Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:48
Zitat von kofikofi schrieb:Alles oder gar nichts, keine Rosinenpickerei.
Ja, ich bin der Meinung, man sollte alles so belassen, wie es ist. Burka gehört dazu, auch wenn es nur ein paar hundert oder tausend sind unter 80 Millionen; Tendenz stagnierend. Ein exotisches Kleidungsstück, das in den meisten Berufen nicht angezogen werden darf, also quasi nur zu Hause oder in der Stadt.

Dass dieses Thema, obwohl sich rein optisch und mengenmäßig rein gar nichts verändert hat, erst in den letzten Monaten hier so hochgekocht ist, obwohl wir mit der Burka schon seit Jahrzehnten hier leben - darauf, und nur darauf, hätte ich gerne eine Antwort.

Anzeige
4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:50
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:obwohl wir mit der Burka schon seit Jahrzehnten hier leben
Tun wir das? Kannst Du das mal an Hand von Belegen untermauern?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:52
Ja, die erste Burka sah ich vor ca. 30 Jahren.
Die weiteren beiden Begegnungen liegen fein säuberlich jeweils ein Jahrzehnt auseinander.
Wird also Zeit für meine 4. Burkasichtung (Mannheim).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:54
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, die erste Burka sah ich vor ca. 30 Jahren.
Naja.. voll der Beleg :) Sei´s drum.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Auf jeden Fall brauchst du nicht so tun, @Realo auch nicht, als wärt ihr nicht angesprochen.Ihr tut auch nicht genug, um Muslime zu integrieren bzw. um ihre Vorstellung von Integration vollständig zu erfüllen. Es steht sehr viel mehr auf der Wunschliste als die simple Gesichtsverschleierung.
jaja Du bist ja ein ganz grosser Hellseher. Ich glaub ich habe mit mehr Muslimen schon zu tun gehabt als Dir lieb und recht sein wird.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...festgehalten im GG. Also ominös sind diese nur wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.
aha und wo genau find ich diese Werte die Du hier haben möchtest im GG. zB das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Gibts da ein Artikel, lass mal hören.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst schon Flüchtlinge bei Dir aufgenommen oder als Ehrenamtler unterwegs? Wenn nicht...
stimmt natürlich, nur so darf man was dazu sagen. Und wie siehts bei Dir denn so aus?

ich sag Dir mal eins, ich hatte schon genug mit Muslimen und anderen Gläubigen zu tun und das natürlich alles so ein klar an Äusserlichkeiten oder Verhalten festzumachendes Ding sei kannst Du Dir gleich abschminken und ist ja auch bei allen anderen Menschen nicht so.
und nun lass ich Dich gern wieder alleine irgendwelche Rückschlüsse auf irgendwelche nicht eingehaltenen Werte durch irgendwelche Gestiken zu ziehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:57
@kofi
aja Kofi, lern mal Integration und Assimilation zu unterscheiden.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:58
@Realo
Das alles ist mir im Ton etwas zu polemisch.
Der heutige Standard an individuellen Freiheiten ist uns heutigen Menschen nicht von großherzigen Politikern oder Geistlichen in die Wiege gelegt worden, sondern er wurde hier bei uns gegen die Politiker und gegen die Geistlichkeit von den Menschen unter vielen Opfern und Blutvergießen Schritt für Schritt über Jahrhunderte errungen.
Unzählige Menschen sind dafür gestorben bzw. grausam hingerichtet worden, mit dem Ergebnis, dass wir heute uns in einer starken, fortschrittlichen Gesellschaft, die ihre Fesseln weitgehend abgestreift hat, befinden.
Die Stärke, die unsere Gesellschaft dadurch gewonnen hat, erlaubt es uns, im Wettbewerb der Kulturen und der gesellschaftlichen Entwürfe einen Platz recht weit oben einzunehmen.
Diese, wie gesagt unter großen Opfern erbrachte zivilisatorische Leistung verdient allergrößten Respekt und gibt keinen Anlass zu einem Tonfall süffisant - überheblicher Jovialität, wie er bei Dir zu vernehmen ist.
Natürlich sind freie Menschen schwerer zu beherrschen als unfreie, das ist klar.
Und manchem Politiker und manchem Geistlichen mag das wohl nicht gefallen.
Mit Recht sind die Menschen hier in großer Sorge, dass die geistige Dunkelheit, die man mit großer Mühe einmal vertrieben hat, jetzt aus einer anderen Ecke wieder hervorkriecht.
Niemand hat Lust, sich erneut eine solche Bürde aufzuladen.
Dafür kann man Verständnis erwarten, wer aber mit einem Tonfall wie Du die Argumente vorbringt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, selber zu den Gegnern der Freiheit zu gehören


