Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hängt von den "Kosten" ab, die kann die Frau an den MAnn weiterleiten, also wenn er sie zum Tragen zwingt.
Ich glaube wir finden in Deutschland andere Finanzierungsmöglichkeiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allmy ist jetzt Repräsentative für BRD und Europa. Wow
Allmy rules the world. Wusstest du vielleicht noch nicht, ist aber so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa die Debatte läuft schon lange und kommt immer wieder hervor. Gehandelt wurde nur noch nicht.
Eben, irgendwas muss getan werden, sonst haben Debatten doch keinen Sinn. Egal was der Ausgang und die Erkenntnis sein mag. Handeln, jetzt oder nie!

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich glaube wir finden in Deutschland andere Finanzierungsmöglichkeiten.
Es geht nicht um FInanzierung, es geht um Sanktionen von Fehlverahlten und ab wann man da was bewirkt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Allmy rules the world. Wusstest du vielleicht noch nicht, ist aber so.
Ist so, müsste ich wissen ich bin ja ganz oben
Zitat von vincentvincent schrieb:Eben, irgendwas muss getan werden, sonst haben Debatten doch keinen Sinn. Egal was der Ausgang und die Erkenntnis sein mag. Handeln, jetzt oder nie!
Schön dann melde dich bei Allmy ab, denn das hier ist nicht das Parlament, Allmy kann keine Gesetze erlassen ,sämtliche Meinungsaustauchsch und Debatte ist Sinnlos


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das die Begründung KKK und co an der Selbstentfaltung hindern?

Welche bedeutenten Taten liegen denn den Isalmisten zugrunde?
Soll ich dir jetzt ein Best-Of-Islamismus zusammenstellen oder was? Mach das mal selber.
Scheinbar doch weil man eben nicht einfach nach gusto sich Selbstentfalten kann, wenn andere Gründe dagegen sprechen wie zb eine Menschenfeindliche Idologie.
Musst du eben erst nachweisen, dass das erstens eine menschenfeindliche Ideologie ist und zweitens eine konkrete Gefahr darstellt.
Du wirst doch einem Misanthropen nicht verbieten wollen ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich hasse Menschen" oder dergleichen zu tragen. Liegt also an dir, die Burka einer politischen Organisation zuzuordnen.
Aha, das erklärt auch warum der Islamismus in der Gesetzgebung vor 50 Jahren nicht so präsent war.

Aber es geht ja um das Grundsäztlich, was soll dieses "Böse Gesetz" bewirken ausser "Eltern " zu "Kriminalisieren" DAs wurde doch als Argument gegen Verbote vorgebracht?
Ich weiß jetzt nicht, welches Gesetz du meinst. Eltern davon abhalten, die Mumu eine kleines Mädchens zu verstümmeln oder was weiß ich was zu machen, sollte offenkundig keiner weiteren Erklärung bedürfen. Wie gesagt, genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der Zirkumzision. Dennoch sind beide Fälle anders gelagert, weil wir bei den Frauen ersteinmal davon ausgehen, dass sie die Burka als Teil der Selbstentfaltung freiwillig tragen. Zwang und häusliche Gewalt sind ohnehin strafbar. Daran muss man auch nichts ändern, zumindest nicht an der Gesetzesseite.
Müsssen. ES obliegt ja der Gesellschaft und ihre Institutionen das GG und co anzupassen oder Gesetze zu verabschieden diesen Strömungen einen Riegel vorzuschieben. Alle Ideologien die Frauen in Burkas Stecken wolen sind defnintiv nicht GG konform.
"Die Ideologien" sind aber nicht ausreichend fassbar. Ich habe nirgends etwas gegen eine klare öffentliche Meinungsbekundung, dass die Burka eine frauenverachtende Ideologie symbolisiert. Im Gegenteil, das sollte man eben weiter aufklären und auch Stellung beziehen. Nur nicht mit einem unsinnigen Verbot.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, nicht mit Füßen, das GG muss nur dem 21 Jahrhundert angepasst werden. Oder ist unser GG soviel Besser als die Verfassungen um uns herum die verbote anbringen können?
Keine Ahnung wie die anderen Verfassungen sind. Ist mir auch egal, ich mag unsere so wie sie ist und will da nicht unnötig herumdoktorn.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte auch den gesamten Satz gelesen. Dennoch bin ich noch immer der Meinung, dass man den missverständlich auffassen kann.
Es ist in meinen Augen ein eigenartiger Satzbau und verständlicher wäre es, wenn es so hieße: Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und er hätte gerne, dass ich den Schleier abnehme...."
Der Nachtrag:
"ich will das aber nicht" (also den Schleier nicht abnehmen) ist doch nun eindeutig.


