Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 19:04
@wichtelprinz

Kuck dir mal die politischen Gremien zu Duisburg Marxloh an. Geht eigentlich mal gar nicht, aber nun ja.

https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/kp0040.asp?__kgrnr=27&

Wo sind die Murats, Hülyas und Akrams, hmm? Fast nur Renate, Helga und Torben

Da ist die Bevölkerungsstruktur mal so gar nicht widergespiegelt. Zwei, drei Frauen mit Kopftuch müsste man eigentlich schon drin haben, die alte Ausrede, es bewirbt sich nur keine, kann nicht immer gelten.

Kann ich mir aber denken, dass du das willst. Und ich versteh auch deinen Punkt. Es gibt viele, viele widerliche deutsche Leute. Wenn die so mit ihren Bierbäuchen da in der Straßenbahn sitzen und diesen herausfordernden Blick haben, manchmal murmeln sie auch was. Manchmal beleidigende Sachen. Wenn Kinder dabei sind und mitkriegen, wie die Mama wegen ihrem Kopftuch beleidigt wird, nicht schön.

Deswegen rate ich nunmal bei solchen Themen zu Vorsicht. Für beide Seiten.Hast widerliche Deutsche aber auch gefrustete oder mitunter auch widerliche Migranten und Nachkommen. Beide Gruppen musste im Auge behalten, auf der einen Seite die "Die scheiss Deutschen haben es nicht anders verdient" Leutchen und auf der anderen Seite die "Die scheiss Ausländer/scheiss Muslime" Leutchen.

Ich persönlich denke zur Repräsentation von Migranten und Migrantenkindern in Parlamenten und Behörden etc., dass D sich da bewegt und die Deutschen immer offener werden für solche Themen. Aber ich glaube grundsätzlich, dass nicht immer alles Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist. Eine Frau mit Kopftuch oder Vollverschleierung, ich weiß, dass die Betroffenen grundsätzlich alle beruflichen Perspektiven für sich selbst offenstehend haben wollen.

Es hat aber viele Gründe, warum eine Stadt wie Duisburg oder Berlin in ihren Behördenstrukturen oder bei seinem Spitzenpersonal noch etwas deutscher ist, trotz hohem Migrantenanteil. Was denkst du? Muslime sind aber oft sensibler und glauben schnell an Absicht und Systematik. Also das nicht lassen wollen, Deutsche verhindern Migranten und deren Kinder als eben zum Beispiel Oberbürgermeister oder Bürgermeister oder Gemeinderatsmitglied.

Naja, das war aber mal ein Input dazu, inwieweit sich solche Diskussionen eigentlich in der Theorie bewegen, aber die Realität vor Ort, die Praxis, ist kaum oder nicht existent. Da hat @Deepthroat23 schon recht, ist auch ein bisschen Realitätsflucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 19:33
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Da ist die Bevölkerungsstruktur mal so gar nicht widergespiegelt. Zwei, drei Frauen mit Kopftuch müsste man eigentlich schon drin haben, die alte Ausrede, es bewirbt sich nur keine, kann nicht immer gelten.
Ich weiss gar nicht was Du die ganze Zeit hier von Dienstdress redest.Ist das irgenwo geplant anzupassen?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 20:23
@wichtelprinz

Bist du überrascht? Was denkst du denn, dass Migranten und Migrantenkinder nicht zusammen sitzen und miteinander reden über Deutschland und seine Bewohner/innen? Man tauscht sich aus, teilt Gedanken und Ideen, versucht manches nachzuvollziehen oder ärgert sich über manche Deutsche. An der einen Stelle wird pauschalisiert, auf der anderen nicht.

Und das wollte ich eben sagen, die Furcht vor deutschen Rechten/Rechtsextremen ist berechtigt und dein Einsatz ist ehrenvoll. Aber die migrantische Seite schläft in diesem Punkt auch nicht. Hat sich einfach zuviel Frust bei manchen aufgestaut oder sie beharren darauf, ein bisschen Kohle machen zu wollen und nach Hause zu schicken, Integration interessiert da nicht. D ist ein reiches Land, wäre es das nicht, dann würde man halt woanders hingehen. Vor allem, da sie ihre Heimatkultur haben und manche keine Alternative dazu sehen oder sehen wollen. Wenn du noch große Zugeständnisse machst...die nehmen das natürlich gerne...aber der große Verlierer ist dann halt der, der die Zugeständnisse macht. Ein bisschen Zwang gehört für jene, die nicht in D sein wollen aber auf Kohle hoffen, schon dazu. Na gut, manche wollen eigentlich nur bisschen Kohle machen, aber die geben sich trotzdem Mühe, zeigen Interesse und Bereitschaft für Beteiligung. Manche sind halt so, andere wiederum so.

Die große Vollverschleierung drückt aber schon sehr die Haltung aus, D ist gut für Kohle, aber alles andere nicht. Muss nicht für alle gelten, aber die Augen und Ohren sollte man da schon offen halten. Wir müssen uns darauf vorbereiten, für den ein oder anderen oder für die ein oder andere Zwang anwenden zu müssen, damit sie den oder einen Integrationsgedanken teilen.

