Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.04.2010 um 09:34
Eine Frau, die eine Burka trägt, macht sich unkenntlich. Sie kann nicht als Person, als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen werden. Sie wird zu einer anonymen, entpersönlichten Gestalt.
Deshalb ist ein Burka-Verbot richtig, weil eine solche Entpersönlichung und somit Unterdrückung von Frauen unseren Werten diametral entgegensteht. Anerkennung unserer Werte zu erbitten oder zu erhoffen, genügt bekanntermaßen nicht, diese muss verlangt werden.

Die Vollverschleierung lässt sich nicht aus dem Koran ableiten. Die Vollverschleierung ist vielmehr die Pervertierung einer Wüstenkleidung und dient der größtmöglichen Kontrolle der Sexualität der Frau, die sich aus den archaischen, patriarchalischen Clanstrukturen ableitet.

Die Vermummung von Frauen, die sie zu Menschen zweiter Klasse degradiert und zu Witzfiguren werden lässt, wird von der Mehrheitsgesellschaft als nicht tolerierbar angesehen; verstößt es doch gegen die Grundsätze unserer Gesellschaften. Und das gilt es ganz einfach zu akzeptieren.
Davon abgesehen ist hier entscheidend, was die Mehrheitsgesellschaft bereit ist, zu tolerieren, denn was tolerierbar ist und was nicht, entscheidet sie.

Dass vermummte Gestalten aufgrund ihrer Nichteinschätzbarkeit beim Gegenüber ein Gefühl des Unwohlseins auslösen, kommt noch hinzu.
Die Vermummung von Frauen erfüllt also wohlmöglich den Tatbestand der Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.04.2010 um 11:04
Ich stimme dir in dem Punkte zu, dass ein Mensch in einer Burka oder einem Vollgewand dadurch nicht mehr von der Gesellschaft als eigenständige Persönlichkeit wahr genommen wird. Man sieht den Menschen ja nicht mehr, er hat sich hat unter einer Decke verhüllt, versteckt, sich für die anderen "Unsichtbar" gemacht, isloiert ! Man kann nichts mehr erkennen, weder ob Mann, ob Frau, ob Alt ob Jung, ob überhaupt Mensch, oder nicht vielleicht ein Roboter... Nichts eben !

Ich kann das aber niemandem verbieten, wenn er freiwillig und ganz bewusst sagt: Ich will von niemandem wahr genommen werden, will gar nicht beachtet werden... Ich kann mich genausogut in einen Pappkarton verkriechen und sagen: Lasst mich einfach in Ruhe... Das kann man schlecht verbieten.

Das was Du ansprichst ist Deine Sichtweise, so wie Du es empfindest. Du möchtest solche Menschen nicht tolerieren, weil sie nicht so sind, wie Du sie sehen möchtest ! Aber ist das der Maßstab? Im weiteren sprichst du von deinem Gefühl eines Unwohlseins beim Anblick eines Menschen in Burka. Du machst damit den anderen für Dein Unwohlsein verantwortlich und sagst, der andere soll sich so verhalten, wie du es möchtest, damit dir wohler wird :D

Ist das fair? Alsdann weitest du dein Missbehagen auf die gesamte Gesellschaft aus, zumindest auf die Mehrheitsgesellschaft und sagt, so ein Verhalten ist Gesellschaftlich nicht tragbar ! Es ist ein öffentliches Ärgernis ! Es verstößt gegen die Grundsätze unserer Gesellschaft ! - Diese Grundsätze aber beruhen auf dem höchstmaß von individuellen Freiheiten, die dann auch jemand für sich in Anspruch nimmt !

Wie ich schon mehrmals sagte, ich kann mich für eine Burka nicht sonderlich begeistern. Aber ein Verbot finde ich unangebracht. Das geht sonst in die Richtung: Wie sich der einzelne in der Gesellschaft verhalten muss, bestimmt das Gesetz. Das wäre nicht viel besser, nur eben andersherum, als wie ja das islamische Gesetz (Sharia) in islamischen Staaten ebenso bestimmt, wie der einzelne in der Gesellschaft sich verhalten muss.

Die Frage die für mich nach wie vor offen bleibt ist, in wie weit eine muslimische Frau in Burka diese Isolation und diese Abkapselung von der Gesellschaft, die sie durch das Tragen einer Burka nach aussen trägt, selber auch tatsächlich so will.

Wenn sie glaubt, aus religiösen Gründen so etwas tun zu müssen, weil Allah es so will, es aber eigentlich selber nicht will, dann ist dahinter eine Art Glaubenszwang. Wenn sie durch ihren Mann, Familienumkreis usw. eventuell dazu gedrängt wird, ist es ebenfalls eher ein gesellschaftlicher Zwang. Wenn sie es aber aus freien Stücken so will, gerade um sich sozusagen von sich aus bewusst "Unsichtbar" für alle anderen machen zu wollen, dann kann man das, denke ich, nicht verbieten.

@Valentini


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.04.2010 um 11:09
@Fabiano

Nein, ich bin nicht der Maßstab. Ich bringe lediglich meine Gedanken und Ansichten ins Forum und weiß, dass diese Ansicht so auch von vielen geteilt wird.

