Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.04.2010 um 19:55
jetzt fällt mir endlich der Schleier von den Augen.
Und da fragt man sich, wieso einem mache Dinge so "schleierhaft" vorkommen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 05:04
Zitat von kastimokastimo schrieb:lassen wir uns doch die frauen hören, was sie dazu sagen, als ob sich jemand hier um die frauenrechte der burkaträgerinnen sorgt, so ein quatsch.
Ich wage zu bezweifeln, dass eine "radikale" Burkaträgerin hier mitliest, geschweige denn, mitdisskutiert. Ihe Ehemann wäre wohl "not amused"! ;)


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 08:15
Ein direktes Burkaverbot wird es hier wohl nicht geben. Da dies ein Eingriff in das Recht der freien Religionsausübung darstellen könnte und auch den Vorwurf von Diskriminierung wegen einer bestimmten Religion. Daher wird man die Burka als Kleidungsstück wohl nicht direkt verbieten können. Aber man wird es sicherlich indirekt versuchen durch ein allgemeines Vermummungsverbot. Darin ist dann (leider) die Burka auch enthalten.

Das bringt dann aber wieder andere Schwierigkeiten mit sich, zB. wenn man sich im Winter das Bärenfell über die Ohren zieht, einen dicken Schal ins Gesicht wirft um sich nicht zu erkälten. Es wäre ja unsinnig, so jemanden eine Woche in Haft zu nehmen, weil er sich gegen Kälte Schützen wollte... Was bitteschön soll das für eine Straftat sein um in Haft genommen zu werden? Wem hat man dadurch eigentlich einen Schaden zugefügt?

Oder die Helmpflicht beim Motoradfahren. Man kann nicht auf der einen Seite sagen: Helm ist Pflicht, aus Sicherheitsgründen. Wer ihn nicht trägt, wird bestraft. - Wer ihn trägt aber auch, weil er gegen das Vermummungsverbot verstößt... Solche Gesetze wären in sich Widersinnig. Und solche Gesetze die ohnehin niemand einhalten kann, weil man sich in speziellen Fällen dann so oder so strafbar machen würde, sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Genauso Widersinnig ist es aber auch, auf der einen Seite mit der Religionsfreiheit zu wedeln und zu sagen: Hier dürft ihr euch frei entfalten und eure Religion frei ausüben - und auf der anderen Seite dann sagen: Diese Form von Religionsausübung wie Vollverschleierung bei Frauen wollen wir aber wiederum nicht...

Ich kann mich trotzdem mit der Burka nicht sonderlich anfreunden. Ich möchte mal gerne wissen, warum eine muslimische Frau so eine Tarnkappe überhaupt trägt? Ich meine, sie isloiert sich damit bewusst oder unbewusst von der Gesellschaft. Gegen ein Kopftuch habe ich nichts einzuwenden. Auch viele ältere Frauen die aus dem Raum Schlesien nach hier gekommen sind, tragen Kopftücher. Aber einer Frau sozusagen eine Decke über den Körper zu stülpen mit einem Guckloch drin... ? So etwas hat auch in dieser Form kein Mohammed befohlen !

Wenn überhaupt jemand diese Rechte der Vollverschleierung für sich in Anspruch nehmen will aus religiösen Gründen, dann sollten das die jeweiligen muslimischen Frauen selbst tun und nicht deren Männer !
Eigentlich möchte ich hier nicht mit den Männern darüber sprechen, die hier für etwas eintreten, was letztlich nur ihre Frauen betrifft, sondern mit den muslimischen Frauen. Von denen will ich mal hören, warum sie eine Vollverschleierung bevorzugen und darauf so einen besonderen Wert legen.

Aber ich befürchte, dass eine ehrliche und offene Diskussion hierrüber kaum möglich ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 09:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das bringt dann aber wieder andere Schwierigkeiten mit sich, zB. wenn man sich im Winter das Bärenfell über die Ohren zieht, einen dicken Schal ins Gesicht wirft um sich nicht zu erkälten. Es wäre ja unsinnig, so jemanden eine Woche in Haft zu nehmen, weil er sich gegen Kälte Schützen wollte... Was bitteschön soll das für eine Straftat sein um in Haft genommen zu werden? Wem hat man dadurch eigentlich einen Schaden zugefügt?
Eine Vermummung mit einer witterungsbedingten Kleidung zu vergleichen, hinkt schon gewaltig und da ist auch der Gesetzgeber und seine ausführenden Organe nicht so blöd dies zu verwechseln, denn ansonsten dürfte man auch keine Funktionskleidung wie einen Integralhelm mehr tragen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Diese Form von Religionsausübung wie Vollverschleierung bei Frauen wollen wir aber wiederum nicht...
Zeige mir die Stelle im Koran, die die Vollverschleierung der Frau vorschreibt! Denn dann aber auch nur dann kann man diese Vollverschleierung als religiöse Kleidung ansehen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 12:33
Hallo, @Valentini ,
ich finde Deinen Beitrag von Seite 59 oben gut und stimme ihm zu.

