Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:27
Zitat von kofikofi schrieb: Im Prinzip habe ich erfahren, dass selbst linke Angst haben, irgendwie "rassistisch" rüber zu kommen.
Genau das ist der Punkt, denn die alte Linke bemerkte gar nicht, wie rassistisch sie war, besonders antisemitisch, weil es aus politischen Gründen für Palästina und gegen Israel ging. Aber das waren eben auch andere Zeiten. Die "neue Linke" ist da wesentlich sensibler. Aber das führt schon wieder ab vom Thema Burka.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich mutmaße seitdem, dass deswegen vielleicht so manches unstimmig ist. Zum Beispiel eben dieser himmelweite Unterschied, ob jemand einen ausländischen Pass hat bzw. ausländischstämmig ist oder nicht.
Das trifft jetzt wieder auf den alten Rassismus eines Großteils der Bevölkerung. Und genau deswegen tut sich die Regierung auch so schwer, erst mit dem doppelten Pass, dann mit der erleichterten Einbürgerung, aktuell mit einem Immigrationsgesetz, das von Legislaturperiode zu Legislaturperiode verschleppt wird.
Zitat von kofikofi schrieb:Wie stellst du dir das Leben von Frauen in Burka/Vollverschleierung vor
Also mein Vorschlag war ja von Anfang an, alle religiösen Symbole (wozu auch Burka zählt) in der Öffentlichkeit ja, im Berufsalltag nein. Dann müssen allerdings auch die Lidl-Kassiererinnen mit Kopftuch wieder zurückrudern, denn warum sollten sie bevorzugt werden gegenüber Burka?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:29
@kofi

Mensch kofi, ich danke dir für deine Aufklärung und dafür, dass du mir endlich die Augen geöffnet hast. So viele Dinge, die ich vorher noch nicht wusste, über die ich nun endlich nicht mehr schockiert sein muss. Was hätte ich nur ohne dich gemacht? :shot:

Bla bla.. Bullshit. Antworte auf meine Fragen oder hör auf mir ständig Dinge zu unterstellen und dich als großen Weisen darzustellen, der mir hilf mit dem Leben klar zu kommen, das bist du nämlich mit Sicherheit nicht :'D
Ist mir ansonsten echt zu doof inzwischen, irgendwann ist meine Geduld auch mal am Ende, sorry.


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:29
Entweder sollten Burka und Vermummung erkaubt werden, oder keins von beiden.
Sonnst wird es immer wieder kontroversen um dieses Thema geben,.

Solange man jedoch Vermummung verbietet, und Kopfbedeckungen als unhöflich empfindet, oder gar verbietet, wird es immer wieder einen Diskus um Burkas geben.
Ganzgleich aus welcher Motivation heraus die Diskussion hervorging.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:34
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Entweder sollten Burka und Vermummung erkaubt werden,
Genau so ist es doch...


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:36
@Realo

Der Rassismusbegriff hat sich verselbständigt, denke ich. Mittlerweile sind Dinge "rassistisch", wo man denkt, die Interpretation geht zu weit.

Aber ich hab auch gelernt, dass es auch am Druck liegt. Der Druck von rechts/rechtsextrem ist ja ungebrochen groß. Eröffnet man rechts/rechtsextrem Möglochkeiten zur Artikulation, kann man das eventuell nicht mehr stoppen. Das ist vielleicht wie mit Burka/Vollverschleierung, zu intensiv diskutiert oder zu öffentlich diskutiert kann das eventuell negative Konsequenzen haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das trifft jetzt wieder auf den alten Rassismus eines Großteils der Bevölkerung. Und genau deswegen tut sich die Regierung auch so schwer, erst mit dem doppelten Pass, dann mit der erleichterten Einbürgerung, aktuell mit einem Immigrationsgesetz, das von Legislaturperiode zu Legislaturperiode verschleppt wird.
Ja.

