Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem interessieren mich solche Anekdoten nicht.
beantworte doch mal meine frage

Anzeige
1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:29
@Bone02943
Ich hab bislang hier noch kein einziges, halbwegs überzeugendes Argument gegen ein Burkaverbot gelesen.
Übergelaufene, deutsche Burkaträgerinnen (oder Träger? Sieht man ja nicht), tragen den Sack eher als provokante Geste und exhibitionistisches Zeichen, dass sie eine menschenverachtende Ideologie vertreten, ähnlich KKK und Co
Ja, viele Burkaträgerinnen samt männlichem Fanclub kommen in ein westliches Land, weil es sich hier bequem leben lässt, so weit geht die Liebe ja noch. Aber mit dem an Regeln halten, ist da schon schwerer. Übrigens ist das einzige, was Christen Dir aufzwingen können, ein Feiertag, an dem Du im Bett liegen bleiben kannst.
Lachen musste ich zugegeben, als ich neulich las, dass Burkas im SM Bereich jetzt mitunter hip sind.
Ob das den Sittenwächtern so passt?

@Tussinelda
Man begegnet denen mitunter schon. Neulich im Supermarkt zb... die sprach unseren Dialekt, wahrscheinlich eine Überläuferin. Ansonsten aber eher in Großstädten als auf dem Dorf. In Frankreich seh ich sie häufiger.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wo will ich denn jemandem was aufzwingen bitte ?
Naja insofern Du es ihnen, mit so einem Verbot, aufzwingst die Nasen und Mundpartie offen zu zeigen?
Weil religiöse Gründe nicht behördlich anerkannt sind, bzw dem Gesetz des offenen Gesichts unterstellt sind.. im Gegesatz zu Karneval, Smogalarm und Kälte.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:eher in Großstädten
echt? Also ich kann die echten Burkaträgerinnen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, an höchstens 2 Händen abzählen und ich lebe in Frankfurt und arbeite in einem sehr großen Laden mitten in der Stadt. Niqab sehe ich eher mal.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber mit dem an Regeln halten, ist da schon schwerer.
von welchen Regeln sprichst Du denn?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Überläuferin
sehr interessante Wortwahl.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:38
Es gab vor 20 Jahren keine Forderungen nach Niqabtragen, in Schulen, Universitäten, etc. das Phänomen ist neu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht nicht in Deinem link, also beantwortet es die Frage nicht. Dein link ist von 2010!
Und auch der nächste link oder Deiner anderen zig links, die Du ständig postest geben keine steigenden Zahlen her. Also hast Du nix Entsprechendes verlinkt, belegt, eigentlich ganz einfach. Aber Du postst ja ständig irgendwas an links, die nicht belegen, worum es geht. Jedem das Seine.
Ja,seither ist es ein Thema, vorher nicht, weil es keine Niqabis gab. Keine. Jetzt gibt es überall um die 100-400, Fr paar tausend.
2003 kam der Stein ins Rollen: Eine weiterführende Schule in Amsterdam verbat drei Schülerinnen, in den Unterricht zu kommen. Der Grund: Die Mädchen trugen aus religiöser Überzeugung einen Gesichtsschleier, der für „Identifikations- und Kommunikationsprobleme“ sorgte. Gegen das Burkaverbot an der Schule beschwerten sich die jungen Frauen – ohne Erfolg. Der Fall aber entfachte eine Debatte in den ganzen Niederlanden über den richtigen Umgang mit Frauen, die Burka oder Niqab tragen.
IZRS wurde 2009 gegründet. Vorher gabs kaum Konvertitinnen mit Niqab. Jetzt paar hundert. Was sagt uns das? Zahl ist steigend. Was ist mit Ägypten, Tunesien, Marokko etc. Es gab sozusagen keine Niqabis, jetzt schon, Zahl ist steigend. Wo ist das Problem, dies anzuerkennen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wo will ich denn jemandem was aufzwingen bitte ? diese haltlosen unterstellungen immer ...
Ein Verbot ist was und die Begründung ist welche:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:andererseits warum christliche werte ändern und aufgeben ich sehe da keine logischen grund für
Also
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Smiler schrieb:
Großzügig, für jemanden der seine Regeln und Vorstellungen Andersgläubigen aufzwingen will.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da stehet es doch klar zu erkennen oder nicht ? @Smiler
Die Fragen bleiben noch immer Raum
-womit ein solches grundsätzliches Verbot, überall an jedem Ort, begründet werden sollte
-wie man ein einfaches umgehen verhindern will
-wer im Zweifel bestraft werden soll
-welche scheinbare Freiheit diese Frauen dann erhalten sollen


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:39
@Tussinelda
Das ist für mich das Gleiche und ist im Verbotswunsch inklusive.

Zum Beispiel sowas wie Frauenrechte oder dass man diese nicht in vermummte Kutten steckt, wenn man draußen rumläuft, dass man als Mann einer Frau auch die Hand gibt... es gibt Gesetze, aber es gibt auch Gepflogenheiten in einem Land, an die man sich als Gast halten sollte. Und wenn man das nicht kann oder will, kann man ja gerne auch woanders hin. Polen oder so...