Hallo, alle anderen,
ich finde es schade, daß auf diesen Beitrag von Valentini keine inhaltlichen Argumente gebracht wurden.
"In bester Weise" ist das nicht.
Gruß, sandra


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 13:03
Sollen sich doch alle einwickeln wie sie wollen.
Wenn nicht ein Wunder geschieht oder die Menschheit vorher untergeht, lässt sich eine Islamisierung Europas ohnehin nicht vermeiden.
Am besten wäre es sogar, man führte gleich eine Burkapflicht ein,
dann können sich schon mal alle früh genug an das gewöhnen, was man ja doch nicht mehr aufhalten kann.
Die Menschheit ist Religionskrank und an irgend einen Mist glaubt fast jeder,
da es nun mal ziemlich anstrengend ist, ohne Selbsttäuschung auf anständige Art durchs Leben zu gelangen.
Die Menschheit wächst mittlerweile um 83,75 Millionen Individuen pro Jahr
und was einer Masse von über einer Milliarde in nur 12 Jahren ausmacht.
Dabei sind es gerade diejenigen die sich am häufigsten fortpflanzen, welche
jetzt schon kaum noch für sich selbst sorgen können.
Also werden es zwangsläufig immer mehr solche werden, die in der ganzen Idiotie
der hierarchischen Machtkämpfe einen tieferen spirituellen Sinn suchen, wobei natürlich gerade eine ideologische Weltanschauung am besten geeignet ist,
die Selbstzweifel am eigenen Selbstwertgefühl gebührend zu kompensieren.

Die Apokalypse lässt grüßen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 13:59
@macchiato: Genau ! Warum nicht gleich für ALLE eine Burkapflicht einführen? Dann aber bitte auch für Männer. Dann darf in der Öffentlichkeit nur noch mit einem Sack über den Leib herum gelaufen werden... Das bringt es nämlich dann auf den Punkt !

Das wäre mir zu unpersönlich, zu entmenschlicht. Und genau darum geht es ! Wir sind nämlich keine Gespenster... :D


@Valentini: Ich glaub du hast mich nicht verstanden. Ein Vermummungsverbot dass sich ausschließlich auf die Burka bezieht wäre nicht machbar, aufgrund der Religionsfreiheit. Das Gesetz kann nicht zwischen Witterungsbedingt und Religionsbedingt unterscheiden oder besser: Es darf nicht !

Und wieso soll ich dir eine Stelle im Koran zeigen, die Vollverschleierung vorschreibt? Zum einen weiß ich, dass es sie gar nicht gibt ! Und zum anderen bin ich kein Muslim und ausserdem habe ich selbst nichts für die Vollverschleierung übrig und ja auch gar nicht behauptet, es stünde etwa im Koran.

Aber meine persönlichen Geschmackskriterien können ja nun nicht der Maßstab aller Dinge sein... Und dein persönlicher Geschmack im übrigen auch nicht !

Das Problem ist, dass man von den Muslims keine vernünftige Antwort bekommt. Schon gar nicht von den muslimischen Frauen... Warum sie Burka unbedingt öffentlich tragen wollen?

Wenn es keine religiöse Begründung dafür im Koran gibt, warum bevorzugen sie dann diese Art der Vollverschleierung? Was ist dann der Grund des tragens? Kann mir keiner erzählen, es sei reine Geschmackssache. Das wäre recht sonderbar, dass alle muslimischen Frauen aus ganz bestimmten islamischen Regionen genau den gleichen Geschmack haben... :D

Wenn ich behaupte, sie tun es, weil sie glauben, dass es Allahs Wille sei, bekomme ich von den Muslims eins auf die Nase. Die behaupten einfach, sie tun es nicht, weil sie glauben, dass Allah es will. Das kann man weiter oben lesen...

Aber warum, die Antwort bleibt natürlich aus... Weil das bei ihnen so Sitte und Gebrauch ist? - Gut, dann kann man aber sagen: Bei uns in Westeuropa ist das eben nicht Sitte und Gebrauch. Dann passt euch hier unseren Gebräuchen an. Das wollen sie aber auch nicht...

So kommen wir nicht weiter !


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 14:20
@Fabiano

Ein explizites Burkaverbot ist nicht machbar, das ist schon klar und deswegen schrieb ich vor ein paar Seiten ja auch von einem ausgeweiteten Vermummungsverbot, welches in seiner jetztigen Form handbar bei Demonstrationen einfach generell angewandt werden kann. Es nennt sich dann nicht Burkaverbot aber trifft diese in der Hauptsache denn ich wüsste so auf Anhieb nicht, welche Gruppen ansonsten noch vermummt durch die Gegend laufen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 14:31
Darf man einer Person die ihre Identität unter einer Burka versteckt eigentlich Dinge verkaufen oder die unter das Jugendschutzgesetz fallen ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 14:36
@bonita

Die potentielle Käuferin von Dingen die keine Jugendfreigabe haben, ist verpflichtet sich kenntlich auszuweisen; das heißt, sollte es dem Verkäufer nicht möglich sein das entsprechende Alter auf dem Ausweis mit der Person zu verifizieren, so darf der Verkäufer die Sache nicht verkaufen


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 14:47
Geht eine Burkaträgerin für ihren Mann Alkohol holen....


