Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 01:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Verschleierung und Körperverletzung oder Mord.
Aber das ist doch nur eine andere Seite der Medaille.

In welchem freien Land tragen Frauen und v.a. Mädchen, Kinder freiwillig sowas?

Oder Burkinis? Warum bekommen nicht Italienerinnen Lust drauf? Wenn sowas auch Vorteile hat?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 01:04
@Cass

Wenn Italienerinnen zum Islam konvertieren können sie durchaus Lust bekommen sowas zu tragen. Das kann durchaus vorkommen. Anscheinend gibt es ja wirklich Menschen die das freiwillig tragen, und denen das zu verbieten ist halt nicht gut.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 01:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Anscheinend gibt es ja wirklich Menschen die das freiwillig tragen, und denen das zu verbieten ist halt nicht gut.
Ja, es gibt ja auch Menschen, die gerne mit Hundehalsband herumlaufen.

Ich glaube, du verwechselst aber irgendwas.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 01:12
@Cass

Nein, ich verwechsel da nichts. Menschen mit Hundehalsband dürfen auch damit rumlaufen. Es gibt nunmal Menschen die freiwillig damit rumlaufen. Die muss man genauso respektieren. Ich finde es schade dass so viele Frauen gezwungen werden damit rumzulaufen, aber ein Verbot ändert da nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 01:33
@Cass
ja, was machen wir nur mit Menschen, die ihren Kindern ihre "Werte", ihre "Moralvorstellungen", ihren Glauben oder Ideologie vermitteln/weitergeben?
Irgend eine Idee?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 02:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was machen wir nur mit Menschen, die ihren Kindern ihre "Werte", ihre "Moralvorstellungen", ihren Glauben oder Ideologie vermitteln/weitergeben? Irgend eine Idee?

a) zusschauen, wie sich durch manche Ideologie die Gesellschaft zum Negativen verändert
b) abwarten und Tee trinken, bis sich Problemchen von alleine erledigen oder auswachsen zu großen Problemen
c) Symptome bekämpfen (z.B. Burka)
d) versuchen, durch Bildung und Aufklärung gegenzusteuern (Ursachen angehen, so zeitig wie möglich)


"welches Schweinderl hätten Sie gern"?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 07:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:c) Symptome bekämpfen (z.B. Burka)
wenn jemand Masern hat, klebst du ein Pflaster über die roten Punkte?
und freust dich, dass du ein Zeichen gesetzt hast?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Ursachen angehen
Ursachen wofür genau? Und was sind eigentlich die Ursachen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gesellschaft zum Negativen verändert
Manche ziehen sich etwas über, gut, dass hab ich jetzt verstanden.
Gibt es 2-3 Dinge, die dir noch einfallen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 07:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Willst du etwas wirklich nur verbieten weil es für dich befremdlich ist?
Nein, aber da ich es befremdlich finde, hätte ich auch nichts gegen ein Verbot. Das ginge dann Hand in Hand.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hier mit gewissen abstrakt ausgedrückt "westlichen Werten" aufgewachsen bin die mir auf offener wie unterschwelliger Ebene so oft über die Jahre und im Kindesalter eingebläut wurden, dass ich sie alle gar nicht einzeln benennen könnte. Also alle einzelnen Situationen wo dieses Weltbild aufgebaut oder geprägt wurde. Das fängt bei Dingen an die einem beigebracht oder nahegelegt werden, also direkt, bis hin zu Dingen die man von anderen mitbekommt, die man in Nachrichtenartikeln liest, die via Gesetz etabliert sind, die gesellschaftlich etabliert sind (offene Kommunikation, face to face) und und und.

Gerade auch mit Hinblick auf Emanzipation. Wo andere an erster Reihe stehen und laut werden, wird es beim Thema Burka irgendwie (gefühlt) ruhiger.

Zu guter Letzt gibt es auch einen Sicherheitsaspekt, so entsinne ich mich, dass global gesehen hier und da Burkas von (männl.) Terroristen zur Verschleierung oder dem Annähern an Zielgebiete genutzt wurden. Kann halt abstrakt gesehen auch passieren, das nur anbei.

