Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 22:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nunja, in so einigen Ländern ist der überwiegende Großteil an Frauen beschnitten, sterben die Menschen dort aus? Eher nicht, woran mag das wohl liegen...? ;)
Weil sie dazu gezwungen werden. Zur Beschneidung und zum Sex - sie haben keine Wahl. Spaß haben die dabei auch keinen, kannst dir gerne mal Berichte von Betroffenen durchlesen.

Vielleicht sollte man auch mal aufhören, Beschneidung von Männern mit denen von Frauen zu vergleichen. Dazwischen liegt ein großer Unterschied.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 22:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Vielleicht sollte man auch mal aufhören, Beschneidung von Männern mit denen von Frauen zu vergleichen. Dazwischen liegt ein großer Unterschied.
Kommt halt auf die Art der Beschneidung an.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 22:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt halt auf die Art der Beschneidung an.
Und von welcher Art der weiblichen Beschneidung reden wir, die man mit der Beschneidung von Männern vergleichen kann?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 22:41
@Intemporal

Den genauen Wortlaut müsst ich jetzt suchen, aber die Klitorisvorhautbeschneidung dürfte mit der männlichen vergleichbar sein.

Was man zum Beispiel in Agypten alles beschneidet weiß ich gerade nicht.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 22:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den genauen Wortlaut müsst ich jetzt suchen, aber die Klitorisvorhautbeschneidung dürfte mit der männlichen vergleichbar sein.
Davon habe ich noch nie was gehört. Ich kenne die Genitalverstümmelung von Frauen, in der ihnen die Klitoris, so wie die äußeren und inneren Schamlippen entfernt werden. Das ist sprichwörtlich eine Verstümmelung, als ob man dem Mann den Penis abschneidet.

Werde mich nachher mal mit der Beschneidung der Klitorisvorhaut befassen und was dazu lesen. Aber erst mal bin ich afk.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 22:52
@Intemporal
Vergleichbar mit der Zirkumzision, also der Entfernung der Penisvorhaut beim Mann, stellt die Klitorisvorhautreduktion den entsprechenden Eingriff bei der Frau dar.
Wikipedia: Klitorisvorhautreduktion#Operatives Verfahren

Am ende geht es mir auch gar nicht um einen Vergleich, sondern lediglich um den Zwang
Und ob Männer damit keine Verluste hätten, wurde hier schon hinlänglich widerlegt. Es kann auch bei der Vorhautbeschneidung von Männern zu Komplikationen kommen, welche die sexuelle Funktion und Lust enorm einschränken können. Bis hin sogar zm Verlust des gesammten Penis.

Man stelle sich mal vor man greift sich eine unbeschnittene Frau oder einen unbeschnitten Mann und zerrt diese auf den OP Tisch um sie zwangsweise beschneiden zu lassen. Da fällt mir wahrlich niemand ein der das befürworten würde.
Aus gutem Grund ist die Zwangsbeschneidung von Mädchen verboten und das selbe sollte auch für Jungen gelten. Jeder sollte einfach selbst über seine Genitalien entscheiden dürfen. Es ist einfach nur der Zwang der verboten und bestraft gehört. Die Beschneidung kann dann jeder, wie er/sie es will gerne nachholen, wenn das aus freien Stücken so gewollt wird.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 23:57
@Bone02943
Ich hatte mich dazu schon mal geäußert. Bin die Letzte, die das Beschneiden von Jungen befürwortet und bin auch strickt dagegen, wenn nicht medizinisch Notwendig. Wenn sie volljährig sind und das wollen, können sie das ja machen lassen.

