Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 11:59
Zitat von lilitlilit schrieb:Hört doch mal auf mit diesen abschätzigen Bemerkungen.
Denke es ist ein Unterschied, ob man seinen Glauben mit einem Anhänger, tattoo, Nasenring oder Lendenschurz bekundet oder mit einer Tracht, die sackmässig Konturen verbirgt, wennmöglich Handschuhe, Knöchel dürfen nicht gesehen werden und Nase schon gar nicht, geschweige dann ein Haar.
Welche abschätzigen Bemerkungen? Es ging darum das angeblich niemand seine Religion zur Schau stellt, da Religion privatsache sei, außer natürlich bei Muslimen. Und das ist nunmal falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 11:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann muss alles verboten werden.
Nein, eben nicht.
@Bone02943


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:00
@lilit

Doch, eben schon, ansonsten ist es diskriminierend und man wirft mal wieder alles über den Haufen, was man sonst so gern verteidigt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche abschätzigen Bemerkungen? Es ging darum das angeblich niemand seine Religion zur Schau stellt, da Religion privatsache sei, außer natürlich bei Muslimen. Und das ist nunmal falsch.
@Bone02943
Niemand stellte in den letzten 30 Jahren Emigration dermassen Forderungen. Das ist eine Tatsache. deren Zeitzeuge ich bin. Und zwar nicht der Ottomuslimnormalbürger, von nebenan, sondern Gruppierungen aus extremen Lager, MB, Salafis etc.

Hier gibts Jüdisch, Katholisch, Evangelisch, Buddisthisch, Hinduistisch etc. etc.,


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:04
@lilit
Eine Badeanstallt hat für mich Hausrecht und darf (wie eine Bank) bestimmen.
Interessant ist ja auch wie es zum Verbot gekommen ist.
Grund dafür sei, dass im letzten Jahr alle Stammgäste das Bassin sofort verlassen haben, als jemand im Burkini ins Wasser gesprungen ist.
https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Frau-in-Burkini-loest-Polizeieinsatz-in-Badi-aus-14511096
Zitat von lilitlilit schrieb:berechtigte Angst
Wieso ist diese Angst berechtigt, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun haben sollte?
Diese Probleme kriegt man nicht wenn man die Diskussion um die" Gesellschaft des offenen Gesichts" führt.
Diese Probleme kriegt man nur wenn man mit Argumenten wie " Symbol für die Unterdrückung der Frau" daherkommt.
Weil man dann Schnittstellen zwischen der Burka und dem Kopftuch herstellt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich habe ein Problem bei der Bezeichnung von explizit für Frauen verhüllende Kleidung, bishin zum Gesicht, und "freie Ausdrucksweise".
Ich habe auch mit gewissen Ausdrucksweisen extrem Mühe... aber denoch finde ich es ok, dass man das Recht dazu hat.
Nicht ok finde ich Zwänge. Aber ich gehe da individuell an die Sache ran und aus der Perspektive der Unschuldsvermutung.
Dabei versuche ich kollektive Vorverurteilungen zu unterdrücken... nicht dass ich davon gefeit wäre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, wir kennen keine Kreuze um den Hals oder Kippas auf dem Kopf?
Wer erkennt bitte auf der Straße auf den ersten Blick, wer einen
Kreuzanhänger trägt oder nicht?
Geht der Öffentlichkeit auch nichts an, wer an was glaubt, deshalb muss man es dem Arbeitgeber auch nicht sagen u. ist auch nicht erlaubt, das er danach fragt.
Ebenso die politische Gesinnung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb erwähnst Du es, weil es eh nix damit zu tun hat?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du und deine vier Mädels seid auch alle Muslime?
Darauf bezog sich meine Antwort. Kopftuchtragen oder das unbändige Verlangen danach scheint doch nichts damit zu tun zu haben, ob man Muslima ist, da viele meine, es beruhe auf freiwilliger Basis.

Aber wird ausschließlich bzw. meist nur von Muslimas getragen.
Vielleicht irre ich mich auch?


