Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 17:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du ja scheinbar auch nicht wwnn Du die Burkaradikalität bei den Flüchtlingen ortest -.-
Lüge.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon das Interview mit dem französischen Politologen Roy gelesen und wer sich den so in Frankreich radikalisiert?
Scheinbar nicht.
Unterstellung, zusätzlich ist ein Politologe welcher die eigene Meinung widerspiegelt oder unterstreicht nicht automatisch der einzig "Wahre-Sprechende".
Kurz dazu: die Burka wurde nicht in Europa erfunden.

Dabei belasse ich es auch, ich möchte nicht weiter auf eine Diskussion mit dir einsteigen.

@kofi
Grundsätzlich fehlt es an Regeln und Integrationsplänen und zwar fehlen die schon seit X Jahren.
Hätte der Mensch vor X Jahren gewusst das eine Burka in Europa verboten/nicht erwünscht ist müsste man diese überflüssige Diskussion nicht führen.
Jetzt mit irgendwelchen Plänen und Regeln aufzutauchen ist faktisch nicht mehr realisierbar. Wieso soll ich nach 5 Jahren Leben in Europa mich anpassen und die Burka abziehen? Wieso sollte ich als konvertierter Sharia Prediger plötzlich nicht mehr auf der Strasse predigen dürfen? Alles Beispiele welche real und verständlich sind, alles Beispiele welche mit einer vorausschauender Politik verhindert hätten werden können.

Hätte, Hätte, Fahrradkette - im Nachhinein ist man immer Schlauer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 17:41
@Raptor

Die Diskussion ist ja elementarer Teil der Demokratie. Aber wiederum ist es auch nicht so, dass man in einer Demokratie keine Vorgaben machen könnte.Regeln und Integrationspläne durchzusetzen sollte eigentlich gehen, man braucht nur einen Konsens dazu bzw. eine politische Mehrheit.

Ich persönlich hab den Eindruck,dazu fehlen in der Politik aber Leutz, die so ein bisschen aus der Mitte der Gesellschaft kommen und fest im Alltag der Menschen verankert sind.

Aber wir sehen auch auf Allmystery, dass das Verhältnis oder die Erfahrung zu "Alltag" manchmal so derart auseinander driftet von Person zu Person, als würde man in unterschiedlichen Ländern leben. Dabei leben wir doch alle vor Ort.Haben das vor der Nase oder anscheinend eben nicht. Manche mehr, manche weniger.

Das die Erfahrungsunterschiede von Stadt zu Land unterschiedlich sein können,leuchtet mir ein. Auch von Sozialstatus zu Sozialstatus. Zum Beispiel ist die Vollverschleierung eher ein Thema, mit dem sich nicht gerade die Oberschicht oder die mittlere Oberschicht auseinandersetzen muss. Deswegen ist es wahrscheinich auch als Grüner so einfach schöne Worte darüber zu verlieren.

Auseinandersetzen müssen sich die Leutz mit diesen Themen in den durchaus noch vorhanenden Arbeiterstadtteilen oder in den schwierigeren Gegenden, weil normalerweise Leutz, die Vollverschleierung tragen, auch nicht gerade Hamburg in Blankenese leben, sondern (ohne Böswilligkeit geschrieben) eventuell in Hamburg Billstedt. Aber Hamburg Billstedt hat jetzt nicht diese Art von Interessenvertretung wie Blankenese. Also alle Arten von Schwierigkeiten wie Integrationsprobleme usw. kommen also als erstes bei den Leutz in Billstedt an,während andere völlig weit weg zu sein scheinen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 18:01
@Raptor
skandal :D
Zitat von RaptorRaptor schrieb:Unterstellung, zusätzlich ist ein Politologe welcher die eigene Meinung widerspiegelt oder unterstreicht nicht automatisch der einzig "Wahre-Sprechende".
Kurz dazu: die Burka wurde nicht in Europa erfunden.
jojo eine Meinung eines Direktor des französischen Forschungszentrums CNRS :D Du bist köstlich


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 18:01
@Raptor

Nachtrag: Ich glaube, dass ist auch heute das Dilemma der SPD. Aufstieg durch Bildung hieß es. Haben viele durch die SPD geschafft, aber genau dieser Aufstieg vieler hat der SPD immer weiter das Wasser abgegraben zu einer SPD Generation, die durchakademisiert ist und den Draht in viele Stadtteile und seinen Bürgerinnen und Bürgern verloren hat. Ich hab nicht die genaue Position der SPD zum Thema Burka gelesen, aber ich stelle mir vor, dass es wieder mehr um Ideologie und andere Sachen von gut situierten Personen in den Führungspositionen der Partei geht. Haste auch wieder internen Druck und Einflussnahme durch diverse Lobbyverbände usw. Aber es ist und bleibt schwer, wie du vor allem dem deutschen SPD Nachwuchs aus wohlhabenderen Herkunftsmilieus die Vollverschleierung erklärst bzw. wie der Ottonormalbürger vor Ort aus welcher Perspektive das Thema sieht.