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Vorher gabs kaum Konvertitinnen mit Niqab.
und das weißt Du woher? Du hast keine Zahlen, die einen Anstieg belegen. genauso wenig, wie es Zahlen gibt die belegen, dass es durch Verbote in anderen Ländern weniger wurden. Also bitte, erspare mir links die nix belegen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:40
@Smiler

stell deine frage doch in form eines briefes unserer regierung

ich habe da keine lust mehr drauf drüber zu diskutieren


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist für mich das Gleiche und ist im Verbotswunsch inklusive
ich habe aber differenziert, falls Du Dich nach dem stattgefundenen Gespräch richten wolltest ;)
ach so, DIE "Regeln". Na dann.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Beispiel sowas wie Frauenrechte oder dass man diese nicht in vermummte Kutten steckt, wenn man draußen rumläuft, dass man als Mann einer Frau auch die Hand gibt...
Zählt zu den Frauenrechten also nicht die eigene Wahl der Bekleidung?
Zitat von abberlineabberline schrieb:es gibt Gesetze, aber es gibt auch Gepflogenheiten in einem Land, an die man sich als Gast halten sollte.
Jaja, jeder der mir nicht passt und anders ist, ist sowieso nur Gast hier.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:45
@Smiler
Wer im Zweifel bestraft werden soll, wurde am franz. Beispiel schön aufgeführt. Burka in der Öffentlichkeit 150 Euro und/oder Pflichtkurs in Staatsbürgerkunde. Mann, der seine Frau zwingt, 15000 Euro und Pflicht zum Staatsbürgerkundekurs
Dazu hat man mitunter Probleme in Supermärkten, Bussen etc.
Es geht hier auch viel um Überläuferinnen, die das Ding wirklich nur als Mittelfingergeste gegenüber einer freien Gesellschaft und als IS Fans tragen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Beispiel sowas wie Frauenrechte oder dass man diese nicht in vermummte Kutten steckt, wenn man draußen rumläuft, dass man als Mann einer Frau auch die Hand gibt... es gibt Gesetze, aber es gibt auch Gepflogenheiten in einem Land, an die man sich als Gast halten sollte. Und wenn man das nicht kann oder will, kann man ja gerne auch woanders hin. Polen oder so...
Du willst hier doch das Gesetze geändert und Verbote erlassen werden. Also warum gehst du nicht einfach, wenn es dir hier nicht passt und du gezwungen wirst verschleierte Frauen zu betrachten? Geh doch dorthin wo es keine verschleierten Frauen gibt, Polen oder so.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Überläuferinnen
schon wieder...... was Worte doch alles aufzeigen können :D
da laufen doch "unsere" Christinnen einfach zum "Gegner" über und werden Muslima.....so was aber auch


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:47
@sarevok
Bezüglich den Ausnahmeregelungen noch so als Beispiel das tessiner Verschleierungsverbot, das man dann anschliessend noch nachbessern musste:
Der Grosse Rat muss deshalb nochmals über die Bücher und die beiden Gesetze ergänzen. Dabei geht es um zusätzliche Ausnahmefälle. Vom Verbot ausgenommen werden sollen einerseits Teilnehmende von politischen Kundgebungen, die sich maskieren. In dieser Hinsicht verletze das Verbot die Versammlungs- und Meinungsfreiheit, erklären die Lausanner Richter.

Andererseits müsse es auch eine Ausnahme bei gewerblichen oder werbenden Veranstaltungen geben. In diesem Bereich werde die Wirtschaftsfreiheit unverhältnismässig eingeschränkt. Nicht geprüft hat das Gericht die Frage der Religionsfreiheit.
https://www.srf.ch/news/schweiz/urteil-des-bundesgerichts-tessiner-burkaverbot-muss-teilweise-angepasst-werden
Es summiert sich halt schon in Sachen Ausnahmen.
Ich finde es von daher völlig legitim über den Sinn eines solchen allgemeinen Verschleierungsverbotes nachzudenken und ob situationsbedingte Verbote nicht eher Sinn machen würden.
Ausserdem find ich es in der Summe doch eine bedenkliche Anzahl an Ausnahmeregelungen für eine Gesellschaft des offenen Gesichts... die ja anscheinend doch nicht so ganz ohne kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es summiert sich halt schon in Sachen Ausnahmen.
Ich finde es von daher völlig legitim über den Sinn eines solchen allgemeinen Verschleierungsverbotes nachzudenken und ob situationsbedingte Verbote nicht eher Sinn machen würden.
Ausserdem find ich es in der Summe doch eine bedenkliche Anzahl an Ausnahmeregelungen für eine Gesellschaft des offenen Gesichts... die ja anscheinend doch nicht so ganz ohne kann.
danke ja so schön hätte ich das wohl nicht ausdrücken können grade

sehe es aber im grunde nicht anders


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:49
@Bone02943
Polen ist schön, keine Frage. Aber einfach wegrennen vor Menschen, die totalitäre Ideologien verbreiten oder Frauenrechte mit Füssen treten? Wegschauen ist halt einfach und bequem... Ach die Frau da trägt das sicher, weil sie das toll findet... Schnell weggucken...


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sehe es aber im grunde nicht anders
äh was? :ask: jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen....
das überrascht mich nicht evtl. ist dein geist ja "verschleiert"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 13:52
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das überrascht mich nicht evtl. ist dein geist ja "verschleiert"
na die Widersprüchlichkeit Deiner Aussagen ist mir gerade aber noch aufgefallen, Dir offenbar nicht. Ich bin vielleicht geistig verschleiert, habe aber kein Brett vorm Kopf.


Anzeige

1x zitiertmelden