Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 14:58
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Heißt du fändest es in Ordnung wenn der Bankangestellte sie auffordert ihr Gesicht zu zeigen oder sie bei Verweigerung nicht zu bedienen?
Wenn sie as anhanden des verhülten Gesichts und nicht exklusiv an der Burka und Niqab fest machen , ja.
Ist ihr gutes Recht. So wie mir ein Wirt den Zutritt ins Restaurant verwehren kann, wenn ich in dreckigen Arbeitskleidern erscheine.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Heißt du fändest es in Ordnung wenn der Bankangestellte sie auffordert ihr Gesicht zu zeigen oder sie bei Verweigerung nicht zu bedienen? Dann sind wir uns einig
das gibt das Gesetz her, egal ob man sich darüber "einig" ist, oder nicht.
Banken haben ein besonderes Sicherheitsbedürfnis
Wegen ihres besonderen Sicherheitsbedürfnisses kann eine Bank vorschreiben, dass Kunden ihr Gesicht zu zeigen haben – und weder mit Schleier noch mit einem Motorradhelm auf dem Kopf in die Schalterhalle kommen. Da haben die Bankangestellten in Neuss sicherlich rechtens gehandelt.

Es gibt jedoch auch Alternativen zu ihrem Verhalten, wie Gerd Meyer gegenüber der „Rheinischen Post“ verdeutlicht: „Wir machen das wie am Flughafen“, sagte der Sprecher der Stadtsparkasse Düsseldorf. Verschleierte Kundinnen würden in einen Raum geführt, um dort einer Bankmitarbeiterin ihr Gesicht zu zeigen und sich auszuweisen. Dass die Kundin unter dem Ganzkörperschleier eine Waffe trage, davor habe er keine Angst, schließlich könne man die auch unter einer Jacke tragen.

Die Gelassenheit des Sparkassensprechers passt zu einer Mitteilung des Bundesinnenministeriums. Auf eine Anfrage hin gab das Ministerium die Antwort: „Hinsichtlich einer erhöhten Gefährlichkeit von Burkaträgerinnen liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor.“
https://www.welt.de/wirtschaft/article151087986/Das-sind-die-Regeln-zur-Verschleierung-in-Deutschland.html


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:06
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Heißt du fändest es in Ordnung wenn der Bankangestellte sie auffordert ihr Gesicht zu zeigen oder sie bei Verweigerung nicht zu bedienen? Dann sind wir uns einig
Versuche mal als Radtourist, an einem nassen und matschigen Tag, ohne Wechselklamotten in einem Restaurant essen zu gehen. Da wird dich wohl keiner auf seine Polstermöbel Platz nehmen lassen. Sofern du die Hose nicht wechselst.

Hier aber will man ein Verbot in der Öffentlichkeit durchdrücken. Und weil man die Burka allein nicht verbieten kann, dann mit allem Unsinn der noch so einfällt. Ob nun künstliche Bärte, Schals und sonstwas noch. Dazu zig Ausnahmen, womit es dann am Ende ja doch angeblich nur "Burkas" betrifft. Das ist doch lächerlich.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:14
@Bone02943

Solange von vielen Menschen, die hierher kamen, Identität, Nationalität, Alter etc immer noch nicht bekannt sind, halte ich aus Gründen der Terrorabwehr ein Burkaverbot auch immer noch für nachrangig.

Solange junge Erwachsene nach einer Straftat einfach das Minderjährigenspiel spielen können, halte ich eine Burka auch als Vereinfachung von Straftaten für vergleichsweise unbedeutend.

Unabhängig von Gesetzesforderungen finde ich es aber wichtig, als Gesellschaft darauf hinzuarbeiten, dass keine Frau dazu gezwungen wird, sich zu verhüllen. Das sollte als gesellschaftliches Statement sichtbar sein.

Wir können nicht auf allen Ebenen sehr viel Achtsamkeit auf Gleichstellung von Mann und Frau legen, aber bei muslimischen Augen ein patriarchales Auge zudrücken.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:15
@sacredheart

Das unterschreibe ich so wie es dort steht.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:16
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ist ja nun nicht so, dass es nur eng anliegende Klamotten gibt. Es gibt auch weite Röcke, Blusen, Pullover, Hosen, lange Mäntel usw. Im Vergleich zu einer Ganzkörper- Verschleierung kann man dann ebenso gut/schlecht Körpergröße und Statur abschätzen.
Lies dir doch einfach mal Täterbeschreibungen durch. Da nimmt man auch die Art/Farbe der Kleidung. Größe, Geschlecht usw. Das fällt bei einer Ganzkörperverschleierung schlicht weg. Geschlecht kann sich jedes darunter verstecken, Größe kann man manipulieren oder gering einschätzen weil die Dinger bis zum Boden reichen. Du kannst ned mal die Schuhe beschreiben. Du hast nichts und mit diesem Netz davor, ned mal mehr die Augenfarbe. Stell es dir doch einfach bildlich vor, du wirst ausgeraubt von jemandem der ne Burka trägt mit diesem Netzteil. Diese Person spricht nicht mit dir sondern bedroht dich nur mit ner Waffe .. du kannst Null Komma Josef angeben außer.. hatte ne Burka an. Na viel Spaß beim Fahnden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:17
Zitat von EyaEya schrieb:Lies dir doch einfach mal Täterbeschreibungen durch. Da nimmt man auch die Art/Farbe der Kleidung. Größe, Geschlecht usw. Das fällt bei einer Ganzkörperverschleierung schlicht weg.
Da solche Fälle nahezu nicht existieren, ist es unsinn darüber zu reden. Wozu also etwas konstruieren, was es praktisch nicht gibt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da solche Fälle nahezu nicht existieren, ist es unsinn darüber zu reden. Wozu also etwas konstruieren, was es praktisch nicht gibt?
Schau den Link von vorher an. Ich habe nicht lange gegoogelt.