Ich glaube, hier wird von einigen nicht verstanden, dass man überhaupt kein Fan des Islam sein muss, um dennoch ein Burkaverbot für wenig zielführend zu erachten.
Es würde doch nur die Symptome einer patriachalischen Denke bekämpfen, überhaupt aber nicht die Ursachen.

Das hat auch nichts mit blauäugiger Toleranz zu tun, sondern ist vielmehr eine logische Schlussfolgerung.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es geht ja um das Grundsäztlich, was soll dieses "Böse Gesetz" bewirken ausser "Eltern " zu "Kriminalisieren" DAs wurde doch als Argument gegen Verbote vorgebracht?
nein, es wurden mehrere Rechtsgüter gegeneinander abgewogen. Und ein Argument war keinesfalls die Kriminalisierung, sondern dass es dann - wie bei Abtreibungen zum Beispiel - trotzdem gemacht würde, irgendwo von irgendwem und das ein viel Größeres Risiko für die Betroffenen Kinder wäre. (Die Beschneidungen von Jungen betreffend)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht nicht um FInanzierung, es geht um Sanktionen von Fehlverahlten und ab wann man da was bewirkt.
Du kannst doch sanktionieren wie du lustig bist. Wieso muss man da immer Papa Staat bemühen. Meide die Frauen halt, ächte sie von mir aus, schreib dir die Seele aus dem Leib, wie doof du die Burka findest. Steht dir doch frei. Wieso nur muss man dann noch zusätzlich per Gesetz verbieten, dass eine Frau ein bestimmtes Kleidungsstück trägt, was eigentlich aus einer uralten Tradition irgendwo aus Pakistan/Afghanistan herkommt und erst einmal nur ihre völlig antiquierte Ideologie repräsentiert.
Die Burka wurde meines Wissens nicht gehisst, als der IS Städte erobert hat. Kein islamistischer Attentäter hat die Gesellschaft nebst den todbringenden Bomben noch mit der Burka brüskiert.
Es sind einfach Frauen, die irgendwas tragen, das aussagt, wir sind ganz schön hängengeblieben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön dann melde dich bei Allmy ab, denn das hier ist nicht das Parlament, Allmy kann keine Gesetze erlassen ,sämtliche Meinungsaustauchsch und Debatte ist Sinnlos
Ähm, eigentlich müsstest du dich bei deinem Aktionismus abmelden. Aber egal..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.08.2017:Kindeswohl wird dem Elternrecht untergeordnet aufgrund des Rechts seinen Glauben frei ausüben zu dürfen. So einfach ist das. Es werden tagtäglich Rechte gegeneinander abgewogen.
Da kommt eben manchmal auch was bei raus, was ungerecht ist oder wirkt, je nach Sichtweise. In diesem Fall ist es so, dass es die Schutzbedürftigsten trifft. Und für Menschen, die die Beschneidung nicht als elementaren Teil ihrer Religion sehen, eben nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
@Fedaykin


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.08.2017:Kindeswohl wird dem Elternrecht untergeordnet
Was halt absoluter Scheiß bleibt..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön dann melde dich bei Allmy ab, denn das hier ist nicht das Parlament, Allmy kann keine Gesetze erlassen ,sämtliche Meinungsaustauchsch und Debatte ist Sinnlos
Es ist ein Querschnitt der Bevölkerung und somit auch ein Ausschnitt bzw. Querschnitt an Meinungen. Dass es nicht repräsentativ ist, ist klar. Aber es ist eine Orientierung.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Soll ich dir jetzt ein Best-Of-Islamismus zusammenstellen oder was? Mach das mal selber.
Ich bin mit Best of Islamismus vertraut weswegen ich ja da keinen Unterschied sehe bzgl Einschränkung von Selbstentfaltung
Zitat von vincentvincent schrieb:Musst du eben erst nachweisen, dass das erstens eine menschenfeindliche Ideologie ist und zweitens eine konkrete Gefahr darstellt.
Leute mit Hakenkreuzen sind eine konkrete Gefahr?
Zitat von vincentvincent schrieb:Liegt also an dir, die Burka einer politischen Organisation zuzuordnen.
Einer Ideologie.