Mir sind auch die Risiken, die damit verbunden sind, bewusst. Ich finde die komplette Genitalverstümmlung an Frauen nur noch mal etwas krasser, damit wollte ich die Risikien bei Männern nicht relativieren, sie sind ja trotzdem gegeben.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

17.08.2017 um 23:59
@Intemporal

Stimmt schon, bei Frauen wird oft weit mehr beschnitten als das es bei Männern der Fall ist.
Aber wie gesagt, darum gehts mir an sich ja auch nicht. ^^


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

23.08.2017 um 22:48
@Rerun
Hast du eigentlich auch anderen Hobbies, als dich mit der Vorhaut von Kindern jüdischer Eltern zu beschäftigen? Niemand hat etwas dagegen wenn die jüdische Gemeinde gemeinsam entscheidet die Beschneidung nicht mehr zu praktizieren, aber bis dahin sollte es wohl - vor allem in Deutschland - noch möglich sein weiterhin seinen Glauben auszuüben, so, wie all die Jahre zuvor auch, zumindest ab Ende des 2. Weltkrieges, denn anscheinend hat es niemanden so recht interessiert bisher. Auch jüdische Eltern lieben ihre Kinder. Hört auf hier Opfer zu beklagen, wo keine sind.


4x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

23.08.2017 um 22:57
Zitat von richie1strichie1st schrieb:denn anscheinend hat es niemanden so recht interessiert bisher.
Was soll das? Es ist Thema des Threads und hier kann jeder was zum Thema sagen.

Beschneidung an Säuglingen und Kleinkindern gehört verboten.

Ob Dir meine Meinung passt oder nicht, interessiert mich nicht


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

23.08.2017 um 23:04
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Hört auf hier Opfer zu beklagen, wo keine sind.
Lese Dich noch einmal in die Materie ein.. und nehme dabei auch einmal das GG zur Hand. Dann wirst Du sehen, das verbriefte Rechte der Kinder auch beschnitten werden.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

23.08.2017 um 23:06
@Gwyddion
Die Beschneidung jüdischer Knaben ist gesetzlich geregelt. Du kannst gerne bei einem Gericht Klage einreichen, oder ist es dann doch nicht mehr so wichtig, hm?


4x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 00:50
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Auch jüdische Eltern lieben ihre Kinder.
Die Liebe eines Menschen ist nichts was einem vor diesem schützt. Weil Liebe, wie jedes andere Gefühl, irrational sein kann. Der Mensch muss also nur im Glauben gut zu einem anderen sein, nicht in der Realität. Und bei Glauben sind wir auch wieder bei der Religion. Denn wenn diese den Menschen sagt, es ist gut so, dann glauben die Menschen es aus religiösen Gründen und nicht aus rational realistischen. Die Menschen, die ihre Töchter beschneiden lassen, machen es ja auch im guten Glauben. Das Gleiche gilt auch für die verweigerte Impfung, Blutspende usw.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 00:52
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Die Beschneidung jüdischer Knaben ist gesetzlich geregelt. Du kannst gerne bei einem Gericht Klage einreichen, oder ist es dann doch nicht mehr so wichtig, hm?
Und diese Gesetzt, welches erst neu dazugekommen ist, ist eben verfassungswidrig. Darum geht es ja in der Diskussion. Das Recht der Religionsfreiheit steht nicht über dem Recht der körperlichen Unversehrtheit.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 02:09
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Die Beschneidung jüdischer Knaben ist gesetzlich geregelt. Du kannst gerne bei einem Gericht Klage einreichen, oder ist es dann doch nicht mehr so wichtig, hm?
Nur weil irgendwas gesetzlich geregelt ist, muß doch niemand diese Regelung gut finden.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 08:52
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Du kannst gerne bei einem Gericht Klage einreichen, oder ist es dann doch nicht mehr so wichtig, hm?
Das kann man eben nicht. Und es geht hier eigentlich nur deswegen um die Vorhäute jüdischer Jungen, weil die die Ursache dafür sind, dass das ganze überhaupt erlaubt ist. Erlaubt übrigens für alle Kinder. Auch für deinen (wenn du hast) und meinen Sohn. §1631d BGB nimmt nicht nur jüdischen Kindern ihre Recht auf körperliche Unversehrtheit, er nimmt es allen Jungen, er nimmt es auch meinem Sohn.

