Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 05:18
@teiwaz

>>Auch das Argument der grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit, auf die sich die Burka tragenden Frauen berufen können, zählt für die bekennende Muslima Lale Akgün nicht: "Religionsfreiheit hat auch bei uns ein Ende, wenn es geltenden anderen Gesetzen widerspricht."

Wie du erkennst ( ich hoffe) eine Muslima will das Ding auch nicht haben..... dein Einwurf war umsonst, es gibt viele Stimmen aus dem Islam die es nicht wollen.
<<

Beweis mir, dass die Muslima, die die Burka trägt, sie nicht tragen will.
Denn gegen geltendes Recht verstößt die burka nicht.
Sonst bräuchtest du ja wohl kein neues Gesetz, oder?

>>Ich hoffe du verstehst es ! ein Clown macht es aus Spass und nicht den ganzen Tag ... eine Burka ist Zwang und das den ganzen Tag.
Verstehst du das .... es kann kein Vergleich sein !
<<

Dann trag ma den ganzen Tag ein clownskostüm.
ICh persönlich glaube, die Leute in verkleidung aufm domplatz die da stundenlang stehen werden gewzungen!!!

>>Eine aktuelle Umfrage der "Frankfurter Rundschau" unter etwas mehr als 3700 Teilnehmern ergab eine klare Mehrheit von 52 Prozent für ein Verbot des "Ganzkörperschleiers" in öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen öffentlichen Einrichtungen. Sie sagen, durch die Burka werden die Menschenrechte verletzt. Weitere 19 Prozent sind ebenfalls für ein Verbot, weil die Burka nur eine Tradition und kein Bestandteil der Religion sei. Lediglich 26 Prozent der Befragten sprachen sich gegen ein Verbot der Burka in Deutschland aus.
<<

Dann frag auch noch bitte wie viel % in Deutschland z.B: hinter der aktuellen Regierung stehen.

>>In Syrien sind Burkas seit Juli 2010 im Bildungssektor bei Lehrerinnen und an den Hochschulen bei Studentinnen verboten.
<<

Stell dir vor, bei uns auch 0.o
Sogar Kopftücher.
Aber eben nicht in der FREIZEIT.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 07:24
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:auf die sich die Burka tragenden Frauen berufen können
ich bin mir nicht sicher, ob die Burka pauschal unfreiwillig ist!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 12:44
Das ist genau das Problem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Burka pauschal unfreiwillig getragen wird. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Burka pauschal freiwillig getragen wird.

Das Problem ist also gar nicht die Burka. Denn wenn sie freiwillig getragen wird, wäre es auch keine Unterdrückung der Frau. Das Problem ist der Missbrauch durch Zwang. Der trifft teilweise zu aber eben nicht generell. Und da gehe ich mit dem gesperrten @rasco überein, das Problem ist nicht der Stoffumhang an sich, sondern dessen Missbrauch.

Einen Stoffumhang zu verbieten, weil dieser zum Zwecke der Unterdrückung missbraucht werden kann gleicht einem Messer,- oder Strickverbot, weil diese Gegenstände auch missbraucht werden können. Auch da gehe ich mit @rasco überein. Was verboten werden kann und muss, ist daher nicht ein bestimmter Gegenstand, weil er missbraucht werden kann, sondern der Missbrauch.

Es ist mir obendrein schleierhaft, warum @rasco gesperrt worden ist. Mal abgesehen von den Beleidigungen und Provokationen, die hier aber auf beiden Seiten vorliegen und man @rasco auch bewusst provoziert hat. Daher müssten hier eigentlich auch noch einige andere User gesperrt werden, die hier nicht minder Beleidigungen und Provokationen vom Stapel gelassen haben. Diese ganzen gegenseitigen Beleidigungen und Provokationen haben mit dem Thema ja garnichts mehr zutun. Mit zynischen Bemerkungen und der bewussten Verdrehung von Worten kommt man in der Diskussion nicht weiter. Ich finde es ein Unding, hier andere bewusst zu provozieren und zu reizen um zu warten, bis sie dann mal endlich emotional entsprechend überreagieren, damit man sie dann melden und sperren lassen kann. Was ist denn das für eine Diskussions-Kultur? Geht es dabei noch um das Thema oder nur darum, seine Diskussionspartner fertig zu machen?