Habe ich doch ausgeführt, das es der nächste Schritt wäre sich nicht in die Tasche zu lügen und das ganze unter "Religon" zu verorten.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich weiß jetzt nicht, welches Gesetz du meinst. Eltern davon abhalten, die Mumu eine kleines Mädchens zu verstümmeln oder was weiß ich was zu machen, sollte offenkundig keiner weiteren Erklärung bedürfen. W
Sollte es nicht? Freie Entfaltung, Religionsfreiheit, etc, alles eingeschräntk durch ein Gesetz
§226A, STGB:
“Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.” Das Höchstmaß der Strafe liegt bei 15 Jahren.

Neu ist zudem seit Juni 2013, dass die Altersgrenze für den Verjährungsbeginn auf 21 Jahre angehoben wurde (§78 b Abs. 1 Nr. 1 StGB, unter dem §226a StGB nun aufgeführt ist). Die Verjährungsfrist selbst beträgt wegen des in §226a StGB festgesetzten Strafrahmens 20 Jahre.

Bei sog. „Ferienbeschneidung“, bei der das Kind zur Durchführung der Beschneidung aus Deutschland heraus in ein anderes Land gebracht wird, ist das deutsche Strafrecht anwendbar.
Geht doch..
Zitat von vincentvincent schrieb:Dennoch sind beide Fälle anders gelagert, weil wir bei den Frauen ersteinmal davon ausgehen, dass sie die Burka als Teil der Selbstentfaltung freiwillig tragen. Zwang und häusliche Gewalt sind ohnehin strafbar. Daran muss man auch nichts ändern, zumindest nicht an der Gesetzesseite.
Tja man kann auch entgegen besseren Wissens diese Annahmen tätigen. So wie man annehmen kann das die Frau nicht misshandelt wurde, sondern tatsächlich regelmäßig vor Türen lief, usw. Und nehmen wir die Vergewaltigung in der Ehe. Da wurde vorher ja auch immer Einvernehmen unterstellt.. bis es ein Gesetz dafür gab..
Zitat von vincentvincent schrieb:Im Gegenteil, das sollte man eben weiter aufklären und auch Stellung beziehen. Nur nicht mit einem unsinnigen Verbot.
Ein Verbot ist Stellung zu beziehen. Wie bei anderen Verboten von Symoblen und Symbolische KLeidung auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:abgewogen. Und ein Argument war keinesfalls die Kriminalisierung, sondern dass es dann - wie bei Abtreibungen zum Beispiel - trotzdem gemacht würde, irgendwo von irgendwem und das ein viel Größeres Risiko für die Betroffenen Kinder wäre. (Die Beschneidungen von Jungen betreffend)
Das gilt ja auch für die weibliche Beschneidung. Man hat höhere Rechte bis hin zu Fundamentalen Menschenrechten der Feigheit vor der Religon geopfert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es würde doch nur die Symptome einer patriachalischen Denke bekämpfen, überhaupt aber nicht die Ursachen.
Mit dem Verbot der HAkenkreuze und co bekämpft man auch nur Sympthome aber nicht die Ursache. Aber das ist gar nicht das Argument gegen ein Verbot. Wer sagte das das Verbot sämtliche Ursachen ausschaltet, tut es nicht... hat auch nie einer behauptet.
Zitat von vincentvincent schrieb:Du kannst doch sanktionieren wie du lustig bist. Wieso muss man da immer Papa Staat bemühen. Meide die Frauen halt, ächte sie von mir aus, schreib dir die Seele aus dem Leib, wie doof du die Burka findest.
Warum sollte man den Staat nicht bemühen. Immerhin 3/4 der Bevölkerung sehen das ähnlich, in anderen Ländern wurde und wird auch der Staat bemüht.

