Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 10:03
@knopper
ist jemand mit Kopftuch oder Niquab oder Burka denn nicht deutsch? Warum unterscheidest Du da?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 10:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe das Gefühl, hier wird immer noch nicht zwischen Burka und anderen Kopfbedeckungen/Verschleierungen unterschieden....
du Sittenwächterin ;)

Burka und Niqab - beides Vollverschleierung, die das Gesicht verdecken.

mancher in D scheint gar stolz darauf zu sein, bezüglich eines Verbotes hinter Ägypten herzuhinken....

dort sind es die Muslimbrüder, die die Vollverschleierung einfordern und sie betonen dabei die Religionsfreiheit: Der Niqab müsse als individuelle religiöse Entscheidung von Staat und Behörden respektiert werde
die Muslimbruderschaft ist in Ägypten als Terrororganisation verboten.

positiv:
da wo geballte Intelligenz anzutreffen ist wird das Tragen von Niqabs zunehmend verboten: nämlich den Universitäten.
von den gesitigen Zentren kommt Widerstand gegen die Vollverschleierung


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 10:08
@ Alicet
Zitat von AliceTAliceT schrieb: Das Problem ist vllt auch, dass man als Frau empfindlicher auf dieses Thema reagiert (wenn man das so sagen kann). 

Ich habe in meiner Familie z. B. (gerade noch so) zwei Generationen von Frauen kennengelernt: 

- die erste, komplett unterdrückt von ihrem Ehemann (und, wenn man sie gefragt hätte, ob das das Leben ist, das sie sich vorstellt, hätte sie wohl nie gewagt, es in Frage zu stellen - aber, ich zumindest, habe es genau gespürt, dass sie sehr mit sich und ihrem "selbstgewähltem" und unter der Kontrolle des Ehemanns stehenden Leben gehadert hat) ... und ja, dazu hat nun auch mal gehört, darin kontrolliert zu werden, was sie anzuziehen hat ;)

- und die zweite, die sich sehr ausdrücklich davon distanziert hat, geradezu rebelliert hat

Ich weiß ziemlich genau, welche der Frauen glücklicher geworden ist, in ihrem Leben. 


Und ja, es ist mit Sicherheit diese Analogie, die sich unweigerlich aufdrängt: Das "Gebot" der Vollverschleierung mag von einer Frau ganz selbstverständlich - aus freier Entscheidung, ihrer eigenen Religiosität heraus - befolgt werden. 
Okay. Von mir aus. 

Da ich aber weiß, dass genau das damals auch das Credo der Stunde, bzw. Zeitgeschichte war, dass "die natürliche Bestimmung der Frau es sei, dem Mann ein schönes Heim zu bieten" und die Frau dabei als Besitz und schmückendes Accessoire des Mannes betrachtet wurde etc. etc., und dies leider fatal an die hier zur Diskussion gestellten Ausprägungen erinnert, bin ich nun einmal für ein Verbot. 

Es ist etwas Persönliches - diese Analogie, die ich aus meinen Beobachtungen als Kind nun auf dieses Phänomen anwende.
Danke für deinen sehr persönlichen Beitrag. Ich weiß natürlich, was du meinst, aber genau darum geht es nun ja wieder/immernoch: was soll /darf eine Frau anziehen und was nicht.
Zu den Ehemännern und Religiösen kommt nun auch noch die Regierung dazu. Von der Modeindustrie ganz zu schweigen.