Aufgrund dieser eigenen Prägung und gesellschaftlicher Aspekte finde ich eine Burka einfach nur befremdlich - ganz gleich ob die Person darunter das aus eigenen Stücken will oder eine Institution das als Religionsaspekt bzw. Ausübung sieht. Was ja nicht heißt, dass ich das mögen muss.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verteidigt hier irgendwer die Unterdrücker? Ist mir gar nicht aufgefallen
Indirekt schon, ja. Die Vollverschleierung als eine Art von Selbstbestimmung der Frauen zu verteidigen, spielt den männlichen Fundis in die Hände. Die schmunzeln sich einen ab in ihrem !echten! Bärtchen.

Wenn eine Frau es freiwillig trägt, sympathisiert sie mit dem Fundi Islam womöglich auch mit einer radikalen Gruppierung - eine Anpassung an die Gesellschaft ist somit ausgeschlossen.

Wenn eine dazu gezwungen wird, macht es keinen großen Unterschied ob sie nun in ein Stoffgefängnis oder in ein Betongefängnis gesteckt wird - eine uneingeschränkte Teilnahme am öffentlichen Leben und an der Gesellschaft ist mit Vollverschleierung ausgeschlossen.

Es ist Menschenunwürdig und Frauenverachtend und negiert etwas, was sich hiesige Frauen hart erkämpft haben. Nämlich sexuelle Selbstbestimmung und die freie Handhabe über den eigenen Körper. Stattdessen wird die Kennzeichnung der Frau als Besitztum eines Mannes verteidigt.

Man bietet den Fundis eine Bühne diese Art der Unterdrückung Salonfähig zu machen, es zu normalisieren oder gar als schön zu empfinden. Es als Teil der Gesellschaft zu etablieren oder gar auszudehnen.

Die Vollverschleierung ist Kultur bedingt und verdrängt Muslime die hier moderat ihren Lebensmittelpunkt haben und im Einklang mit dem Rechtstaat leben. Sehen sich Argwohn gegenüber weil Fundis das Bild des Islam verschandeln.

Im Großen und Ganzen, ja, indem man die Verschleierung als Privileg verteidigt haltet man mit den Fundis Händchen, um ja nicht ins rechte Spektrum abzurutschen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:20
Zitat von EyaEya schrieb:Im Großen und Ganzen, ja, indem man die Verschleierung als Privileg verteidigt haltet man mit den Fundis Händchen, um ja nicht ins rechte Spektrum abzurutschen.
was möchtest Du da unterstellen? Mal davon abgesehen, dass Dein post ausschliesslich Deine Meinung wieder spiegelt und überhaupt nichts berücksichtigt, was als Argument vorgetragen wurde, ziehst Du auch noch einen vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Schluss. Interessant. Aber ich bin den Diskussionsstil ja langsam gewohnt. Insbesondere, da Du nirgends aufzeigst, wo jetzt eigentlich die Unterdrücker verteidigt werden. Peinlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich bin den Diskussionsstil ja langsam gewohnt. Insbesondere, da Du nirgends aufzeigst, wo jetzt eigentlich die Unterdrücker verteidigt werden. Peinlich.
Das kannst du sehen wie du willst, ist auch deine freie Meinung.

