Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 11:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von mir aus müsste es auch keine Raucherpausen geben.
Ja gut, kann ja jeder Arbeitgeber halten wie ein Dachdecker.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde als Arbeitgeber zumindest niemanden einstellen, der Gebetspausen fordert.
Mußt du ja auch nicht, wenn du das nicht willst. Ich hingegen würde welche einstellen, die Gebetspausen brauchen, solange sie ihre Arbeit zu meiner Zufriedenheit erledigen, wovon ich mal ausgehe.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder kann daheim beten so viel er mag.
Dann schick sie doch kurz nach Hause, damit sie beten können.
Problem gelöst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass ein Burkaverbot erst in der nächsten Generation was bewirkt.
Und was ist, wenn du dir falsche Vorstellungen gemacht hast? Nimmst du dann die ganze Schuld auf dich, das ein Verbot doch nicht das bewirkt hat, wie du es dir vorgestellt hast?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So wie du argumentierst stellt sich auch umgekehrt die Frage: Willst du denn integrieren?

Deine Texte sagen: Nein

Du willst assimilieren.
Den Eindruck habe ich auch. :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 11:51
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mußt du ja auch nicht, wenn du das nicht willst. Ich hingegen würde welche einstellen, die Gebetspausen brauchen, solange sie ihre Arbeit zu meiner Zufriedenheit erledigen, wovon ich mal ausgehe.
Das kommt vielleicht auch etwas auf den Arbeitsplatz an, an manchen Arbeitsplätzen lässt sich so etwas einrichten, an anderen kaum.

Als Zugführer, Busfahrer, OP Pfleger, Pilot stelle ich mir das organisatorisch schon mal schwierig vor.

Und was machst Du, wenn jemand betender Muslim und Raucher ist? Muss der dann beim Beten rauchen oder hat der dann fast nur noch Pause? Das ließe sich allenfalls im öffentlichen Dienst einrichten.

Unabhängig vom kulturellen Backgrund ist es in einem größeren Betrieb oft sehr schwierig, ausgedehnte Sonderregelungen für alle möglichen Privatsituationen einzurichten. Der eine will beten, der andere muss dies und das. Irgendwann sorgt das unter den Leuten ohne ausgedehnte Extrawürste für Missstimmung oder dazu, gleichfalls Sonderregelungen für alles Mögliche zu fordern.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 12:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber Gebetspausen sollte jetzt wahrlich nicht sein. Ich würde als Arbeitgeber zumindest niemanden einstellen, der Gebetspausen fordert. Am besten noch in einem extra Raum. Da frag ich mich dann schon wieder, ob jemand sich integrieren will oder nicht. Jeder kann daheim beten so viel er mag.
Soll er etwa nach Hause fahren?
So lange dauert ein Gebet nicht und wenn man willens ist, dann findet man da sicher eine Lösung, auch ganz ohne eigenem Gebetsraum.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kommt vielleicht auch etwas auf den Arbeitsplatz an, an manchen Arbeitsplätzen lässt sich so etwas einrichten, an anderen kaum.

Als Zugführer, Busfahrer, OP Pfleger, Pilot stelle ich mir das organisatorisch schon mal schwierig vor.
Sicher gibt es Berufe, wo es mit dem pünktlichen Gebet schwierig bis unmöglich wird. Doch das ist muss dann vor der Enstellung halt klar sein. Aber in Berufen wo so etwas eingerichtet werden kann sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was machst Du, wenn jemand betender Muslim und Raucher ist?
Wenn ich Chef einer Shisha Bar wäre, könnte er auch in seiner Arbeitszeit ein Köpfchen rauchen, oder die tägliche Dosis des Passivrauchens genügt ihm, so das er nicht zwingend in seiner Gebetspause rauchen müßte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Extrawürste für Missstimmung
Natürlich kann alles immer ganz dolle schlimm kommen, vor allem wenn Muslime was wollen, das weiß doch jeder.

Sollte ein Arbeitgeber einen Muslim einstellen, der auf Arbeit beten darf (Sonderregelung), gehe ich davon aus, das er Mitarbeiter eingestellt hat, die ihm treu ergeben sind und zu seiner Firmenphilosophie passen. Ansonsten kann er das Arbeitsverhältnis aufkündigen, sollte einer seiner Mitarbeiter nur noch mit meckern beschäftigt sein, anstatt seine Arbeit zu machen, wie es von ihm erwartet wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 12:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll er etwa nach Hause fahren?
So lange dauert ein Gebet nicht und wenn man willens ist, dann findet man da sicher eine Lösung, auch ganz ohne eigenem Gebetsraum.
Tja, man könnte natürlich sich einen "welticheren" ARbeitnehmer suchen...