Und dann gibt es da Dinge, die so gut wie immer so sind, wie sie sind.Das sind aber so Dinge, die außerhalb des Eigenlebens der migrantischen community kaum jemand verstehen kann.

Zum Beispiel sind Vorgaben einfacher zu bewältigen als keine Vorgaben. Menschen kommen als erstmal Fremde in dieses Land und brauchen etwas an der Hand, zum Beispiel eben, was die Deutschen mögen und was nicht. Wenn es keine Vorgaben gibt, besteht Verunsicherung. Verunsicherung ist für den Integrationsgedanken auch wiederum schlecht. Denn die Deutschen reden von Integration, aber die Angesprochenen verstehen nicht, was ihr damit eigentlich wollt.

In Bezug auf Migration geht es ja im Wesentlichen um das Zusammenleben von Deutschen und Türken/Muslimen. Aber fairerweise gehört das dazu zu sagen, dass das Thema Dienstdress sehr viel stärker von Muslimen beeinflusst werden kann, als andere Themen von anderen Migrantengruppen. Kaum jemand kennt hier die genaue Position der deutschen Gesellschaft, man erlebt Deutsche eigentlich nur im Alltag vor Ort, wie sie konkret reagieren.

Dienstdress ist ja ohnehin ein Thema: Polizistin mit Kopftuch oder wie es in vielen Städten vorkommt, auch in meiner Heimatstadt, das Thema Kopftuch bei städtischen Angestellten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 20:48
@kofi
wie immer finde ich sehr gut was du schreibst und kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Mit Ausnahme dem hier
Zitat von kofikofi schrieb:Genau genommen müsste die deutsche Politik islamischer und türkischer sein als bisher, würde man der Bevölkerungszusammensetzung Rechnung tragen
Mit anderen Worten, Deutschland müsste islamischer und türkischer werden?

Also mir wäre es nicht recht, wenn ich eines Tages in einem islamischen Land oder einem Ableger der Türkei leben müsste. Wenn ich das wollte, würde ich in solch ein Land ziehen. Ich würde nicht mal zB nach England ziehen wollen, obwohl mir dieser Kulturkreis und Sprache vermutlich dann schon eher liegen würde.

Also wie gesagt, findest du wirklich, aus D sollte in paar Jahrzehnten ein islamisches Land werden?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 21:02
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Dienstdress ist ja ohnehin ein Thema: Polizistin mit Kopftuch oder wie es in vielen Städten vorkommt, auch in meiner Heimatstadt, das Thema Kopftuch bei städtischen Angestellten.
Was von Fall und Position individuell abzuklären wert ist und nicht mit einem panischen, prophylaktischen Verbot mit dem Argument Wehret den Anfängen abzutun ist. Es scheint mir auch das einige überrascht sind das die Welt rund ist. Und das Veränderung so oder so stattfinden wird. Ich würde es durchaus plausibel finden wenn der Staat seinen Beamten ein religionsneutrales Dress vorschreibt. Aber ob dann andere Dienstangestellte die nicht repräsentativ wirken auch davon betroffen sein müssen ist fraglich. Von mir aus kann ja auch ein Polizist sein Kruzifix als Talisman unter dem Hemd anhaben aber nicht sichtbar für die Bürger. Aber ob das denn beim Hausmeister irgend einer Staatlichen Institution auch so sein muss oder ob der dann auch über dem T-Shirt das Kruzifixkettchen tragen darf ist genau so individuell zu beachten. Das im Sinne auch einer unserer Zentralen Werte - der Verhältnismässigkeit.

Aber diese Diskussion über Staatliche Angestellte und ihr Dress und private Personen in der Freizeit und ihr Dress auf eine Ebene bringen zu wollen halte ich für einen sehr verkrampften Versuch hier zwei Dinge zu vermischen die nicht zusammen gehören.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 22:26
Ich will kein FKK in der oeffentlichkeit und auch keine Burka ! Das ist doch keine toleranz sondern nur noch ignoranz! Auch in unserer freien Gesellschaft kann man sich nur in einem eng abgestimmten Rahmen bewegen,diese Freiheit ist hart erkaempft das wissen viele nicht mehr! Fuer religoesen Wahn bin Ich nicht bereit diese Errungenschaften zu opfern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 05:57
Ich habe bis jetzt noch nie eine richtige burka oder Niqab gesehen. Kopftücher ja. Aber warum etwas verbieten, was man eh im Normalfall "nie" sieht?

Selbst in Berlin X-Berg nie gesehen.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 09:24
Ich habe gestern 2 Frauen mit Niquab gesehen. Eine bei uns im Laden, sie kaufte Psychologiebücher fürs Studium, sehr freundlich, perfektes Deutsch, ohne Begleitung unterwegs.
Und dann eine in einem italienischen Restaurant, in Begleitung eines Mannes. Sie bestellte ihr Essen und unterhielt sich mit dem Mann, lachte und scherzte und aß (in dem sie den Schleier anhob) dabei.
Mit langem Kopftuch, also eins, das den Kopf bedeckt und dann um die Schultern fällt, aber Gesicht frei, das sehe ich öfter. Im Moment sowieso, da viel für den Schulbeginn eingekauft wird, da sind sehr viele muslimische Mamis mit Kindern bei uns im Laden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 10:02
Bei uns gibt es ja kaum vollverschleierte Frauen.