Wenn man die selben Argumente bedient, wie die Fundis es aber nicht mal bemerkt, kann man euch das genauso unterstellen, wie man uns - den Befürwortern -ständig rechtes Gedankengut unterstellt. Schönes Gefühl oder?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:37
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn man die selben Argumente bedient, wie die Fundis es aber nicht mal bemerkt, kann man euch das genauso unterstellen, wie man uns - den Befürwortern -ständig rechtes Gedankengut unterstellt. Schönes Gefühl oder?
ich habe wem hier rechtes Gedankengut unterstellt?
Und ich mache nichts, um nicht ins rechte Spektrum abzurutschen, das sehe ich als Verzweiflungsrgument, wenn einem sonst nix einfällt. Aber eben jeder so plump und billig, wie er kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe wem hier rechtes Gedankengut unterstellt?
Und ich mache nichts, um nicht ins rechte Spektrum abzurutschen, das sehe ich als Verzweiflungsrgument, wenn einem sonst nix einfällt. Aber eben jeder so plump und billig, wie er kann.
Tust du nicht? Von wegen Selbstbestimmung der Frau es zu tragen weil sie sich darin ja so wohl fühlt und beschützt und es gegen das GG verstößt diese Selbstbestimmung zu verbieten?

Was sagt die fundamentale Lehre? Die Männer sollen ihren Frauen sagen sie sollen sich verhüllen um geschützt zu sein vor dem Unreinen und den Blicken fremder Männer.