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:07
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Grund dafür sei, dass im letzten Jahr alle Stammgäste das Bassin sofort verlassen haben, als jemand im Burkini ins Wasser gesprungen ist.
Hahaha, ja, hätte man filmen sollen. Bin Kundin von Westsidebad in Bümpliz, hier sind Burkinis etwas völlig normales.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dabei versuche ich kollektive Vorverurteilungen zu unterdrücken... nicht dass ich davon gefeit wäre.
Ich auch nicht. Aber ich höre auf Muslimas, die mir sympathisch sind. Und die sind geschlossen gegen Gesichtsverschleierung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:15
@Bone02943
RipePowerfulDragonfly-size restricted
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch, eben schon, ansonsten ist es diskriminierend und man wirft mal wieder alles über den Haufen, was man sonst so gern verteidigt.
Nein, man verbietet explizit Gesichtsverschleierung, entweder überall, oder wie in Holland. Finde ich beste Lösung.
Fakt ist: Das Burka- und Gesichtsschleierverbot in Holland gilt nicht generell. Es gilt nur für öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel. Also etwa im Rathaus, im Gericht, auf Bahnhöfen, in Trams, Zügen oder auf Flughäfen, in Krankenhäusern, in Schulen oder Unis darf das Gesicht nicht mehr vollständig verschleiert werden. In Frankreich, Belgien, Bulgarien, Österreich oder Dänemark gilt das Burka-verbot dagegen generell.
https://www.luzernerzeitung.ch/international/holland-kaempft-mit-burkaverbot-ld.1140949


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:23
@Bone02943
Ich find es erstaunlich, wie hier relativiert wird, um gewisse Dinge zu rechtfertigen. Kirchenglocken und Co sind fast gleichzusetzen mit Burkas oder Kopftüchern, die Kindern aufgezwungen werden.
Auffällig ist halt, dass alles mit Händen und Füßen verteidigt wird, sobald es um Muslime geht. Wobei niemand hier was gegen die sagt, nur gegen Menschen, die Frauen und Kindern gewisse Dinge aufzwängen wollen aus steinzeitlicher Tradition, die vor ein paar Jahren/Jahrzehnten erst hier herüber kam. Aber das scheint für einige ja kein Problem zu sein. Es lebe die Vielfalt, der Preis den einige Frauen und Kinder zahlen, ist egal


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:25
Warum tut man sich mit Verboten so schwer, wovor hat man Angst?

Die Burka steht für viele, verständlicherweise, für Unterdrückung u. Erniedrigung der Frau.
Sie geht verhüllt, identitätslos, er daneben u. dagegen in Sommerkluft.

Wer von den Burka Befürwortern kann sich das für sich (die weiblichen) vorstellen, das das auf Freiwilligkeit beruht..
Wer verhüllt sich dauerhaft öffentlich, schränkt sich bewusst selbst ein u. verliert dadurch die Identität öffentlich.

Die Gesellschaft und der Staat sollte Zeichen setzen, wofür sie/ er steht u. nicht rumeiern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Hahaha, ja, hätte man filmen sollen.
Ich finde es eher gruselig ;)
So ne kollektive Entschlossenheit würde ich gerne mal in Sachen Umweltschutz sehen ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich auch nicht. Aber ich höre auf Muslimas, die mir sympathisch sind. Und die sind geschlossen gegen Gesichtsverschleierung.
Aber die Realität zeigt uns keine Geschlossenheit, sondern ein differenziertes Gesicht des Islams bezüglich Bedeckung der Frau.
Das reicht von keine Bedeckung, übers Kopftucht bis hin zur Burka.
Es gibt zum einen den Streitpunkt, ob es eine Bedeckung überhaupt braucht und dann gibt es noch innerhalb der Befürworter, unterschiedliche Ansichten, wie diese auszusehen haben soll und wieviel Frau man noch sehen darf, um als "Halal" durchzugehen.
Das alles zeigt uns doch keine geschlossene Sicht auf die Dinge und darum kann auch niemand für alle sprechen. Sympathie hin oder her ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kirchenglocken und Co sind fast gleichzusetzen mit Burkas oder Kopftüchern, die Kindern aufgezwungen werden.
Auffällig ist halt, dass alles mit Händen und Füßen verteidigt wird, sobald es um Muslime geht.
@abberline
Verstehe die Ängste von Muslimen wenn du hier wieder Kopftücher in Raum ziehst. Wenn schon nicht in einem Thread unterschieden werden kann, und akzeptiert, das Kopftuch freiwillig getragen werden will, wo dann?
Es geht um den Niqab, Gesicht weg, viele tragen wennschon dennschon auch Handschuhe, Frauen wie Nora Illi tragen dies an Mädchen heran, Salafi allaa gegen bürgerliche westliche Welt, das sind die Gefahren.

