Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 09:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn ich also z.b. behaupte, du kollaborierst mit Nazis, ist die Grenze, eine bloße Meinung zu bekunden, deutlich überschritten.
Ich habe ja nicht behauptet dass die sich mit den Islamisten zusammen geschlossen haben. Sondern dass manche Aussagen sich mit denen der Fundis decken. Wie zB das mit dem geschützt sein unter der Burka. Ich glaube ja ned mal dass dies beabsichtigt ist. Dass meine Aussagen sich leider auch mit den Rechten decken ist mir genauso bewusst.

Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort. Ab welcher Größenordnung wäre ein Verbot relevant?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 09:50
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe ja nicht behauptet dass die sich mit den Islamisten zusammen geschlossen haben. Sondern dass manche Aussagen sich mit denen der Fundis decken.
Eigentlich schon, man würde "indirekt", im "Großen und Ganzen" Unterdrücker verteidigen. Sind mMn Grenzfälle, könnte man als Meinung durchgehen lassen.. von mir aus. Aber
kann man euch das genauso unterstellen, wie man uns - den Befürwortern -ständig rechtes Gedankengut unterstellt.
" ist ne klare Tatsachenbehauptung..

Wie dem auch sei. Macht gerade wenig Sinn..
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort. Ab welcher Größenordnung wäre ein Verbot relevant?
Was weiß ich denn. Ich bin ja nicht mal für ein Verbot. Rechtlich dürfte das nicht relevant sein. Wenn man die gesellschaftliche Sitte, Befremdlichkeit oder Gefahr, die davon ausgeht, weil das Tragen zur Konvention werden könnte, dürften ein paar Hundert wohl weniger dramatisch sein.
Im Grunde müsstest du das, wo du doch für ein Verbot bist, beantworten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 09:53
Zitat von EyaEya schrieb:Inwiefern? Sagt doch das selbe aus.
insofern, dass Du plötzlich von manchen Aussagen sprichst, was gelogen ist, da Du vorher von "denselben" Argumenten sprichst.
Aber im Moment scheinst Du Dich in der Trotzphase zu befinden, Deinem Diskussionsstil nach zu urteilen, von daher hätte ich jetzt gerne den Beleg, wo ich jemandem eine rechte Gesinnung unterstelle, um dies hier abzukürzen. Du kannst natürlich auch die Wahrheit sagen, dass Du keinen hast.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 10:14
@Bishamon
für den Zusammenhang:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was machen wir nur mit Menschen, die ihren Kindern ihre "Werte", ihre "Moralvorstellungen", ihren Glauben oder Ideologie vermitteln/weitergeben? Irgend eine Idee?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a) zusschauen, wie sich durch manche Ideologie die Gesellschaft zum Negativen verändert
b) abwarten und Tee trinken, bis sich Problemchen von alleine erledigen oder auswachsen zu großen Problemen
c) Symptome bekämpfen (z.B. Burka)
d) versuchen, durch Bildung und Aufklärung gegenzusteuern (Ursachen angehen, so zeitig wie möglich)
das soll und kann man nicht alles machen, war nur eine Auswahlmöglichkeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:c) Symptome bekämpfen (z.B. Burka)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn jemand Masern hat, klebst du ein Pflaster über die roten Punkte?und freust dich, dass du ein Zeichen gesetzt hast?
Ich schrieb schon immer, dass auch ich nicht für ein Burkaverbot bin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Ursachen angehen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ursachen wofür genau? Und was sind eigentlich die Ursachen?
die Ursachen sind bestimmte Ideologien (Salafismus z.B.), sh. noch mal die Frage von Tussinelda. Und die Burka ist teilweise ein Symbol bzw. Symtom dieser Ideologien.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gesellschaft zum Negativen verändert
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Manche ziehen sich etwas über, gut, dass hab ich jetzt verstanden.Gibt es 2-3 Dinge, die dir noch einfallen?
es ging um die Ideologien.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 10:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Burka ist teilweise ein Symbol bzw. Symtom dieser Ideologien.
Salafismus gebietet, andere Richtungen erlauben die Burka.
Also geht es dir um wesentlich mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging um die Ideologien.
also um den Islam.
Und jetzt wird es dir vermutlich schwer fallen, genauer zu werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass auch ich nicht für ein Burkaverbot bin.
in welchem Land mit Burkaverbot ist ein Niqab erlaubt?
Falls du mir kein Land nennen kannst, ist dein "Augen will ich sehen"-Argument umsonst.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging um die Ideologien.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also um den Islam.
nein um den Islamismus und z.B. Salfismus, der eben oft islamistisch daher kommt (wie ich hier im Thread öfter schon las).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in welchem Land mit Burkaverbot ist ein Niqab erlaubt?
Damit kann ich nichts anfangen.

