man will es oder nicht. Jedoch tun mir die jungen Mädels leid, die nicht verstehen warum sie sowas tragen müssen, obwohl ihre Freundinnen offen alles tragen dürfen.

Das sollte man aber auch nicht per Gesetze erzwingen, sondern muss das meiner Meinung nach aus der Gesellschaft kommen. Eine Message wie "wir leben in einer freien und offenen Gesellschaft. Wenn ihr euch nicht verschleiern wollt, legt es ab.". Oder anstatt sich Eiswürfel über den Kopf zu kippen, sich vor der Kamera entschleiern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 15:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb: Eine Geschlechtertrennung würde vielleicht das Problem in der Schule regeln, aber nicht in den restlichen 18 Std. Im Gegenteil! Es würden sich neue auftun.
Welches Problem?

Die "Gutmenschen" sehen gar keins.
Vollverschleierte Frauen, Ausdruck einer Ideologie.... Keine Toleranz u. Respekt anderen Kulturen gegenüber.

Strikte Trennung vom Unterricht... warum nicht?

Berufe... was nicht passt mit Burka wird halt passend gemacht, liegt eben an der Gesellschaft.

Ob Religionsfreiheit, (angeblich) fehlende Toleranz.. irgendwas greift doch immer.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb: sondern muss das meiner Meinung nach aus der Gesellschaft kommen.
Kann man im Thread lesen, was dann an Gegenwind kommt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 16:37
@DerThorag

Im Mikrokosmos Schule besteht die Gesellschaft nun mal im Wesentlichen aus Schülern, die nicht damit alleine gelassen werden sollen.

Es gibt ja keineswegs nur Steinzeitmuslime. Es gibt auch viele vernünftige Menschen. Und deren Kinder dürfen in Deutschland nicht in der Schule in eine Situation geraten, als wären sie in Afghanistan.

Das ist ja auch nur ein kleiner Teilaspekt des Ganzen, den ich eben von Kollegen mitbekommen habe, die differenzierte Menschen sind. Es gibt schon eine große Gruppe an Migranten, denen ich eine gelungene Integration zutraue.

Es gibt aber auch eine Gruppe, bei der ich so gut wie keine Aspekte sehe, dass eine Integration gelingen kann. Das sind dann in aller Regel auch verbohrte Steinzeitislamisten und es wird ein sich selbst unterhaltender Prozess bleiben, weil dieses Gedankengut in einer modernen Gesellschaft weder beruflich noch privat erfolgreich sein wird und somit Parallelwelten entstehen, die absolut nicht akzeptabel sind, wenn man sich die Parallelwelten vor Augen führt, die libanesische Clans hier schon errichtet haben.

Es kann nicht sinnvoll sein, zuzulassen, dass es beispielsweise im Ruhrgebiet Straßen gibt, die aussehen wie in Moghadishu und deren Sicherheitslage für Passanten ebenfalls mit Moghadishu zu vergleichen ist. Das kann sich niemand wünschen. Da braucht auch heute schon nicht mehr Werner, der Sozialarbeiter mit seiner grünen Ente vorfahren und für Integration werben.

Und wenn ein Grüner Essener Stadtrat wettert, man habe seine Angehörigen nicht ausreichend integriert und dann mal hinschaut, für welche Straftaten sie stehen, wundere ich mich nicht, dass ihnen niemand mehr mit offenen Armen entgegenkommt. Wie man in den Wald hineinruft...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 18:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls darf es nicht diesen Mädchen überlassen bleiben, sich gegen Steinzeitislamismus von Mitschülern zur Wehr zu setzen
richtig, denn es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Heißt: Es muss die Bereitschaft geben, vorhandene Probleme zu erkennen, zu diskutieren -ohne den Vorwurf Islamophobie, ohne Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass! Und es muss für anstehende Problem eine Lösung geben, die mit der Kultur in Deutschland/resp. Westeuropa vereinbar ist.
Dazu wäre die Diskussion um eine Leitkultur freilich hilfreich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da muss eine Schule sich sehr klar aufstellen und solchen Bestrebungen widersetzen
Schule ist eingebettet in gesellschaftl. Zusammenhänge. Von daher ist es nicht nur eine Aufgabe der SChulen, sich "klar aufzustellen".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die UNESCO anmahnt, in Deutschland würden 42000 Lehrer exklusiv für Migranten fehlen
...
es fehlen auch eine Million Wohnungen....so what...