Also insgesamt bin ich froh, dass eine Stadt wie Mannheim in Bezug auf Integration/Migration ganz gute oder viele gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn man mit Flüchtlingen in der Stadt unterwegs ist, merkt man den speziellen Charakter der Stadt ganz arg. Keine oder kaum böse Blicke oder blöde Sprüche und dergleichen. In so einer Stadt gehört selbst eine Vollverschleierung dazu.


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:40
@kofi
wenn Du uns nicht verstehst, warum fragst Du dann nicht einfach nach? Weder ich noch andere (setze ich jetzt mal voraus) haben ein Problem damit, ihre Aussagen zu erklären, Beispiele zu nennen, sich anders auszudrücken, aber DU musst fragen. Du kannst doch nicht einfach vor Dich hinschwurbeln, am eigentlichen Thema vorbei und das damit "entschuldigen", dass Du vielleicht oder wahrscheinlich nicht alles verstehst........frag einfach.
Zitat von kofikofi schrieb: Aber von Anfang an die Karten auf den Tisch legen. Leute, kein Burka Verbot, aber nur das, mehr nicht, zum Beispiel. Du kannst so nett sein, wie du willst. Solange du nicht alles gibst, bist du nicht unbedingt ihr Freund.
Die Karten liegen auf dem Tisch, die ganze Zeit, aber Du musst das Blatt auch aufnehmen......will sagen: es gab und gibt hier kein Burkaverbot, es gibt aber sehr wohl Regeln und Gesetze und Bestimmungen, die das Tragen der Burka und anderer Dinge nicht überall erlauben, die nicht erlauben, dass eine Frau weniger wert ist als ein Mann, die für Gleichberechtigung sorgen, Gleichbehandlung. Das bedeutet aber nicht, dass man besser behandelt würde oder Extras bekommen sollte oder bekommt. Unsere Gesetze gelten nun einmal für alle, allein schon deshalb kann man die Burka nicht verbieten, denn würde eine Gruppe benachteiligt gegenüber anderen Gruppen.


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 16:54
Zitat von kofikofi schrieb:Viele Migranten und deren Kinder finden Deutsche komisch, weil Deutsche sich manchmal komisch (aus deren Sicht) verhalten. Spießig, steif, unfreundlich.
Tja und ich finde viele Migranten greade jüngere Komisch weil sie Agressiv wirken und handeln, sich als Gangsta Rapper verkleiden etc.

Wikipedia: Ausländerkriminalität

und was man eben doch Statistisch nachweisen kann das sie überproportional an Gewaltstraftaten beteiligt sind.


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:00
@Fedaykin
Du verwechselst gerade Ausländer mit Migranten
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/auslaender-vs-migrant-clip (Archiv-Version vom 24.06.2021)
und das hier solltest Du auch mit einbeziehen
Der Begriff wird jedoch auch als politisches Schlagwort mit fremdenfeindlicher Tendenz verwendet, mit dem eine besondere Strafanfälligkeit von Ausländern suggeriert werden soll, die sich in wissenschaftlichen Studien aber nicht nachweisen lässt.
aus Deinem link ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:05
@Tussinelda

Okay.

Nur wirklich, es ist an sich halt ne breitere Perspektive. Also das was du "schwurbeln"nennst. Du siehst, wie weit man solche Themen treiben kann. Und glaub mir, das wird auch im Alltag so gemacht. Nur rumlaufen in der Burka/Vollverschleierung ist nicht. Hast du bisher ernsthaft gedacht, man bespricht nur Burka ja oder nein? Das wäre meine erste Frage. Denkst du, das erledigt sich von alleine?

Vergiss auch du Burka Verbot. Du brauchst ne Mehrheit an Deutschen dafür, die du im politischen und auch gesellschaftlichen Alltag kaum mehr hast. Höchstens irgendwo im Osten. Es geht vielmehr um ein Signal oder Signale an die Betroffenen, wie die deutsche Gesellschaft damit umgehen will.Ein Vorschlag hast du ja gebracht. Ist doch okay.

