Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 11:40
@Realo

Du scheinst mir auf auf einem Auge blind zu sein.

Als Linksradikaler setzt du dich vehement dafür ein, die deutsche Gesellschaft radikal umzugestalten. Befürworter von AfD und Pegida-Demonstranten sind für dich Nazis/Faschisten, Verfechter einer nationalistisch-völkischen Grundanschauung, die du verachtest und am liebsten mit Stumpf und Stiel ausrotten möchtest. Die Wurzel für Rassismus, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit ist dMn schon bei den Germanen gepflanzt worden, also ein fest verankertes Grundübel, das du den Deutschen austreiben möchtest.

Im Thread "Sind die Deutschen ausländerfeindlich?" forderte ein User:
" so schnell wie nur irgendwie möglich ein an die Moderne angepasstes Gesetz zur Entnazifizierung ."
Da hast du nicht widersprochen, weil es diejenige Gesellschaftsgruppe betrifft, deren Werte und Gesinnung du radikal ausmerzen möchtest. So weit, so gut.

Hier in diesem Thread, wo es um ein Gesetz geht, welches die Vollverschleierung (Burka, Niqab) verbieten soll, sprichst du dich allerdings vehement gegen ein Gesetz aus, das ein Symbol für frauendiskriminierenden Gedankengutes abschaffen will.
Auch hier geht es um eine politische Ideologie ( Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen), die traditionell eine Gruppe geschlechtsspezifisch diskriminiert, dies jedoch mit einer fundamentalistischen Reigionsauslegung begründet, die zutiefst ultrakonservativ ist.
Diese Ideologie fußt auf einem streng patriarchalischen Stammesdenken, welches Männern gottgegebene Vorrechte zubilligt und damit Frauen auf eine gottgegebene untergeordnete Stellung verweist. Damit geht einher, dass Frauen unterdrückt werden, in der Rolle der gehorsam ergebenen Dienerin des Mannes (ihrer Familie) sich dessen (deren) Vorstellungen fügen müssen. Sie können sich als Frau, als Mensch nicht selbst verwirklichen. Möglicherweise glauben sie sogar, dass muss so sein, weil ihr Denken durch Erziehung und religiösen Glauben indoktriniert ist. Was die Konvertitinnen antreibt, sich freiwillig zu verschleiern und sich als Frau, einem Mann gehorsam und demütig zu unterwerfen, ist mir schlichtweg schleierhaft. Man kann und muss nicht alles verstehen.

@Realo, wenn du jegliche Diskriminierung (geschlechtsspezifisch oder rassistisch) verachtest und ausmerzen möchtest, warum machst du dann eine Ausnahme, wenn es um um ein nicht übersehbares Unterdrückungssymbol wie der Vollverschleierung geht, welches Frauen ihre Identität und Individualität raubt? Ein Kleidungsstück (Burka, Niqab), welches Frauen enorm viele Chancen an dieser Gesellschaft gleichberechtigt zu partizipieren, sich frei zu bewegen und zu verhalten, unmöglich macht? Gestern wurde ausführlich über die deutliche Einschränkung der Berufswahl diskutiert. Viele (potenziell) intelligente, begabte Frauen müssen sich daher zwangsläufig, weil stumm und gesichtslos, auf einige wenige Tätigkeiten beschränken, die ihnen ihre Religion u. die Vollverschleierung erlaubt bzw. zubilligt.

Das Argument, ein Verbot der Vollverschleierung würde die Frauen noch mehr diskriminieren, da sie dann gar nicht mehr aus dem Haus gehen könnten/dürften ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aber wie ich schon schrieb, diese Frauen müssen zwangsläufig irgendwann aus dem Haus, da zumindest die Schulpflicht keine Ausnahme für die Töchter erlaubt, sie zum Einkaufen müssen, die Kinder u.a. in die Schule begleitet werden müssen, Ämter, Ärzte oder ein Krankenhaus aufgesucht werden müssen usw.
Wenn ihr Ernährer plötzlich ausfällt wegen Krankheit oder Tod, was dann?

