Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:12
Wie oft wird denn verwarnt bevor es eine Strafe gibt vielleicht, wurden welche ja auch immer wieder mal verwarnt und dadurch kommt die hohe Zahl zustande?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:13
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Kann es sein dass dir das in Bayern so viel wegen den Touristen vorkommt, die @paranomal ja schon angesprochen hat?
In Schwabing, Leopoldstraße usw. ja.
Hauptbahnhof ("Little Irak" genannt) nein.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:14
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Wie oft wird denn verwarnt bevor es eine Strafe gibt vielleicht, wurden welche ja auch immer wieder mal verwarnt und dadurch kommt die hohe Zahl zustande?
Da steh es wurden 300 Frauen verwarnt, nicht 300 verwarnungen ausgesprochen.

Und da steht ja auch das:

Vor dem Verbot, das am 11. April 2011 in Kraft trat, waren rund 2000 Burka-Trägerinnen in Frankreich gezählt worden.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:21
Das Burkaverbot verbietet weder islamische Gruppierungen, noch die Religion, sondern lediglich ein einziges Symbol, und das auch nur öffentlich. Obendrein ist dieses Symbol gar kein religiöses, sondern ein fundamentalistisches.

Vielleicht tut es mal gut, sich auch die Meinung einer Betroffenen anzuhören bzw diese zu lesen.
http://www.annabelle.ch/leben/gesellschaft/kopftuch-weg-muslimin-emel-zeynelabidin-legte-den-hijab-ab-31268 (Archiv-Version vom 28.08.2016)

Klingt irgendwie gar nicht so, als würde in Sachen Burka Freiwlligkeit eine große Rolle spielen.

Für die, die den Link nicht öffnen können oder wollen, hier mal ein paar Ausschnitte aus der Meinung der interviewten Muslimin Emel Zeynelabidin, die den Großteil ihre Lebens in Deutschland (Hannover) verbrachte, aber Fundamentalismus und Burka im Islam ablehnt, obwohl sie gläubig ist:

"Ich bin sehr für die Einführung eines Burkaverbots, wie es ja seit diesem Sommer im Kanton Tessin in Kraft ist. Denn hier geht es in erster Linie um Prävention und Sicherheit: Menschen in einer Gesellschaft müssen zu ihrem eigenen Wohl erkennen können, wer ihr Gegenüber ist. Es kann nicht sein, dass schwarz verhüllte Wesen, von denen nur - wenn überhaupt - Augenpaare sichtbar sind, verunsichern oder gar Angst und Schrecken verbreiten."

"Noch schlimmer aber finde ich, dass für diese Maskerade der Islam und Gott herhalten müssen. Es gibt nämlich keine religiös begründete Vorschrift, die die Vollverhüllung verlangt. Weder im Koran, noch in der Sunna, den Schriften zum Leben des Propheten Mohammed. Der Punkt ist viel mehr: Burka und Niqab sind Ausdruck eines pervertierten Patriarchats sowie Symbole eines politisierten, fundamentalistischen Islam. "

"Dies ist schlicht ein Missbrauch des Islam, und dieser Missbrauch macht Angst. Zu Recht. Es ist Zeit, dass sich gläubige Muslime erheben und erklären, was da im Namen der Religion schiefläuft. Es kann nicht sein, dass sie den Fundamentalisten, die in einer ideologisch erzeugten Blindheit leben, schweigend das Feld überlassen."

"Ja, ich wusste: Sobald ein Mädchen seine Monatsblutung bekommt, muss sie sich verhüllen." "F: Hat man Ihnen auch gesagt, warum?
A: Es sei eine Pflicht und habe mit Gott und dem Koran zu tun. Ich weiss es nicht mehr so genau."

"F: Wie erlebten Sie jene ersten Stunden?
A: Als unangenehm. Meine Kameraden in der Schule haben mich gefragt, was das soll. Damals war der Islam in Europa ja noch etwas völlig Exotisches. Ich konnte nicht darauf antworten, da ich ja selbst kaum wusste, warum ich das Kopftuch trug. Rückblickend muss ich sagen: Mir wurde buchstäblich über Nacht eine fremde Identität übergestülpt. Vorher war ich die kleine Emely, das Mädchen, jetzt plötzlich die muslimische Frau."