@Fedaykin

Geschenkt. Deutsche wachsen in einem friedlichen, reichen Land auf. Andere nicht. Wenn sie nach D kommen, sind sie eventuell durch ihren Überlebenstrieb/Überlebensmodus mental stärker. Gibt es aber innerhalb von D auch. Wenn ich in sozialschwierigen Verhältnissen aufgewachsen bin und du nicht, hab ich dir möglicherweise erstmal was voraus. Wir beide kennen unsere jeweilige Erfahrungswelt kaum, aber ich weiß was Überleben und Härte bedeutet und du vielleicht nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:08
@kofi
es bedarf keines Signals, denn die Burka war nie verboten, wird nicht verboten, Gesetze und Regelungen (die für alle gelten) gibt es trotzdem. Um nochmal zusammenzufassen, was wir Dir seit gefühlten 200 Seiten versuchen zu erklären.
Und hier ist das Thema nun einmal Burkaverbot.......also befassen wir uns damit. Eigentlich ganz einfach.


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:30
@Tussinelda

Nö. Wir können auch die Gesamtstatisik anschauen.

Oder anders wieviel % der Migranten sind denn Deutsche Staatsbürger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit dem eine besondere Strafanfälligkeit von Ausländern suggeriert werden soll, die sich in wissenschaftlichen Studien aber nicht nachweisen lässt.
Nein, eine generelle Korelation kann man nicht feststellen. Dennoch eine Statistische Tatsache von Überpropertionale Anteilnahme an bestimmten Straftaten.

Die Ursachen sind natürlich wesentlich Komplexer. Ich sehe da dennoch eben den Zusammenhang, je weniger man die Kultur des Gastlandes akzeptiert desto geringer die Assimilaton/Integration, desto schlechter der Soziale Status und Chancen im Gastland.

Das dürfte eine interessante Studie geben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:34
Zitat von kofikofi schrieb:auf. Andere nicht. Wenn sie nach D kommen, sind sie eventuell durch ihren Überlebenstrieb/Überlebensmodus mental stärker.
Na ich rede gar nicht akkut von den Kriegsflüchtlingen sondern schon von Generation. 2.
Zitat von kofikofi schrieb:Wir beide kennen unsere jeweilige Erfahrungswelt kaum, aber ich weiß was Überleben und Härte bedeutet und du vielleicht nicht.
Tja und das führt zu Problemen in einer Gesellschaft die Persönliche GEwalt als Lösung ablehnt. Wie verlinkte einer hier begzogen auf Köln?

Deutsche wissen nicht mehr wie man sich Prügelt

Nun gut der Trend scheint sich ja umzukehren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Assimilaton/Integration
Da du das immer als Doppelwort schreibst, denke ich, dass du zwar Assimilation kennst, von Integration aber keine Ahnung hast. Letzteres ist bilateral, Ersteres unilateral.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Dennoch eine Statistische Tatsache von Überpropertionale Anteilnahme an bestimmten Straftaten.
Glaub ich nicht solange ich's nicht selber sehe, ist auch OT hier.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Problemen in einer Gesellschaft die Persönliche GEwalt als Lösung ablehnt.
Wie bauen wir da die brennenden Asylunterkünfte ein? Übersteigerte Willkommensgrüße?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:38
@Fedaykin
Du redest von Ausländerkriminalität und meinst Migranten, das ist aber ein Unterschied......denn viele Ausländer sind keine Migranten, das können Touristen sein, das können Diebesbanden auf Durchreise sein zum Beispiel......es gibt nämlich keine Statistik, die das alles trennt, jeder OHNE deutsche Staatsbürgerschaft ist Ausländer oder Staatenloser, jemand mit deutschem Pass kann Migrant sein, ist aber kein Ausländer....also wer ist denn jetzt in der Statistik vertreten, wie trennst Du das eine vom anderen? Und was sind die Gründe für eine mögliche Kriminalitätsrate bei Ausländern und Migranten? Und welche Rolle spielt diese Statistik überhaupt und was hat das mit dem Burkaverbot zu tun? Fragen über Fragen.....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du redest von Ausländerkriminalität und meinst Migranten, das ist aber ein Unterschied......denn viele Ausländer sind keine Migranten, das können Touristen sein, das können Diebesbanden auf Durchreise sein zum Beispiel......es gibt nämlich keine Statistik, die das alles trennt,
Kann man sich natürlich schönreden mit Touristen.

