Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 22:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mal ne nebenfrage. Siehst du in der Gesichtsverscheierung kein Problem?
Ich sehe sogar ein ziemlich großes Problem, Menschen werden Burkaträgerinnen mit Ablehnung begegnen, da die Burka einen ziemlich schlechten Ruf hat. Aber das müssen diese Menschen eben selbst entscheiden, man kann ihnen oder sollte ihnen nicht die Entscheidung abnehmen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:00
@individualist

Und auf der anderen Seite lässt man die alleine, denen das Kleidungsstück aufgezwungen wird, wenn man kein Verbot etabliert.

Übrigens, neben den kommunikativen Aspekten, schränken diese Kleidungsstücke auch sehr stark das Sichtfeld ein. Auto fahren, der Check der Straßen, bevor man sie überquert, die Prüfung der eigenen Umgebung, ob da Gefahren lauern - all das ist mit Burkas nicht möglich.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:05
@Kc
Das ist kein Problem. Da wo die Burka herkommt (Saudi-Arabien) dürfen Frauen eh kein Auto fahren. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:07
@Kc
Das mit den Autofahren hatten wir schon, das geht gar nicht, da bin ich bei dir. Aber es gibt auch so vermummte Typen, zB die in einem Mickey Maus Kostüm die nur sowas zum Spaß tragen, oder ganz einfach Leute die mit Mütze, Schal und Sonnenbrille rumlaufen gegen die redet niemand.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:07
@interrobang

Aber in Europa. Und genau darum geht es ja hier in diesem Thread.

Was in Saudi-Arabien ist, interessiert hier nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:09
@interrobang
Aus Saudi Arabien kommt die nicht her, es ist eine uralte Beduinenkleidung.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:17
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Ach, und deswegen nehmen die im Kaufhaus Ihren Schleier nicht ab.
Jo, das macht Sinn.
Du bist mir nicht im Vorraus.
Ich habe dir den eigentlichen Sinn der Burka erklärt, du vermischt gerne ein Thema nach dem anderen *g* wo sie damit hin laufen und ob sie Lust haben es abzunehmen ist eine andere Geschichte.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:22
@individualist

Das ist keine andere Geschichte.
Das ist der Beleg dafür, das angst vor Sandstürmen oder zu starker Sonneneinstrahlung Schwachsinn ist.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:40
@Mailo
Nö mal abgesehen mummen sich Männer ebenfalls ein
tuareg3


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 23:46
@individualist

Ohhh.
Bei dem einen kann man sogar den Mund sehen.
Das reicht beim Weibchen dann schon mal für ne Steinigung. In einigen Ecken.
Lassen wir Es Du willst es nicht Verstehen.
Gruß
Mailo


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:03
@Mailo
Dieser Artikel ist ganz interessant, solltest mal ihn lesen, denn er negiert deine Behauptungen:
http://meinfreiraum.at/2010/05/findet-die-burka/ (Archiv-Version vom 21.08.2011)
Den empirischen Studien der belgischen Soziologin Tülay Umay zufolge kann jedoch das Stereotyp vom islamischen Mann, der seine Frau zum Ganzkörperschleier zwingt, bei BurkaträgerInnen in westlichen Ländern nicht bestätigt werden. Währenddessen entscheiden sich Frauen in Europa individuell und aus eigener Überzeugung für das Tragen des Ganzkörperschleiers.
Wissenschaftlerin Agnes De Feo hat in Forschungsprojekten für Le Monde verschleierte Frauen für längere Zeit begleitet und, anstatt ein Tragen aufgrund männlichen Diktats, einen Schwenk zur Verhüllung von Frauen als Folge eines mystisch-religiösen Protests gegen eine als feindlich empfundene Umwelt beobachten können.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:06
Zitat von individualistindividualist schrieb:mystisch-religiösen Protests gegen eine als feindlich empfundene Umwelt beobachten können.
Na toll ich bin begeistert.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:06
@individualist

Wir sind hier in EUROPA :D

Hier gibt es keine fetten Sandstürme und unbarmherzige Wüstensonne.

Wenn sich die Leute in Arabien und in der Sahara ausgiebig verhüllen, dann ist das DORT auch nachvollziehbar und die lange, bedeckende Kleidung erfüllt einen ganz konkreten Zweck.

Genau wie die von dir vor einer Weile angeführte Skikleidung.

Aber du gehst doch auch nicht schwimmen, wenn du gleichzeitig Pelzmäntel, Moonboots und dicke Handschuhe trägst, nur weil die Inuit ebenfalls mit solchen Klamotten rumlaufen.

Es geht nicht darum, wo die Klamotten herkommen und was für Verhältnisse in anderen Ländern herrschen, es geht um EUROPA und den hiesigen Sinn oder Unsinn von Verschleierung!


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:12
@Kc
Pass mal auf das mit der Hitze und dem Sand habe ich gesagt um zu erklären wofür die Burka im eigentlichen gemacht worden ist.
Mittlerweile verbinden die Damen auch was anderes damit z.B. ihre kulturelle Identität oder ganz einfach weil sie sich vor anderen nicht zeigen wollen. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er gerne anziehen möchte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:13
@individualist

Jo.

Dann muss die Person aber auch mit den Konsequenzen klarkommen.

Wenn ich mit einem provozierenden, politischen Spruch auf der Jacke rumlaufe, dann muss ich auch gewahr sein, dass man mich schräg anschaut oder ablehnt.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:14
@Kc
So ist es


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:14
Zitat von individualistindividualist schrieb:Pass mal auf das mit der Hitze und dem Sand habe ich gesagt um zu erklären wofür die Burka im eigentlichen gemacht worden ist.
von woher kommt diese Info ?


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:15
@rumpelstilzche

Fingerspitzen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:17
@Mailo

Gefühl, die besondere Gabe "Fingerspitzen Gefühl" :) der knallte Beiträge rein ohne sich im geringsten zu informieren ... köstlich


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2011 um 00:19
@all

Ich muss dann mal.
Die Dame wird mürrisch.

Gutes Nächtle und viel Saaß noch.

Mailo


Anzeige

melden