Im Islam gibt es keine allgemeinverbindliche Vorschrift, die Frauen gebietet sich vollständig zu verhüllen. Die meisten gläubigen Muslimas tragen lediglich ein Kopftuch. Das sollte reichen, was die freie Religionsausübung angeht.

@Realo und @alle....
....die Fremdenfeindichkeit, Rassismus, Diskriminierung und die Rechtstendenz in der deutschen Gesellschaft engagiert kritisieren und sehr aktiv hier im Forum dagegen argumentieren......
...ihr solltet euch auch genauso engagiert dafür einsetzen, wenn es um die auf der gleichen Stufe stehende Frauenfeindlichkeit, die Diskriminierung und andere Auswüchse, geht, die einer ultrakonservativen patriarchalischen Ideologie entstammen, die sich der Religion bedient, um (nicht nur) Frauen massiv einzuschränken.
Ansonsten gilt mein Anfangssatz - ihr seid auf einem Auge blind.

Das Abschaffen der Burka/Niqab, das unübersehbare Symbol dieser restriktiven, repressiven Ideologie, wäre schon mal ein Anfang, ein Ansatz, um den Frauen zumindest ein Gesicht zu geben, damit sie klare Sicht haben und aufatmen können, sowohl wörtlich, als auch im übertragenen Sinne. Noch sind es nur wenige Burka/Niqab-Trägerinnen, aber es könnte sich durchaus in die Richtung entwickeln, dass es immer mehr werden. Daher wehret den Anfängen.

So, habe fertig. Eigentlich habe ich mich weitgehend wiederholt, da ich dies alles und noch mehr hier in der Burka-Diskussion bereits geschrieben habe. Einige Anmerkungen stammen von anderen Schreibern.

Ich nehme an, es kommen die gleichen Gegenargumente, daher hat für mich eine Diskussion keinen Sinn mehr und da es ohnehin keinen Mehrwert bringt, dieselben Argumente pingpongmäßig hin und her zu schlagen, verabschiede mich damit aus diesem Thema.

Anzeige
4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 11:47
@buntervogel
na wenn Du Dich eh verabschiedest und Dich sowieso nur wiederholst und Dich Antworten auch nicht interessieren, dann hättest Du Dir den post sparen können, bzw. einen Blog geschrieben ohne Kommentarfunktion ;)

nur eins noch: ein Verbot schafft die Burka nicht ab.......ein Verbot kann gar nix abschaffen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 11:56
@Tussinelda

Deine
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Viertelstunde Diskussion
liest sich bei news.de übrigens so:
Nach einem riesigen Hin und Her wurde der Islam-Rechtsgelehrte Scheich Abdullah Al Muuslih aus Saudi-Arabien um Rat gefragt.



melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:01
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:@alle....
....die Fremdenfeindichkeit, Rassismus, Diskriminierung und die Rechtstendenz in der deutschen Gesellschaft engagiert kritisieren und sehr aktiv hier im Forum dagegen argumentieren......
...ihr solltet euch auch genauso engagiert dafür einsetzen, wenn es um die auf der gleichen Stufe stehende Frauenfeindlichkeit, die Diskriminierung und andere Auswüchse, geht, die einer ultrakonservativen patriarchalischen Ideologie entstammen, die sich der Religion bedient, um (nicht nur) Frauen massiv einzuschränken.
Ansonsten gilt mein Anfangssatz - ihr seid auf einem Auge blind.
Deinem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Wir haben uns mittlerweile dem Fortschritt genähert und es ist einfach kontraproduktiv hier ein rückschrittiges Weltbild zu tolerieren. Ich bin eher dafür Klarheiten zu schaffen, an denen man sich orientieren kann, dann kommen auch keine Missverständinisse auf.

Es bringt aber auch nichts dies weiter in einer Endlosschleife zu diskutieren, einige User haben den einen, und andere wieder einen anderen Standpunkt und es sollte auch jedem überlassen sein, wie man hier mitdiskutiert möchte, schließlich hat jeder das Recht sich so mitzuteilen wie derjenige es für richtig hält, so lange man sich an die Regeln hält. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur eins noch: ein Verbot schafft die Burka nicht ab.......ein Verbot kann gar nix abschaffen
Das würde ich so nicht sagen.

