Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 20:06
@SophieSticated

Nachtrag: in den letzten Jahren war es eher so, dass die CSD Organisatoren schon ein bisschen Sorge schon vor der Frage hatten, wie die Route verlaufen soll, weil die Parade eventuell türkischgesprägte Stadtviertel streift.

Türkischstämmige SPD Mitglieder zum Beispiel haben sich (wie traditionell) alle Jahre geweigert teilzunehmen, nicht mal zu schauen ging für sie. Frauen mit Kopftuch und die Männer in diesem Milieu haben in der Regel verächtlich den Kopf weggedreht. Das hat man echt gesehen.

Dieses Jahr die Premiere, türkischstämmige, manche glichzeitig Muslime. waren mehr als sonst vertreten.

Aber in diesem Punkt ist das linke Milieu in D hartnäckig, wenn es auch sonst heißt niemand muss sich anpassen ist ihnen ihr CSD und solche Themenkomplexe unheimlich wichtig. Da muss sich dann plötzlich jeder anpassen, gibt es keine Diskussion.

Aber egal, wie geschrieben, es funktioniert scheinbar. Und das ist gut.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 20:11
Am Wochenende[...]
Schöner Beitrag deinerseits.
Zitat von kofikofi schrieb:Von was für einem Staats-und Gesellschaftsverständnis gehst du denn persönlich aus?
Grundsätzlich erst einmal von keinem, da ich keine zwingende Verbindung zwischen religiöser Identität und Staats- / Gesellschaftsverständnis sehe. Auch wenn es da vielleicht statistische Tendenzen gibt, würde ich die Person eher persönlich fragen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 20:28
@Balthasar70
Wieso soll das falsch zitiert sein? Die Klägerin ging ja wegen der Burka vor Gericht...und das Gericht hat gesagt, dass es die Burka den Umstand der Verhüllung darstellt... also quasi gegen diese imaginäre "Gesellschaft des offenen Gesichts" verstösst. Sie nannten es Barriere.
Ich seh da nun keinen Widerspruch. Diese Antwort kannste auf jede Art der Verhüllung geben.
Es wäre etwas anderes wenn es geheissen hätte, dass die Burka ein Symbol einer Religionsauslegung sei, das man nicht sehen will.
@Purusha
Scher meinen viele das Burkaverbot, wenn sie vom Verhüllungsverbot reden. Wird aber nicht als solches in die Gesetzbücher gehen... sondern eben als Verhüllungsverbot. So dass es die Burka einschliesst , aber nicht exklusiv nur die Burka betrifft. Es ist halt mehr als bloss formal. Man kann es einen juristischen Trick nennen... aber einer mit Folgen.
Insofern man Ausnahmeregelungen schaffen muss. Es ist halt ein Gewurstel.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 20:37
@Glünggi
@wichtelprinz ....hatte mir nur unterstellt mein Niveau sei zu niedrig um Verschleierung und Burka auseinanderzuhalten, ich hätte ihm darau Korinthenkackerei vorgeworfen, was Du zurückgewiesen hast, das wollte ich nur nochmal geraderücken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 20:47
@Balthasar70
Jo.. ich habe den Verlauf auch so in Erinnerung ;)
Es ist halt kein Detail, sondern schon ziemlich elementar dass es sich um ein Verhüllungsverbot handelt und nicht um ein Burkaverbot.
Die Miesere krebst ja schon beim allgemeinen Verhüllungsverbot zurück, weil es Probleme mit der Verfassung gäbe..
„Zu unserer Gesellschaft gehört, dass man sein Gesicht zeigt. Trotzdem bin ich nicht für ein allgemeines Verbot der Vollverschleierung, weil es vermutlich vom Verfassungsgericht aufgehoben wird.“
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umstrittenes-burka-verbot-thomas-de-maizi-re-spricht-sich-dagegen-aus.72362e6e-24f2-49c8-8c58-c50d5a4e067c.html
Er tritt für situationsbedingte Verbote ein...und darüber kann man mMn diskutieren.
„Beim Autofahren, vor Gericht und zu anderen Anlässen geht die Vollverschleierung aus nachvollziehbaren Gründen definitiv nicht. Das können wir auch regeln, und darüber sprechen wir unter den Innenministern der Union.“



2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 21:04
@Glünggi
....naja es ging um das Urteil in Frankreich, die Erwähnung der Burka und die Respeklosigkeit von @wichtelprinz. Ist aber nicht so wichtig.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 21:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Beim Autofahren, vor Gericht und zu anderen Anlässen geht die Vollverschleierung aus nachvollziehbaren Gründen definitiv nicht. Das können wir auch regeln, und darüber sprechen wir unter den Innenministern der Union.“
Naja kein Ding.