Und ich schrieb auch schon, dass ich "Augen sehen" gerade mal noch tolerieren kann, Betonung auf "gerade noch" - im Grunde sehe ich das sehr grenzwertig.
Wenn wenigstens noch die Nase frei wäre, dann könnte ich es richtig tolerieren (egal wie sich dieses Kleidungsstück nennt)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also um den Islam.
Es geht mMn um das "Kleidungsstück" Burka.
Das diese ausschließlich von islamisch geprägten Menschen getragen werden, dafür kann ja wohl keiner was.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Islamismus
woran erkennst du ihn? Von der Burka abgesehen.
Gibt es noch etwas zu verbieten oder war es das von deiner Seite aus?
Wie wäre es mit Burkini?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn wenigstens noch die Nase frei wäre, dann könnte ich es richtig tolerieren
also das Gesicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
in welchem Land mit Burkaverbot ist ein Niqab erlaubt?

Damit kann ich nichts anfangen.
du bist gegen eine Gesichtsvermummung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn wenigstens noch die Nase frei wäre, dann könnte ich es richtig tolerieren (egal wie sich dieses Kleidungsstück nennt)
jetzt wird es langsam lächerlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Optimist schrieb:
Wenn wenigstens noch die Nase frei wäre, dann könnte ich es richtig tolerieren (egal wie sich dieses Kleidungsstück nennt)

jetzt wird es langsam lächerlich.
vielleicht könnte jemand ein Bild mit den unterschiedlichen Formen posten?
und einer Erklärung dazu?

Spoilerdas war jetzt Ironie


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Den Kindern das zu verbieten ist ebenfalls schwierig.
Den Kindern was zu verbieten, das sie sich bei Wind und Wetter, bei heftigen Temperaturen diese Kopfbedeckung aufsetzen "möchten"?
Peinlichst darauf zu achten haben, das ja keine Haarsträhne herauslugt?


Sorry, das ist schwer vermittelbar.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, sowas kann zur Abgrenzung führen
Ich empfinde es als eine Abgrenzung, die von diesen Menschen ausgeht, sie grenzen sich ab.
Was signalisiert eine burkatragende Frau mit dieser Burka, wie sollen die Menschen das auffassen, hey... ich möchte mit euch Kontakte haben, ich bin für fast alles offen? (Bitte nicht falsch verstehen).

Es gibt eben kein Einheitsdenken, wie jemand was aufzufassen hat u. das darf oder sollte man auch nicht zum Vorwurf machen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:12
@borabora
doch, wenn man sein Einheitsdenken in Gesetze giessen will, sein Einheitsdenken die Verfassung ändern will, dann schon.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:14
@Tussinelda

Es ist ein schwieriges Thema, verschiedenste Aspekte sollten betrachtet werden, aber irgendwie muss man ja mal zu einem Resultat kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:15
Dieser latente Versuch, die Burka mit dem Islam in Verbindung zu bringen und als allgemeingültiger Teil zu sehen, ist falsch.
Alleine "dem/der Islam" ist schon falsch.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:16
@borabora
was soll das bedeuten? Es gibt schon längst ein Resultat, das reicht aber nicht, denn man will die Burka/Niqab komplett verbieten. Man gibt sich also nicht mit Resultaten zufrieden, bis sie nicht genau so sind, wie man es sich vorstellt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:19
@Tussinelda

Jeder kommt für sich zu einem Resultat.

Wie es auf staatlicher Ebene ausschaut, ist noch mal was anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man gibt sich also nicht mit Resultaten zufrieden, bis sie nicht genau so sind, wie man es sich vorstellt.
Ja, aber genau das ist das Schwierige.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, aber genau das ist das Schwierige.
Das wäre es doch eigentlich nicht, wenn ihr euch mal einig darüber werden könntet, warum die Burka verboten werden soll, oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dieser latente Versuch, die Burka mit dem Islam in Verbindung zu bringen und als allgemeingültiger Teil zu sehen, ist falsch.
Alleine "dem/der Islam" ist schon falsch.
Unsinn. Die Burka ist Teil des Islams. Man muss es nicht als allgemeingültigen Teil betrachten, stimmt. Kann aber eben nicht negieren, dass es ein Teil ist.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:35
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dieser latente Versuch, die Burka mit dem Islam in Verbindung zu bringen und als allgemeingültiger Teil zu sehen, ist falsch.
Ich habe nichts gegen Religionen u. wenn ich mich kritisch äußere, wenn sich was für mich falsch anfühlt, dann äußere ich das.
Das bedeutet längst nicht, das ich was gegen die jeweilige Religionen bzw. gegenüber Menschen hätte, denen sie angehören.

Wer sonst trägt so ein Gewand konsequenterweise.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das wäre es doch eigentlich nicht, wenn ihr euch mal einig darüber werden könntet, warum die Burka verboten werden soll, oder sehe ich das falsch?
MMn gibt es mehr Gründe für ein Verbot als dagegen.
Einer wäre (für mich), weil ich nicht von einer Freiwilligkeit des Tragens ausgehe.
Die Wenigsten werden sie freiwillig tragen, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:38
@borabora
ok. Und was ist dann mit denen, die sie freiwillig tragen, die "Überläufer" zum Beispiel?


Anzeige

1x zitiertmelden