Es handelt sich um sektenähnliche Strukturen, die mit IS eine sehr eigentlich islamunübliche Verhüllung gemeinsam haben.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find es erstaunlich, wie hier relativiert wird, um gewisse Dinge zu rechtfertigen. Kirchenglocken und Co sind fast gleichzusetzen mit Burkas oder Kopftüchern, die Kindern aufgezwungen werden.
das wurde überhaupt nicht gleichgesetzt, es ging darum, dass
Zitat von boraboraborabora schrieb:"wir" es nicht kennen, das das öffentlich zur Schau getragen wird.
was schlicht nicht stimmt. Also verdrehe bitte nicht immer wieder das worum es geht und die im entsprechenden Zusammenhang getätigten Aussagen. Vielen Dank.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum tut man sich mit Verboten so schwer, wovor hat man Angst?
vor was soll ich Angst haben? Gelten meine Argumente nicht, sondern man reduziert meine Haltung schlicht mit "schwer tun" und "Angst haben"? Das ist eine Frechheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:29
@borabora
Ich empfehle diesen Menschen das Ding mal selbst zu tragen so bei 30 Grad und dann an all die unterdrückten Frauen und ihre etwas traditionellen, aber eigentlich ganz netten Männer zu denken. Die Traditionen werden natürlich respektiert und toleriert, nur bei den Kirchenglocken wird es verdächtig, da, stecken dann irgendwelche gefährlichen Konservativen hinter 😉 Weisse, alte Männer und so..


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schlicht nicht stimmt. Also verdrehe bitte nicht immer wieder das worum es geht und die im entsprechenden Zusammenhang getätigten Aussagen. Vielen Dank.
Wenn ich Menschen auf der Straße sehe, erkenne ich keine religiöse Gesinnung und das geht auch keinem etwas an, natürlich kann da jeder anderer Meinung sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schlicht nicht stimmt.
Was stimmt nicht. Ich verdrehe nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vor was soll ich Angst haben? Gelten meine Argumente nicht, sondern man reduziert meine Haltung schlicht mit "schwer tun" und "Angst haben"? Das ist eine Frechheit.
Wenn das an Dich gegangen wäre, hätte ich Dich geaddet.
Aber scheinst Dich angesprochen gefühlt zu haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das alles zeigt uns doch keine geschlossene Sicht auf die Dinge und darum kann auch niemand für alle sprechen. Sympathie hin oder her ;)
@Glünggi
Bitte lies meine Artikel, Holschuld. Ausser MB und Salafis will keiner die Burka,

MB auch nur weil mimimi



Muslimbruderschaft gegen Verbote

Issam al-'Iryan, Chef des Politbüros der oppositionellen und in Ägypten sehr einflussreichen Muslimbruderschaft, ist strikt gegen ein solches Verbot. "Ich glaube, das würde das allgemeine religiöse Empfinden in Ägypten verletzen", erklärt er im DW-Interview. Irgendjemand werde letztendlich wohl die Weisheit haben, ein solches Vorhaben zu verhindern.