Frauen in Burka werden eh selten Autofahren dürfen :troll:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 21:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Frauen in Burka werden eh selten Autofahren dürfen
In der Burka nicht, mit Niqab schon. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Miesere krebst ja schon beim allgemeinen Verhüllungsverbot zurück, weil es Probleme mit der Verfassung gäbe.
Verrät er auch mit welchem Artikel?
Wirkt als ob DM das Grundgesetz genauso deformiert auslegt, wie vollverschleierte Muslima ihre Religion. Die fordert nämlich gar keine Vermummung.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:39
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.hatte mir nur unterstellt mein Niveau sei zu niedrig um Verschleierung und Burka auseinanderzuhalten, ich hätte ihm darau Korinthenkackerei vorgeworfen, was Du zurückgewiesen hast, das wollte ich nur nochmal geraderücken.
ists auch und jede Energie dafür zu schade.
Als Verschleierungsverbot (in den Massenmedien und umgangssprachlich fälschlich meist „Burkaverbot“ genannt) werden von einigen Staaten erlassene Gesetze bezeichnet. Sie verbieten an bestimmten Orten des öffentlichen Raums das Tragen von Ganzkörper- beziehungsweise Gesichtsschleiern wie des Niqab oder der Burka.
Wikipedia: Verschleierungsverbot



melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:44
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:aber Burkaträgerinen pauschal vorzuwerfen, sie wollen einen Gottesstaat, ist das selbe als wenn du allen Nonnen und Mönche vorwirfst, sie würden ebenfalls König Jesus bevorzugen
Was haben Burka-Trägerinnen mit Nonnen zu tun?
Burka-Trägerinnen haben ihr Leben nicht Gott gewidmet und leben in keiner religiösen Gemeinschaft. Sie haben auch nicht dem Weltlichen entsagt, wie Nonnen.
Ihre eigentümliche Tracht ist nicht einmal im Einklang mit oder Ausdruck von irgendwelchen Sittlichkeitsbestimmungen ihrer Religion.
Und die meisten Trägerinnen tragen dieses Kleidungsstück gezwungerermassen und wollen es ebenso wenig wie einen Gottesstaat.
Die es freiwillig tragen, dürften aber schon überwiegend eine Gesellschaftsform wünschen, in der die Religion über alles herrscht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:48
@Thorben
Nein in dem kurzen Ausschnitt in der Tagesschau hat er den Verfassungsartikel nicht genannt.
Und schlussendlich ist es ******egal aus welchem Grund jemand ne "Tracht" trägt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:50
@Thorben
Zitat von ThorbenThorben schrieb: Burka-Trägerinnen haben ihr Leben nicht Gott gewidmet
Woher weißt du das?


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:54
@Thorben
http://wobo.de/news/burkaverbot-in-deutschland (Archiv-Version vom 27.07.2016)
habe ich jetzt schon mehrfach gepostet


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:56
@tobak
Weil sie am weltlichen Leben teilnehmen, soweit ihre textile Behinderung das zulässt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 22:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und schlussendlich ist es ******egal aus welchem Grund jemand ne "Tracht" trägt.
Meiner Meinung nach nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 23:03
@Thorben
Geht doch keinen etwas an, wieso Du diese oder jene Kleidung trägst, sofern es aufgrund dessen nicht irgendwelche Probleme gibt.. aber auch dann ist der Grund egal.. weil dann haben wir ein Problem mit der Art der Kleidung und da spielt der Grund, wieso die Person sie tragen will, dann auch keine Rolle.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 23:13
@Thorben
....danke das sehe ich auch so, weil Tracht zwar erstmal total nett klingt, in diesem Zusammenhang geht es aber eher um Uniformen, und genau deren Potential Individualität zu vernichten darum geht es


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 23:19
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:und genau deren Potential Individualität zu vernichten darum geht es
Nein. Es geht darum, seinen Körper freiwillig vor Männern zu verhüllen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 23:20
@Thorben
Zitat von ThorbenThorben schrieb: Weil sie am weltlichen Leben teilnehmen
Das tut ein Priester doch auch?
Warum sollte das eine das andere ausschließen?


Anzeige

1x zitiertmelden