Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Was weiß ich denn. Ich bin ja nicht mal für ein Verbot. Rechtlich dürfte das nicht relevant sein. Wenn man die gesellschaftliche Sitte, Befremdlichkeit oder Gefahr, die davon ausgeht, weil das Tragen zur Konvention werden könnte, dürften ein paar Hundert wohl weniger dramatisch sein.
Im Grunde müsstest du das, wo du doch für ein Verbot bist, beantworten.
Für mich persönlich reicht eine Einzige. Paar Hundert sind also nicht relevant. Ab wann wäre es denn relevant? Und wenn es gar nicht relevant ist und das geduldet werden soll, selbst wenn es mal paar Tausend sein sollten, wie will man die integrieren? Beruflich und Gesellschaftlich.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:41
@Eya
Es gibt nun einmal keine Zwangsintegration. Wenn jemand - und das bezieht sich auf alle Bevölkerungsgruppen, jeden Bürger - nicht integriert sein will (was immer das genau bedeutet, denn offenbar hat ja jeder ein anderes Verständnis, Integration betreffend), dann hat man auch das hinzunehmen, so lange sich an Gesetze gehalten wird. Ganz einfach.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:48
@Eya
Eine Frau, die sich die Burka überzieht reicht dir um ein Verbot erlassen zu wollen? Was willt du? Die totalitäre eyasche Diktatur oder was?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, so lange sich an Gesetze gehalten wird. Ganz einfach.
Es gibt aber auch das Sittengesetz - der kategorische Imperativ.

Es gibt auch ein Integrationsgesetz.
Die Flüchtlinge, die eine gute Bleibeperspektive haben, erhalten durch das Integrationsgesetz frühzeitig Angebote vom Staat. Sie sind jedoch verpflichtet, sich auch selbst um Integration zu bemühen. Lehnen Asylbewerber Integrationsmaßnahmen oder Mitwirkungspflichten ab, werden Leistungen gekürzt.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/integrationsgesetz-setzt-auf-foerdern-und-fordern-222362

Nur bei der Vollverschleierung, womit sich die werten Damen selbst ausschließen und sich absichtlich nicht integrieren wollen, ist das eine Lappalie. Interessant


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine Frau, die sich die Burka überzieht reicht dir um ein Verbot erlassen zu wollen? Was willt du? Die totalitäre eyasche Diktatur oder was?
Bei uns geht man sogar noch weiter, man darf sich auch keine anderen Dinge über den Kopf ziehen um sich unkenntlich zu machen und dann raus zu gehen.

Österreich heißt das Land. Wie kommst du also auf die Idee, jemand würde eine totalitäre Diktatur fordern, wenn er eine Burka in der Öffentlichkeit verbietet?

Das klingt gar etwas übertrieben, fast nach Populismus.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine Frau, die sich die Burka überzieht reicht dir um ein Verbot erlassen zu wollen? Was willt du? Die totalitäre eyasche Diktatur oder was?
Dann sage mir ab wann es relevant wäre. Ab welcher Größenordnung? Ich warte ja nur darauf


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:04
@Eya
Geht es hier um Flüchtlinge? Das wäre mir neu.
Übrigens:
Es sei sehr wichtig, Integration "als Angebot an die Menschen, die zu uns gekommen sind, zu sehen, aber auch als Erwartung: dass sie die deutsche Sprache lernen und dass sie sich an unsere Gesetze halten", so Merkel.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/integrationsgesetz-setzt-auf-foerdern-und-fordern-222362
es geht um Leistungen, ob und wann und wie die gekürzt werden können, es geht um Wohnsitzauflagen und Vorrangprüfung. Es geht nicht darum, Integration zu erzwingen, da haste wohl was falsch verstanden.
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt aber auch das Sittengesetz - der kategorische Imperativ.
ja genau......es reicht hier aber, sich an die tatsächlichen Gesetze zu halten, stell Dir vor.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Leistungen, ob und wann und wie die gekürzt werden können, es geht um Wohnsitzauflagen und Vorrangprüfung. Es geht nicht darum, Integration zu erzwingen, da haste wohl was falsch verstanden.
Es gäbe kein Intergrationsgesetz wenn man Integration nicht als wichtig empfinden würde. Wenn man Leistungen kürzt ist es ein indirekter Zwang - quasi eine Beugehaft, ist das so schwer zu verstehen? Und ja es betrifft in diesem Fall Asylanten und wenn es keine Asylanten mehr sind, dann dürfen sie sich wieder desintegrieren und das ist dann egal?