Du hast da junge SPD Mädels, die haben mit 1,0 das Internat abgeschlossen und sowas, die kennen selber nur akademische Migranten und Migrantenkinder, nehme ich mal an.

So ist die deutsche Diskussion ja auch in der Zwickmühle, zwischen übertreibenden Rechten/Rechtsextremen und untertreibenden linken bzw. gutbürgerlichen Kids, die über solche Themen aus ner (zugegeben) dann doch sehr neutralen, unbefangenen Perspektive berichten und erzählen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 18:31
so siehts aus.
Liberal wollen sie aber auch gar nicht wirklich sein, die neuen Kulturkämpfer. Sie sind eher getrieben vom Wunsch, mit ihren Forderungen auf der richtigen Seite zu stehen. Der Seite all jener, die sich auch dann vor einer Burka fürchten, wenn sie noch nie eine gesehen haben. Vor den Muslimen, den Fundamentalisten, den Terroristen: Ist ja irgendwie alles dasselbe. Und irgendetwas muss man ja tun, um diese Ängste ernst zu nehmen! Es ist der Bückling vor dem «besorgten Bürger», dem Säulenheiligen unserer Tage, den die plötzlichen Befürworter eines Burkaverbots machen.

Sucht man ein Lehrbeispiel für politischen Opportunismus: Man findet es hier.
http://snip.ly/uz3u7#http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/doppelt-verlogen/story/11184807


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:21
Völlig aberwitzig das hier ernsthaft über private Kleidervorschriften von Staatsseite diskutiert. Egal ob nun Burka oder Burkini.
Man stelle sich mal den Aufschrei hier vor iranische Polizisten hätten eine Deutsche aufgefordert sich an Strand weiter zu entblößen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:23
@McMurdo
meinst du nicht iranische Polizei verlangt eher mehr zu bekleiden ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:25
@querdenkerSZ
Ich habe das schon absichtlich so geschrieben. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:27
@McMurdo
ok aber die verlangen wie die meisten anderen Moslem auch das man sich in ihren Ländern nach ihren Vorstellungen bekleidet


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:32
@querdenkerSZ
Ja, das sind natürlich Vorbilder zu denen wir aufschauen, diese Länder und ihre Idee von freiheitlichen Gesellschaften.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:35
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:meinst du nicht iranische Polizei verlangt eher mehr zu bekleiden ?
Also selbst die Religionspolizei wird nicht verlangen, dass man Burka/Tschador/Niqab anzieht, wenn sie 'Leichtbekleidete' erwischt ...
Da kommt dann eher ein 'ziehen sie sich da etwas über', oder 'die Haare dürfen nicht zu sehen sein' ...

Der Burkini wird der Religionspolizei sowieso zu neumodisch und westlich sein ...


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jetzt noch das lustige daran. Der Entscheid des Bundesgerichtes:
herrjeh
Zitat von kofikofi schrieb:Die Beschneidung ist sowohl ein Element der Religionsfreiheit als auch eine Art und Weise zu Leben, wie der Gesichtsschleier auch.
zumindest bei uns sollte kinderschutz vor religionsfreiheit gehen vor allem wenn ihnen dabei gewalt angetan wird .

nach meiner gerechtigkeitsidee sollte die freiheit für den menschen und nicht der religion die diese unterdrückt gelten .


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:51
@smokingun
Burka hat doch nichts mit Religion zu tun , Burka ist keine religiöse sondern eine tradiotionelle Bekleidung und fällt darum auch nicht unter Religionsfreiheit .

Buschmänner , Amazonasindianer , und Papuas müssen sich hier ja auch vernünftig anziehen ...


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:52
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:zumindest bei uns sollte kinderschutz vor religionsfreiheit gehen vor allem wenn ihnen dabei gewalt angetan wird .
Diese Diskussion hatten wir schon leidlich hier bei Allmy geführt als sie zum politischen Thema wurde.
Vielen ist der Kinderschutz völlig egal.. Hauptsache der große Imaginäre hat seinen Willen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 19:55
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:das sind natürlich Vorbilder zu denen wir aufschauen, diese Länder und ihre Idee von freiheitlichen Gesellschaften.
Und genau dieser "Idee von freiheitlichen Gesellschaften" müssen wir natürlich hier den Boden bereiten damit sie ja auch glücklich weiterhin ihrem Gusto frönen können. (Ironie on/off)

Abgesehen davon ist es mir egal ob sie Burka, Niquab oder nen Kartoffelsack tragen.. ich werden mich nicht dazu veranlaßt fühlen, diese Menschen die sich selbst ausgrenzen von der Gesellschaft, in meinem Umfeld willkommen zu heissen. Schlichtweg sind mir diese Menschen dann egal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 20:10
@smokingun

Hmm, entweder oder. Das Leben von Muslimen formen zu wollen, von wegen du darfst den Gesichtsschleier tragen aber nicht beschneiden, du darfst dieses aber jenes nicht und dann noch den Begriff Rechtspopulismus rein bringen. Also wenn man selbst gegen kulturelle Eigenheiten von Menschen (wie die traditionelle Beschneidung von Jungen) ätzt.