Im Grunde ist die Unterdrückung der Frau das Problem. Die Burka nur insofern, weil sie als Mittel zur Unterdrückung benutzt werden kann, zum Teil gegen den Willen der Frau. - Und das und nur das wäre zu verurteilen, der Stoffumhang an sich ist hierbei nur Mittel zum Zweck. Und nicht grundsätzlich in jedem Falle ein Zwang. Darin liegt die eigentliche Schwierigkeit. Und dabei spielt es weniger eine Rolle ob dieser Stoffumhang uns nun gefällt oder nicht, oder zu unserer Kultur gehört oder nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 13:16
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:ich bin mir nicht sicher, ob die Burka pauschal unfreiwillig ist!
Auch wenn sie es ist, glaube ich nicht an eine besseren Stellenwert unterdrückter Frauen.
Falls sie Schikane seine sollte, wird unterdrückenden Männern eine andere Gemeinheit einfallen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 13:17
@22aztek

das mag wohl alles erstmal grundsätzlich richtig sein....

dennoch gilt, dass die Gesetze für den Menschen da sind und nicht der Mensch für die Gesetze, aus diesem Grunde ist es auch notwendig, die Gesetze dem Wandel innerhalb einer Bevölkerung anzupassen.

Und punkte, dass ein Verbot der Burka folgendes verletzt:
Zitat von rascorasco schrieb:- freie Entfaltung der Persönlichkeit und
- freie Ausübung der Religion
sind genauso umgekehrrt einsetzbar....denn.....

- wo ist der Beweis, dass die Burka eben NICHT die freie Entfaltung der Trägerinnen einschränkt

und

- was hat die Burka mit Religion zu tun? Richtig, nichts......daher schränkt ein Verbot die freie Ausübung der Religion NICHT ein !


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 13:29
Zitat von rascorasco schrieb:- die Burka nicht gleichbedeutend mit Ungleichbehandlung ist
Das ist Ansichtssache und kein Beweis oder feststehende Tatsache. Über diesen Punkt kann diskutiert werden.
Zitat von rascorasco schrieb:- die Burka nicht notwendigerweise unter Zwang getragen wird
Das ist eine Vermutung, die auch nicht bewiesen wurde oder vielleicht gar nicht bewiesen werden kann. Tatsache ist jedoch, dass es wohl Burkaträgerinnen gibt, die das nicht freiwillig machen und dazu gezwungen werden, genauso wie es vielleicht jemanden gibt, der sie freiwillig trägt. Und so lange es "die freie Entfaltung" der Persönlichkeit im GG gibt, und esMenschen gibt (nicht alle) die dazu gezwungen werden, sie zu tragen,.....tja.......Die Ganzkörperverschleierung hindert halt die Trägerinnen an der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit....und an der Weiterentwicklung, der Emanzipation.....und da sollte halt das GG greifen
Zitat von rascorasco schrieb:- das Tragen einer Burka keine Straftat ist
Nein, da es ja noch kein Verbot gibt, richtig!
Zitat von rascorasco schrieb:- niemand ein grundsätzliches Recht auf das Erkennen der Identität des Anderen hat
Das stimmt, es sind nur unsere Gepflogenheiten und unsere Sichtweisen (die der Mehrheit) und im Zuge einer Integration oder Anpassung innerhalb unsere Gefüges, sollte man, sofern man sich überhaupt integrieren möchte, zumindest das Gesicht zeigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 17:06
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:habe ich doch schon alles wiederlegt .... ;-) einfach lesen ... ansonsten nett Anfragen und dann sieht man weiter ....
Nein, denn Du übersiehst, dass beides zutrifft. Niemand sagt es wäre nur so, sondern auch so. Das meinte ich, als ich sagte Du sollst dem genauen Wortlaut folgen. Hättest Du das getan, hätten sich diese Haarspaltereien erübrigt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 17:07
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das ist eine Vermutung, die auch nicht bewiesen wurde oder vielleicht gar nicht bewiesen werden kann.
Deshalb steht da ja auch "nicht notwendigerweise". (!)


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 17:19
@22aztek


und daher greift der Paragraph, der angeführt wurde genau hier!


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:24
@rasco
Und allen anderen auch.


Oha, sehr dünnes Eis auf das du dich da hinaus wagst.
Du möchtest also Jurist werden. Vergiss es, Du machst alles nur noch schlimmer.
Mir reichen 2 deiner Aussagen, um dich auftupfen zu lassen. Ja, es sind genau die Aussagen, auf die deine ganze Argumentationskette aufgebaut ist. Und mit diesen Aussagen steht oder fällt deine Argumentation.
Die Aussagen die da wären:

1. „ - freie Entfaltung der Persönlichkeit und“
2. „- freie Ausübung der Religion“

Du kürzt da Gesetzestexte auf eine Essenz runter, die nicht nur Rechtlich unzumutbar ist, nein sie kann auch nur einem sehr kurzen Geist entsprungen sein.

