Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 07:38
@Frau.N.Zimmer
ja, die wissen es und sind gegen einen Verschleierungszwang. Wie alle hier in der Diskussion. Aber ist sie für ein generelles Burkaverbot? So weit ich das hier erkennen kann, nicht.
http://hpd.de/artikel/islamkritiker-beziehen-gemeinsam-stellung-13414
und die Frage ist, ob es sich durchsetzen lässt, dass Deutschland eine komplette Trennung von Religion und Staat vollzieht

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 07:56
@lilit
Ich bin schon ein weniger älter. Ich hatte Freunde der zweiten Generation aus Italien. Dessen Mütter keine Burka trugen aber nach 20Jahren in unserem Land immer noch nicht richtig deutsch konnten. Integration hängt nicht von einer Burka ab. Sie hängt von der Person ab.
Genau so wie seine eigenen Rechte in die Hand nehmen und Selbstbestimmend zu sein von der Person abhängt.
Da helfen leider keine bequemen verbote auf die man sich berufen kann.

Und zu guter letzt ist es mMn immer noch überhaupt nicht förderlich so zu tun als ob es in unseren Ländern erlaubt wäre jemand in eine Burka zu zwingen wenn es kein Burkaverbot gäbe. Es signaliesiert eine absolut falsche Vorstellungen unseres Rechtssystems das Nötigung erlaubt sei bis es ein explizites Gesetz dagegen gäbe.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 08:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ist sie für ein generelles Burkaverbot? So weit ich das hier erkennen kann, nicht.
Dafür, ist sie aber auch nicht, sonst würde sie wohl eine tragen.

Aber je mehr ich lese, umso mehr bin ich für die Burka. Ich meine sogar jede Frau sollte eine Burka im Schrank haben :)

http://www.focus.de/politik/deutschland/vollverschleierung-im-auto-nicht-nur-vor-gericht-und-in-behoerden-politiker-fordern-burka-verbot-am-steuer_id_5831827.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201608170856

Allein für meine letzte Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit, hätte ich mir jede Menge Burkas und Niqabs kaufen können. Von den Vorteilen am " Bad Hair Day" ,oder wenn nach den Feiertagen der Bund kneift, noch gar nicht geredet.

Wenn mehr Frauen Burka tragen, fällt das auch gar nicht mehr so auf. Die Menschen gewöhnen sich quasi daran.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 08:40
@Frau.N.Zimmer
Hey ein Verbot für eine sichtbehindernde Kleidung im Auto mach sogar sinn.
Und ist eben auch jedem seine freie Entscheidung wie Alkohol zu trinken und sich nicht mehr hinter Steuer setzen zu dürfen. Wir habens halt hier schon schön selber entscheiden zu dürfen was wir tun und mit welchen Konsequenzen wir dann leben müssen. Ich hoffe das darf so bleiben und jene die das für sich noch nicht entdeckt haben werden über dies aufgeklärt so das auch sie Srlbständiges entscheiden und verantwortung über seine eigenen Entscheide lernen dürfen. All zu Heimelig sollte man den Leuten ja nicht machen auch wenn sie aus Staaten kommen die gerne ihren Bürgern die Freiheit die sie geniessen vordiktieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 08:47
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hey ein Verbot für eine sichtbehindernde Kleidung im Auto mach sogar sinn.
Wie jetzt? Am Steuer keine Burka? O.O Gerade jetzt, wo ich einen Vorteil für mich entdeckt habe -.-

Wie ist das eigentlich mit dem Führerscheinfoto, ist das mit oder ohne Vollverschleierung? Mit Burka, wäre natürlich extrem von Vorteil. Man bräuchte nur noch einen Schein für ne ganze Gruppe. Und jetzt, wo man sogar die Augenfarbe durch Linsen verändern kann?


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 08:54
@Frau.N.Zimmer
Freie Entscheidung und eigene Verantwortungsübernahme. Kennen wir doch alle wenn wir uns am Strassenverkehr mitbeteiligen möchten. Ich würde mal gern wissen warum man muslimischen Frauen diese Selbstberantwortungsübernahme nicht zutraut.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 08:57
@wichtelprinz
...es geht nicht um muslimische Frauen, sondern um Menschen die, aus was für Gründen auch immer, meinen sie müssten sich vermummen und entindividualisieren (lassen).


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 08:57
@wichtelprinz

Wieso muslimische Frauen? Das sollte für uns ALLE gelten! Und in Deutschland sogar für Männer, wir sind ja gleichberechtigt. Jeder sollte ein Recht aufs Burkatragen haben :)

Wie ist das jetzt mit dem Führerschein - mit oder ohne Burka auf dem Foto?


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:04
@Frau.N.Zimmer
na Du kannst doch eine tragen, wann immer Du willst.....da musste doch nicht extra "dafür" sein, Du hast doch die Möglichkeit, also los, kauf Dir eine.....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:06
@Frau.N.Zimmer
Gegen zweckgebundene Verbote sprach sich eigentlich niemand aus, es geht ja hier primär um ein generelles und kein situationsbedingtes Verbot. Ein Verbot beim Bedienen von Maschinen aufgrund der langen Kleidung , oder beim Autofahren aufgrund des eingeschränkten Blickfeld's, oder bei einer Identitätskontrolle oder weil der Arbeitgeber es wünscht macht ja auch durchaus Sinn. Ein Verbot im öffentlichen Raum, macht aber nur Sinn wenn man den Aspekt der Symbolik heranzieht, doch dieser Aspekt beschränkt sich nicht nur auf die Burka sondern betrifft auch das Kopftuch.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:07
@Balthasar70
Es gibt kein staatlichen Anspruch das man Individuell sein müsste. Gerade bei staatlichen Einheiten wie dem Bund wurde mir klip und klar gemacht das Individualutät kein platz habe.