Ich bin gegen Zwang, egal aus welcher Richtung.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 10:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist jemand mit Kopftuch oder Niquab oder Burka denn nicht deutsch?
Wenn eine Deutsche das trägt dann ja, ansonsten nein.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 10:13
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: positiv: 
da wo geballte Intelligenz anzutreffen ist wird das Tragen von Niqabs zunehmend verboten: nämlich den Universitäten.
von den gesitigen Zentren kommt Widerstand gegen die Vollverschleierung
Naja, ob Fleischbeschau (nicht verboten) nun per se was mit Intelligenz zu tun haben muß, ist sicher Ansichtssache.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:21
Tolle Aktion!
Unter dem Hashtag #MeninHijab setzen sich manche Menschen der Gefahr aus, dafür bestraft zu werden, weil sie sich für die Freiheit der Frau ohne Schleiergedöns einsetzen und hierzulande geht das Gegenteil los und Toleranzhysterische setzen sich für das Recht der Vollverschleierung ein. Für mich ein Hohn für die Frauen in islmaischen Länder, die immer noch dazu GEZWUNGEN werden sich zu verhüllen.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/meninhijab-gegen-die-kopftuchpflicht-in-iran-14365518.html

Und ja, es geht nicht explizit um die Burka, das wird hier ja bestimmt wieder schlaumeiermäßig angemerkt. Für mich macht das aber kein Unterschied, es sind Frauengefängnisse aus Stoff, ob nun mit Sehschlitz oder weiß der Geier was für Techniken.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:27
@Tussinelda

ich empfinde diese Person dann als nicht deutsch bzw. nicht an unsere Kultur angepasst, korrekt.

Seit wann gehört denn Voll-Verschleierung zu Deutschland? .. richtig noch nie.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:33
@CosmicQueen
Jeder hat das Recht frei zu sein und sein Ding durchzuziehen, es hat aber auch jeder das Recht sich Unterdrücken zu lassen. In Deutschland muss man auch nicht um sein Leben bangen, wenn man das Ding einfach auszieht und - flappsig ausgedrückt - seinen Alten mit der Burka sitzen lässt. Ein Burkaverbot wird doch nichts daran ändern. Meinst du der arabische Pascha wird seine Frau zu Hause einen deut besser behandeln, nur weil sie keine Burka mehr tragen darf? Natürlich nicht! Ohne Burka kommt die Frau einfach nicht mehr aus dem Haus. Ein Burka-Verbot würde die Unterdrückung vermutlich sogar noch verstärken.

@knopper
Ach bitte: Zu Deutschland gehört, dass jeder das tun und lassen darf was er will, solange er andere damit nicht in seinen Rechten einschränkt. Das ist auch gut so und mir ist nicht bekannt, dass eine Burkaträgerin jemanden anderes irgendwie schadet, nur weil sie eine Burka trgt.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:38
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:ich empfinde diese Person dann als nicht deutsch bzw. nicht an unsere Kultur angepasst, korrekt.

Seit wann gehört denn Voll-Verschleierung zu Deutschland? .. richtig noch nie.
Da stimme ich dir zu.
Ich weiß meine Uroma hat früher als sie noch lebte ein Kopftuch gehabt (sie war aber gläubige christin)
Aber sowas wie die VOllverschleierung gehört nicht hier her. Sowas macht vielen Leuten Angst. Woher soll man denn wissen dass da diese "Frau" (Wenn es eine ist) nicht einen Sprengstoffgürtel oder dergleichen hat? Auch wenn es ein Extremes Beispiel war.
2-format43Original anzeigen (0,3 MB)
Tut mir leid dass ich in diesem Sinne nicht so tollerant oder offen bin wie manch andere User hier. Aber es ist eben so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:38
@Mannomann

das ist richtig.
Jedoch sollte man den Bogen nicht zu sehr überspannen und es voll und ganz ausreizen.

Wäre für mich bspw. das gleiche als wenn ich in nem muslimischen Land als Frau mit knappen Bikini rumrenne.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:39
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Jeder hat das Recht frei zu sein und sein Ding durchzuziehen, es hat aber auch jeder das Recht sich Unterdrücken zu lassen.
Ach so, die Frauen in islamischen Ländern wollen sich unterdrücken lassen, na dann, hast es dir das ja schön bequem gemacht mit so einer Ansicht.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:42
@CosmicQueen
Das habe ich nicht behauptet. Dreh mir nicht das Wort im Mund um!
Ich sprach von der Bundesrepublik Deutschland und ein mögliches Burkaverbot.