melden

Burkaverbot in Europa

20.11.2018 um 20:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Welches Problem? Die "Gutmenschen" sehen gar keins.
Es gibt natürlich Fundamentalisten (gerade in Foren), aber es hat auch sicherlich was mit der Herkunft\Wohnort zutun. Jemandem aus dem Osten wird die Burka sehr fremd sein. Im Ruhrpott zb dagegen gar nicht mal unüblich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Mikrokosmos Schule besteht die Gesellschaft nun mal im Wesentlichen aus Schülern, die nicht damit alleine gelassen werden sollen.
Das ist auch einer prägendsten Zeiten im Leben.
Ist dein genanntes Problem eigentlich ein großflächiges? Ich bin weder im Schulwesen, noch im Islam unterwegs, um das einschätzen zu können.


melden

Burkaverbot in Europa

22.11.2018 um 11:36
@DerThorag

Ich kenne das Problem von 2 Kollegen, deren Töchter darunter leiden, weitere Daten liegen mir nicht vor.
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass es nicht wenige Betroffene gibt. Menschen aus arabischen Ländern, die sich nun hier aufhalten, gibt es eben sehr sehr viele und sie sind wie alle Menschengruppen sehr heterogen. Daher wird es überall progressive Menschen mit einer daraus resultierend guten Perspektive geben und auch Gesellschaftsversager, die sich in Parallelwelten zurückziehen und wieder anderen ihre Parallelwelt überstülpen wollen.

Oft finden sie alle in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet erst mal Wohnungen dort, wo etwas frei ist, was meistens in den Gegenden ist, wo schon vorher niemand freiwillig gewohnt hat und daher leben dann Menschen auf recht engem Raum zusammen, die in ihren Heimatländern gesellschaftlich nicht zusammengelebt hätten und dann gehen eben bildungsnahe und bildungsferne Kinder auf gleiche Schulen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.11.2018 um 11:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und dann gehen eben bildungsnahe und bildungsferne Kinder auf gleiche Schulen.
Du meinst wohl eher Kinder von bildungsnahen und bildungsfernen Eltern, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

28.01.2019 um 18:33
Wenn es denn umsetzbar wäre, wäre ich für eine sofortige strikte Abschaffung.

Im Quran steht kein einziger Vers, der das Tragen eines Kopftuches etc. verpflichtend vorschreibt. Ja, es wird noch nichtmal angeraten. Im Quran findet sich eine Vorschrift, dass Mann und Frau ihr Haupt bedeckt zu halten haben. Diese endet nach oben hin unterhalb des Halses. Hijab, Niqab, Tschador, Burka .... nichts davon ist islamische Pflicht. Somit wäre auch eine islamische Forderung nach einem Recht, sich so zu verhüllen, mit der Religionsfreiheit nicht zu rechtfertigen.

Sowohl Quran als auch Sunna besagen, daß alle Körperteile, die der rituellen Waschung zu unterziehen sind, nicht unter das Verhüllungsgebot fallen.

Es ist zu erwähnen, dass zur Zeiten des Propheten bei der Gebetswaschung keine Geschlechtertrennung gab. Frauen und Männer haben zusammen die rituelle Waschung vollzogen. Da die Haare bei der Waschung befeuchtet werden, ist es selbstverständlich dass sie nicht bedeckt waren. Wenn die Haare der Frau bedeckt werden müsse, weshalb gab es dann keine Geschlechtertrennung? Wieso haben Frauen und Männer gemeinsam diese Waschung vollzogen?

Soviel also zur angeblichen islamischen Pflicht. Die gibt es nicht.