Ich hebe mal hervor:
"Als unangenehm". - Aha, also gerne, wenn es nach einigen Usern hier geht.
"Mir wurde buchstäblich über Nacht eine fremde Identität übergestülpt. " - Das ist dann wohl die viel gepriesene "freie Wahl", gelle?
"... da ich ja selbst kaum wusste, warum ich das Kopftuch trug." - Und das natürlich auch. Ja, sehr freiwillig und voll überzeugt, nicht wahr?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:21
Hmm okay der Bericht ist vom 11.04.2012
Der Bericht aus dem Radio war vor einem 3/4 Jahr etwa, vielleicht waren es auch deswegen so wenige, die schreiben ja schon die Zahl habe sich halbiert.
Naja nichts desto trotz ist das auf die Gesamtbevölkerung gerechnet eine verschwindend kleine Zahl. Wie gesagt ich habe noch keine gesehen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:33
@Materianer

Du hast auf deutschen Straßen noch NIE Vollverschleierung gesehen?
Wo lebst du?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:46
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Woher hast du diese Zahlen?
Alleine in München gibt es Hunderte, man muss sich nur mal in der Gegen Hauptbahnhopf rum treiben.
Da gibt es unterschiedliche Schätzungen, die höchste lag bisher bei ca. 100 (laut De Maiziere). Ich bin mir aber jetzt selbst nicht sicher ob du wirklich von Burkas oder Niqab redest? Die meisten Muslime in Deutschland sind immernoch Türken und da wird eine Vollverschleierung eh abgelehnt. Selbst wenn es wie in Frankreich (nach Zuzug von Leuten aus Afghanistan und dem Irak) nun 2000 sind, frage ich mich wie da der bürokratische Aufwand eines gesetzlichen Erlasses gerechtfertigt werden soll (von der Durchsetzbarkeit in der Realität mal abgesehen). Da scheinen manche eher nur ihr Verlangen nach Obrigkeit befriedigt sehen zu wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:47
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du hast auf deutschen Straßen noch NIE Vollverschleierung gesehen?
Wo lebst du?
Ich habe in meinem ganzen Leben eine einzige Person mit Niqab gesehen und keine einzige mit Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:50
Letztens im Tiergarten saßen 7 Burkaträgerinnen auf der Wiese, die Männer haben abseits gegrillt.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 16:54
@paranomal

Ok und wo lebst du?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:07
Mal ein paar Worte von der Erfinderin des Burkinis:
Sie befinden sich in Ihrer Burkini-Fabrik in Sydney. Was spüren Sie von dieser Kontroverse?

Aheda Zanetti: Bei uns hat die Debatte zu einem dramatischen Anstieg unserer Verkaufszahlen geführt. Allein in den letzten drei, vier Tagen haben sie sich vervierfacht. Aus unternehmerischer Sicht sind das natürlich tolle Nachrichten – mein Buchhalter wird sehr zufrieden sein mit mir. Aber persönlich schmerzt es mich sehr zu sehen, wie diese Frauen an den Stränden in Frankreich behandelt werden, nur weil sie sich für diese Art von Badeanzug entscheiden.

Wir sind Menschen, genau wie ihr. Wir wollen auch frei und glücklich sein. Die Tragödien, die auf dieser Welt geschehen, machen uns genauso betroffen, wie euch. Wir stellen keine Bedrohung für euch dar – und ihr nicht für uns. Es wäre grossartig, wenn mehr Leute solche Gespräche suchen würden und keine Angst vor dem Schleier hätten. Dieser ist unbedeutend. Was zählt, ist die Person, die darunter steckt.
http://www.srf.ch/news/international/der-burkini-ist-ein-symbol-fuer-freiheit


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Es wäre grossartig, wenn mehr Leute solche Gespräche suchen würden und keine Angst vor dem Schleier hätten. Dieser ist unbedeutend. Was zählt, ist die Person, die darunter steckt.
Wenn dann Frau den Schleier (welchen auch immer) explizit nur abnehmen will, wenn kein Mann anwesend ist, dann muss das aber auch erklärt werden.
Sind dann die Frauen in Schleier nur für Frauen und Kinder keine Bedrohung (wie nach Interpretation mancher Talibanverschnitte) oder sind die Männer für die verschleierten Frauen eine Bedrohhung?

Aber wieso sollten nur Pfarrer Wasser predigen und Wein saufen, das können Muslima wohl auch.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:14
@Deepthroat23
Das ähnliche Phänomen haste ja auch bei der Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien. Bestimmte deutsche Städte sind davon betroffen, und das auch unterschiedlich. In meiner Heimatstadt leben etwa 9000 Menschen aus Bulgarien und Rumänien, woanders mehr, woanders weniger, wieder woanders keine. Dementsprechend sind die Erfahrungsunterschiede.

Man weiß bisher immerhin, dass Migranten gerne da hinziehen, wo schon ein vorhandenes Heimatmilieu existiert. Und ein halbwegs weltoffenes Klima existiert, zum Beispiel in einer Großstadt.

Das erklärt bestimmt ein wenig die regionalen Wahrnehmungsunterschiede. Von meiner Heimatstadt her kenne ich auch Damen mit Vollverschleierung, die auch das Gesicht verschleiert haben.

