Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:26
@Eya
ach so, jetzt bin ich es schuld, dass Du vom Thema abweichst um dann mich darauf hinzuweisen, was das Thema hier ist. Alles klar. Zweierlei Maß eben.....
Zitat von EyaEya schrieb:Meine Güte, darf man ned mal neugierig sein? Interessiert man sich is ned gut, interessiert man sich ned is auch ned gut. Ihr wisst a NED was ihr wollt


Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:26
@Eya
Besser ist. Ich sehe, wie die Gespenster hier dir Angst machen und dich irritieren. :'D


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:27
Kommt mal aus dem Chat-Modus wieder raus!


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:31
Direkt auf den Thread-Titel antwortend, hätte ich nichts gegen ein Burka-Verbot hier (in der Öffentlichkeit).

Man könnte jetzt argumentieren, ob in DE nach Artikel 4 Grundgesetz so ein Kleidungsstück (in der Öffentlichkeit) primärer Aspekt des Auslebens des Glaubens ist, bzw. ein Verbot jenen Kleidungsstückes in der Öffentlichkeit die Religionsfreiheit tatsächlich gefährden würde. Ich bezweifle das oberflächlich/laienhaft gesehen eher.

Glaubens- oder Kulturaspekt oder eben nicht, es wirkt auf mich in diesen Breitengraden eher befremdlich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:39
@Warden
naja, es gibt ja ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes und Urteile des Bundesverfassungsgericht, die da herangezogen wurden.....von daher.....
Zitat von WardenWarden schrieb:Man könnte jetzt argumentieren, ob in DE nach Artikel 4 Grundgesetz so ein Kleidungsstück (in der Öffentlichkeit) primärer Aspekt des Auslebens des Glaubens ist, bzw. ein Verbot jenen Kleidungsstückes in der Öffentlichkeit die Religionsfreiheit tatsächlich gefährden würde. Ich bezweifle das oberflächlich/laienhaft gesehen eher.



melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:43
Zitat von WardenWarden schrieb:Glaubens- oder Kulturaspekt oder eben nicht, es wirkt auf mich in diesen Breitengraden eher befremdlich.
Willst du etwas wirklich nur verbieten weil es für dich befremdlich ist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 23:58
Für mich ist das gefühlte Problem der meisten, dass eine Burka befremdlich wirkt. Andere wollen sie verbieten lassen, damit "unerwünschte" sich unwohl fühlen und fern bleiben.
Ich bin ehrlich und finde eine Person, die sich komplett verschleiert auch befremdlich. Aber will ich sie deswegen verbannen? Nein. Mir sind viele Typen Mensch befremdlich.
So ist das halt. Ich verbinde aber nicht automatisch Terroristen und Mörder mit solchen Symbolen...


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:06
Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen zum Thema u. noch nicht viele Trägerinnen in D.

Für diese u. wenn es mehr werden, muss man dann aber sehen, das sie die gleichen Arbeiten verrichten können wie diejenigen, die keine Burka tragen.

Sonst wäre es eine Benachteiligung.

Wie aber ist das zu erreichen?


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:07
Die Mehrheit der Deutschen will ein Burkaverbot.

https://www.morgenpost.de/politik/article226671645/Burka-Verbot-grosse-Mehrheit-der-Deutschen-ist-dafuer.html

Dass man die Menschen erst befragen muss, was sie von frauenverachtenden Sitten halten, ist eben so.

Man kann ja schon die Uhr danach stellen, wann wir in D. eine Masse an von fundamentalen Moslems unter uns haben.
Die können sich ja auch immer auf die Unterstützung weltoffener Menschen verlassen. Die ja auch hier im Forum 24/7 absurderweise eine Kultur verteidigen, die die Kultur von linken weltoffenen Deutschen eigentlich total ablehnt.
Jedenfalls braucht man in Zukunft erst gar nicht mehr zu fragen.

Wenn hier so in der Art Adolf Hitler -Freaks einwandern würden, die ihren Mädchen und Frauen verbieten würden, Abitur zu machen, und stattdessen ihren Frauen Orden für viele Kinder umhängen würden. Die gleichzeitig den Staat Israel auslöschen wollen, und dafür Geld sammeln,

die müssten doch eigentlich auch 24/7 argumentatorisch bis aufs Blut verteidigt werden, oder?


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:10
Die Burka kommt ja in fundamental muslimischen Staaten nicht allein daher.

Da gibt es dann passend dazu einen ganzen Kanon von frauenunterdrückenden Maßnahmen.

Am meisten tun mir die Mädchen leid.

https://www.emma.de/artikel/pro-hijab-im-kindergarten-335587


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:15
@Cass
Verteidigt hier irgendwer die Unterdrücker? Ist mir gar nicht aufgefallen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:20
Zitat von CassCass schrieb:Am meisten tun mir die Mädchen leid.
Sie sollen möglichst früh diszipliniert werden, denk ich mal.
Ein Vorbote zur Burka. So fällt der Übergang nicht so schwer.

Schrecklich, sowas bei Hitze tragen zu müssen u. überhaupt.
Grundsätzlich sollten Kinder aus Religion u. Glaubensfragen heraus gehalten werden, finde ich.

Ob die Kinder das auch gerne u. freiwillig tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Grundsätzlich sollten Kinder aus Religion u. Glaubensfragen heraus gehalten werden, finde ich.

Ob die Kinder das auch gerne u. freiwillig tragen?
Bin ich grundsätzlich auch der Meinung, dass Kinder nicht mit Religion und Glauben aufgezogen werden sollten, sondern erst damit konfrontiert werden sollten wenn sie alt genug dafür sind. Ich denke Kinder tragen sowas freiwillig weil sie es gar nicht hinterfragen. Sie bekommen das von ihren Eltern angezogen bzw ihre Eltern sagen sie sollen das anziehen weil es sich so gehört und sie tun das freiwillig. Sie vertrauen ihren Eltern.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:37
...weil es sich so gehört.