Also, deine Aussagen sind, Gott sei dank, von der deutschen Rechtsprechung nicht gedeckt.

Zu 1. Hallooooo, geht’s noch? Kein Staat der eine Rechtsprechung sein eigen nennt kann sich solch ein Dummfug erlauben. Du meinst also, um mal deine Argumentationstaktik anzuwenden, das jeder Kaputte seine kranken Phantasien hier ausleben kann, ja?
Ich denke du merkst selber was du da für einen katastrophalen Denkfehler hinlegst.

Zu 2. Noch schlimmer. Also erst mal ist das frei erfunden von Dir. Es gibt kein Recht auf freie Ausübung von Irgendwas. Das Phantasierst du in deiner Unkenntnis da hinein.
Es gibt ein Recht auf die freie Wahl eines Bekenntnisses, was eine ganz andere Baustelle ist als die, die Du da hineininterpretierst.

Und dann sind beide Grundrechte auf die du dich da Berufen möchtest, natürlich nicht uneingeschränkt einklagbar.
Da gibt es einen ganzen Gesetzeswust, der übrigens in weiten teilen noch aus der Weimarer Republik stammt, der diese Gesetzestexte versucht in eine Verhältnismäßigkeit zu bringen.
Aber wem erzähl ich das, das sollte man eigentlich nach 2 Semestern Jurastudium wissen.

Nix für ungut, und weiter machen.

Gruß
Mailo


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:24
@rasco
Und allen anderen auch.


Oha, sehr dünnes Eis auf das du dich da hinaus wagst.
Du möchtest also Jurist werden. Vergiss es, Du machst alles nur noch schlimmer.
Mir reichen 2 deiner Aussagen, um dich auftupfen zu lassen. Ja, es sind genau die Aussagen, auf die deine ganze Argumentationskette aufgebaut ist. Und mit diesen Aussagen steht oder fällt deine Argumentation.
Die Aussagen die da wären:

1. „ - freie Entfaltung der Persönlichkeit und“
2. „- freie Ausübung der Religion“

Du kürzt da Gesetzestexte auf eine Essenz runter, die nicht nur Rechtlich unzumutbar ist, nein sie kann auch nur einem sehr kurzen Geist entsprungen sein.

Also, deine Aussagen sind, Gott sei dank, von der deutschen Rechtsprechung nicht gedeckt.

Zu 1. Hallooooo, geht’s noch? Kein Staat der eine Rechtsprechung sein eigen nennt kann sich solch ein Dummfug erlauben. Du meinst also, um mal deine Argumentationstaktik anzuwenden, das jeder Kaputte seine kranken Phantasien hier ausleben kann, ja?
Ich denke du merkst selber was du da für einen katastrophalen Denkfehler hinlegst.

Zu 2. Noch schlimmer. Also erst mal ist das frei erfunden von Dir. Es gibt kein Recht auf freie Ausübung von Irgendwas. Das Phantasierst du in deiner Unkenntnis da hinein.
Es gibt ein Recht auf die freie Wahl eines Bekenntnisses, was eine ganz andere Baustelle ist als die, die Du da hineininterpretierst.

Und dann sind beide Grundrechte auf die du dich da Berufen möchtest, natürlich nicht uneingeschränkt einklagbar.
Da gibt es einen ganzen Gesetzeswust, der übrigens in weiten teilen noch aus der Weimarer Republik stammt, der diese Gesetzestexte versucht in eine Verhältnismäßigkeit zu bringen.
Aber wem erzähl ich das, das sollte man eigentlich nach 2 Semestern Jurastudium wissen.

Nix für ungut, und weiter machen.

Gruß
Mailo


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:25
Sorry wegen Doppelpost ?!?!

Mailo nix schuld.


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:35
@Mailo
sehr guter Beitrag von dir und danke ....


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:43
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Nein, denn Du übersiehst, dass beides zutrifft.
Nein tut es nicht wie viele andere auch schon versuchen dir zu erklären .. eine Straftat (was der Zwang zweifellos ist) können wir nicht hinnehmen.

das würde gerade zu die Türen öffnen unser System komplett zu untergraben.
Grundrecht ist die Gleichstellung von Mann und Frau ... ihr müsst aufhören an diesem Satz zu drehen bis er passt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:46
Burkaverbot in Europa
In diesem Land verschleiern sich ganze Familien hinter Ihren Gardinen weil sie zu arm sind um irgendwas zu unternehmen und sich immer mehr isolieren soziele kontakte fehlanzeige !