Verbote sorgen zunächst mal dafür, dass ein gewisser Anteil betroffener Gruppen, ihre Tätigkeit illegal weiterführt. Jetzt ganz allgemein gesprochen.

Gesamt betrachtet, führen Verbote aber sehr wohl dazu, dass etwas weniger oft getan wird.

Mir gefällt der Denkansatz den @buntervogel hat, wenn man der Meinung ist, dass Frauen so zu ihrem Glück verholfen wird, insofern, weil sie als Ausrede, auch vor ihrem Mann, ein Burkaverbot anführen können, wenn sie gezwungenermaßen in die Öffentlichkeit müssen.

Wir wissen aber sehr wenig über diese Frauen. Zunächst weil es sehr wenig davon gibt und auch weil jene kaum Kontakt mit "uns" haben wollen/dürfen.

Daher wären so Alltagsgeschichten wie Frauen mit Burka heute schon ihr Leben meistern interessant. ( Behördengänge, Einkauf, Arztbesuch, ect)

Ich befürchte aber, dass man im Zuge falscher Toleranz alles dafür tut, das Weltbild das ihnen aufgezwungen wird ( du darfst es auch gelehrt nennen, der Geist ist aber sicher nicht frei) hier weiter existiert, indem man in den meisten Fällen dafür sorgt, dass diese Frauen ja keinen Kontakt zu anderen Männern haben müssen... (wie in einer Bank, wo ausdrücklich eine weibliche Person die Identifizierung vornehmen soll)

Ich glaube das hilft nicht und torpediert deine Hoffnung dahingehend @buntervogel


melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:47
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Noch sind es nur wenige Burka/Niqab-Trägerinnen, aber es könnte sich durchaus in die Richtung entwickeln, dass es immer mehr werden.
Meiner Meinung nach dürfte man mit einem Anstieg nur rechnen, wenn eine Islamisierung stattfinden würde, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, da rein garnichts darauf hinweist.