Und eine Trennung der Statistik wäre erstrebenswert.

Ich glaube aber nicht an Diebesbanden auf der Durchreise die durch Gewaltverbrechen überproportional auffallen.

Denn dort haben wir es für gewöhnlich mit Diebstahl und co zu tun.

Nun gut ist kein Kriminatiätsthread. Es war nur ein der SPiegel für Kofis aussage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit deutschem Pass kann Migrant sein, ist aber kein Ausländer....
Dann wäre er höchstens ein Deutscher Bürger mit Migrationshintergrund.


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Da du das immer als Doppelwort schreibst, denke ich, dass du zwar Assimilation kennst, von Integration aber keine Ahnung hast. Letzteres ist bilateral, Ersteres unilateral.
Ja sonst versteht es mancher nicht. Natürlich ist das erstere Vorzuziehen und vermutlich erfolgsversprechender für alle Lebensbereiche.
Zitat von RealoRealo schrieb:Glaub ich nicht solange ich's nicht selber sehe, ist auch OT hier.
Mach doch, sind frei Einsehbar auch wenn 2015 noch nicht raus ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie bauen wir da die brennenden Asylunterkünfte ein? Übersteigerte Willkommensgrüße?
Ach ja weil das ja auch Gesellschaftlicher Konsenz ist.. Ja deswegen diskutiere ich nicht mit Leuten die sich so schwer tun Dinge definitionsgemäß zu verwenden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:51
@Realo @Fedaykin

Was hat eigentlich das Thema Burkaverbot jetzt mit Ausländerkriminalität zu tun? Kann mir das bitte wer verraten?


melden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:52
@Fedaykin
Assimilation ist der Integration vorzuziehen? Na dann müssen wir ja nicht mehr über ein Burkaverbot reden.......aber das machst Du ja sowieso nicht......


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Natürlich ist das erstere Vorzuziehen und vermutlich erfolgsversprechender für alle Lebensbereiche.
Ja ja die alte Art die sämtliche Studien zum Thema für Altpapier hält. Sie haben sich gefälligst anzupassen und an unsere Sitten und Gebräuche zu halten, und wir entscheiden dann, ob sie sich integriert haben oder nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mach doch, sind frei Einsehbar auch wenn 2015 noch nicht raus ist.
Hab ich die Behauptung aufgestellt oder du? Ich glaub dir einfach nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja weil das ja auch Gesellschaftlicher Konsenz ist.
Ah ja, verstehe. Wir sind zwar gewaltbereit, weil wir nicht unser Einverständnis zur Aufnahme der Flüchtlinge gegeben haben. daher zünden wir ihre Unterkünfte an, besser Selbstjustiz als no Justiz. Deshalb zählt unsere Gewalt nicht als Gewalt sondern als Selbstverteidigung. Wie hatten die Nazis damals noch mal argumentiert? Die Juden sind selber schuld an ihrem Unheil, wir hatten sie lange genug gewarnt und sie hätten rechtzeitig verschwinden können.

einfach herrlich, was hier abgeht. :troll:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.05.2016 um 17:59
Hier ist ein interessanter Beitrag über das Kopftuch .....

http://www.n-tv.de/politik/Gutachten-Kopftuch-kann-verboten-werden-article17821351.html


Anzeige

melden