Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Opfer
Und dies extra: Welche Opfer?
Nenne die und die Täter!

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:01
@Abahatschi
die, die gezwungen sind, Burka zu tragen....sind das denn keine Opfer von Zwang?
Die Täter sind die, die diesen Zwang ausüben, aber für die interessiert sich ja niemand, weshalb diese auch nicht sanktioniert werden oder überhaupt groß Thema sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als ich geschrieben habe der Verbot handelt nicht um Frauen die es freiwillig tragen warst Du, genau Du, die aufgeregt widersprochen hat.
Jetzt bezeichnest wieder genau Du diese Frauen als schwächstes Glied, steckst die auch in die Schublade.
das Verbot trifft alle. Das wirst auch Du irgendwann verstehen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:04
@Tussinelda
Oh, Schreibblockade ?
Nenn doch die Täter: Muslimische Männer und Frauen - warum kannst Du das nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:06
@Abahatschi
weil es vollkommen unerheblich ist, dies extra zu benennen. Es ging mir auch um was anderes, die Konsequenzen eines Verbots. Und da sind dann die Täter keine Muslime mehr, aber das nur nebenbei.
Nur gehst Du null auf die eigentliche Aussage ein, beschäftigst Dich mit Nebensächlichkeiten, was ja auch aufzeigt, dass es Dir null um die Frauen geht. Sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:08
@Tussinelda
Schon wieder relativierend - jetzt sind die Täter die für einen Verbot sind...das ist lächerlich.
Und nein, die Nennung von Muslimen ist sehr von Bedeutung - zB weisse alte Männer zwingen keine Frau in eine Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:10
@Abahatschi
nee, die zwingen sie raus aus der Burka und warum dies fatal ist, habe ich aufgezeigt, aber da gehst Du ja nicht drauf ein. Außerdem ist die Fixierung auf weisse alte Männer langsam pathologisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:12
Muslimische Frauen in Burka suchen sich ja einen Mann der das so gut findet. Wenn sie keine Burka tragen will und der Mann das fordert, dann kann sie sich ja einen anderen Mann suchen. Außerdem hat Burka tragen auch Vorteile für die Frau, weil dann muss sie sich nicht umständlich schminken und kann essen was sie will, weil man ihr Gewicht nicht sieht, auch die Frisur ist egal. Gerade ältere Frauen werden deshalb nicht mehr auf ihre Burka, bzw. Mantel und Kopftuch verzichten wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Außerdem hat Burka tragen auch Vorteile für die Frau, weil dann muss sie sich nicht umständlich schminken
Wenn dass so wäre, dann frage ich mich warum Frauen in Saudi Arabien so viel Geld für Kosmetik ausgeben.
Obwohl Frauen in der Öffentlichkeit ihre Reize nur sehr beschränkt zeigen dürfen, geben sie im Königreich laut einem Bericht der Financial Times fast 1,9 Mrd. Euro für Kosmetikartikel aus. Pro Kopf liege der Verbrauch damit nicht nur im Nahen Osten, sondern auch weltweit an vorderer Stelle.[3]
Wikipedia: Verschleierung in Saudi-Arabien

Und das die Frisur "egal" ist, denke ich nicht, im Gegenteil.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:17
@frivol
was ein Schwachsinn. Komischerweise wird besonders in Saudi Arabien extrem viel geschminkt und für Kosmetik ausgegeben
https://web.archive.org/web/20100730062437/http://www.ftd.de/politik/international/:saudi-arabien-schoenheitsboom-unterm-schleier/50149961.html
Schönheitsboom unterm Schleier
Der Verbrauch an Kosmetika in Saudi-Arabien ist der höchste im Nahen Osten. Schönheitssalons müssen indes Kritik und Repressalien des Klerus fürchten.
außerdem belege mal Deine Behauptungen, das ist hier eine Regel.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:24
@Tussinelda
War ja klar dass am Ende die alten weissen Männer schuld sind.
Ja nicht die Muslimen! Die sind wohl nie schuld.
Aber weisse Frauen die gegen ein Verbot sind, zwingen die Frau im Burka zu bleiben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Täter sind die, die diesen Zwang ausüben, aber für die interessiert sich ja niemand, weshalb diese auch nicht sanktioniert werden oder überhaupt groß Thema sind.
Zunächst muss man erklären, wie man Strukturen bekämpfen will, die muslimische Frauen dazu bringen, Burkas zu tragen, während es linke Bewegungen gibt, die sich mit dem Zentralrat der Muslime vereinigen. Dies ist derselbe Zentralrat, der Verbindungen zur Muslimbruderschaft haben soll. Wo sonst, wenn nicht in linken Bewegungen, sollten diese Probleme angegangen werden? Da muss man sich nicht ernsthaft wundern, wenn es dazu führt, dass nur Symptome bekämpft werden und das dazu führt, dass ein Burka-Verbot eingeführt wird. Das Thema wurde vollständig den Rechten überlassen, da Linke in den Verteidigungsmodus übergingen. Der Zentralrat der Muslime ist bereits mehrmals bei der #Unteilbar-Demo aufgetreten, obwohl liberale Muslime dies bereits kritisiert haben.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/10/unteilbar-demonstration-kritik-muslime-islamisten.html (Archiv-Version vom 27.08.2019)
https://www.tagesschau.de/inland/konstraste-muslimbrueder-101.html
https://www.unteilbar.org/aktionen/unteilbar-sachsen/erstunterzeichnende-aufruf-unteilbar-sachsen/


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 12:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Die Burka ist kein religiöses Zeichen.
Das kann schon sein. Ändert jedoch nichts daran, daß ich kein Problem damit habe, wenn ich ein religiöses Symbol, oder was manche dafür halten, zu sehen bekomme.