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 12:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ansonsten kann er das Arbeitsverhältnis aufkündigen, sollte einer seiner Mitarbeiter nur noch mit meckern beschäftigt sein, anstatt seine Arbeit zu machen, wie es von ihm erwartet wird.
@peekaboo

Aber ist meckern nicht das Gebet des Deutschen im Allgemeinen? Ok, das war Spaß.

Tatsächlich gibt es erfreulicherweise auch noch Arbeitsplätze, die nicht in Shisha Bars sind. Das ist ja kein relevanter Teil der deutschen Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 13:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ist meckern nicht das Gebet des Deutschen im Allgemeinen? Ok, das war Spaß.
Sollte nur einer darüber gelacht haben, hat sich der Joke doch gelohnt, oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich gibt es erfreulicherweise auch noch Arbeitsplätze, die nicht in Shisha Bars sind. Das ist ja kein relevanter Teil der deutschen Wirtschaft.
Ob Shisha Bars nun ein relevanter Teil der dt. Wirtschaft sind oder nicht, war für deine Frage aber nicht relevant. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 13:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Zugführer, Busfahrer, OP Pfleger, Pilot stelle ich mir das organisatorisch schon mal schwierig vor.
die dürfen alle verschieben, da sie entweder wie Reisende zu betrachten sind oder in einer gefährlichen Situation sind.
Macht ja auf hoher stürmischer See oder im Kampf keinen Sinn.


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 13:43
@Bishamon

Danke für die Info, möchte aber anmerken, dass ein Busfahrer schon viel Scheisse gebaut haben muss, damit er sich mitsamt seinem Bus und Passagieren auf stürmischer See befindet.

Und wenn die verschieben dürfen, warum dann die anderen nicht? Es ist vielleicht nicht Windstärke 9, aber es müssen dann ja andere zeitweise deren Arbeit machen. Zählt das nix?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 13:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn die verschieben dürfen, warum dann die anderen nicht?
Weil Reisende explizit als mögliche Ausnahme erwähnt werden. Entweder weil die rituelle Waschung nicht möglich ist, oder die Situation es nicht zulässt.
„Als er von der Reise ankam, ging er erst in die Moschee und betete zwei Rakah.“
Bukhari (4418)


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 14:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sonderregelungen
Hier findest du @sacredheart alles was du darüber wissen mußt. Ich hoffe die Seite beantwortet all deine Fragen bzgl. Beten während der Arbeitszeit.


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 14:37
@peekaboo

Das liest sich ganz schön, danke für den Link. Offensichtlich, wie so oft in der Rechtsprechung, gibt es halt viele Einzelfälle und einen erheblichen Ermessensspielraum.

Etwas erstaunlich fand ich (vom Islam abstrahiert) dass die Einhaltung religiöser Vorschriften:

Nach § 616 BGB haben Mitarbeiter bei kurzen Pausen Anspruch auf Bezahlung, wenn die Pause aus persönlichen Gründen stattfindet, die der Mitarbeiter nicht selbst verschuldet – was bei religiösen Ritualen der Fall ist

als nicht durch die Person verursacht, gewertet wird. Es entscheidet doch jede Person, welche Vorschriften rein privater Natur sie einhält oder nicht?

Dann müssten ja 5 Anrufe am Tag von der kontrollsüchtigen Ehefrau ebenfalls ok sein, die werden ja auch nicht durch die Person selbst verursacht.

Die Landmarke: Wer Zigarettenpausen mit Bezahlung duldet, sollte auch Gebetspausen dulden, gar nicht so schlecht. Allerdings sind Zigarettenpausen ja immer leicht verlegbar.

Es lässt man wieder die ganze Flanke offen: Ab wann wird denn der betrieb gestört und wann nicht? Theoretisch kann es auch den Betriebsablauf stören, wenn ein Kollege den Anruf annimmt und dadurch nicht zu seiner Arbeit kommt.

Es wird halt wie so oft ein Nehmen und Geben sein. Dann wird es auch funktionieren.

Wer schon 15 min Pause am Tag geschenkt bekommt, egal ob zum Beten oder Rauchen, sollte dann wegen 15 min länger arbeiten auch nicht den wilden Affen machen. Dann kann es klappen.

Wenn aber Forderungen gestellt, aber nie Entgegenkommen gezeigt wird, dann wird es auch eng im Arbeitsverhältnis.


melden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 13:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 06.09.2019:lilit schrieb:
@Bone02943
Nur ruhig @Bone02943 , momentan darfst du Staubwedel auf Kopf und Staubmaske tragen, noch haben wir alles im Griff, *tätschel*
@Bone02943

Ich will nu dass das auch so bleibt.
@Bone02943
Warum willst du denn deine Staubmasken jetzt, wo eine weltweite Pandemie über Tröpfcheninfektion herrscht, partout nicht tragen?

Jetzt wäre eine Gesichtsverschleierung angebracht, falls man notwendigen Abstand nicht einhalten kann.