ansonsten bemühe ich den staat dort aus den selben Gründen wie bei allen anderen was unter §89 fällt
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Burka wurde meines Wissens nicht gehisst, als der IS Städte erobert hat. Kein islamistischer Attentäter hat die Gesellschaft nebst den todbringenden Bomben noch mit der Burka brüskiert.
Nein die Burka wurde nur Frauen aufgezwungen von denjenigen, Würdest du beim Aufzwingen eines Davidsterns auch so argumentieren?

Die Nazis trugen keinen Davidstern am Arm als Symbol ... nein ihre Opfer trugen es.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.08.2017:a kommt eben manchmal auch was bei raus, was ungerecht ist oder wirkt, je nach Sichtweise. In diesem Fall ist es so, dass es die Schutzbedürftigsten trifft. Und für Menschen, die die Beschneidung nicht als elementaren Teil ihrer Religion sehen, eben nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
Es ist Humanistisch nicht nachvollziehbar. Die Gesellschaft sollte dem Aberglauben und allem was damit verbunden ist den Kampf ansagen.

anbei heuchelst du ganz schön, denn auch Männliche Kinder sollten die gleichen Rechte auf unversehrheit genießen wie weibliche.

Wäre es umgekehrt wäre schon die Hölle los.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was halt absoluter Scheiß bleibt..
Taj zumindest bei dem Thema teilen wir ja denselben Standpunkt


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Nachtrag:"ich will das aber nicht" (also den Schleier nicht abnehmen) ist doch nun eindeutig.
war für mich nicht eindeutig. Hatte ich in dem Sinne aufgefasst: ich bin da ganz der Meinung meines Mannes.
Und ich war auch wie gesagt nicht die Einzige, welche es dann wohl falsch auffasste. :)

Aber ist ja nun geklärt, wie es wahrscheinlich wirklich aufzufassen war.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube, hier wird von einigen nicht verstanden, dass man überhaupt kein Fan des Islam sein muss, um dennoch ein Burkaverbot für wenig zielführend zu erachten. Es würde doch nur die Symptome einer patriachalischen Denke bekämpfen, überhaupt aber nicht die Ursachen.
doch, ich verstehe das schon.
Dennoch würde ich mir mehr politische Unterstützung für diejenigen wünschen, welche dazu gezwungen werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch würde ich mir mehr politische Unterstützung für diejenigen wünschen, welche dazu gezwungen werden.
Und das fordern sogar die Grünen, von denen du meinst sie würden sich iwie "falsch" verhalten.
Für mehr Selbstbestimmung von Frauen: Beratungsstellen besser ausstatten

Die Diskussion ist eine Scheindebatte, die von den tatsächlich sicherheitspolitisch entscheidenden Maßnahmen, wie einer starken, modernen und adäquat ausgestatteten Polizei sowie von Prävention ablenkt. Wer wirklich etwas für die Selbstbestimmung von Frauen tun will, sollte beispielsweise Beratungsstellen finanziell fördern, die Frauen über ihre Rechte aufklären und ihnen Schutz gewähren, wenn sie in ihrer Freiheit und Selbstbestimmung bedrängt oder bedroht werden.
https://www.gruene-bundestag.de/themen/rechtspolitik/scheinheilig-verfassungswidrig-freiheitsfeindlich

Beitrag von Bone02943 (Seite 1.210)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bin mit Best of Islamismus vertraut weswegen ich ja da keinen Unterschied sehe bzgl Einschränkung von Selbstentfaltung
Dann musst du in letzter Konsequenz das Hakenkreuz mit der Burka gleichsetzen, und das in Deutschland. Offensichtlich bist du dann nicht mit der NS-Zeit bekannt. Höchste Zeit, da etwas nachzuholen..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leute mit Hakenkreuzen sind eine konkrete Gefahr?
Ja. Das Hakenkreuz verkörpert nicht bloß eine vage rassistische Ideologie. Wie gesagt, einfach nochmal die Schulbücher durchgehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einer Ideologie.