Und da reden die von Burkas die eh niemand haben möchte, solche themen sind halt willkommen um von wichtigen angelegenheiten abzulenken.


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:52
Andererseits sind auch spezielle Burkaträgerinnen willkommen die aus Dubai und den Arabischen Emiraten hier her anreisen um gemeinsam mit den Scheichs ( Ehemännern ) in München und umgebung sehr exquisit einzukaufen !


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 19:54
@SoundTrack
das kann man LEIDER nicht leugnen .... das wir Versager in der Politik und Gericht etc. haben ist leider nichts neues ....
dennoch wird hier an unseren Grundrechten gewackelt und da sollte man schon besser hinhören als es einfach runterzuspielen .


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 20:13
Die Vorreiter dieser Diskussionen haben genau ein Ziel: Ständig die Hemmschwelle zu senken, im Grundgesetz und der Menschenrechtscharta verankerte Freiheiten zu attackieren. Jetzt ist es die "Burka" in der Öffentlichkeit, morgen kommt dann - nachdem der Gesichtsschleier ja nicht mehr zur Diskussion steht, das Kopftuch an die Reihe, oder es wird mittels flugs herbeigezauberter Statistiken, Expertenaussagen und "bekennender Muslime" wie Akgün & CO das Ramadan- Fasten von Schülern in Frage gestelölt etc.

Damit macht man es den Muslimen, welche für einen in Deutschland verankerten Islam hinarbeiten wollen, leider nicht leichter, Veränderungen innerhalb der muslimischen Gemeinden anzustoßen und die starken innermuslimischen ausländischen Lobbies zurückzudrängen ...

Leider will man das nicht, denn man will den Islam nicht als Bestandteil der deutschen/europäischen Kultur ... daher gibt es vor jedem neuen Moscheeprojekt Streit, daher werden regelmäßig Dokus zum Nachteil der hier lebenden muslimischen Migranten gezeigt usw.


melden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 20:52
@DahamImIslam

Hi,
Es geht nicht darum die Hemmschwelle zu senken um das Grundgesetz zu attackieren!
Eine wirklich seltsame Einschätzung von dir!
Niemand hat was dagegen, wenn einer sich egal was für Kleider anzieht.
Aber das Gesicht muss zu erkennen sein, ganz einfach.
Und gerade fundamentalistische Moslems haben das öfteren ein Problem mit dem Gundgesetz.
Weil die Fundamentalisten den Koran über das Gesetze unserer Gesellschaft stellen.
Und das darf nicht sein, wenn du mich fragst!

Es gibt viele Menschen die nicht nur hier für eine liberalere Form des Islams eintreten oder eingetreten sind, also nicht nur Akgün und Co!

Herr Mustafa Kemal Atatürk zum Beispiel!
Herr Atatürk hat eine strikte Trennung von Religion und Staat durchgesetzt!
Und das war richtig!

Selbst das Kopftuch ist in der Schule, den Universitäten und anderen öffentlich Dienststellen verboten. Und das und noch viel mehr wurde in einem islamisch geprägten Land durchgesetzt!

Wenn du jetzt das islamisch geprägte Land, die Türkei, mit Deutschland vergleichst wird dir auffallen das die hier islamischen Gläubigen viele Dinge machen können und dürfen die in z.B ein der Türkei verboten sind.

Oder nehmen wir die Königin von Jordanien: Eine Frau die es verstanden hat den Islam mit einer liberalen Weltsicht zu verbinden! Eine klasse Frau, wenn du mich fragst! Und sie ist Muslimin!

Fazit: Kopftuch, Schleier oder sonst irgend eine Bedeckung - kein Problem! Aber das Gesicht muss zu erkennen sein und schluss! Deswegen sage ich zur Burka ein klares NEIN!!!
B


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.08.2010 um 20:57
Zitat von Jacques1Jacques1 schrieb:Aber das Gesicht muss zu erkennen sein, ganz einfach.
DIESE Argumentation akzeptiere ich, für ein Land mit islamischer Minderheit trage ich sie sogar mit!

In Frankreich, Belgien, aber aucb in der Türkei, Tunesien oder Syrien wird stets mit dem Säkularismus argumentiert, und das ist unglaubwürdig.

Die USA ist auch ein säkularer Staat, dennoch hat man dort relativ wenig Probleme mit religiösen Symbolen und Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Religion in der Öffentlichkeit.


Anzeige

melden