Leider aber haben viele Muslime dieses Wissen nicht - oder sie leugnen es einfach, weil es dem widerspricht, womit sie erzogen bzw. indoktriniert wurden. Es kann ja nicht angehen, dass jetzt der deutsche Staat besser weiss, was islamisch ist, als die islamischen Rechtsgelehrten, von denen nämlich einige das Kopftuch fordern.

Und so kommt es, dass viele junge Muslima von ihren Eltern, Brüdern oder der islamischen Umma dazu genötigt werden, sich zu verhüllen. Wer es nicht tut, gerät zwangsläufig in den Anfangsverdacht von Unzucht und Hurerei. Und welches pubertierende Mädchen wollte oder könnte das schon aushalten?! Also erfindet sie sich neu als strenggläubige und rechtgeleitete stolze Muslima, die ihr Kopftuch gerne trägt. Der Druck ist mitunter riesig, er geht oft sogar soweit, dass der ganzen Familie der Ausschluss aus der der Umma droht, wenn die Tochter das Kopftuch ablegt.

Soviel zum Thema "Es gibt keinen Zwang im Glauben."

Ich kannte viele junge Muslimas, die unter diesen Druck extrem gelitten haben. Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen waren an der Tagesordnung - bis hin zu suizidalen Absichten - nur um diesem Druck zu entkommen. Das muss ein Ende finden.

Darüber hinaus wird das Kopftuch getragen als Zeichen der Ehrbarkeit der mulimischen Frau und gleichzeitig werden Frauen ohne Kopftuch als unehrenhaft angesehen. Unsere Mütter, Frauen, Schwestern und Töchter werden von vielen Muslimen also als Schlampen gesehen. Und das ist Diskrikimierung pur, weshalb man dem Kopftuch auch rechtlich beikommen könnte.

Leider bleiben die Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines Verbots, denkt man nur an die Cabriofahrerinnen oder ältere Mütterchen, die sich ihre Haare nicht mehr selbst waschen können und deshalb ein Kopftuch tragen, wenn sie zum Lebensmittelmarkt an der nächsten Ecke gehen wollen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.01.2019 um 18:36
Zitat von TollwoodTollwood schrieb: Unsere Mütter, Frauen, Schwestern und Töchter werden von vielen Muslimen also als Schlampen gesehen
Das ist bedauerlich.
Sagt man nicht immer, freier Glaube?
Anderes Land andere Sitten?
Aber akzeptieren scheinen dies nicht sehr viele ..


melden

Burkaverbot in Europa

28.01.2019 um 18:41
@Tollwood

Da du ja direkt mehrmals vom Kopftuch schreibst, heißt du bist für ein Verbot des Kopftuches bei weiblichen Menschen.
Was kommt als nächstes, die Kippa bei jüdischen Männern, oder allgmein für alle männlcihen Personen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.01.2019 um 18:46
Zitat von TollwoodTollwood schrieb:Soviel also zur angeblichen
Soviel zum Thema
Ich kannte viele junge Muslimas
So viel Weisheit und Wissen, dass sich auch nur ein einziger Beleg für jede steile Behauptung verbietet. Wir müssen dir einfach glauben.

Aber mich würde schon mal interessieren, wie du das anstellst, dass bei der angeblich starken Geschlechtertrennung und dann noch mal zusätzlich der Trennung zwischen Muslimen und Ungläubigen, du viele junge Muslimas kanntest.

Es wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.01.2019 um 18:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber mich würde schon mal interessieren, wie du das anstellst, dass bei der angeblich starken Geschlechtertrennung und dann noch mal zusätzlich der Trennung zwischen Muslimen und Ungläubigen, du viele junge Muslimas kanntest.
Nix für Ungut, aber er redet von hier. Du musst das mit der Geschlechtertrennung beim Beten und Religiösen Reinigen verwechselt haben.

Btw ist hierzulande ja immer noch ein paar Dinge die sein müssen, wie Schulfplicht etc.

da wird er also schon welchen Begegnet sein könne. Vielleicht aber auch in einem anderen Kontext, bzgl Depressione, etc also im Zuge von KRankenhause etc...


Anzeige

melden