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:21
Eine Burka (also eine Vollverschleierung) ist aus der Sharia nicht Pflicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:27
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Eine Burka (also eine Vollverschleierung) ist aus der Sharia nicht Pflicht.
Voilà das ist mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. :)
Die Burka ist also nicht Pflicht. Wenn ich mich recht entsinne verschleiert sich die Frau weil der Mann seine Triebe nicht unter Kontrolle halten kann bzw. halten konnte.


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Da dies ein Eingriff in das Recht der freien Religionsausübung darstellen könnte und auch den Vorwurf von Diskriminierung wegen einer bestimmten Religion.
Und du meinst, dass man alles mit der Religionsausübung rechtfertigen kann? Was ist das denn für eine lächerliche Einstellung? Diesen bekackten Schutzmantel sollte man den religiösen Vollheinis sofort vom Kopf reissen.

Ich habe so meine Bedenken, dass die religiösen Inhalte nicht selbst eine Diskriminierung für die Religionslosigkeit darstellen.

Ich spucke daher auf alle Religionen dieser Welt, die diskriminierend, einfallslos und verlogen sind.

@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:38
@DonFungi
Das wäre ein Faktor. Aber es gibts auch andere Gründe und sogar "Freie Entscheidung". Man sollte diese Aspekte nicht ausser acht lassen, auch wenn sie so aussehen, das es sich um "seltene Fälle" handelt. - Es ist ähnlich wie die Rassendiskriminierung in USA, es wird schnell gesagt, das dies an "Hass" und Diskriminierung liegt, aber wenn man sich das Model von Thomas Schelling anschaut, liegt das "nicht durchmischte Gemeinden" von Schwarzen und Weißen AUCH daran, das die man z. B. als Schwarzen keine Minderheit unter Weißen sein will, weshalb Paradoxerweise Schwarze und Weiße "getrennt" leben. Wie man sieht, man kann oft nicht auf den ersten Blick erkennen was der wahre Grund ist.


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:41
@herzbetont
Warum spuckst du auf Religione?

Es gibt keine Statistik, die Beweist, das Frauen durch die Religion ihre Selbstbestimmung verlieren. Sicher gibt es einige Fälle, aber diese Repräsentieren sicher nicht die Mehrheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:46
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum spuckst du auf Religione?

Es gibt keine Statistik, die Beweist, das Frauen durch die Religion ihre Selbstbestimmung verlieren. Sicher gibt es einige Fälle, aber diese Repräsentieren sicher nicht die Mehrheit.
Ich spucke auf Religionen, weil sie den Menschen verlernen lassen für sich selbst zu denken.

Unbegründbare Anweisungen sind entweder Aufmerksamkeitskrankheiten oder die Abwesenheit von Selbstständigkeit.

@md.teach


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 15:53
@herzbetont
Hast diesbezügliche eine seriöse Wissenschaftliche Studie durchgeführt? :D
Aus eigener Erfahrung als ein Gläubiger, kann ich dir versichern, das ein Buch nicht die Fähigkeit hat, deine Freie Willensentscheidung einzugrenzen, solange du selbst es nicht willst. Und ich kann dir auch Versichern, aber nur bezüglich dem Koran, das Allah uns gerade zu dazu auffordert, SELBST zu denken, überlegen, forschen, die Vernunft und den Verstand zu gebrauchen und nach Wissen zu streben.

Der Grund, warum es trotzdem Menschen nicht tun, ist einfach gesagt: Faulheit.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 16:03
@herzbetont

Du spuckst auf so viele sachen mittlerweile, da stellt man sich die Frage, ob dir nicht irgendwann die Spucke wegbleibt.

Am besten du gönnst dir mal ein weniger alk. Dann kommt das Gemüt auch irgendwann zu Ruhe ;)


melden

Burkaverbot in Europa

03.04.2010 um 16:05
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Hast diesbezügliche eine seriöse Wissenschaftliche Studie durchgeführt?
Nein, aber einmal den Koran gelesen, um das festzustellen.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aus eigener Erfahrung als ein Gläubiger, kann ich dir versichern, das ein Buch nicht die Fähigkeit hat, deine Freie Willensentscheidung einzugrenzen, solange du selbst es nicht willst.
Nein, aber es kann dich davon überzeugen, dass es einen Gott gibt, der dir die "freie" Wahl zwischen Hölle und Paradies gibt.

Natürlich fällt deine Wahl und jede damit verbundene Aufgabe auf das Paradies. Du würdest dich nicht für die Hölle entscheiden.

Oder meinst du ich bin so dämlich, dass ich das nicht durchschaue?
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und ich kann dir auch Versichern, aber nur bezüglich dem Koran, das Allah uns gerade zu dazu auffordert, SELBST zu denken, überlegen, forschen, die Vernunft und den Verstand zu gebrauchen und nach Wissen zu streben.
Niemals.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Der Grund, warum es trotzdem Menschen nicht tun, ist einfach gesagt: Faulheit.
Nein: weil sie eine endgültige Antwort gefunden haben.

@md.teach


Anzeige

melden