Man kann aber auch einfach mal unbegründet Panik schieben und ständig davon fantasieren, das schon sehr bald alle Männer auf den Geschmack kommen werden, ihre Ehefrauen komplett zu verhüllen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:48
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Als Linksradikaler setzt du dich vehement dafür ein, die deutsche Gesellschaft radikal umzugestalten. Befürworter von AfD und Pegida-Demonstranten sind für dich Nazis/Faschisten, Verfechter einer nationalistisch-völkischen Grundanschauung, die du verachtest und am liebsten mit Stumpf und Stiel ausrotten möchtest. Die Wurzel für Rassismus, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit ist dMn schon bei den Germanen gepflanzt worden, also ein fest verankertes Grundübel, das du den Deutschen austreiben möchtest.
Das ist nichgt nur falsch - Problematik mit der Exegese hast aber nicht nur du allein - sondern hochgradig OT. Es geht hierr um Burka und nicht um AfD und Rechtsextremismus.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Im Thread "Sind die Deutschen ausländerfeindlich?" forderte ein User:
" so schnell wie nur irgendwie möglich ein an die Moderne angepasstes Gesetz zur Entnazifizierung ."
Da hast du nicht widersprochen
Bin ich die Boarddurchlaucht und habe 24/7 im Forum zu sitzen und jeden Kommentar zu kommentieren?
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Hier in diesem Thread, wo es um ein Gesetz geht, welches die Vollverschleierung (Burka, Niqab) verbieten soll, sprichst du dich allerdings vehement gegen ein Gesetz aus, das ein Symbol für frauendiskriminierenden Gedankengutes abschaffen will.
Du musst mich da mit jemand anderem verwechseln.
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher bin ich wie gesagt, dafür, dass jegliche religiösen Symbole in Verbindung mit einer Berufskleidug verboten werden sollten.
und vor allem:
Zitat von RealoRealo schrieb:Für mich ist dieses Unterthema damit bedendet.
Dennoch will ich auf den Rest eingehen, weil es ja aufg mich zielt.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Auch hier geht es um eine politische Ideologie
Das ist falsch. Es geht um religiöse Outfits und um die Frage, ob und wenn ja bis zu welcher Stufe sie verboten werden sollen.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Diese Ideologie fußt auf einem streng patriarchalischen Stammesdenke
Was haben Kreuze und Halstücher mit "streng patriarchalischem Stammesdenken" zu tun?
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Damit geht einher, dass Frauen unterdrückt werden
Zumindest Kreuze und Halstücher werden höchst freiwillig getragen, ebenso wie das jüdische Käppi. Bei Buirka weiß ich nicht; als reliöse Symbolik ist die Burka den anderen Symbolen gleichrangig, sie fällt nur extrem mehr auf, da sie nicht ins moderne öffentliche Erscheinungsbild passt. Es wäre jedoch vermessen und diskrimiierend, das Traen dieses Kleidungsstücke in der Öffentlichkeit zu verbieten, da hiermit eine spezifische Religion und deren Träger stigmatisiert wird/werden.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Sie können sich als Frau, als Mensch nicht selbst verwirklichen.
Woher nimmst du diese kühne Unterstellung?
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:wenn du jegliche Diskriminierung (geschlechtsspezifisch oder rassistisch) verachtest und ausmerzen möchtest, warum machst du dann eine Ausnahme, wenn es um um ein nicht übersehbares Unterdrückungssymbol wie der Vollverschleierung geht, welches Frauen ihre Identität und Individualität raubt?
Die Ausnahme bezieht sich allein auf den Arbeitsplatz. Da man mit Burka nicht alle Jobs realisieren kann und um die Religionsgleichheit zu erhalten, möchte ich im Job keinerlei religiöse Symbolik sehen; es muss für diese Zeit eben auch das Kopftuch abgelegt und die Halskette mit dem Kreuz verborgen werden. Auch wenn dadurch dem Lidl hier in Mannheim dadurch 2 Kassiererinnen wohl verloren gängen.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Das Argument, ein Verbot der Vollverschleierung würde die Frauen noch mehr diskriminieren, da sie dann gar nicht mehr aus dem Haus gehen könnten/dürften ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Noch sind es nur wenige Burka/Niqab-Trägerinnen, aber es könnte sich durchaus in die Richtung entwickeln, dass es immer mehr werden.
Der Wahabismus war scho immer ein exotischer Islam-Ableger, der eigentlich nur in Saudi Arabien verbreitet ist. Ich sehe nicht, warum und weshalb er sich im "Abendland" vermehren sollte. Gehört wohl eher zu Angstmachpropaganda.

Nicht nur das, es ist eindeutig diskriminierend und ein Eingriff in die Religionsfreiheit und -gleichheit. In der Öffentlichkeit muss man sich anziehen können wie man will. Alles außer FKK und Badekleidung in den Straßen der Stadt muss erlkaubt sein, eiunzige Ausnahme: NSDAP-Symbole, die unter Strafe stehen.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Im Islam gibt es keine allgemeinverbindliche Vorschrift, die Frauen gebietet sich vollständig zu verhüllen.
Das gibt es auch in anderen religionen nicht, und dennoch laufen sie mit Käppi, Kreuz und Turban rum, ohne dass sich die Öffentlichkeit dran stört. Es geht wieder exklusiv gegen den Islam und erfüllt damit den Tatbestand der Hetze.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:...ihr solltet euch auch genauso engagiert dafür einsetzen, wenn es um die auf der gleichen Stufe stehende Frauenfeindlichkeit, die Diskriminierung und andere Auswüchse, geht, die einer ultrakonservativen patriarchalischen Ideologie entstammen, die sich der Religion bedient, um (nicht nur) Frauen massiv einzuschränken.
Da das in einigen christlichen Sekten, aber auch im Brahmanismus ebenso wie bei vielen afrikanischen Tribes ebenso der Fall ist - historisch eientlich in allen patriarchalisch bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen, hat das nichts primär mit Religion zu tun und kann von dieser nicht abgeleitet werden. Sie Semiten (also alle Araber) waren auch vor Mohammed schon patriarchalisch strukturiert. Damit ist es ein anderes Thema. Übrigens sind auch wir noch patriarchalisch organisiert; Frauen verdienen im gleichen Job wie Männer immer noch weniger als diese und können manche Berufe nicht voll ausüben, bspw. als Pfarrerin bzw. Priesterin. Auch bei der Feuerwehr sieht man Frauen eher selten bis gar nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir haben uns mittlerweile dem Fortschritt genähert und es ist einfach kontraproduktiv hier ein rückschrittiges Weltbild zu tolerieren
Nein, das ist einfach nur anmaßen, weil du den christlich-abendländischen Standpunkt als Maßstab nimmst, dem sich die ganze Welt hier unterzuordnen hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:49
@insideman

