Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du denkst eben zu kurz. Man ist im Krieg mit einer Ideologie im Krieg mit den Extremisten und ihrer Ansichten.

Du beziehst das ganze nur immer auf die Trägerinnen, nicht was implizit alles dahinter steht. Wie ich schon vorher schrieb in der Burka manifestiert sich nur ein Problem was in die völlig falsche Richtung läuft.
Vllt hast du Recht. Ich werde darüber nachdenken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ISt OT dir deine Fehler jetzt grade zu reichten, bzlg deiner Geopoltischen Vereinfachung der letzten 80 Jahre..
Glaube ich nicht, dass ich damit so falsch liege. Auch wenn es tatsächlich stark vereinfacht ist.

Kannst es mir gerne im anderen Thread erklären.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:27
Was genau verbessert sich durch ein Burkaverbot?
Einfach mal die drei wichtigsten Punkte aufzählen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Frauen sind eine sehr starke Waffe innerhalb des Islamismus. Sie sind verantwortlich für Kinderproduktion und Erziehung. Sie garantieren dass die Regeln weitergehen. Es sind nicht unschuldige Lämmer oder nur Opfer.

Frauen haben dafür gesorgt, dass wir freier leben können, meine Großmutter ging dafür auf die Strasse.
Ich möchte nicht dass die Rechte meiner Enkelinnen einmal weniger werden, weil wir jetzt den Extremmuslimen wie Salafisten zuviel Rechte gewähren.
Das - vor allem den letzten Satz - finde ich einen sehr wichtigen Aspekt, wenn man gegen solche Symbole wie Burka ist und am liebsten möchte, dass sich das nicht verbreitet in der Öffentlichkeit.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und ich den Schleier abnehmen soll. Aber das kommt für mich nicht in Frage."

Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. ;)
ich hatte auch den gesamten Satz gelesen. Dennoch bin ich noch immer der Meinung, dass man den missverständlich auffassen kann.
Es ist in meinen Augen ein eigenartiger Satzbau und verständlicher wäre es, wenn es so hieße: Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und er hätte gerne, dass ich den Schleier abnehme...."

Weshalb man es auch anders auffassen kann, dazu hatte ich gestern schon etwas geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist das "Konzentrat" der Aussage (alles andere ist unrelevantes Beiwerk"):"mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn … ich den Schleier abnehmen soll."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und offensichtlich bin ich auch nicht die Einzige:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt klingt umgekehrt. Ihr MAnn hat Angst wenn sie ohne Schleier mit den kindern rausgeht.
--------------------------------------------------
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit welchem politischen Islam könnten wir uns denn längerfristig nicht nur weltpolitisch halbwegs arrangieren, sondern auch noch innenpolitisch dulden? Mir fällt da absolut nichts ein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mit einem der Geld bringt. Wie ich schon sagte, die Saudis z.B. haben hierzulande hunderte von Milliarden geparkt. Leben hier, lassen ihre Kinder da studieren, auch verhüllt, und da kräht kein Hahn danach, ob die Frauen ganz schwarz, weiß oder bunt verhüllt sind.
Und wenn die sonstwas noch täten was für die Gesellschaft nicht gut wäre, dann lässt man sie auch gewähren - sie bringen ja Geld?

Das verbuche ich mal wieder unter "Geld regiert die Welt" und finde das sehr traurig.
Zitat von EyaEya schrieb:Die Burka nicht zu verbieten, nur weil man damit die reichen Saudis nicht kränken will, ist kein Argument.
genau.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:… Wie wir sehen ist die Moral der Nutznießer hier sehr flexibel, und was die eigenen Werte der Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetzt angeht, so gelten sie eben nicht universell. Eher nur dann, wenn sie ökonomisch nützlich sind, hab ich oft den Eindruck. Von daher, ja.. es ist Realsatiere. Alles hier, einschließlich der großen Empörung über die Burka, die wir tatsächlich hintenrum aber durchaus politisch begünstigen. Da stehen die eigenen Arbeitsplätze drüber.
Und das ist eben schlimm - egal ob Satire oder nicht.

Über das Burka-Verbot kann man sehr geteilter Meinung sein - ob und was es bringt, aber ein Argument wie - diejenigen welche für die Burka sind, bringen Geld - finde ich sehr fragwürdig.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So lange wir nicht im Krieg mit Burkaträgerinnen sind, sehe ich keinen Grund, warum man die unnötig unter Druck setzt, und ihnen das Leben noch schwerer macht. Bis dahin müssen Bildung, Aufklärung, etwaige Hilfestellungen und gutes Zureden genug sein. Ist ja nicht so, dass es nicht besser wird, auch wenn es dauert..
Und nur weil etwas noch nicht ist, kann es nicht mal werden? Was ist mit dem Spruch "wehret den Anfängen"?
Bei anderem Extremismus hält man diesen Spruch doch auch nicht für sinnlos?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du denkst eben zu kurz. Man ist im Krieg mit einer Ideologie im Krieg mit den Extremisten und ihrer Ansichten.
sehe ich genauso, vor allem "zu kurz"

Und natürlich ist die Burka im Grund nur ein Symptom und man müsste eben mehr an die Ursachen rangehen, nicht nur Symptome bekämpfen.
Aber manchmal lassen sich ja Ursachen besser angehen, wenn man zumindest die Symptome mehr anprangert? (erst mal dadurch ein Problembewusstsein schaffen?)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du beziehst das ganze nur immer auf die Trägerinnen, nicht was implizit alles dahinter steht. Wie ich schon vorher schrieb in der Burka manifestiert sich nur ein Problem was in die völlig falsche Richtung läuft.
genau.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau verbessert sich durch ein Burkaverbot?Einfach mal die drei wichtigsten Punkte aufzählen.
1.: Problembewusstsein schaffen, sh oben.

So ein Verbot wäre dann nur symbolisch, weil man es sowieso schlecht durchsetzen könnte und somit würde man den Opfern der Burka (diesen Frauen) auch nicht groß schaden, wenn sie nicht sanktioniert würden.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Problembewusstsein schaffen, sh oben.
Das Bewusstsein für welches Problem schafft denn das Burkaverbot?
Lässt sich das Bewusstsein nicht anders schaffen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau verbessert sich durch ein Burkaverbot?
Einfach mal die drei wichtigsten Punkte aufzählen.
Das ist ganz einfach zu beantworten: Nix


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Problembewusstsein schaffen, sh oben.
Problembewusstsein schaffen? Alleine hier im Forum hat der Thread über 20 000 Beiträge, womit es sich in "Donald Trump: 45. Präsident der USA" und "Wohin geht die Türkei unter Erdogan?" einreiht. Also das politische und soziale Gewicht der Problematik kann wohl kaum noch höher gewichtet werden. Sollte man das Problem des Islamismus allgemein meinen sieht es doch sogar noch deutlicher aus. Das Thema ist derart hochgekocht, dass man es schon eher abkühlen lassen sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ein Verbot wäre dann nur symbolisch, weil man es sowieso schlecht durchsetzen könnte und somit würde man den Opfern der Burka (diesen Frauen) auch nicht groß schaden, wenn sie nicht sanktioniert würden.
Nein, man schadet natürlich niemandem wenn man Menschen wissentlich als Kriminelle deklariert. Und das, obwohl man sich sogar der mangelnden Umsetzbarkeit bewusst ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 09:59
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, man schadet natürlich niemandem wenn man Menschen wissentlich als Kriminelle deklariert. Und das, obwohl man sich sogar der mangelnden Umsetzbarkeit bewusst ist.
Stimmt das ist wie anderen Verboten, sei es die Weiblche Beschneidung, Häusliche Gewalt, usw. Schwer durchzusetzen viele Leute werden als Kriminelle deklariert.

Noch schlimmer sind Gesetze die da GG betreffen zb § 1.. der auch in dieser Problematik mal einen Blick wert wäre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, man schadet natürlich niemandem wenn man Menschen wissentlich als Kriminelle deklariert.
weil ja auch alle Verbote einen Menschen zu Kriminellen deklariert?
Zitat von vincentvincent schrieb:Alleine hier im Forum
Wieviele 1000 Leute lesen denn ein Forum?

Mir gings um das Problembewusstsein seitens der Politik.
Und wie gesagt, dass eben nicht aus Gründen des Geldes und Wirtschaft mit Staaten gekungelt wird, welche frauenverachtende Gebote haben usw...
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Bewusstsein für welches Problem schafft denn das Burkaverbot?
es geht um den Islamismus und seine Ideologie, worunter eben auch Burka fällt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Lässt sich das Bewusstsein nicht anders schaffen?
Mit Aufklärung. Ist aber sehr langwierig.

Ein schnelleres und effektiveres Zeichen könnte ein Verbot sein. Und noch mal, ich persönlich bin auch nicht für ein Verbot, ich argumentiere nur was es bringen könnte oder auch nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Noch schlimmer sind Gesetze die da GG betreffen zb § 1.. der auch in dieser Problematik mal einen Blick wert wäre.
Wäre für den einen oder anderen tatsächlich ratsam. Hier mal der Link, falls du reinschauen möchtest:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
Es geht nach Art. 1 sogar weiter..
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt das ist wie anderen Verboten, sei es die Weiblche Beschneidung, Häusliche Gewalt, usw. Schwer durchzusetzen viele Leute werden als Kriminelle deklariert.
Weibliche Beschneidung:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__226a.html
(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.
Ohnehin schon strafbar.

Häusliche Gewalt sollte klar sein. Jetzt überlegst du bitte, was angesichts den aktiven und passiven Parteien in diesen beiden Beispielen sich von dem Themenkomplex Burka unterscheidet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:13
@vincent

haha, so läuft das eben nicht. Wie ich immer sagte der KKK Kuttenmann oder SS FAn können auch nicht so argumentieren.

Du weißt schon das sogar die GG GEsetze unterschiedlich gewichtet sind .
Zitat von vincentvincent schrieb:Ohnehin schon strafbar.
Ja, auch so ein "Schweres Gesetz" ich weiß das es strafbar ist, war es aber eben nicht immer..
Zitat von vincentvincent schrieb:Häusliche Gewalt sollte klar sein. Jetzt überlegst du bitte, was angesichts den aktiven und passiven Parteien in diesen beiden Beispielen sich von dem Themenkomplex Burka unterscheidet.
Nee, ich muss da nix überlegen. Im Grunde kann man überall nachlesen das nix für die Burka spricht, oder auch das eine Gesellschaft extremen Strömungen Raum geben sollte

Auch wenn hier viel indirekt den Islamismus verteidigen was vermutlich nicht ihre Absicht ist, passiert genau das falsche

Ersetze Burka durch irgendeine andere Spezifische Kleidung/Symbole die Extremistischen Ideologien zuzurordnen sind, und prüfe ob deine Argument da auch Bestand haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Allein dieser Artikel wurde ja schon durch ein mangelndes Beschneidungsverbot bei Minderjährigen umgangen..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:14
weil ja auch alle Verbote einen Menschen zu Kriminellen deklariert?
Nein, nicht alle. Zumindest nicht juristisch.
Allerdings glaube ich nicht, das Tragen der Burka als bloße Ordnungswidrigkeiten erklären zu können und damit irgendeine praktische Relevanz zu erwarten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviele 1000 Leute lesen denn ein Forum?

Mir gings um das Problembewusstsein seitens der Politik.
Und wie gesagt, dass eben nicht aus Gründen des Geldes und Wirtschaft mit Staaten gekungelt wird, welche frauenverachtende Gebote haben usw...
Frag das DNS oder schau dir die Statistiken an. Kurz gesagt, keine Ahnung. Das Problembewusstsein ist auch in der Politik. Wenn man sich die ganzen Artikel zu dem Thema durchliest sollte das doch klar sein.

Nur mal google bemühen und über die ersten Artikel stolpern:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/julia-kloeckner-fordert-burka-verbot-auch-in-deutschland-16314355.html

https://www.morgenpost.de/politik/article226671645/Burka-Verbot-grosse-Mehrheit-der-Deutschen-ist-dafuer.html

Es gibt Umfragen, es gibt genug Politiker, die mit der Forderung laut werden usw. usf. So zu tun, als sei das nicht schon bis ins Mark politisiert, ist vollkommen naiv.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt Umfragen, es gibt genug Politiker, die mit der Forderung laut werden usw. usf. So zu tun, als sei das nicht schon bis ins Mark politisiert...

Okay, dann berichtige ich mich und sage, im linken und grünen Spektrum spricht sich niemand gegen Burka aus, wenn ich mich jetzt nicht schon wieder irre.
Da müsste es mMn eben auch mal als Problem ankommen und thematisiert werden.

Das sehe ich genauso, aber Linke und Grüne eben nicht:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch wenn hier viel indirekt den Islamismus verteidigen was vermutlich nicht ihre Absicht ist, passiert genau das falsche.
Ersetze Burka durch irgendeine andere Spezifische Kleidung/Symbole die Extremistischen Ideologien zuzurordnen sind, und prüfe ob deine Argument da auch Bestand haben.



2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Allerdings glaube ich nicht, das Tragen der Burka als bloße Ordnungswidrigkeiten erklären zu können und damit irgendeine praktische Relevanz zu erwarten.
Hängt von den "Kosten" ab, die kann die Frau an den MAnn weiterleiten, also wenn er sie zum Tragen zwingt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Frag das DNS oder schau dir die Statistiken an. Kurz gesagt, keine Ahnung. Das Problembewusstsein ist auch in der Politik. Wenn man sich die ganzen Artikel zu dem Thema durchliest sollte das doch klar sein.
Allmy ist jetzt Repräsentative für BRD und Europa. Wow
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt Umfragen, es gibt genug Politiker, die mit der Forderung laut werden usw. usf. So zu tun, als sei das nicht schon bis ins Mark politisiert, ist vollkommen naiv.
TJa die Debatte läuft schon lange und kommt immer wieder hervor. Gehandelt wurde nur noch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht um den Islamismus und seine Ideologie, worunter eben auch Burka fällt.
Ah ja. Stimmt
Islamismus war noch nie Thema.
Weder in Foren, noch in der öffentlichen Diskussion, nicht im Wahlkampf, nicht jeder Talkshow und bestimmt auch noch nie am Stammtisch.
Auch im Zusammenhang mit dem IS (was ist das überhaupt) den Taliban, der Zerstörung von Weltkulturerbe, den Waffenlieferungen an Saudi Arabien, 9/11, noch nie.
Du hast ja so recht, wir müssen unbedingt noch die Burka verbieten, sonst beschäftigt sich kein Schwein mit dem Islamismus.^^


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, dann berichtige ich mich und sage, im linken und grünen Spektrum spricht sich niemand gegen Burka aus, wenn ich mich jetzt nicht schon wieder irre.
Da müsste es mMn eben auch mal als Problem ankommen und thematisiert werden.

Das sehe ich genauso, aber Linke und Grüne eben nicht:
Hier kannst du bei den Grünen was dazu lesen:
Vollverschleierung schränkt Frauen ein und ist Ausdruck eines patriarchalischen Gesellschaftsbilds. Niemand darf Frauen vorschreiben, was sie anzuziehen haben, noch sie zwingen, sich auszuziehen. Nicht alles, was man falsch findet, kann man verbieten. Ein generelles Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit verstößt gegen die Religionsfreiheit. Wir stehen für Selbstbestimmung: All dies war in der Bundestagsdebatte einhellige Meinung aller Fraktionen - außer der einen zunehmend rechtsextremen, die mit ihrer Verbotsforderung erneut nichts anderes als billigen Populismus zu betreiben versuchte, aber auf deutlichste Ablehnung stieß.

...

Die grüne Bundestagsfraktion hat in der Vergangenheit gegenüber den Kirchen zu ihren Vorstellungen von Geschlechterrollen oder der kirchlichen Sexuallehre kein Blatt vor den Mund genommen. Genauso streiten wir auch gegen frauenfeindliche Haltungen im Islam. Burka und Niqab können Ausdruck eines patriarchalischen, frauenfeindlichen Gesellschaftsbilds sein, das wir ablehnen – sind es oft auch. Auch die große Mehrheit der Muslimas und Muslime in Deutschland sieht die derartig weitgehende Verhüllung nicht als religiöses Gebot. Aber diese Entscheidung treffen die individuellen Grundrechtsträgerinnen, also die Frauen selbst, und niemand anders für sie.
Alles weitere im Link: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rechtspolitik/scheinheilig-verfassungswidrig-freiheitsfeindlich


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:haha, so läuft das eben nicht. Wie ich immer sagte der KKK Kuttenmann oder SS FAn können auch nicht so argumentieren.
Könnte er und wenn man die nicht so unbedeutende Rolle Deutschlands in der Judenvernichtung und des Rassenwahns berücksichtigen würde, könnte man auch durchaus legitim zu dem Schluss kommen, dass die persönliche Meinungsbekundung in den Fällen höher wiegt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weißt schon das sogar die GG GEsetze unterschiedlich gewichtet sind .
Das ist bekannt. Art. 1 und 2 gehören zu den Grundrechten. Ändert an den Argumenten nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, auch so ein "Schweres Gesetz" ich weiß das es strafbar ist, war es aber eben nicht immer..
Hauptsächlich weil es keine Notwendigkeit gab.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, ich muss da nix überlegen. Im Grunde kann man überall nachlesen das nix für die Burka spricht, oder auch das eine Gesellschaft extremen Strömungen Raum geben sollte
Ja, ich finde auch, dass nichts für die Burka spricht. Und nun? Ich trage auch keine. Man muss jeder Strömung Raum geben, die nicht gegen das GG verstößt oder aktiv die FDGO bekämpft und dabei bedeutsam Erfolge verbucht. Das NPD Urteil sollte dir bekannt sein.
Nun liegt es an dir zu zeigen, dass von Burka-Trägerinnen diese Bedingungen eindeutig erfüllt werden und die Trägerinnen nicht einfach nur vage eine Ideologie hegen und pflegen, die dir und mir nicht passt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch wenn hier viel indirekt den Islamismus verteidigen was vermutlich nicht ihre Absicht ist, passiert genau das falsche
Auch wenn wir mit gutem Willen Extremismus bekämpft werden soll, wird das GG und der freiheitliche Gedanke mit Füßen getreten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ersetze Burka durch irgendeine andere Spezifische Kleidung/Symbole die Extremistischen Ideologien zuzurordnen sind, und prüfe ob deine Argument da auch Bestand haben.
Schon geschehen. Nazi-Symbole sind ohnehin eine Besonderheit, andere Symbole wie die des IS sind zu Recht verboten. Genauso wie PKK-Symbole und alle anderen, die einer konkreten politischen Organisation zuzuordnen sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allein dieser Artikel wurde ja schon durch ein mangelndes Beschneidungsverbot bei Minderjährigen umgangen..
Hast du meiner Meinung nach Recht. Ändert aber auch nichts an dem Sachverhalt hier. Oder willst du sagen, einmal den Artikel brechen und das öffnet das Tür und Tor für weiter Verletzungen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:32
@Optimist


Und hier kannst du dir auch eine Rede zur Debatte im Bundestag, von Christine Buchholz(Die Linke) durchlesen:
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Die AfD fordern nun also ein Verbot der Vollverschleierung im öffentlichen Raum. Lassen Sie mich es vorneweg sagen: Wir lehnen den Zwang, eine religiöse Bekleidung zu tragen, wie den Zwang, sie abzulegen, ab.