Da musst ja für dich selbst die Entscheidung treffen, welchen Weg du gehst. Diesen
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:1. der administrative Aufwand für ein verbot von burkas lohnt sich nicht da es ganz wenige betrifft.

2. ausser rechtspopulisten will das niemand , weil dass die frauen der reichen scheiche sind die hier shoppen gehen.

3. ich war öfter an badestränden die waren unterteilt da die nackten und dort die angezogenen ..keiner störte sich an dieser kleiderregel.

4. es gibt schon ein vermummungsverbot.
oder diesen
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:zumindest bei uns sollte kinderschutz vor religionsfreiheit gehen vor allem wenn ihnen dabei gewalt angetan wird .

nach meiner gerechtigkeitsidee sollte die freiheit für den menschen und nicht der religion die diese unterdrückt gelten .
Letztlich ist es genauso die Freiheit der Religiösen, ihre religiöse Identität so auszuleben, wie sie das selbst für richtig halten. Die Beschneidung von Jungen kann man auch regeln, wie sie durchgeführt werden soll.

Zumindest würden das Muslime genauso erwarten, wenn du für sie sprichst eine Linie und keine Rosinenpickerei.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 20:18
Aber am besten macht man das so wie @Gwyddion, man macht einfach keine Versprechungen und macht keine großen Hoffnungen. Keine Lügen und keine oder möglichst keine Widersprüche, einfach die Wahrheit sagen. Aber trotzdem dem Menschen eine Chance lassen, sich zu beweisen. Man kann trotzdem von Fall zu Fall zusammen sitzen und eventuell Freundschaften schließen. Aber man weiß einander, was die Erwartungshaltung des Gegenüber ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 20:31
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Aber trotzdem dem Menschen eine Chance lassen, sich zu beweisen.
Genau dies. Unabhängig von Religion oder Herkunft gebe ich jedem Menschen die Chance mich zu bereichern oder mich zu enttäuschen.
Ich werde jedoch nicht jetzt dazu übergehen, traditionell verhafteten Menschen meine Meinung aufzu"drücken". Das hat eh keinen Sinn und wie ich heute schon schrieb, braucht dies noch einige Zeit. Vlt. sogar Jahrzehnte.....
Zitat von kofikofi schrieb:Die Beschneidung von Jungen kann man auch regeln, wie sie durchgeführt werden soll.
Hierzu habe ich jedoch eine ganz feste Meinung, die hier allerdings offtopic ist und im entsprechenden Thread ausreichend diskutiert wurde. :)


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 21:02
@Gwyddion

Joa, wir erwarten ja alsbald weitere Themen, die derzeit diskutiert werden, aber noch nicht in der Öffentlichkeit so wirklich angekommen sind. Zum Beispiel die Gleichstellung von Islam und Christentum. Kann einer ja mal einen Thread eröffnen.

Wer seine Argumente bei der Burka vorgebracht hat, kann dann nicht zurückrudern, sondern muss die eigene Position auch da halten. Zum Beispiel @wichtelprinz kann dann auch nicht einfach umsteuern.

Wie geschrieben, den Islam oder das Leben von Muslimen kann man ja nicht aus der Laune heraus basteln. Das geht, das geht nicht usw. obwohl alles die Teile eines Ganzen sind.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2016 um 21:03
@kofi

Was du ansprichst ist natürlich ein "Problem" in der heutigen Politik, jedoch denke ich dass sich dies durch die Wahlen wieder einpendelt und jede Gruppe/Schicht im Verhältnis zu seiner Zahl die nötige repräsentative Kraft im Parlament/Bundestag bekommt.

Es geht mir aber vor allem darum dass schon viel früher die absehbare Zuwanderung zur Sprache/Diskussion hätte kommen müssen. Leider kommt da ein weiters Politikproblem der heutigen Zeit dazu und dies sieht man sehr oft in Europa, nämlich dass hier nur Tagespolitik betrieben wird. Jeder schaut nur auf die Arbeit welche heute anliegt, allerhöchstens was bis zu den nächsten Wahlen anliegt und vor allem was einem selber am meisten Nutzen bringt. Es betreibt aber kein einziger Politiker selbstlos zukunftsorientierte Politik. (Nein auch nicht die Grünen)

Hätte man vor 10 Jahren über die absehbaren Probleme im Parlament debattiert hätte man heute eine saubere Lösung auf dem Tisch und zwar von Anfang an der "Krise". "Doch wen kümmert es was in 10 Jahren ist? Bis dann bin ich nicht mehr dabei."

Wäre die Integration von Anfang an gelungen würde man heute nicht darüber diskutieren wie man sich zu Kleiden hat.


Anzeige

1x zitiertmelden