@knopper
Tut mir Leid, aber wir sind hier nicht in einem arabischen Staat, sondern in der Bundesrepublik Deutschland und hier ist es nun mal zumindest die letzten 70 Jahre üblich, dass niemand wegen seines Bekenntnisses diskriminiert werden darf. Und da erübrigt sich jede Diskussion. Eine kollektives Burkaverbot wäre ohnehin verfassungswidrig und wird somit auch niemals kommen.

Und ne kurze Frage @Niederbayern88: Wann hat sich denn in Deutschland die letzte Burkaträgerin in die Luft gesprengt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:44
@Mannomann

OK OK aber in anderen Ländern kommt es....naja muss man nicht verstehen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:45
@knopper
Wir sind aber nicht "andere Länder". Und ich stelle die rhetorische Frage nochmal: Was hat es in den "anderen Ländern gebracht? Nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:51
@Mannomann
Wo liegt der Unterschied ob sich Frauen in Deutschland oder in islamischen Ländern "unterdrücken lassen WOLLEN" nach deiner Ansicht nach?
Es ist ihr gutes Recht sich unterdrücken lassen zu wollen und so was nennst du erstrebenswert? Unfassbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 11:52
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Woher soll man denn wissen dass da diese "Frau" (Wenn es eine ist) nicht einen Sprengstoffgürtel oder dergleichen hat?
Die wenigsten tragen den Sprengstoffgürtel ja ums Kinn gebunden, die gleich Angst befällt dich dann auch bei

nonne 620x349

oder

berufsmantel-kittel-planam-berufsmantel-

oder

insektenschutz

oder einfach jedem, dessen Körpermitte du nicht einsehen kannst?
Oder gehört da für dich zwingend noch das "fremdländische Äussere" dazu?


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 12:01
@CosmicQueen
Ich habe gesagt: "Jeder hat das Recht sich unterdrücken zu lassen". Was ist daran falsch? Und wo sage ich damit, dass jede Frau dich unterdrückt wird, dies freiwillig tut?

@emanon

Um noch ein Foto zu posten:

4-format6001

Nein, das ist keine (fast) vollverschleierte Muslima, sondern eine orthodoxe Nonne. Also bitte aufgrund von Verwechslungsgefahr gleich mit verbieten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 12:09
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Ich habe gesagt: "Jeder hat das Recht sich unterdrücken zu lassen".
Hab ich mir auch schon gedacht als ich mir den Erfolg von Shades of Grey erklären versuchte ;)


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 12:10
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Eine kollektives Burkaverbot wäre ohnehin verfassungswidrig und wird somit auch niemals kommen.
Bist du im juristischem so Sattelfest das du das behaupten kannst?

Denn folgendes gilt zu beachten:

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte bei seiner Entscheidung von 2014 das Burka-Verbot in Frankreich für vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention gehalten.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 12:16
Immer häufiger sind Helmverbot-Schilder oder –Aufkleber in Tankstellen, Banken, Geschäften oder Postfilialen zu sehen. Sie fordern Motoradfahrer auf, Ihren Helm abzunehmen. Grund dafür sind vermehrte Überfälle, bei denen sich die Räuber mit Helmen das Gesicht vermummen und dann auf einem Motorrad die Flucht ergreifen. In vielen Tankstellen, einigen Banken und auch der deutschen Post ist das Abnehmen von Helmen bereits Pflicht.

Besteht in diesen Örtlichkeiten eigentlich auch ein Burkaverbot? Wenn nicht, fühle ich mich als Moppedfahrer echt diskreminiert.
Und wie würde die Islamische Gemeinde darauf reagieren wenn an der Sparkassentüre gleich neben dem durchgestrichenen Eis, dem durchgestrichenen Helm eine durchgestrichene Burka kleben würde? #aufschrei


Anzeige

1x zitiertmelden