ich dachte bis jetzt auch, es wäre zielführend, in der Öffentlichkeit klar zu machen, dass es Unterdrückung seitens der Religion gibt, insbesondere dass die Burka z.B. ein äußeres Zeichen für Unterrückung darstellt.

Mittlerweile glaube ich, das (dieses Publizieren unserer Ansichten darüber) würde gar nichts weiter bringen.
Denn es ist doch so: Wer einmal durch Religion oder Weltanschauung in irgendeine Richtung erzogen/indoktriniert wurde, der ändert so schnell seine Meinung darüber nicht, weil er ja fest überzeugt ist und GLAUBT, was man ihm beibrachte.
Wenn es dann heißt: alles nonsens, was Du glaubst bzw. es ist nicht richtig, dass du dich untertan machst usw..., dann kann so jemand das sicher nicht nachvollziehen, WEIL er es ja RICHTIG findet, untertan zu SEIN.

Also kann ein Umdenken nur von innen raus geschehen, nicht von außen. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Von Außen können mMn allenfalls Denk-ANSTÖßE kommen, das wars dann aber auch schon.
Ob ein Verbot ein "Denkanstoß" sein könnte bzw. als solcher fungieren könnte, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ob ein Verbot ein "Denkanstoß" sein könnte bzw. als solcher fungieren könnte, weiß ich nicht.
In Frankreich und Belgien soll man ja die Burka verboten haben, so viel ich weiß. Wie sieht es denn da zur Zeit aus? Hat man dort mit dem Verbot etwas erreichen können, hast du darüber vielleicht ein paar Informationen?


melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 12:58
Also kann ein Umenken nur von innen raus geschehen, nicht von außen. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Von Außen können allenfalls Denk-ANSTÖßE kommen, das wars dann aber auch schon.
Ob ein Verbot ein "Denkanstoß" sein könnte bzw. als solcher fungieren könnte, weiß ich nicht.
Ich denke eher, dass es besser wäre, mehr Kontrolle über die islamische Gesellschaft zu haben.

Mehr Deutschland, weniger Iran, Saudi Arabien.....

Wir brauchen uns keine Gedanken zu machen ob der Iran oder Saudi Arabien hier islamistisches Gedankengut lehrt oder nicht, ich muss doch nur schauen was dort für ein Islam herrscht.

Dann weiß ich, dass die hier ganz bestimmt keinen Islam hier verbreiten, den wir hier haben wollen.

Ich sage es nochmal, in diesen Ländern ist Islam = Islamismus.

Wir hier wollen aber den Islam so haben, wie wir das Christentum haben. Friedlich, getrennt vom Staat und er soll die eigene private Sache einer einzelnen Person sein.

Niemand muss sich an irgendein religiöses "Gesetz" halten, wenn es nicht ein Gesetz des Staates Deutschland ist.

Das benötigt aber leider eigene Investitionen und da ist der Hund begraben. Man lässt religiöse Vereine lieber von anderen finanzieren, aber das ist Sparen am falschen Platz.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:00
@peekaboo
Ob ein Verbot ein "Denkanstoß" sein könnte bzw. als solcher fungieren könnte, weiß ich nicht.