Die unzweckmässige durch religiöse Sekte den Frauen vorbedachte absurde Gesichtsverschleierung war verteidigungswürdig, die angebrachte Schutzvorrichtung vor Corona ist es nicht?

:ask:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 13:19
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum willst du denn deine Staubmasken jetzt, wo eine weltweite Pandemie über Tröpfcheninfektion herrscht, partout nicht tragen?
Wer sagt denn das ich diese nicht tragen will?


Ich finde es ja geradezu lustig, dass ich immer belächelt wurde, weil ich ebenb auch mit Schutzmasken argumentierte und wie oft wurde das alles weggewischt. Und jetzt sind Masken für alle plötzlich das Allheilmittel. Scheiß auf Mimik, braucht keiner mehr, gibt ja jetzt Corona.
Zum Glück hat es in Deutschland noch kein so bescheuertes Verbot gegeben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 13:26
@Bone02943
finde ich auch total interessant.....keiner beschwert sich, dass er ja jetzt bei einigen/vielen das Gesicht nicht mehr sehen kann, da werden gesichtsverhüllende Textilien gebastelt in Heimarbeit etc etc. Alles supi...... :shot: also können wir getrost das "Argument" in die Tonne kloppen. Bleibt dann ja nicht mehr viel.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde ich auch total interessant.....keiner beschwert sich, dass er ja jetzt bei einigen/vielen das Gesicht nicht mehr sehen kann, da werden gesichtsverhüllende Textilien gebastelt in Heimarbeit etc etc. Alles supi...... :shot: also können wir getrost das "Argument" in die Tonne kloppen. Bleibt dann ja nicht mehr viel.
Es ist interessant, da Pandemie.

Ich wünschte mir auf Arbeit mehr Schutzmasken, ich wünschte mir die Desinfektionsseife und Sterillium von vorher, mich kackt es an. Ich muss arbeiten, die ganze Nacht mit der gleichen Schutzmaske, zur Pause versorgen wir sie in einem Couvert, angeschrieben. Es kotzt mich an.


melden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 13:51
@lilit
das glaube ich Dir, ich hoffe, das wird bald besser.


melden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 14:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheiß auf Mimik, braucht keiner mehr, gibt ja jetzt Corona.
Wie die Gegner von Masken oder Verschleierungen sich jetzt wohl fühlen werden, wenn sie überall auf Menschen treffen, deren Mimik sie nicht mehr richtig erkennen können?
Nur durch das non- verbale (Mimik, Gestik...) bekommt das gesprochene seine Bedeutung. Ein normales Gespräch ist daher unmöglich mit ihnen (zumindest in der Öffentlichkeit) zu führen.
Ob sie jetzt endlich einsehen, das ein normales Gespräch auch mit Maske möglich ist? :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 14:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie die Gegner von Masken oder Verschleierungen sich jetzt wohl fühlen werden, wenn sie überall auf Menschen treffen, deren Mimik sie nicht mehr richtig erkennen können?
Der ganze Vergleich ist dermaßen absurd. Ach ja für das Wohlbefinden und den Umgang untereinander sind die Masken auch kein Vorteil... aber momentan eben den Umständen geschuldet.

Wie man daraus ein Argument machen will für eine von toxischer Maskulinität Indizierten Vorgabe für Frauen. ist mir schleierhaft...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ob sie jetzt endlich einsehen, das ein normales Gespräch auch mit Maske möglich ist? :D
Ist es aber nicht wirklich. Aber wie gesagt das ganze ist ein Absurder vergleich... Aber mit absurdität schütze man schon immer nicht logisch begründbare "Traditionen". So Arumgentierten ja auch andere Leute bei Beschneidungen....gibt ja auch andere Operationen und co.. ist ja alles dasselbe...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.04.2020 um 14:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Die unzweckmässige durch religiöse Sekte den Frauen vorbedachte absurde Gesichtsverschleierung war verteidigungswürdig, die angebrachte Schutzvorrichtung vor Corona ist es nicht?
ist doch logisch, man muss doch gegen Zwang sein :)

Die Vollverschleierung trägt Frau freiwillig, der MNS ist staatlich verordneter Zwang.

*nur halb ironisch*
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde ich auch total interessant.....keiner beschwert sich, dass er ja jetzt bei einigen/vielen das Gesicht nicht mehr sehen kann,
Veiled-women-on-a-shopping-street-in-MunVollverschleierung mit Sehschlitz
https://www.welt.de/politik/deutschland/article150232163/Froehlich-und-unkompliziert-unter-der-Burka.html
mit der passenden ideologischen Brille ist natürlich KEIN Unterschied zu erkennen zu



mundschutz-109 v-modPremium
medizinischer Schutz, self made
https://www.tagesschau.de/inland/schutzmasken-coronavirus-101.html


Anzeige

1x zitiertmelden