Aber natürlich hab auch ich gestern 2 solcher Frauen gesehen, eine in Niquab und eine in Burka.

Die im Niquab habe ich vorm Supermarkt gesehen. Sie fuhr dann mit ihrem Auto weg und ein anderes Auto schnitt sie. Man die schimpfte wie ein Rohrspatz. Hab aber nicht viel verstanden. das war tief tirolerisch.

Die in der Burka traf ich am Abend. Hat mich zunächst angesprochen und nach dem Weg zu unserem Irish Pub gefragt. Dann hat sie mich ziemlich plump angeflirtet (ich geh davon aus sie kannte den Weg sowieso) und gefragt ob ich nicht mitkommen will.

Bin dann mitgegangen weil sie ja recht attraktiv aussah und ich keine Gelegenheit auslasse die Liebe zu finden. War aber kein so gelungener Abend. Im Pub wollte sie unbedingt im Nichtraucherbereich rauchen und nach 5 Bier hat sie begonnen Liverpool zu dissen (Das Pub gehört einem Liverpool Fan).

Ich hätts wissen müssen, dass die nichts für mich ist als sie mir sagte, dass sie KFZ Mechanikerin ist. Ich mein sorry für das Vorurteil, aber Frauen in Männerberufen sind mir oft zu resolut.

Als sie dann auch noch ernsthafte Signale aussendete, dass ich mit ihr in die Wohnung soll ( ich bin eher der romantische Typ, am ersten Abend läuft da nichts), habe ich mich verabschiedet.
Außerdem war sie da schon so besoffen, das wäre ein 2ter Gina-Lisa-Lohfink Fall geworden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 10:18
Extra dafür angemeldet.. *grins
Wollte dir für den Kommentar ein KOMPLIMENT machen!!

>>Bitteschön! :D

you made my day! *Tränen lach
schönen Tag noch...@all!


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 11:15
@nosaweis
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb: Ich will kein FKK in der oeffentlichkeit und auch keine Burka ! 
Durch einen einfachen trick könntest du dein problem schnell und effektiv aus der Welt schaffen, indem du ab sofort die öffentlichkeit konsequent meidest.
Stell dir nur mal vor, von diesem Moment an ab der du der Öffentlichkeit fern bleibst, brauchst du nicht mehr in Sorge zu leben ganz plötzlich auf einen bekleideten oder nackten Fremden zu treffen. Ist das nicht eine wunderbare Vorstellung für dich?


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 11:18
Ich bin gegen totalvermummung! ich finde man sollte zumindest das gesicht seines gegenüber sehen können!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 11:26
Zitat von Farbauti77Farbauti77 schrieb: ich finde man sollte zumindest das gesicht seines gegenüber sehen können!
Dann geh mit gutem beispiel voran und zeig uns allen dein Gesicht!


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 11:37
@peekaboo
das hat damit gar nichts zu tun! ein bischen ernsthaftigkeit stünde dir gut!!ich spreche davon, wie leute einem auf der straße begegnen!

P.S ich hätte absolut kein problem damit mein gesicht zu zeigen ;-)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 11:56
Die Bevölkerung hat keinen Bock auf Verhüllung und Vermummung. Sehr hübsch und sehr vernünftig.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article157862383/80-Prozent-der-Deutschen-sind-fuer-ein-Burka-Verbot.html


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 12:05
@fark
eventuell mal vor die tür gehen :-) könnte dein weltbild verändern :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 12:06
@Farbauti77
Zitat von Farbauti77Farbauti77 schrieb:
ich spreche davon, wie leute einem auf der straße begegnen!
Reg dich wieder ab! Wie hätte ich auch wissen können, von was genau du sprichst, wenn du es nicht schreibst? Hmmm?

Im übrigen finde ich es nicht gut, das man unbedingt jedem dahergelaufenen immer sein Gesicht zeigen muss, nur weil er das so besser findet. So weit kommt's vllt. noch....


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 12:07
@peekaboo
ich bin ruhig... immer eigentlich.. kam mir so ein bischen provokant vor.. also in diesem sinne.. schönen tag dir noch


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 12:18
@fark
Zitat von Farbauti77Farbauti77 schrieb: eventuell mal vor die tür gehen :-) könnte dein weltbild verändern :D
Bleib besser zu hause, falls dir der Anblick von nackten oder burkatragenden menschen auf die nerven gehen sollte.
Zitat von Farbauti77Farbauti77 schrieb: ich bin ruhig... immer eigentlich
Den Eindruck habe ich nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe gestern 2 Frauen mit Niquab gesehen. Eine bei uns im Laden, sie kaufte Psychologiebücher fürs Studium, sehr freundlich, perfektes Deutsch, ohne Begleitung unterwegs.
Das ist jetzt hip in Europa - der Niquab als Zeichen für die Emanzipation


Anzeige

1x zitiertmelden