--->
In Frankreich und Belgien soll man ja die Burka verboten haben, so viel ich weiß. Wie sieht es denn da zur Zeit aus? Hat man dort mit dem Verbot etwas erreichen können, hast du darüber vielleicht ein paar Informationen?
brauchst nicht so rhetorisch fragen, ich weiß genau, dass es nichts brachte.

Aber zum einen, ich bin auch nicht für ein Verbot. Zum Anderen: was in Frankreich funzt oder auch nicht muss hierzulande nicht genauso sein.


@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke eher, dass es besser wäre, mehr Kontrolle über die islamische Gesellschaft zu haben.

Mehr Deutschland, weniger Iran, Saudi Arabien.....
da gehe ich mit, zu viel Toleranz kann sicherlich schaden.
Aber wie ich schon mal schrieb, dann müsste auch hierzulande die Religion viel strikter vom Staat getrennt werden, ist aber leider nicht der Fall.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mehr Deutschland, weniger Iran, Saudi Arabien.....
Das Problem ist nur, dass du dich damit ganz speziell gegen eine ganz spezifische Religion wendest und diese stigmatisierst; das ist schlicht verfassungswidrig, und das völlig zu Recht.

Ich selbst mag auch nicht den ganzen religiösen Firlefanz in der Öffentlichkeit, aber ich kann mir doch nicht anmaßen, meine Sicht zum Maßstab für alle anderen zu machen.

Das ändert sich erst wenn wir lernen die Religionen zu überwinden. Religiosität oder nicht ist andererseits wiederum eine höchst persönliche Angelegenheit und betrifft die Freiheit des Individuums. Daher werden wir wohl bis auf Weiteres mit religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit leben müssen. Als Gesellschaft sollten wir jedoch so weit integer und fortgeschritten sein, dass wir uns davon nicht irritieren lassen und das eben auch tragen können. Wenn es keine anderen Probleme gibt...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir brauchen uns keine Gedanken zu machen ob der Iran oder Saudi Arabien hier islamistisches Gedankengut lehrt oder nicht, ich muss doch nur schauen was dort für ein Islam herrscht.

Dann weiß ich, dass die hier ganz bestimmt keinen Islam hier verbreiten, den wir hier haben wollen.

Ich sage es nochmal, in diesen Ländern ist Islam = Islamismus.

Wir hier wollen aber den Islam so haben, wie wir das Christentum haben. Friedlich, getrennt vom Staat und er soll die eigene private Sache einer einzelnen Person sein.

Niemand muss sich an irgendein religiöses "Gesetz" halten, wenn es nicht ein Gesetz des Staates Deutschland ist.

Das benötigt aber leider eigene Investitionen und da ist der Hund begraben. Man lässt religiöse Vereine lieber von anderen finanzieren, aber das ist Sparen am falschen Platz.
sehe ich genauso.
Es kann doch nicht sein, dass z.B. Türkei oder andere Staaten Imane bezahlen und bei uns einsetzen.
Dass diese dann einen NICHT gerade toleranten und friedlichen Islam verkünden (welcher zudem eben nicht mit unserem GG kompatibel ist) wenn die Menschenrechte im Herkunftsland auch nicht gewahrt sind, kann sich jeder vorstellen, denke ich


melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Problem ist nur, dass du dich damit ganz speziell gegen eine ganz spezifische Religion wendest und diese stigmatisierst; das ist schlicht verfassungswidrig, und das völlig zu Recht.
Na dann lass ich mir "verfassungswidrig" auf den Bauch tätowieren.

Denn ich wende mich sogar sehr stark gegen eine spezifische Religion, wenn man deiner Auslegung folgt.

Die ja offenbar impliziert, dass der Islam so sein muss, wie in Saudi Arabien oder im Iran gelebt.

Da in ich aber sowas von gegen diese Religion.