Und nochmal, ab welcher Größenordnung wäre es dann denn nicht mehr egal?


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Österreich heißt das Land.
So gesehen leben wir wohl in einer Diktatur, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:12
@Eya
ja, das ist so schwer zu verstehen, weil Du hier Dinge vermischst, ganz einfach. Es geht um alle Asylanten, die auch etwas dafür tun müssen, hier zurecht zu kommen. Eine burkatragende Frau kann Deutsch lernen, das macht sie auch. Eine Burkatragende Frau kann sich an Gesetze halten, das macht sie auch. Eine Burkatragende Frau kann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, das macht sie auch. Was also ist Dein Problem? Sie kann doch Grünanlagen reinigen, geht auch mit Burka. Wenn es sie keiner machen lässt, wer integriert dann nicht? Wenn niemand eine Frau mit Burka einstellt, wer integriert dann nicht? Denk mal drüber nach.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:19
Zitat von EyaEya schrieb:Ab welcher Größenordnung?
Ab gar keiner?
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was die Anzahl mit der Einstellung gegenüber der Sache zu tun hat.
Aber dennoch ist es irgendwie "tragisch-komisch", wenn man wegen ein paar Niqabs, gleich anfängt sich selbst zu verstümmeln.
Aber die Selbstverstümmelung wird wiederum auch nicht sinniger wenn es viele Burka's sind.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Burkatragende Frau kann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, das macht sie auch. Was also ist Dein Problem? Sie kann doch Grünanlagen reinigen, geht auch mit Burka. Wenn es sie keiner machen lässt, wer integriert dann nicht? Wenn niemand eine Frau mit Burka einstellt, wer integriert dann nicht? Denk mal drüber nach.
Gibt es dafür nennenswerte Beispiele? Also wo sich Burkafrauen beschweren, dass sie keinen Job bekommen und sie niemand einstellt?

Und man muss sich in eine Gesellschaft integrieren nicht umgekehrt. Die Gesellschaft sollte hier so weit es Sinn macht entgegenkommen und dem nicht in den Weg stehen.

Wer sich aber vollverschleiert in einer Gesellschaft die diese Praktik überhaupt nicht kennt, wo du alleine dadurch schon die allermeisten Berufe gar nicht ausüben kannst (ok Grünanlagen reinigen, unter Tage Kohle abbauen solange noch erlaubt und noch paar anderere), der muss sich bewusst sein, dass er maximal gegen seine Integration arbeitet.

Dabei haben wir noch gar nicht erwähnt, dass mit dem Tragen der Burka ja nicht nur ein Kleidungsstück vorhanden ist, welches dich schon visuell, Mimik, ect. von der Außenwelt abschottet, sonder in den allermeisten Fällen auch eine Ideologie die es der Frau verbietet, mit einem ganzen Geschlecht welches die Sexualreife überschritten hat zu kommunizieren.

Oder wie kommt man neuerdings auf die Idee, dass die meisten Burkafrauen mit mir genauso offen kommunizieren wie eine von mittelalterlicher Ideologie unbelastete ganz normale 0815 Frau?