Und wie ich schon sagte, auch ich halte ein explizites Burka-Verbot für nicht möglich aber eben eine Ausweitung des Vermummungsverbotes
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Diese Grundsätze aber beruhen auf dem höchstmaß von individuellen Freiheiten, die dann auch jemand für sich in Anspruch nimmt !
Freiheit hat den Preis der steten Wachsamkeit


melden

Burkaverbot in Europa

04.04.2010 um 11:53
Da sprichst du jetzt natürlich einen ganz neuen, aber wichtigen Aspekt an, nämlich die Sicherheit !

Der Einwand ist berechtigt. Wenn es sich hier irgendwann so einbürgert, dass hunderte und tausende von Menschen tagtäglich in Burkas verhüllt herum laufen, können sich natürlich auch Terroristen darunter befinden.

Und da mit sie nicht identifizieren bzw. erkennen kann, weil sie in der Masse von anonymen Gespenstern verschwinden, ist das natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Wenn man einen Menschen nicht mehr anhand von äusseren Merkmalen wie dem Gesicht erkennen kann, weil sie ihr Gesicht verhüllen, müssen andere Wege gefunden werden. Das führt dann hin zu elektronischen Ausweisen mit Chip, die man bei sich tragend, oder im Körper selbst tragend, in öffentlichen Gebäuden beständig durch Scanner überprüft werdend, als Ersatzidentifikation dienen, was man dann wohl oder übel über sich ergehen lassen muss... Dank Burka !

@Valentini


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.04.2010 um 16:09
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das führt dann hin zu elektronischen Ausweisen mit Chip, die man bei sich tragend, oder im Körper selbst tragend, in öffentlichen Gebäuden beständig durch Scanner überprüft werdend, als Ersatzidentifikation dienen, was man dann wohl oder übel über sich ergehen lassen muss... Dank Burka !
klingt treffend und das führt man dann bei einem land ein, dass 80. mio einwohnern hat, weil sich einige hundert komplett verschleiern. :D

oder aber, die die sich komplett verhüllen, müssen sich, wenn es darauf ankommt, ausweisen können oder ihr gesicht zeigen.

selbst in der türkei sieht man nur an bestimmten orten, vollverhüllte frauen, in D wird die zahl nicht größer sein.


melden

Burkaverbot in Europa

05.04.2010 um 18:03
Burkaverbot in Europa (Seite 55)

@kastimo
Sowas gehört auch nicht zum typisch deutschen Straßenbild.

Sowas schon eher,

/dateien/pr31557,1270483383,206748 Typisch Deutsch 1

wobei die Grenzen zum Vorurteil von allen Seiten fließend sind.


melden

Burkaverbot in Europa

07.04.2010 um 02:31
Es gibt Dinge, wo man das Gesicht eines Menschen sehen will oder muß. Z.B.Alterskontrollen, Vergleich mit Ausweis etc. Sowas muß halt dann grundsätzlich ausfallen. Bin aber trotzdem für ein Verbot obwohl ich politisch eher liberal bin. Aber ich möchte zunächst liberal sein zu den Leuten, die es auch zu mir sind.

Bisher gab es eine natürlich Vernunft, eine "Vermummung" auf das Notwendige zu beschränken. Da brauchte man kein Gesetz. Schlimm genug wenn wir wegen dieser blöden Gebräuche in Zugzwang geraten.


melden

Burkaverbot in Europa

11.04.2010 um 20:56
http://www.shortnews.de/id/825857/Australien-Muslimin-bei-Go-Kart-Fahren-von-Ganzkoerperschleier-stranguliert (Archiv-Version vom 24.04.2013)

Meine religiöse Erklärung für diesen tragischen Unfall ist, dass Allah diese Frau hart bestraft hat, weil sie einen Ganzkörperschleier getragen hat, den er nie von ihr verlangt hatte.

Hätte sie den Koran richtig verstanden, dann wäre es zu diesem Unfall nicht gekommen. Das ist Fakt.


melden

Burkaverbot in Europa

11.04.2010 um 21:08
@herzbetont
@Tripane
@pprubens

wusstet ihr, das sich jährlich 100 frauen durch selbstanzündung, im iran das leben nehmen.
weil sie nicht so leben wollen...


traurig aber wahr!

meiner meinung nach, würde das keine normale frau anziehen, wenn sie nicht unter einfluss des landes stehen würden.