@Frau.N.Zimmer
Jo tatsächlich sollte in unserem freien Staat jeder das Recht haben sich eine Burka über den Kopf zu stülpen wie es ihm beliebt und mit dieser Selbstdeklaration zu leben. Du bist schon einiges weiter.
Ob ein Identifikationsfoto in einem amtlichen Dokument mit Burka zulässig ist kannst Dir wohl selber erarbeiten mit ein wenig nachdenken.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:14
@Frau.N.Zimmer
wie identifiziert man denn einen helmtragenden Motorradfahrer, wenn der geblitzt wird? Und natürlich muss man auf dem Führerscheinfoto und sämtlichen Ausweisdokumenten mit Bild erkennbar sein....aber da Du alles eh nur ins Lächerliche ziehen willst, kennst Du die Antworten ja sowieso......meine Antwort gilt also jenen, die es vielleicht nicht wussten


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Du kannst doch eine tragen, wann immer Du willst.....da musste doch nicht extra "dafür" sein, Du hast doch die Möglichkeit, also los, kauf Dir eine.....
Bin ja schon dabei :) Niqab für 12.99

Da schau her :) Männer haben die Burka auch schon für sich entdeckt -.-

http://www.n-tv.de/panorama/Raeuber-in-Burka-erbeuten-Luxusuhren-article10783261.html


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.aber da Du alles eh nur ins Lächerliche ziehen willst,
Was soll die Unterstellung? Ich meine das schon ernst! Guck dir doch die Vorteile an, die man von einer zeitweiligen Vollverschleierung hätte :)

Ein Motoradhelm im Auto, wäre mir dann doch zu blöd.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:28
Schlussendlich müssen wir ja auch situationsbedingte Ausnahmen für das Verbot schaffen.
So werden wir uns auch weiterhin zu Fasching verkleiden dürfen oder uns im Winter den Kopf verhüllen, weils kalt ist etc.. auch wenn es genaugenommen gegen das Vermummungsverbot verstösst. Ohne Ausnahmen und Relativierungen kommt so ein Verbot halt auch nicht aus...
Wieso also nicht situationsbedingte Verbote wo es Sinn macht und die man auch ohne die Verfassung zu ändern anwenden kann? Als ein generelles Verschleierungsverbot wo man dann wieder Ausnahmeregelungen braucht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso also nicht situationsbedingte Verbote wo es Sinn macht und die man auch ohne die Verfassung zu ändern anwenden kann? Als ein generelles Verschleierungsverbot wo man dann wieder Ausnahmeregelungen braucht?
Genau. Dann verzichte ich eben auf mein gerade erworbenes, neues Kleidungsstück :) Situationsbedingte Verbote, da kann keiner mehr was dagegen haben.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:38
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: Es ist nicht so lustig wie du denkst...
Ich werde auch nie verstehen, wie man freiwillig Schuhe tragen kann, die lediglich dazu erfunden wurden, daß Männer mehr zum Gucken haben und noch dazu Haltungsschäden und Schmerzen verursachen. Dennoch tragen viele Frauen sowas freiwillig.

Und darum geht es, um die Freiwilligkeit, für diese Frauen setze ich mich ein, wie ich mich auch im umgekehrten Fall gegen einen Zwang einsetzen würde, sofern mir solch ein Fall je unterkommen sollte.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:43
@Frau.N.Zimmer
Wenn ne Veranstaltung Anzugszwang hat ist das Sache des Veranstalters. Da sagt doch keiner etwas dagegen? Wenn Dich ein Türsteher nicht reinlässt, weil ihm Dein Gesicht nicht gefällt.. sagt auch keiner etwas. Wenn auf der Arbeit Krawattenpflicht ist oder das tragen von kurzen Hosen verboten ist etc... Ist heute alles schon möglich.
Man muss dabei nur beachten, dass man nicht gegen das Diskriminierungsgesetz verstösst. Und dies tut man indem man neutrale Regelungen schafft. Darum ja eben auch das Verhüllungs bzw, Verschleierungs bzw Vermummungsverbot und nicht Burkaverbot.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:47
Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es eine nicht unerhebliche Menge von Personen gibt, bei denen eine Vollverschleierung schon aus ästhetischen Gründen verpflichtend sein sollte


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 09:52
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man muss dabei nur beachten, dass man nicht gegen das Diskriminierungsgesetz verstösst. Und dies tut man indem man neutrale Regelungen schafft. Darum ja eben auch das Verhüllungs bzw, Verschleierungs bzw Vermummungsverbot und nicht Burkaverbot.
Das würde bedeuten, wenn ein Ladenbesitzer keine Vermummung seiner Gäste wünscht, braucht er auch keine Burka-Träger einlassen. Das ergibt doch einen Sinn.


Anzeige

melden