Wie kann man etwas derartig zurückgebliebenes und unaufgeklärtes verteidigen, wo in anderen Ländern die Frauen täglich damit zu kämpfen haben und Haftstrafen oder mehr befürchten müssen.

Ich finde es regelrecht beschämend eine veraltete Philosophie zu unterstützen welche die Identität der Frau derart "verschleiert". Gerade in einer Gesellschaft in der man Mann und Frau als gleichwertig erachtet und sexuelle Gewalt gegen Frauen derart verachtet.

Und dieses verschleiern hat überhaupt nichts mit Religion zu tun, sondern ist ein Überbleibsel aus Zeiten in denen die Frau weniger Wert war als Vieh und als Besitztum erachtet wurde. Natürlich trägt man es freiwillig wenn man derart indoktriniert wurde, nur so wirklich in der Gemeinde und Gesellschaft angesehen zu werden. Und eine Burka/Niqab schützt vor Vergewaltigung nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:39
Zitat von EyaEya schrieb:Und eine Burka/Niqab schützt vor Vergewaltigung nicht.
Aber ein Verbot schützt davor, oder vor Unterdrückung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:40
Zitat von EyaEya schrieb:Lies dir doch einfach mal Täterbeschreibungen durch. Da nimmt man auch die Art/Farbe der Kleidung. Größe, Geschlecht usw. Das fällt bei einer Ganzkörperverschleierung schlicht weg.
Wer eine Burka als Tarnug plant, der wählt bei Verbot dieser dann als Alternative z. B. einen weiten Mantel, Schal, Mütze oder Sturmhaube. Da erkennt man genauso wenig/viel und die kann der Täter ebenso nach der Tat ausziehen wie die Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 15:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ein Verbot schützt davor, oder vor Unterdrückung?
Ein Verbot ist zumindest ein klarer Standpunkt gegen derartige veraltete Denkweisen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 16:48
@Eya

Ich denke diesen Standpunkt kann man besser zeigen, als mit dem Verbot von falschen Bärten, zu viel Schal bei vermeintlich warmen Wetter und andren Unsinn wie eine Rechtfertigung wann,
warum und wieso sich jemand verkleidet.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 16:49
@grottenolm

Vorallem fällt eine Burka in diesen Breiten viel zu sehr auf.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 18:46
@Apache205
Gottseidank , von mir aus auch Allah sei Dank oder Danke Alice Schwarzer

https://www.emma.de/artikel/die-burka-verstoesst-gegen-das-grundgesetz-333243

Man mag zu Frau Schwarzer stehen wie man will , aber in dem Artikel ( von mir verlinkt) macht sie mal eine klare Ansage zum Thema .

Und genau dafür mag ich Frau Schwarzer, kurz und knackig auf den Punkt. Mehr ist Nicht hinzuzufügen .

Sie setzt damit ein Zeichen, vor allem gegen die "New age " Philosophie, der hier mehrfach erwähnten, privilegierten Feministinnen . Die sich anmaßen , mit einem Federstrich , eine von Männern erdachte Verhüllung als modisches Statement zu werten , für selbstbestimmtes Leben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 18:49
@calligraphie

Wenn die Burka gegen das GG verstößt, dann wäre sie nicht erlaubt.
Es ist aber so, dass ein Burkaverbot gegen das GG verstoßen würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:23
@calligraphie

Sehr guter Artikel von Alice Schwarzer... sie trifft genau ins Schwarze


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Burka gegen das GG verstößt, dann wäre sie nicht erlaubt.
Es ist aber so, dass ein Burkaverbot gegen das GG verstoßen würde.
Eine Zirkumzision verstößt auch gegen das GG.
Sie ist dennoch unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit gestattet. Mit Auflagen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:28
@Bone02943
Sicher doch. Der Status Quo , den du anführst ist Fakt und so zu respektieren. Frau Schwarzer äußert sich ja doch recht gern mal etwas zu knackig, in Hinsicht auf die Gesetzeslage. Trotzdem ist ihr Statement ein klares. Mag ja feministisches wunschdenken aus der Mottenkiste sein, trotzdem würde ich das unterschreiben .


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:30
@Gwyddion

Welchen Vergleich möchtest du bemühen?


Anzeige

1x zitiertmelden