melden

Burkaverbot in Europa

12.04.2010 um 10:16
Die Burka in die Länder, in die sie gehört.
So weit ich weiss, gilt in Deutschland das
Vermummungsverbot. Ich wäre gespannt,
wie lange ich in der Fußgängerzone mit
einer Strumpf- oder Skimaske über dem
Gesicht von der Polizei unbehelligt bleibe.
Was im Übrigen die Belgier oder Niederländer
dazu sagen, ist mir latte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.04.2010 um 15:05
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:So weit ich weiss, gilt in Deutschland das
Vermummungsverbot. Ich wäre gespannt,
wie lange ich in der Fußgängerzone mit
einer Strumpf- oder Skimaske über dem
Gesicht von der Polizei unbehelligt bleibe.
Das Vermummungsverbot gilt nur für Demonstrationen, du kannst also problemlos mit einer Strumpfmaske über dem Gesicht durch die Fussgängerzone spazieren. Sollte die Polizei deine Personalien überprüfen wollen, musst du natürlich kurz die Maske abnehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.04.2010 um 15:13
@Chinaski
Müsste also im umgekehrten Fall auch die Burkanesin ;) ihre Burka lüften um eine Überprüfung zu ermöglichen?
Darf dann die Überprüfung der Personalien auch ein Mann vornehmen?
Oder muss dnn zwangsweise eine Polizistin zugegen sein?
Und wie ist das mit einer Überprüfung in der Öffentlichkeit?


melden

Burkaverbot in Europa

12.04.2010 um 15:22
@emanon
Die "Burkanesin" (und jeder andere auch) kann die Überprüfung der Personalien vor Ort verweigern. Konsequenz: Abtransport zur Wache zur Personalienfeststellung. Ich denke, spätestens dort wird dann auch die Vermummung entfernt. Zur Not mit Gewalt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.04.2010 um 10:19
Wie schon gesagt: Sollen sie sich da verhüllen, wo sie herkommen.
Ich würde mich hüten, mich in i h r e m Land mit Hot-Pants und einem
Ausschnitt bis zum Nabel in die Öffentlichkeit zu begeben und sei es noch so heiß
1. mit Rücksicht auf die Landessitte und
2. weil ich das Echo nicht vertragen würde.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2010 um 20:54
136 Abgeordnete stimmten für das Gesetz, zwei enthielten sich, Gegenstimmen gab es nicht. Das Verbot erfasst auch Straßen und Geschäfte; bei Zuwiderhandlungen sind 25 Euro Geldbuße oder bis zu sieben Tage Gefängnis geplant. Die Abstimmung war wegen der Regierungskrise auf Donnerstag verschoben worden. Bevor der Bann in Kraft treten kann, muss noch der Senat zustimmen; einen Termin gibt es dafür noch nicht.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EC6C460CB2D5D47A0919CA04644FDA11E~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 02.05.2010)

Ich denke der letzte Schritt dürfte nur noch ein formaler Akt sein und wenn es solche Muslime gibt, die meinen sich komplett Verhüllen zu müssen und dies auch noch mit dem Koran begründen wollen, dann sollten sie am besten dieses Land des Unglaubens verlassen (so jendalls eine Empfehlung eines "Kenners" von Ganzkörperunkenntlichmachung)


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2010 um 21:07
@Koman quelle? ich finds intressant das du grade auf den iran kommst, wo die burka nicht üblich ist, sondern die Tschador die das gesicht ausspart...


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2010 um 22:11
@Valentini
die Vollverschleierung steht zwar nicht im Koran,aber sie wird von
den sunnitischen Rechtsgelehrten empfohlen.
Ich bin dagegen daß Frauen dazu gezwungen werden,
aber die welche es freiwillig machen sollte man auch lassen.
Das einzige was man erreichen wird ist eine radikalisierung der Muslime.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2010 um 22:13
@Balkanikus
Ich bin dafür dass man dagegen ist, denn es repräsentiert keine gerade schöne Auslegung des Islam.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2010 um 22:16
Die Einen zwingen die Frauen die Burka anzulegen, die Anderen zwingen Frauen sie abzulegen. Wo liegt rein als Gedankenspiel betrachtet der Unterschied? Es gibt keinen Unterschied in beiden Fällen ist Zwang das Mittel zum Zweck.

Sorry, aber so habe ich die überlegenden westlichen Werte, wenn sie denn überlegen sind, nicht verstanden.
Und bitte fangt jetzt nicht mit der Nummer an, ja wir schützen Frauen vor Unterdrückung, als ob es uns jemals interessiert hat wie es muslimischen Frauen geht, also Bitte!
Außerdem wenn Frauen die Burka nicht tragen dürfen, dann werden diejenigen, die unterdrückt werden, das Haus wohl kaum mehr verlassen dürfen als logische Konsequenz...
Sprich dieses Verbot ist Kontroproduktiv und wird die Freiheit der Burkaträger beträchtig einschränken, sowohl von denen, die gezwungen, als auch von denen die es aus Liebe zu ihrer Religion tragen. Für mich ist das leider nur Propaganda, da ich sonst keine logische bzw. positive Sache darin sehe und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Lasst uns doch mal darüber Diskutieren ob wir in Berlin Seilbahnen bauen, wie in den Alpen??
Dann werden alle gleich sagen: "Junge für die paar Hügel, wenn überhaupt in Berlin baut man doch keine Seilbahn".
Das dies eine Propagande ist wird deutlich daran, dass es so wenige Burkaträger in Europa gibt, dass dieses Gesetz reintheoreitsch gegen das Subsidaritätsprinzip wäre, wenn man es versuchen würde im Europäischen Parlament zu genehmigen...


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2010 um 22:28
@Valentini
Tja was wir als schön oder nicht schön empfinden,spielt keine Rolle im Islam.


Anzeige

melden