Kein Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:41
Zitat von EyaEya schrieb:kann man euch das genauso unterstellen, wie man uns - den Befürwortern -ständig rechtes Gedankengut unterstellt.
Wenn das ständig passiert, daß denn Befürwortern rechtes Gedankengut unterstellt wird, dann sollte es ein leichtes sein für dich, dies auch belegen zu können, nicht wahr @Eya?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das ständig passiert, daß denn Befürwortern rechtes Gedankengut unterstellt wird, dann sollte sich es ein leichtes sein für dich, dies auch belegen zu können, nicht wahr
Du kannst hier gerne die SuFu bedienen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:41
@Eya
Wenn man die selben Argumente bedient, wie die Fundis es aber nicht mal bemerkt, kann man euch das genauso unterstellen, wie man uns - den Befürwortern -ständig rechtes Gedankengut unterstellt. Schönes Gefühl oder?
Damit bist du dann keinen Deut besser wie du Leute die du kritisierst. Schönes Gefühl nicht?
Zitat von EyaEya schrieb:Die Vollverschleierung als eine Art von Selbstbestimmung der Frauen zu verteidigen, spielt den männlichen Fundis in die Hände. Die schmunzeln sich einen ab in ihrem !echten! Bärtchen.
Was halt Deutschland betreffend ziemlicher Unsinn ist. Hier wird die Vollverschleierung von Frauen durchaus aus selbstbestimmt getragen. Es gibt keine gesellschaftliche Konvention, die die Frauen direkt oder indirekt dazu verpflichtet. Da können die Fundis schmunzeln oder im Kreis hüpfen, völlig wurscht. Jegliche ihrer Ansichten sollte bei der Diskussion ohnehin unberücksichtigt bleiben. Oder sollte man gegen ein Verbot sein, falls die Fundis das den Fundis noch besser in die Karten spielt, indem sie ihre Opferrolle zelebrieren?
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn man die selben Argumente bedient, wie die Fundis es aber nicht mal bemerkt, kann man euch das genauso unterstellen, wie man uns - den Befürwortern -ständig rechtes Gedankengut unterstellt. Schönes Gefühl oder?
Wenn man weitergehen möchte könnte man dir also analog unterstellen, dich von den Fundis zwar nicht körperlich versklaven lässt, aber psychisch. Oder anders formuliert: Nur weil mir ein Rechter/Fundi applaudiert, ändere ich meine Meinung. Sehr sinnvoll..
Zitat von EyaEya schrieb:eine uneingeschränkte Teilnahme am öffentlichen Leben und an der Gesellschaft ist mit Vollverschleierung ausgeschlossen.
Ist in Deutschland immer noch persönliche Sache, sich am öffentlichen Leben oder der Gesellschaft zu welchem Grad auch immer zu beteiligen. Wollen wir eine Ausgehpflicht einführen? Eben.
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist Menschenunwürdig und Frauenverachtend und negiert etwas, was sich hiesige Frauen hart erkämpft haben. Nämlich sexuelle Selbstbestimmung und die freie Handhabe über den eigenen Körper. Stattdessen wird die Kennzeichnung der Frau als Besitztum eines Mannes verteidigt.
Keiner negiert die Frauenvachtende Symbolik der Burka, nur weil er gegen ein Verbot ist. Mit dem Verbot würde man höchstens noch die Selbstbestimmtheit negieren.
Zitat von EyaEya schrieb:Man bietet den Fundis eine Bühne diese Art der Unterdrückung Salonfähig zu machen, es zu normalisieren oder gar als schön zu empfinden. Es als Teil der Gesellschaft zu etablieren oder gar auszudehnen.
Das stimmt schon. Nur ist das Verbot eine Bankrott Erklärung der Zivilgesellschaft, der es völlig frei steht, alle legalen Maßnahmen auf privater, institutioneller Ebene zu nutzen, um - im vernünftigen Fall - mit Aufklärung, Bildung die Ideologie dahinter zu bekämpfen.
Du sagst es selbst, es als Teil der Gesellschaft zu etablieren. Es ist auch Aufgabe der Gesellschaft, das Problem anzugehen, ohne gleich nach Gesetzen und damit einem einfachen und sinnlosen Weg zu schreien.
Zitat von EyaEya schrieb:Die Vollverschleierung ist Kultur bedingt und verdrängt Muslime die hier moderat ihren Lebensmittelpunkt haben und im Einklang mit dem Rechtstaat leben.
Was viel zu kurz gedacht ist. Diejenigen, die Muslime wegen den Fundis in den gleichen Topf werden, sind das Problem. Nicht die Machenschaften von Radikalen.
Noch wichtiger. Sollte ein Verbot wirksam werden, werden die Frauen nicht in Minirock durch die Straße wandern. Sie werden die maximal mögliche Variante der Bedeckung wählen, womit dann eine Unterscheidung zwischen den meisten "normalen" Kopftuchträgerinnen und den Radikaleren wegfällt. Das würde die Tendenz noch verstärken, alle in den gleichen Topf zu werfen.
Zitat von EyaEya schrieb:Im Großen und Ganzen, ja, indem man die Verschleierung als Privileg verteidigt haltet man mit den Fundis Händchen, um ja nicht ins rechte Spektrum abzurutschen.
Im Großen und Ganzen ist das ganz einfach Bullshit.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:45
Zitat von EyaEya schrieb:Kein Zusammenhang?
nein, kein Zusammenhang, es zeigt nur ganz erschreckend auf, dass Du die Unterschiede in der Argumentation gar nicht erfasst. Und mir mal aufzeigen solltest, wo ich überhaupt dergleichen geschrieben habe.
Zitat von EyaEya schrieb:Du kannst hier gerne die SuFu bedienen.
nein, DU hast Deine Anschuldigungen zu belegen, so sind hier die Regeln. Aber typisch, auf die Sufu zu verweisen, wird nämlich schwierig, nicht wahr? Also Belege her.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:45
Zitat von EyaEya schrieb:Du kannst hier gerne die SuFu bedienen.
Nix da. Du teilst die Userschaft in zwei Gruppen ein und unterstellst pauschal. Deine Aufgabe, nicht meine oder die plemplems.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:45
Zitat von EyaEya schrieb:Du kannst hier gerne die SuFu bedienen.
Könnte ich, aber ich habe, im Gegenteil zu dir, diese Behauptung nicht aufgestellt. Die Allmy Regeln besagen ausserdem, daß der, der die Behauptung aufstellt, diese auch zu belegen hat. Das ist übrigens nicht das erste mal, daß man dich darauf hinweisen muß, deine Behauptungen entweder zu belegen oder als eigene Meinung zu kennzeichnen. Also, wofür entscheidest du dich @Eya?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber typisch, auf die Sufu zu verweisen
Das ist nicht das erste mal und sehr typisch, für jemanden, der keine Belege für seine Behauptung hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Belege her.
Darauf werden wir wohl lange warten müßen, wenn da überhaupt was kommt.


Anzeige

melden