Btw: Daß die Burka kein religiöses Zeichen oder Symbol sein soll, solltest du nicht mir sagen (denn mir ist das relativ schnuppe) sondern vielmehr @borabora , für die, wie ich aus ihren Posts herauslas, die Burka wohl ein religiöses Symbol darstellt.

Vielleicht solltest du besser dort mit deiner Aufklärung ansetzen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Sollte Religonsfreiheit nicht Privilegien bedeuten.
Könntest du bitte ein Beispiel nennen, was du meinst?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 13:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War ja klar dass am Ende die alten weissen Männer schuld sind.
na das sind die, die schlussendlich das Burkaverbot erlassen, oder nicht? Außerdem hast DU die hier reingebracht, also beschwer Dich nicht, insbesondere dann nicht, wenn Du inhaltlich sowieso null von dem, was ich eigentlich geschrieben hatte, berücksichtigst.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 13:30
@Tussinelda
Ach was? Wenn eine Religion/Gruppe Zwang ausübt, sind die Schuld die das verbieten?
Diese Ansicht kann man nicht als ligisch oder normal bezeichnen?
Warum beschäftigst Du Dich nicht mit der Ursache - keine Angst, Kritik an Burkazwang ist keine Islamophobie. Du darfst das kritisieren.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 13:31
@Abahatschi
verdrehe nicht ununterbrochen meine Aussagen. Sonst werde ich das melden.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 13:34
@Tussinelda
Ich verdrehe gar nicht, es ist ein Vorschlag - wenn man die Ursache wirksam bekämpft, kann man sich ein Verbot sparen.
Ich finde das sehr pragmatisch.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 13:38
@Abahatschi
nein, es ist kein Vorschlag, Du implizierst durch Deine Fragestellung etwas, das ich gar nicht geschrieben habe, also lass es. Ich spiele diese Spielchen nicht mit.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 14:56
@Bone02943
In Frankreich wird man, wenn ich es richtig in Erinnerung gab, irgendwann zu einem Integrationskurs verdonnert, wenn man sich ständig mit Burka erwischen lässt. Wahrscheinlich wird es auch irgendwann teurer.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn sie gezwungen wird begeht der, der den Zwang ausübt auch jetzt schon eine Straftat.
Mah, genau diese Diskussion hatten wie hier bereits.

Sie müssen sich keiner Ordnungswidrigkeit schuldig machen und wenn, dann kann sie darauf verweisen dass ihr Mann sie dazu zwingt und dann wird er bestraft, wenn es ein explizites Gesetz in Sachen Schleier gibt.

Totschlagargument in die andere Richtung: auch nicht muslimische Frauen werden seitens der muslimischen Männer schlecht behandelt, beleidigt etc.
Die Antwort sei allerdings gekommen von einem „Mann wie aus dem Boss Modemagazin - mit schickem Anzug und 3-Tagebart“: „Meine Frau spricht nicht die Sprache der Unreinen“. Auf ihre Frage, wer denn hier unrein ist, habe dieser geantwortet, „dass ich unrein sei. Ich fragte ihn, was das denn bedeutet. Ich bekam die Antwort, das hätte nichts mit mir persönlich zu tun, denn alle deutschen Frauen wären unrein und seine Frau sollte die Sprache der unreinen nicht sprechen, um sie rein zu halten“.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/debatte-um-integration-hellhaeutige-und-hellhaarige-werden-mit-blicken-getoetet_id_4980122.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, es werden zwar nicht mehr, aber es werden mehr werden....klar. Verbiete doch einfach alles, was so Deiner Meinung nach nicht ins Stadtbild passt, ist doch ein super Grund....und das Argument mit der offenen Gesellschaft ist ja besonders passend, insbesondere dann, wenn es in einem Atemzug mit Kopftuch genannt wird. Es gibt hier kein Burkaproblem, es gibt auch kein Kopftuchproblem. Es gibt allerdings zuhauf irgendwelche Leutchen, die unbedingt ein Problem daraus machen wollen. Da sehe ich das tatsächliche Problem.
Moment, ob es mehr werden wissen wir doch gar nicht.
Und ja, ich finde, man sollte alles verbieten, was nur auf ideologie fußt und von unseren Gesellschaftlichen werten so stark entgegenläuft.

Das Kopftuch führe ich deswegen an, weil der Prozess ähnlich war. Erst trugen das nur ein paar leute und dann auch nicht in der schule, jetzt tragen es recht viele leute und sogar in grundschulen ist es jetzt manchmal anzutreffen. Wenn man da nichts gegen macht (z.b. mittels kopftuchverbot in grundschulen) wird sich das auch nicht ändern. Genauso kann das bei der burka passieren.

Also warum nicht jetzt verbieten, wo es nur wenige tragen also auch nur wenige davon betroffen sind, sondern warten bis das problem eventuell größer wird? Auch jetzt ist ein verbot schon gerechtfertigt, selbst wenn die zahl der trägerinnen niemals wachsen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden