Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht machen das zehn leute, aber das denen zu verbieten wäre jetzt auch keine schreckliche aushöhlung des grundgesetzes.
Aber warum sollte man sowas verbieten? Ich sehe da keinen guten Grund.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was aber eben rechtlich sehr viel schwieriger machbar ist, weswegen die nächstbeste option ein machbares gesetz ist was ebenfalls de facto nur das verbietet, was man verbieten will, bis auf irgendwelche absurden ausnahmen.
Dann muss man eben damit Leben und Wege finden das ganze anders zu lösen. Ein vorschnelles Verbot kann ja kaum die Lösung sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber warum sollte man sowas verbieten? Ich sehe da keinen guten Grund.
Im Falle des Niqab weil die meisten deutschen nicht in einer gesellschaft wo sich menschen derartig verhüllen leben möchte. Und das hat nichts mit geschmack zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen haltung darüber, wie eine gesellschaft funktioniert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann muss man eben damit Leben und Wege finden das ganze anders zu lösen. Ein vorschnelles Verbot kann ja kaum die Lösung sein.
Warum muss man das und was ist daran vorschnell? Dass man bei gesetzen manchmal etwas kreativ sein muss ist jetzt nun wirklich nix neues.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welches stück freiheit gibst du denn auf, und warum ist es kein problem für dich, dass man nicht nackt draußen rumlaufen darf, obwohl das viel natürlicher ist?
Man darf draußen nackt rumlaufen. Es ist nicht verboten und es gibt kein Gesetz das es verbietet.

Ansonsten nimmt man die Freiheit die Wahl zu haben sowas zu können. Auch wenn man gar nicht gewillt ist sich iwie zu verschleiern. Mit einem solchen Verbot wird einem die Freiheit genommen, ob man das will oder nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, glücklicherweise können wir auch auf neue entwicklungen reagieren ohne die ganze zeit das grundgesetz zu bemühen, nicht wahr? :)
Selbstverständlich können wir das. Eine bessere Möglichkeit als den Geist des GG zu missbrauchen sollte aber noch vorhanden sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd die sind dann auch mitverboten. Zurecht sind sie das. Da nehme ich auch keinem seine grundrechte weg, wenn ich das mache.
Wieso sollten Clownsmasken zu Recht verboten werden? Nur weil Idioten das Teil eine Zeit lang missbraucht haben? Jetzt ist es für immer und ewig stigmatisiert und gehört weg? Merkwürdige Einstellung.
Natürlich nimmst du jemanden die Grundrecht weg wenn du ihm verbietest eine Maske zu tragen. Was die Rechtsgüterabwägung sagt, ist die andere Sache. Wenn man dauerhaft Menschen mit der Maske tyrannisieren sollte, wäre ein Verbot auch tragbar.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Falle des Niqab weil die meisten deutschen nicht in einer gesellschaft wo sich menschen derartig verhüllen leben möchte. Und das hat nichts mit geschmack zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen haltung darüber, wie eine gesellschaft funktioniert.
Es ging da um den Kochtopf auf dem Kopf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum muss man das und was ist daran vorschnell? Dass man bei gesetzen manchmal etwas kreativ sein muss ist jetzt nun wirklich nix neues.
Weil es m.M.n besser ist, wenn man Wege findet die besser sind, als ein solch plumpes Verbot, auf einer Grundlage der Gesellschaft des offenen Gesichts, von der wohl vor zwei Jahren noch kein Mensch etwas gehört hat.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:21
@Bone02943

Nein darf man nicht. Geh mal nackt draußen rum und an der polizei vorbei und guck, was passiert. Du wirst einen platzverweis bekommen.
Lauf nackt in einem supermarkt, guck was passiert.
Geh nackt in die schule oder die uni, guck was passiert.

Erzähl mir nicht, man dürfe das. De facto ist das verboten.

Wir können es ja bei der burka auch so machen, wir verbieten es offiziell nicht aber sorgen dafür, dass in jeder hausordnung von jedem öffentlichen gebäude die burka untersagt ist und man damit nicht reinkomt und polizisten frauen mit burkas sofort platverweise ausstellen.

Wäre das dann ok für dich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss man ja nicht, man kann auch die personalien feststellen (wozu sie dann logischerweise das ding erstmal abnehmen muss), Strafe verpassen und wenn es ein öffentliches gebäude ist muss sie rausgehen.
Dann muss sie auch vom Schalträger die Personalien feststellen. Das wird ein Spaß.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:22
@Bone02943
Nackt aktiv: Radeln und wandern ohne Klamotten?

Wer die Nähe zur Natur ungefiltert wahrnehmen möchte, kann das tun – zumindest dort, wo sich keine Menschen gestört fühlen. In der Regel sind in abgeschiedenen Wäldern oder auf Feldwegen keine Bußgelder zu befürchten. Wo sich Menschen jedoch belästigt fühlen, sieht es anders aus; gerade in Innenstädten sollte auf zu viel Einblick verzichtet werden.

2005 beispiels­weise verbot das Verwal­tungs­ge­richt Karlsruhe eine so genannte „Nacktradel-Aktion“. Damals planten 13 Nacktradel-Aktivisten eine Fahrradtour. Die Begründung des Gerichts: Die Pläne würden der allgemein anerkannten Regeln der ungeschrie­benen Gesell­schafts­ordnung wider­sprechen, sich auf öffent­lichen Straßen nackt zu zeigen (Urteil vom 7. Juni 2005; AZ: 6 K 1058/05).
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/freik%C3%B6rperkultur-wann-man-wo-nackt-sein-darf (Archiv-Version vom 17.06.2019)

So läuft das dann. Nur weil das nicht explizit im gesetz steht, heißt es nicht, dass es nicht verboten ist. Wäre das ok für dich, wenn man nur noch im wald mit der burka rumlaufen darf? Darauf können wir uns einigen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist denn jetzt an den Zitaten so interessant? An welcher Stelle der Texte siehst du eine Begründung für ein Verbot?
Die Burka kann man auch jetzt schon als Symbol des politischen Islams sehen.
Nimm dir Zeit die Artikel in Ruhe zu lesen. Hinter einem Schleier kann sich jeder verstecken, auch Rückkehrerinnen aus Syrien die hier weiterhin die Ideologien verbreiten. Da die Frauen in dieser Szene eine scheinbar immer bedeutendere Rolle spielen, Tendenz steigend - was ich dem so entnehmen kann, hilft man denen doch nur hier unerkannt ihre Fäden zu ziehen. Ich kann Sri Lanka verstehen, dass die nach dem Anschlag ein "vorrübergehendes Verbot" erteilt haben.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:23
@vincent

Muss sie nicht, weil man schals tragen darf wenn es kalt ist. Wenn der Schal als verbotsumgehung benutzt wird sieht das anders aus,.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein darf man nicht. Geh mal nackt draußen rum und an der polizei vorbei und guck, was passiert. Du wirst einen platzverweis bekommen.
Lauf nackt in einem supermarkt, guck was passiert.
Geh nackt in die schule oder die uni, guck was passiert.

Erzähl mir nicht, man dürfe das. De facto ist das verboten.

Wir können es ja bei der burka auch so machen, wir verbieten es offiziell nicht aber sorgen dafür, dass in jeder hausordnung von jedem öffentlichen gebäude die burka untersagt ist und man damit nicht reinkomt und polizisten frauen mit burkas sofort platverweise ausstellen.

Wäre das dann ok für dich?
Wie geschrieben, ich glaube nicht das dies eine gute Lösung wäre, aber ja, damit könnt ich leben. Es betrifft mich dann aber auch nicht. An sich wäre es aber auch nur eine Ausweitung der bestehenden gesetzlichen Regelungen.
Ob es etwas bringt, vorallem für diese Frauen ist und bleibt fraglich, wie bei jedem "Burkaverbot". Aber das würde mir weit besser gefallen als der Unsinn mit falschen Bärten, Masken und hastenichgesehn.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss sie nicht, weil man schals tragen darf wenn es kalt ist.
Was ist "kalt"? Also ich kenne Leute, die laufen mit kurzem Hemd herum, wenn ich anfange mich einzupacken.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:29
Nimm dir Zeit die Artikel in Ruhe zu lesen.
Hab mir genug Zeit genommen. Ja, hinter der Burka kann auch ein Mann stecken.
Falls eine Gefährderin darunter steckt, wäre es wohl besser, sie würde kenntlich bleiben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss sie nicht, weil man schals tragen darf wenn es kalt ist. Wenn der Schal als verbotsumgehung benutzt wird sieht das anders aus,.
Ja, wie sieht es denn dann aus?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:31
@Bone02943
@Bone02943

Wie bei Platzverweisen auch sind manche dinge ermessensspielraum der polizisten. wenn es halt 10 Grad ist und einer so runläuft http://www.nolimits-sport.de/bmz_cache/a/HT2139%20Winter%20Hut%20und%20Schal%20Frauen%20Dicke%20Warme%20Stricken%20Hut%20Schal%20Winter%20Set%203%20stuumlcke%20Muumltzen%20Ring%20Schal%20Maske%20Winter%20zubehoumlr%20fuumlr%20Frauen%20dj9gy1yW_550x550.jpg wäre das z.b. schon auffällig. Warum muss mans ich bei zehn grad so vermummen? Wenn es schneit und einer ein bisschen empfindlicher ist bezweifle ich, dass es häufig vorkommt, dass ein polizist nix besseres zu tun hat als da stress zu machen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:33
Na dann, im Winter Burka.. ich meine Schal erlaubt. Im Sommer nicht. Sehr gut.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welches stück freiheit gibst du denn auf, und warum ist es kein problem für dich, dass man nicht nackt draußen rumlaufen darf, obwohl das viel natürlicher ist?
das ist nicht verboten, wie oft eigentlich noch?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht verboten, wie oft eigentlich noch?
Doch ist es. Man darf das nicht machen, wenn man gesehen wird. ISt das für dich nicht verboten?
Wie gesagt, geh nackt in den supermarkt, schule, uni, geh nackt durch die fußgängerzone. Und dann guck mal, wie lange das gutgeht.

Da kommt die polizei oder wenigstens security und wird dir einen platzverweis ausstellen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:34
@vincent

In blizzard darfst du burka tragen, einverstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:35
@shionoro

Also meine Mutter nennt mich, schon seit ich noch klein war, scherzhaft eine "Frostbeule". Weil mir sehr schnell kalt wird. Fünf Minuten in der Ostsee bei 19° und ich habe blaue Lippen. Wo andere bei 8° teils kurzärmlig rausgehen(Körperfett macht warm) bin ich "Spargeltarzan"(deswegen auch der Knochen), teils schon mit Pulli und Jacke unterwegs.

Ich möchte mich nicht belehren lassen, wann mir kalt sein darf. Ich denke in einem freien Land darf ich das wohl selber entscheiden. Ich habe einfach keine Lust auf sog. Sittenwächter und Kleidungszwänge, denn dann könnt ich auch in den Iran auswandern, wenn ich denn eine Frau wäre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 22:36
@shionoro
es gibt kein Gesetz, dass Nacktheit ohne sexuellen Bezug in der Öffentlichkeit verbietet.


Anzeige

1x zitiertmelden