...
Nach der Einleitung geht es im Link weiter: https://www.linksfraktion.de/parlament/namentliche-abstimmungen/detail/christine-buchholz-afd-burkaverbot-ist-rassistische-scheindebatte/


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, dann berichtige ich mich und sage, im linken und grünen Spektrum spricht sich niemand gegen Burka aus, wenn ich mich jetzt nicht schon wieder irre.
Da müsste es mMn eben auch mal als Problem ankommen und thematisiert werden.
Ah, vorhin ging es dir noch darum, dass das Thema zumindest politische Brisanz haben sollte. Jetzt aber muss es auch noch den richtigen Einschlag haben? Es reicht also nicht, dass Linke und Grüne sich dem Thema annehmen, sie sollten schon gegen die Burka sein.. :note:
Davon ab, wette ich einen Kasten Bier, dass es auch unter den Grünen und oder Linken Stimmen für ein Verbot geben wird.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 10:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Könnte er und wenn man die nicht so unbedeutende Rolle Deutschlands in der Judenvernichtung und des Rassenwahns berücksichtigen würde, könnte man auch durchaus legitim zu dem Schluss kommen, dass die persönliche Meinungsbekundung in den Fällen höher wiegt.
Ist das die Begründung KKK und co an der Selbstentfaltung hindern?

Welche bedeutenten Taten liegen denn den Isalmisten zugrunde?
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist bekannt. Art. 1 und 2 gehören zu den Grundrechten. Ändert an den Argumenten nichts.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist bekannt. Art. 1 und 2 gehören zu den Grundrechten. Ändert an den Argumenten nichts.
Scheinbar doch weil man eben nicht einfach nach gusto sich Selbstentfalten kann, wenn andere Gründe dagegen sprechen wie zb eine Menschenfeindliche Idologie.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hauptsächlich weil es keine Notwendigkeit gab.
Aha, das erklärt auch warum der Islamismus in der Gesetzgebung vor 50 Jahren nicht so präsent war.

Aber es geht ja um das Grundsäztlich, was soll dieses "Böse Gesetz" bewirken ausser "Eltern " zu "Kriminalisieren" DAs wurde doch als Argument gegen Verbote vorgebracht?
Zitat von vincentvincent schrieb:an muss jeder Strömung Raum geben, die nicht gegen das GG verstößt oder aktiv die FDGO bekämpft und dabei bedeutsam Erfolge verbucht. Das NPD Urteil sollte dir bekannt sein.
Müsssen. ES obliegt ja der Gesellschaft und ihre Institutionen das GG und co anzupassen oder Gesetze zu verabschieden diesen Strömungen einen Riegel vorzuschieben. Alle Ideologien die Frauen in Burkas Stecken wolen sind defnintiv nicht GG konform.
Zitat von vincentvincent schrieb:Auch wenn wir mit gutem Willen Extremismus bekämpft werden soll, wird das GG und der freiheitliche Gedanke mit Füßen getreten.
Nö, nicht mit Füßen, das GG muss nur dem 21 Jahrhundert angepasst werden. Oder ist unser GG soviel Besser als die Verfassungen um uns herum die verbote anbringen können?
Zitat von vincentvincent schrieb:Schon geschehen. Nazi-Symbole sind ohnehin eine Besonderheit, andere Symbole wie die des IS sind zu Recht verboten. Genauso wie PKK-Symbole und alle anderen, die einer konkreten politischen Organisation zuzuordnen sind.
ES geht darum ob deine Argumentation pro Burka tragen auch ein Tragen dieser Symbole Rechtfertig. Und jetzt unabhängig davon das es schon gerichtlich beschlossen wurde, was sprach für ein Verbot des Tragens? Was sollte damit erreicht werden.. kriminalisiert man damit nicht die Träger?
Zitat von vincentvincent schrieb:Hast du meiner Meinung nach Recht. Ändert aber auch nichts an dem Sachverhalt hier. Oder willst du sagen, einmal den Artikel brechen und das öffnet das Tür und Tor für weiter Verletzungen?
Wenn schon Artikel brechen dann eher um etwas zu SChützen als zu verletzen.

Nein es ging um die Hierachie von Gesezen.


Anzeige

2x zitiertmelden