Vor allem während des Israel/Gaza Konfliktes hat man sie auf Demos gegen Israel gesehen und als mal Pierre Vogel gesprochen hat. So wenige wie es hier geschrieben wird sind es gar nicht. Ich fand es (muss ich zugeben) schon etwas, ein klein wenig unheimlich. Also wenn es sehr viele Frauen auf einem Fleck sind, die so gekleidet sind.Aber das ist wohl eher, weil ungewohnt.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:15
@insideman
Naja wenn Du glaubst, dass diese Frauen die jetzt nicht mit fremden Männer reden, anfangen zu reden, wenn sie keinen Schleier mehr tragen, könntest evt. enttäuscht werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja wenn Du glaubst, dass diese Frauen die jetzt nicht mit fremden Männer reden, anfangen zu reden, wenn sie keinen Schleier mehr tragen, könntest evt. enttäuscht werden.
Ich bin auch nicht jemand, der den Schleier kritisiert weil er ihn nicht hübsch findet, sondern unter anderem auch, weil dahinter eine Ideologie steckt.

Kürzlich wurde bei euch doch eine Muslima gekündigt (dann wo anders wieder eingestellt), weil sie das Kopftuch nur ablegen wollte, wenn sie nicht mit Männern zu tun hat.

Was soll denn der Quatsch in einem Land wie Deutschland?

Ein ganzes Geschlecht wird ausgegrenzt weil... ja weil?

Weil wir Männer sind die so dümmlich sind, dass wir vom Haar einer 48 Jährigen mit Damenbart verführt werden?

Was ist denn das für ein Denken, dass man mit einem ganzen Geschlecht nicht offen kommunizieren will?

Und das ist der Punkt. Das gehört nicht zu uns.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ok und wo lebst du?
Ich komme ursprünglich auch NRW. Bin da in einer Kleinstadt mit recht hohem Ausländer- und Migranten-Anteil aufgewachsen. Momentan lebe ich jedoch in Hessen. Den genauen Wohnort möchte ich jetzt aus Datenschutzgründen nicht nennen, aber es ist eine Uni-Stadt ca. 1 Autostunde von Frankfurt entfernt.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin auch nicht jemand, der den Schleier kritisiert weil er ihn nicht hübsch findet, sondern unter anderem auch, weil dahinter eine Ideologie steckt.
Nur kann ich da mit Gesetzen nichts ausrichten. Das Verbot von NS-Symbolen hat auch nicht zum Ende der dahinterstehenden Weltbilder geführt. In Deutschland sollte man endlich anfangen sich von diesem kultischen Dogma des obrigkeits-staatlichen Denkens zu verabschieden. Der Rechtsstaat kann weder Zivilgesellschaft, noch Aufklärung ersetzen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weil wir Männer sind die so dümmlich sind, dass wir vom Haar einer 48 Jährigen mit Damenbart verführt werden?
da könnte man doch tatsächlich darauf kommen das es eben nicht nur um das ginge was man selbst so darin sieht. Wenn eine Logik nicht aufgeht sollte man vielleicht auch mal die Grundannahmen überprüfen die man so annimmt. Könnt ja tatsächlich noch so sein das die sich aus religiösen Gründen so kleiden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:33
@paranomal

Ich bin einer der wenigen, vl sogar der einzige, der die Burka und die Idee dahinter stark kritisiert aber gegen ein Verbot ist.

Für mich ist das der einzige Weg mich in den Spiegel schauen zu können.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:da könnte man doch tatsächlich darauf kommen das es eben nicht nur um das ginge was man selbst so darin sieht.
Es ist nicht relevant was dir für Gründe einfallen würden, sondern woher die Idee kommt und wie man die Idee an die Frauen die damit aufwachsen vermittelt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Könnt ja tatsächlich noch so sein das die sich aus religiösen Gründen so kleiden.
Definiere diesen religiösen Grund. Also im Detail.

Natürlich nur wenn du kannst. Denn das was ich eben erwähnte, ist bezogen auf die Religion..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 17:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weil wir Männer sind die so dümmlich sind, dass wir vom Haar einer 48 Jährigen mit Damenbart verführt werden?
Siehste..darum die Burka. :D Da ist auch der Damenbart versteckt.
Bzw schützt die Burka konsequent, wärend das Kopftuch nur Haarfetischisten abhält wohingegen Fussfetischisten auf ihre vollen Kosten kommen.
Ich versteh das Denken auch nicht... ich mein ist nicht mal Hundert Jahre her bei uns, da war es unschicklich für nen Mann oben ohne rumzulaufen.
Die Scham gegenüber der Nacktheit, die Probleme im Umgang mit der Sexualität, gehörte bis vor kurzen noch 100% zu uns.
Und ganz abgeschüttelt haben wir es auch nicht.. auch die Christen schämen sich der Schöpfung Gottes.
Züchtiges Anziehen ist auch in christlichen Gemeinden auch heute noch usus..
Klar in diese extreme Form, wie bei ner Burka ist uns hierzulande weniger gewohnt.
Dafür haben wir unsere Pinguine aus der Diakonie.
Naja wie gesagt.. ich versteh das Denken auch nicht.. dass man sich für Gottes Schöpfung schämen und sie verhüllen muss.
Aber meine Güte sollen sie halt wenn sie lustig sind... solange sie von mir nicht erwarten, dass ich es auch tue..


Anzeige

1x zitiertmelden