Was müssen diese Kinder dann von den Anderen denken, die sowas nicht tragen?

Stell ich mir schwer vor, das einem Kind selbst bei brütender Hitze anzuziehen, fast schon unzumutbar.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:38
Aus einem Artikel von Cicero diesen Jahres.
Es geht um die Unterdrückung der Frauen im Iran:

Viele Linke seien um keine Ausrede verlegen, um den frauenverachtenden Islam zu verteidigen, schreibt Frank A. Meyer.
{..}

Die Zürcher SonntagsZeitung nahm das finstere Jubiläum zum Anlass, Mina Ahadi zu interviewen. Sie hatte bereits 1979 gegen die Islamische Revolution demonstriert und musste fliehen. Heute kämpft sie von ihrem Kölner Exil aus gegen das Mullah- Regime. Ihr geht es bei diesem Kampf vor allem um den Terror gegen Frauen. Den Kopftuchzwang, den Khomeinis Schergen brutal auf den Strassen durchsetzen, hat sie selbst erlebt. Die Freiheitskämpferin erinnert sich: „Wenn Frauen kein Kopftuch trugen oder geschminkt waren, wurden sie an Ort und Stelle zusammengeschlagen.“

{...}

„Ich erlebe es seither leider immer wieder: Linke Feministinnen, die Verletzungen von Frauenrechten, Kopftuch, Burka oder Genitalverstümmelung rechtfertigen, weil sie gegen den Imperialismus des Westens sind und rückständige Kulturen lieber verteidigen als deren Barbareien überhaupt nur zu benennen – als ob Frauenrechte nicht universal wären.“

Mina Ahadi liefert eine leider zutreffende, aktuelle Beschreibung des westlichen Feminismus – und zwar nicht nur, was den Iran betrifft, nein, was islamische Länder generell betrifft, ganz besonders aber den Islam der Migration. Vielen linken Frauen ist keine Ausrede zu schäbig, zu erbärmlich, um den frauenverachtenden Religions-Faschismus des Islam zu verteidigen: Der Westen ist Kapitalismus, die Anhänger des Koran dagegen sind edle Wilde, noch unbeleckt von diesem größten aller Weltübel, reinen Herzens also, ein neues, endlich wiedergefundenes Proletariat, mit dem sich der kapitalistische Teufel womöglich und hoffentlich austreiben lässt.


https://www.cicero.de/kultur/iran-frauenrechte-linke-feminismus-westen-frauen-gleichberechtigung


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:...weil es sich so gehört.

Was müssen diese Kinder dann von den Anderen denken, die "anders" sind?

Stell ich mir schwer vor, das einem Kind selbst bei brütender Hitze anzuziehen.
Diese Kinder denken dann eben dass die anderen Kinder anders sind. Die werden dann zu Hause ihren Eltern frage wieso ihre Freunde aus der Kita oder Schule anders sind. Dann kriegen die das eben entsprechend erklärt, und dann ist das Thema erledigt. Das sind Kinder, die glauben ihren Eltern eben. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt.

@Cass

Du musst da aber schon unterscheiden zwischen "Islam-um-jeden-Preis-verteidigen-wollen" und die Burka nicht verbieten zu wollen, weil es eben auch Frauen gibt die eine anziehen MÖCHTEN, und diese nicht eingeschränkt werden sollte. Das es massive Misstände in islamischen Kulturen gibt bestreitet ja kaum einer.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann kriegen die das eben entsprechend erklärt
Da würde ich mal gern Mäuschen spielen und zuhören.
Ich empfinde diesen Hidschab als klare Abgrenzung oder Distanz zu anderen Mädchen.

Und es wird auch klar erkennbar, wer und was den Unterschied macht, den es ja nach Meinung vieler nicht geben sollte, also den Unterschied.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:49
@borabora

Ja, sowas kann zur Abgrenzung führen, dass ist richtig und ich bin auch keineswegs dafür dass sich Kinder oder Frauen verschleiern müssen wenn sie das nicht wollen, aber es gibt eben jene die das wollen. Und diesen Frauen sollte man eben nicht verbieten das zu wollen. Mir wär es auch am liebsten, die Kinder würden aus jeder Religion herausgehalten werden bis sie alt genug sind selbst zu entscheiden was sie wollen.

Den Kindern das zu verbieten ist ebenfalls schwierig.


2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann kriegen die das eben entsprechend erklärt, und dann ist das Thema erledigt.
Dann kriegen sie erklärt, warum Genitalverstümmelung nötig ist. Und dann hat sich das Thema erledigt.

Dann kriegen sie eben an einem anderen Tag erklärt, dass man Schwule auch steinigen könnte.
Dann hat sich dieses Thema auch erledigt.

An einem bestimmten anderen Tag, wenn sie älter geworden sind, bekommen sie dann vom Onkel erläutert, warum Israel von der Landkarte verschwinden muss.
Dann hat sich dieses Thema auch erledigt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 00:52
@Cass

Ich sage nur, dass die Kinder sowas hinnehmen, weil sie es erklärt bekommen. So sind Kinder halt. Ich sage nirgendwo dass ich das gut finde, nur das man in dem Alter noch nicht so richtig von Freiwilligkeit sprechen kann. Dass das Thema damit erledigt ist hab ich nicht gesagt. Und es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Verschleierung und Körperverletzung oder Mord.


Anzeige

1x zitiertmelden