Aber ich bin der Ansicht, dass es nur eine Art ist, wie eine Religion, der Islam, gelebt wird und ich denke sehr wohl, dass dieser eine ähnliche Entwicklung wie das Christentum nehmen kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich selbst mag auch nicht den ganzen religiösen Firlefanz in der Öffentlichkeit, aber ich kann mir doch nicht anmaßen, meine Sicht zum Maßstab für alle anderen zu machen.
Ich bin gegen gar keinen Firlefanz, wenn er nicht für Unterdrückung steht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die ja offenbar impliziert, dass der Islam so sein muss, wie in Saudi Arabien oder im Iran gelebt.
Nein, aber solange diese Strömung gegen keine Gesetze verstößt, muss man sie tolerieren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber ich bin der Ansicht, dass es nur eine Art ist, wie eine Religion, der Islam, gelebt wird und ich denke sehr wohl, dass dieser eine ähnliche Entwicklung wie das Christentum nehmen kann.
Definitiv. Wir werden es aber wohl nicht mehr selbst erleben, denn diese Entwicklungen bemessen sich nicht in Jahrzehnten, sondern in Jahrhunderten. Und aktuell sieht es noch nicht nach einem Reformationsbedürfnis innerhalb des Islams als Ganzem aus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:22
@Optimist
ich bin auch nicht für ein Verbote
Ich nehme an, weil du für dich erkannt hast, dass Verbote oftmals genau das Gegenteil bewirken können, weil du weißt, das Versagtes von Menschen begehrt werden kann.

Ein bekanntes Sprichwort gibt uns den richtigen Hinweis:

"Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war."


melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:25
@peekaboo
ich bin auch nicht für ein Verbot

-->
Ich nehme an, weil du für dich erkannt hast, dass Verbote oftmals genau das Gegenteil bewirken können, weil du weißt, das Versagtes von Menschen begehrt werden kann.
natürlich. U.a. eben auch aus diesen Gründen. Aus diesem Grund bin ich auch gegen ein Canabis-Verbot (aber hat auch noch andere Gründe) - das nur mal nebenbei.

Und dennoch sehe ich das mit dem Islam so wie oben geschrieben: ich halte es für gefährlich, dass man aus bestimmten Ländern Imane "importiert" und bezahlt. Kann man denn nicht HIER welche ausbilden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, aber solange diese Strömung gegen keine Gesetze verstößt, muss man sie tolerieren.
Das ist so ein schöner netter Satz.

Passt nicht zu mir.

Warum? Nicht weil ich jemanden etwas tue weil er etwas tut was oberflächlich keinem Gesetz widerspricht, sondern weil ich es innerlich nicht tolerieren will.

Ich stell mich auch nicht hin und sage ich toleriere die NPD.

Egal wie sehr wir das auch müssen. Ich persönlich tue es in meinem Denken nicht.

Wieso sollte ich? Ich habe eine Vorstellung von einem Miteinander und da ist kein Platz für die NPD und auch keiner für Islamisten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Definitiv. Wir werden es aber wohl nicht mehr selbst erleben, denn diese Entwicklungen bemessen sich nicht in Jahrzehnten, sondern in Jahrhunderten. Und aktuell sieht es noch nicht nach einem Reformationsbedürfnis innerhalb des Islams als Ganzem aus.
Da wirst du leider Recht haben. Global gesehen wird das nichts mehr zu meinen Lebzeiten. Das heißt aber nicht, dass wir nicht hier bei uns dafür sorgen müssen, dass Muslime ein Religionsverständnis an den Tag legen, das ein angenehmes Miteinander gewährleistet.

Genauso wie alle anderen Religionen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man denn nicht HIER welche ausbilden?
Ja, wird doch schon gemacht:

http://www.vikz.de/index.php/Imamausbildung.html


melden

Burkaverbot in Europa

28.05.2016 um 13:30
@Optimist
 ich halte es für gefährlich, dass man aus bestimmten Ländern Immane "importiert" und bezahlt. Kann man denn nicht HIER welche ausbilden?
Inwiefern hat die Frage jetzt was mit dem Verbot von Burkas zu tun?


Anzeige

2x zitiertmelden