Habe ich doch ausgeführt, das es der nächste Schritt wäre sich nicht in die Tasche zu lügen und das ganze unter "Religon" zu verorten.
Ähm, genau das tust du allerdings gerade. Es ist als Ideologie teil der Religion. Es ist noch nicht Teil einer bestimmten terroristischen Gruppierung, irgendeiner politischen Partei, einer verfassungsfeindlichen Organisation.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja man kann auch entgegen besseren Wissens diese Annahmen tätigen. So wie man annehmen kann das die Frau nicht misshandelt wurde, sondern tatsächlich regelmäßig vor Türen lief, usw. Und nehmen wir die Vergewaltigung in der Ehe. Da wurde vorher ja auch immer Einvernehmen unterstellt.. bis es ein Gesetz dafür gab..
Du kannst gerne ein Gesetz erlassen bzw. dafür kämpfen, was den Zwang zur Burka verbietet. Wird nur unnötig sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Verbot ist Stellung zu beziehen. Wie bei anderen Verboten von Symoblen und Symbolische KLeidung auch.
Das stimmt. Aber ein Verbot ist nicht die einzige Möglichkeit, Stellung zu beziehen, noch ist es die einfachste. Es sollte eher die letzte Möglichkeit sein und es sollte Bedarf geben. Alleine an dem letzten Punkt scheitert es schon. Soll man jetzt für jeden Mist ein Gesetz erlassen? Wie gesagt, etwas mündiger durch die Welt gehen kann helfen.. statt wegen ein paar hundert? Frauen ein Tamtam veranstalten und das GG verbiegen zu wollen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:24
@Fedaykin
Geht es noch? Wenn ich hier schlicht eine Tatsache poste, dann hat das mit Heucheln nix zu tun. Du solltest Dich mal mit Deinen Unterstellungen zurück halten


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Soll man jetzt für jeden Mist ein Gesetz erlassen? Wie gesagt, etwas mündiger durch die Welt gehen kann helfen.. statt wegen ein paar hundert? Frauen ein Tamtam veranstalten und das GG verbiegen zu wollen.
Stimme dir absolut zu. Vielleicht hilft auch ein bisschen Toleranz. Tut auch gar nicht weh


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte man den Staat nicht bemühen. Immerhin 3/4 der Bevölkerung sehen das ähnlich, in anderen Ländern wurde und wird auch der Staat bemüht.
Wenn das Volk das will, bitte. Ändert das auch nur ein Argument in der Diskussion hier?
Nein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ansonsten bemühe ich den staat dort aus den selben Gründen wie bei allen anderen was unter §89 fällt
Ist jetzt das drölfte Mal, dass du § 89 StGB bemühst. Du bist beim Bund oder so.. ganz toll. Wirklich. Ich freu mich für dich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Burka wurde nur Frauen aufgezwungen von denjenigen, Würdest du beim Aufzwingen eines Davidsterns auch so argumentieren?

Die Nazis trugen keinen Davidstern am Arm als Symbol ... nein ihre Opfer trugen es.
Du willst jetzt aber nicht den Davidstern verbieten oder wie? Wird ja immer besser hier..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit dem Verbot der HAkenkreuze und co bekämpft man auch nur Sympthome aber nicht die Ursache.
Was ist das bitte für ein hanebüchener Vergleich?
Naja, wundert mich nicht. Du hast die Burka ja auch schon symbolisch der KKK-Kutte gleichgesetzt.

Komisches Horn, in das du bläst. Pass auf, dass es dir nicht verstopft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 11:33
@Fedaykin
Wie gesagt, sag mal wie man die rote Linie so verschieben kann dass ein Piere Vogel als Terrorist klassifiziert wird.
Schliesslich gehen auch bei ihm Niqabträgerinnen ein und aus.
Du argumentierst so als sei dies schon passiert und alle Moscheen die verschleierte Frauen in ihren Reihen haben verboten wären und man jetzt einfach noch schnell ihre Symbolik zu verbieten braucht.
PS: In Afghanistan sitzt man übrigens grad mit dem afghanischen KKK am Verhandlungstisch.


Anzeige

1x zitiertmelden