Integration ist das nicht und diese scheitert in diesen Fällen ausschließlich an der Person die diese Ideologie lebt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:28
@Eya
@insideman
und Konsorten
Warum nicht mal positiv an die Sache herangehen?
Zählt doch einfach mal all die Dinge auf, die sich durch das Burkaverbot zum Guten wenden.
Die ganzen Vorteile, die es mit sich bringt, für wen es sie mit sich bringt ect.
Da gibts doch gewiss eine ganze Menge und, da euch das Thema ja sehr zu interessieren scheint, es dürfte für euch kein Problem darstellen die hier einmal darzulegen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:28
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt aber auch das Sittengesetz - der kategorische Imperativ.
Th*r St**nar, Con**aple bitte dann auch sofort mit verbieten.
Dann bitte feisten fetten biodeutschen zu kurze Hosen/Minirock T-shirt/freie Sicht auf das Fett Shirts verbieten.
Den kategorischen Imperativ anführen aber ihn nicht verstanden haben, Respekt.

Ansonsten, wäre es nett nicht zwischen Themen und Gruppen hüpfen.
Konvertierte Frauen, nach der Handlung urteilend sind deutsche Frauen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gibt es dafür nennenswerte Beispiele? Also wo sich Burkafrauen beschweren, dass sie keinen Job bekommen und sie niemand einstellt?
habe ich das behauptet? ich habe von kann und wenn geschrieben....gibt es nennenswerte Beispiele für das Burkatragen an sich? Die Zahlen die so geschätzt werden geben das nicht wirklich her......so wenige Hundert in der ganzen BRD? Ich sehe, ein signifikantes Problem.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer sich aber vollverschleiert in einer Gesellschaft die diese Praktik überhaupt nicht kennt, wo du alleine dadurch schon die allermeisten Berufe gar nicht ausüben kannst (ok Grünanlagen reinigen, unter Tage Kohle abbauen solange noch erlaubt und noch paar anderere), der muss sich bewusst sein, dass er maximal gegen seine Integration arbeitet.
erst einmal müsste doch hier belegt werden, dass Burkatragende Frauen Asylanten sind.
Und Integration bedeutet nicht, mit jedem sprechen zu müssen.....außerdem gibt es durchaus burkatragende Frauen, die auch mit Männern sprechen, z.B. Konvertiten.

Mich stört, das plötzlich Asylanten hier einbezogen werden und die Integrationsgesetze, Asylanten/Flüchtlinge betreffend.
Eya schrieb (Beitrag gelöscht):Und wenn man sich das hier durchliest dann werden deine Argumente immer interessanter.
na immerhin zeigt es, dass gearbeitet werden KANN.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei uns geht man sogar noch weiter, man darf sich auch keine anderen Dinge über den Kopf ziehen um sich unkenntlich zu machen und dann raus zu gehen.

Österreich heißt das Land. Wie kommst du also auf die Idee, jemand würde eine totalitäre Diktatur fordern, wenn er eine Burka in der Öffentlichkeit verbietet?

Das klingt gar etwas übertrieben, fast nach Populismus.
Nun, erstens verbietet diese Person nicht Verhüllungen im Allgemeinen, sondern die Burka bzw. Vollverschleierungen. Zweitens reicht ihr offenbar eine Frau aus, um Gesetze zu erlassen. Offensichtlich hast du die Begründung für das Verbot in Österreich nicht auf dem Schirm:
Ziel

§ 1. Ziele dieses Bundesgesetzes sind die Förderung von Integration durch die Stärkung der Teilhabe an der Gesellschaft und die Sicherung des friedlichen Zusammenlebens in Österreich. Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, dessen Gelingen von der Mitwirkung aller in Österreich lebenden Menschen abhängt und auf persönlicher Interaktion beruht.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009892