Al-'Iryan wirft der ägyptischen Regierung vor, unter dem Deckmantel des Anti-Terror-Kampfes den islamischen Einfluss in der Gesellschaft begrenzen zu wollen. Dabei verteidigt der Muslimbruder die Verhüllung von Frauen mit einem Argument, das auch die Gegner von Verschleierungs-Verboten in Europa häufig vorbringen: Muslime verdienten Respekt - und dürften nicht per se als Sicherheitsrisiko behandelt werden.
https://www.dw.com/de/verbietet-%C3%A4gypten-die-burka/a-6065327-0

Nicht weil Gesichtverschleierung islamisches Gebot sei.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich empfehle diesen Menschen das Ding mal selbst zu tragen so bei 30 Grad und dann an all die unterdrückten Frauen und ihre etwas traditionellen, aber eigentlich ganz netten Männer zu denken. Die Traditionen werden natürlich respektiert und toleriert, nur bei den Kirchenglocken wird es verdächtig, da, stecken dann irgendwelche gefährlichen Konservativen hinter 😉
geht es jetzt schon wieder mit den pseudosarkastischen Äusserungen los? Wenn Du nicht mit den Argumenten die Dir genannt werden umgehen kannst und sie in Deine Antworten einfliessen lassen kannst, dann lass bitte einen solchen Mist. Ich muss weder Burka befürworten (macht hier übrigens NIEMAND) noch eine tragen, um trotzdem eine Meinung bezüglich des Verbots - die hier nur niemand zur Kenntnis nehmen will - zu haben. Vielleicht versuchst Du mal argumentativ gegen meine Argumente vorzugehen. Wäre mal was Neues.

@borabora
der post ging an @abberline ich habe nur Dein Zitat verwendet, weil dies der Auslöser für die Äusserungen war, die @abberline dann schlussendlich verdreht hat. Also abberline, nicht Du....vielleicht mal bitte etwas genauer mitlesen. Danke
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn das an Dich gegangen wäre, hätte ich Dich geaddet.
Aber scheinst Dich angesprochen gefühlt zu haben.
ja, denn ich bin gegen ein Verbot. Wen meinst Du denn? Irgendwen? Wer hat denn Angst oder besser, wem unterstellst Du Angst? Sag doch mal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:36
@abberline

Die Frauen sind eben, ach ne, ich schreib besser: scheinen beeinflusst worden zu sein.
Freiwillig?^^
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Traditionen werden natürlich respektiert und toleriert, nur bei den Kirchenglocken wird es verdächtig, da, stecken dann irgendwelche gefährlichen Konservativen hinter 😉 Weisse, alte Männer und so..
Burka mit Kreuzen zu vergleichen, halte ich schon für gewagt, aber klar, beides ist freiwillig ;) :)
:D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn ich bin gegen ein Verbot. Wen meinst Du denn? Irgendwen? Wer hat denn Angst oder besser, wem unterstellst Du Angst? Sag doch mal.
Schliesslich sind auch in den Strassen von Tunis, Sfax oder Gabès immer häufiger Frauen im Nikab zu sehen. Sie gehen ein Risiko ein, als Sympathisantinnen radikalislamischer Splittergruppen eingestuft zu werden.
https://www.forum-islam.ch/de/?we_objectID=66


Salafisten, ob Männer oder Frauen, lösen bei mir ähnliches Unwohlsein aus wie Re-Radikale.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 12:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weisse, alte Männer und so..
ach schnell noch nachgeschoben, auch eine Fixierung diesbezüglich oder was haben die jetzt mit irgendwas zu tun?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Burka mit Kreuzen zu vergleichen, halte ich schon für gewagt, aber klar, beides ist freiwillig
und noch mal, auch wenn es offenbar schwerfällt:
Du behauptest, dass "wir" es nicht kennen, dass Religiosität öffentlich zur Schau getragen wird. Daraufhin habe ich Kreuze um den Hals erwähnt, denn das ist ein öffentliches zur Schau tragen von Religion/Glaube. Da wurde gar nix verglichen, es ging nur um das zur Schau tragen. Deine Behauptung wurde also widerlegt, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.


Anzeige

melden