Und selbst wenn ich ihn derzeit nicht beschneiden lassen wollte, alleine dass ich es dürfte ist ein Skandal. Und wenn ich und meine Frau morgen vor einen Baum fahren, dann können auch wir nicht verhindern, dass ein dann bestellter Vormund ihn beschneiden lässt. Wie soll ich mich damit einverstanden erklären? Ein Recht zu haben oder nicht zu haben ist selbstverständlich auch dann relevant, wenn man es nicht braucht. Oder würden Sie es ok finden, wenn man ein Gesetz schaffen würde, dass es anderen erlaubte, Ihnen ein Körperteil abzuschneiden und würden Sie sich dann dadurch beschwichtigen lassen, dass man ihnen sagt, sie müssten sich keine Sorge machen, das würde schon niemand tun? Nein, §1631d BGB geht nicht nur jüdische Jungen an. Es geht genauso um muslimische, buddisthische, atheistische, agnostische, schlicht um alle Jungen und letzendlich allgemein um Kinderrechte, denn Mädchen sind von §1631d BGB potentiell auch betroffen, denn die Diskrepanz zwischen §1631d BGB und §226a StGB ist derart offensichtlich, dass zu befürchten steht, dass §226a StGB für die leichteren Formen von FGM geöffnet werden muss, sollte es einmal zu einer Überprüfung durch das BVerfG kommen. Bereits jetzt wird die Diskussion ja geführt, welche Eingriffe bei Mädchen man tatsächlich als durch von §226a StGB gedeckt ansieht und überlegt, ob die weniger gravierenden Formen nicht vielleicht doch keine Tatbestandserfüllung der Verstümmelung sind.

Sie sehen, die Sichtweise, es geht hier nur um jüdische Jungs, lasst die mal ruhig machen, ist reichlich simplifizierend. Es ist ein Ausnahmetatbestand, der weit in die Rechte aller(sic!) Kinder strahlt und der allem entgegensteht, wofür unsere Gesellschaft heutzutage in Bezug auf Kinderrechte steht.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.05.2017:Kindeswohl wird dem Elternrecht untergeordnet aufgrund des Rechts seinen Glauben frei ausüben zu dürfen. So einfach ist das. Es werden tagtäglich Rechte gegeneinander abgewogen.
Da kommt eben manchmal auch was bei raus, was ungerecht ist oder wirkt, je nach Sichtweise. In diesem Fall ist es so, dass es die Schutzbedürftigsten trifft. Und für Menschen, die die Beschneidung nicht als elementaren Teil ihrer Religion sehen, eben nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
ich hatte es schon geschrieben......darauf läuft es hinaus.


5x zitiert4x verlinktmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 10:44
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Hast du eigentlich auch anderen Hobbies, als dich mit der Vorhaut von Kindern jüdischer Eltern zu beschäftigen? Niemand hat etwas dagegen wenn die jüdische Gemeinde gemeinsam entscheidet die Beschneidung nicht mehr zu praktizieren, aber bis dahin sollte es wohl - vor allem in Deutschland - noch möglich sein weiterhin seinen Glauben auszuüben, so, wie all die Jahre zuvor auch, zumindest ab Ende des 2. Weltkrieges, denn anscheinend hat es niemanden so recht interessiert bisher. Auch jüdische Eltern lieben ihre Kinder. Hört auf hier Opfer zu beklagen, wo keine sind.
hm das ist schon klar! Nur wird leider manchmal der Umstand mit dem 2. WK und dem Holocaust etwas ausgenutzt von der jüdischen Gemeinde bzw. auch von anderen.

Also so als Totschlagargument.... "Darf nie wieder passieren" und so.
Ja klar ist ja völlig richtig....nur ist das keine Rechtfertigung dass die frei Ausübung einer Religion über dem Kindeswohl steht. Da ist die Grenze! 2. WK und Holocaust hin oder her.
Es wird sich nicht wiederholen...das ist sowieso klar.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 13:00
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Die Beschneidung jüdischer Knaben ist gesetzlich geregelt. Du kannst gerne bei einem Gericht Klage einreichen, oder ist es dann doch nicht mehr so wichtig
Alles klar. Du hast Dich also nicht eingelesen in die Diskussion. War jetzt verständlich.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.08.2017 um 13:26
Warum gibt es eigentlich kein Gender-Mainstreaming bei der Beschneidung? Voll unfair! Wenn schon Jungs drankommen, dann müssen auch Mädchen beschnitten werden. Ganz im Sinne der Gleichstellung! :troll::troll::troll: Haha! :D


melden