Wer ein Gesetz erlässt, nur weil sich eine einzige Person mit Verschleierung nicht integrieren möchte, der strebt wohl ganz offensichtlich darauf hin, seine Wünsche allen überzustülpen. Es besteht keinerlei Gefahr für das gesellschaftliche Leben im Allgemeinen, keinerlei Gefahr der Verbreitung extremistischer Ansichten oder eine Gefahr für die Demokratie, wenn eine einzige Person sich den Schleier über den Kopf zieht.
Das hat nun einmal totalitäre Züge wenn es auf den Wunsch einer Person geschehen soll..:
mit diktatorischen Methoden jegliche Demokratie unterdrückend, das gesamte politische, gesellschaftliche, kulturelle Leben [nach dem Führerprinzip] sich total unterwerfend, es mit Gewalt reglementierend


Wenn du dich mit Populismus beschäftigen willst, hast du innenpolitisch sicherlich genug zu tun:
Durch die Debatten waberte stets die Zahl von 50 Vollverschleierten, ein Beleg dafür existiert nicht. Als die rechtsradikale FPÖ 2014 ein Verbotsgesetz im Parlament einbrachte, erklärte der damalige Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz noch, die Zahl sei jedenfalls zu klein. "Es braucht keine künstlichen Debatten in Österreich." Drei Jahre später gehörte er zu den treibenden Kräften hinter dem "Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz", das noch unter der Großen Koalition von SPÖ-Kanzler Christian Kern in Kraft trat. Zwei Wochen später wählte Österreich neu, und Sebastian Kurz bildete eine Koalition mit der rechten FPÖ.
https://www.dw.com/de/%C3%B6sterreichs-burka-bann-kaum-was-ver%C3%A4ndert/a-45679265


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Zählt doch einfach mal all die Dinge auf, die sich durch das Burkaverbot zum Guten wenden.
Ich bin nicht für ein Burkaverbot.

Wir haben wir kaum Frauen die eine tragen, oder auch eine Niquab, welche hier wohl viel öfters diskutiert wird.
Und wenn es so weit kommen sollte, dann muss man diese Frauen sanft zwingen, sich der Gesellschaft zu öffnen. Das geht anders als mit einem Burkaverbot, was wohl kurzfristig eher das Gegenteil bewirkt.

Einziger Pluspunkt wäre wohl eine Art "Zeichen" an die Frauen, welche nicht nur unfreiwillig die Burka tragen, sondern sich dieses Umstandes auch bewusst sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:34
Zitat von EyaEya schrieb:Dann sage mir ab wann es relevant wäre. Ab welcher Größenordnung? Ich warte ja nur darauf
Ich kann dir keine Zahlen liefern. Falls so viele Frauen eine Vollverschleierung tragen, dass man als nicht vollverschleierte Frau irgendeiner Gefahr ausgesetzt ist, ist spätestens Zeit darüber nachzudenken. Nur um ein Szenario zu nennen.
An Zahlen kann man sowas schwer festmachen. Eine einzelne allerdings wird dazu mit Sicherheit nicht ausreichen, so viel kann man festhalten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 12:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Nun, erstens verbietet diese Person nicht Verhüllungen im Allgemeinen, sondern die Burka bzw. Vollverschleierungen. Zweitens reicht ihr offenbar eine Frau aus, um Gesetze zu erlassen. Offensichtlich hast du die Begründung für das Verbot in Österreich nicht auf dem Schirm:
Weiß nicht was das mit dem Umstand zu tun hat, dass du hier einen Begriff einem User anheften willst, der vollkommen deplatziert ist.

Du sprachst von totalitärer Diktatur. Anstatt zu erklären, dass du halt einen Spaßbeitrag geschrieben hast, der nicht ganz voll genommen werden muss, willst du mich nun über die Gründe der österreichischen Regel aufklären?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du dich mit Populismus beschäftigen willst, hast du innenpolitisch sicherlich genug zu tun:
Ich bin kein Politiker. Ich verstehe aber nicht, was der Populismus in Österreich mit dem deines Beitrages zu tun hat?


Anzeige

1x zitiertmelden