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:01
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Der heutige Standard an individuellen Freiheiten ist uns heutigen Menschen nicht von großherzigen Politikern oder Geistlichen in die Wiege gelegt worden, sondern er wurde hier bei uns gegen die Politiker und gegen die Geistlichkeit von den Menschen unter vielen Opfern und Blutvergießen Schritt für Schritt über Jahrhunderte errungen.
Gerade die Frauen haben jahrzehntelang dafür gekämpft, dass die anziehen können, was sie wollen ...

Insofern ist es unverständlich, wieso man beim Verbot bestimmter Kleidung von 'Befreiung der Frau' spricht ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:02
@Gurnemanz
ja ganz lustig und genau unsere ewig Gestigen die Heute so tun als wäre ihnen das Liberale Dasein mit der Nabelschnur schon eingeführt worden waren jene die Frauenrechte, Rechte von Homosexuellen und allerei "anders Artigkeit" Jahrzehnte unterdrückten und diskriminierten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:03
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Insofern ist es unverständlich, wieso man beim Verbot bestimmter Kleidung von 'Befreiung der Frau' spricht ...
Ich habe nirgendwo von der Befreiung der Frau gesprochen sondern nur über Befreiung von der geistigen Verdunkelung :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:04
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:zB das Gefühl der Zusammengehörigkeit
Dies kann per Gesetz natürlich nicht verordnet werden. Das hat aber auch nichts mit "europäischen Werten" zu tun.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aha und wo genau find ich diese Werte die Du hier haben möchtest im GG
Welche möchte ich denn haben? Zitier mich mal.

Ansonsten:

https://www.bundestag.de/grundgesetz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wie siehts bei Dir denn so aus?
Ganz gut... soweit
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich hatte schon genug mit Muslimen und anderen Gläubigen zu tun
Tja... ich auch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das natürlich alles so ein klar an Äusserlichkeiten oder Verhalten festzumachendes Ding sei kannst Du Dir gleich abschminken
Nein. Schminke ich mir nicht ab. Äußerlichkeiten geben durchaus ein Signal für mögliches Miteinander oder lieber Ausgrenzung. Und das ist nicht speziell auf Burkas oder Niquab beschränkt. Es ist allgemein gültig.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und nun lass ich Dich gern wieder alleine irgendwelche Rückschlüsse auf irgendwelche nicht eingehaltenen Werte durch irgendwelche Gestiken zu ziehen.
So ein ausgestreckter Mittelfinger.. rsp. eine Türe die ich zuknallen lasse und nicht offen halte für den nachfolgenden... tja, das sind Gestiken die man sich für ein "geselliges Miteinander" durchaus klemmen sollte, da sie genau gegenteiliges symbolisieren.

Aber vlt. erwarte ich auch zuviel von den Mit-Menschen...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:06
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Ich habe nirgendwo von der Befreiung der frau gesprochen sondern nur über Befreiung von der geistigen Verdunkelung :)
Trotzdem wäre es gegensätzlich zu der Frauenbewegung ... Hinter diesen 'Ideen' stecken auch nur Männer ...

Aber das gehört schließlich zum Gesamtkonzept der Rechtpopulisten, die Frauenrechte wieder zurücknehmen wollen ...


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja ganz lustig und genau unsere ewig Gestigen die Heute so tun als wäre ihnen das Liberale Dasein mit der Nabelschnur schon eingeführt worden waren jene die Frauenrechte, Rechte von Homosexuellen und allerei "anders Artigkeit" Jahrzehnte unterdrückten und diskriminierten.
Wer sind denn die "ewig Gestrigen" die heute ein liberales Dasein fristen und diese Liberalität auch durchaus zu schätzen wissen und sie halt nicht freiwillig den "neuen ewig Gestrigen" opfern wollen? Ich meine.. Du redest von Liberalen... nicht von Rechten. Irgendwie so gänzlich ohne Sinn die Aussage.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:08
@all
müssen dann eigentlich z.B. Taucheranzüge und Karnevalskostüme auch verboten werden, wenn man so ein Gesetz tatsächlich beschließen würde?


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:08
@Realo

Ich verstehe auf was du hinaus willst. Aber selber weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Den Altnazis unter den Deutschen wünsche ich ohnehin nichts Gutes, denen wünsche ich ne ganze Nachbarschaft voll von Frauen in Burkas.

Aber wie verhält sich das mit dem Ottonormalbürger? Abgesehen von rechten und rechtskonservativen/Neonazis gibt es ja auch noch andere, die in diesem Land leben. Und vor allem vor Ort leben.

Ich möchte mal eine ganz tolle Frau in die Runde werfen, die folgendes Statement abgegeben hat:

f2770e 14188135 197438387340556 55004280

Den Eindruck hab ich auch.

Ich persönlich sehe aber schon eine sehr migrantisch gewordene deutsche Gesellschaft, die viel leistet in Bezug auf das Zusammenleben.D ist 2016 internationalisiert und weltoffener geworden, nur darf man das nicht überdehnen. Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien, Flüchtlinge und das Thema Burka gleichzeitig, also da ist die deutsche Politik ein bisschen zu übermütig. Und das muss nicht sein. Ich wähle ja Parteien, die die Integration von Muslimen aktiv unterstützen. Aber ich persönlich würde mir wünschen, es kommt mehr zurück. Statt eben Vorwürfe (wie gehst du eigentlich mit ihnen um?) auch mal das positive herausheben.

Zum Beispiel, dass es viele Deutsche gibt, die nichts gegen den Islam oder Muslime haben. Bekommt Frau Hübsch das auch über die Lippen? Wie gehts dir denn persönlich damit?


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:08
@McMurdo

Gehst Du im Taucheranzug z. B. zur Behörde?

Die Vergleiche werden hier immer absurder :D


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:10
@Gurnemanz

Und was hat deine Nationalhymne jetzt mit der Burka zu tun ??
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Mit Recht sind die Menschen hier in großer Sorge, dass die geistige Dunkelheit, die man mit großer Mühe einmal vertrieben hat, jetzt aus einer anderen Ecke wieder hervorkriecht.
Du meinst den Rechtsextremismus? An den sind wir selber schuld (zu viel Toleranz gegen rechtsaußen, beonders im dt. Osten).
hat aber auch nix mit Burka zu tun. Warum also hier im Burkathread?


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gehst Du im Taucheranzug z. B. zur Behörde?

Die Vergleiche werden hier immer absurder :D
Achso wenn es nur um Behördengänge geht. Da sollte man eh Sacko, Hemd und Krawatte vorschreiben. Anders gekleidet gibts nix vom Amt ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche möchte ich denn haben? Zitier mich mal.
ja erzähl mir welche Werte Du haben möchtest aus dem GG. Du posaust doch hier gross GG rum. Was verletzt den eine Burka tragende Frau da? lass hören diese Werte. und wenn Du verstösse gegen hiessige Werte kennst, warum meldest Du die den nicht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So ein ausgestreckter Mittelfinger.. rsp. eine Türe die ich zuknallen lasse und nicht offen halte für den nachfolgenden... tja, das sind Gestiken die man sich für ein "geselliges Miteinander" durchaus klemmen sollte, da sie genau gegenteiliges symbolisieren.
GEselliges Miteinander.. so ist das nun im GG zu finden? irgendwelche Pflichten dazu... los ich steh Dir nicht im weg mir mal endlich was zu bieten was Hand und Fuss hätte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:12
@kofi

Das Elend ist ja, das sich Teile der Gesellschaft entweder nach äußerst rechts entwickeln, oder im Fundamentalismus verankert sind.

Dabei wäre es das einfachste, nebeneinander und miteinander die Gesellschaft voran zu bringen. Höflichkeit sowie gegenseitiger Respekt gehören für mich als Grundlagen dazu. Mir scheint, das Aufeinanderzubewegen .. wird immer schwieriger.


Anzeige

1x zitiertmelden