Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 00:58
die Vollverschleierung wird ja nicht nur in Deutschland resp. Europa kritisch gesehen sondern sogar in islamischen Ländern.

in Ägypten wurde an Unis ein Burkaverbot eingeführt, weil man um der Erstarkung der Muslimbrüder und ihrer radikalen Koranauslegung Sorge hat. (und vor denen, die in der Öffentlichkeit ihren ultraorthodoxen Ansichten mittels Vollverschleierung Ausdruck verleihen)

In Afghanistan wurden Frauen bei Androhung empfindlicher Strafen zum Burkatragen gezwungen, in Saudi Arabien wacht die Religionspolizei darüber, dass die Frauen sittsam gekleidet (sprich in schwarze lange Mäntel/Kleider gehüllt, das Gesicht verdeckt) in der Öffentlichkeit auftreten. der Iran (schiitisch) wacht ebenfalls über die Sittlichkeit der Frauen .... der IS zwingt Frauen unter die Vollverschleierung
überall wo Volllverschleierung für Frauen verlangt/angesagt wird, herrschen Islamisten mit ihren zT barbarischen, mittelalterlich - feudalen Frauenbildern

nur in Europa singen (überwiegend) a(nti)religiöse, aber freie, im Grunde völlig unbeteiligte Menschen den hohen Lobgesang auf die angeblich freiheitliche Selbstbestimmung der Burkaträgerinnen, singen ihren Lobgesang auf die sichtbaren Zeichen eines sich radikaliserienden Islams /Salafismus, der nicht auf dem Boden der europäischen Menschenrechte steht.....und fallen damit den Frauen in den Rücken, die jahrzehntelang für ihr Freisein vom Verschleierungszwang kämpfen (bzw verstummt, verzweifelt, resigniert unter ihrer "Entfraulichung" leiden).

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 06:47
@lawine
nein, keiner stimmt einen Lobgesang an, es ist nur nicht jeder für ein Verbot aber den Unterschied will man nicht sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 06:55
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:und fallen damit den Frauen in den Rücken, die jahrzehntelang für ihr Freisein vom Verschleierungszwang kämpfen
könntest Du uns hier noch die Ereignisse dazu liefern. Als wann in welchem Land jahrzehnte Lang Frauen gegen den Verschleierungszwang kämpften?
Und danach stellt sich dann die Frage warum wir hier denen in denen Rücken fallen wo es doch nie einen Verschleierungszwang gab?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 08:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Als wann in welchem Land jahrzehnte Lang Frauen gegen den Verschleierungszwang kämpften?
Könnte schwierig werden, denn wirklich dagegen kämpfen können diese Frauen nicht, denn dann setzt es Peitsche, Schläge oder vielleicht sogar Steinigung.
Aber du kannst ja mal beispielhaft auf Manbidsch schauen, ein Ort der von den kurdischen Truppen befreit wurde.
https://www.welt.de/politik/ausland/article157681100/Brennende-Burkas-gekuerzte-Baerte-Traenen-der-Freude.html


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:09
@Deepthroat23
Eben und was genau fällt jetzt denen in den Rücken wenn wir kein Verschleierungsverbot haben ? Du hast die Komplexität der Frage verstanden?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:12
@wichtelprinz

Ja ich bin durchaus in der Lage deine ultra komplexen Fragen zu verstehen.
Du wolltest eine Quelle haben, wo Frauen gegen die Burka kämpfen. Und den habe ich dir geliefert.
Hast du die komplexität des Links verstanden?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:18
@Deepthroat23
Nein Du hast sie nicht verstanden. Ich stelle sie Dir gerne nochmals. Warum fällt man diesen Leuten in den Rücken wenn man hier kein Verschleierubgsverbot hat?
Aus Deinem Artikel geht noch hervor das Bärte gekürzt werden. Also auch Langbartverbot hier sonst fällt man diesen Freiheitskämpfer in den Rücken?
Und zu guter Letzt war ja die Frage nach Jahrzehnterlangem Kampf gegen die Verschleierung.

Ists nicht ein wenig dürftig das Problem dieser Frauen auf ihre Verhüllung zu reduzieren? Und tun die das oder sind andere Gegebenheiten ein grösseres Anliegen?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:23
@wichtelprinz

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich auf diese Frage geantwortet:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:könntest Du uns hier noch die Ereignisse dazu liefern. Als wann in welchem Land jahrzehnte Lang Frauen gegen den Verschleierungszwang kämpften?



melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:25
@Deepthroat23
Wie unschwer zu erkennen ist bist Du nur im Stande aus einem Vierzeiler zwei Zeilen zu erfassen -.-


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:30
@wichtelprinz

Diese Wortklauberei wird mir zu blöd.
Statt auf meinen Link zu reagieren...
Du selbst schreibst eine Frage und schreibst weiter "Und danach stellt sich dann die Frage", also eine komplett neue Frage und willst es nicht zulassen, dass man erst mal die erste beantwortet.
Mir egal.
Viel Spaß weiterhin.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:38
@Deepthroat23
Auch da erfasst Du nur die Hälfte. Narürlich habe ich auf Deinen Link reagiert und nach den Bärten gefragt.

Dein Link ist aber leider keine Antwort auf die Frage weil ja weder Jahrzehnte noch von Frauenrechtlerinen selbst dafür gekämpft wurde.

Ich könnte Dir jetzt helfen und was bringen für was zB Frauen in SaudiArabien kämpfen.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch hier wenig Hoffnung das Dus in der Gesammtheit erfassen könntest.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 09:59
@wichtelprinz



wenn du dir den Kampf der Frauen gegen Vollverschleierung als einen bewaffneten Kampf vorstellst, dann liegst du falsch.

der Kampf der Frauen - die überwiegend keinerlei gesellschaftl Macht haben, wird mit anderen Mitteln geführt. Schau nach Saudi Arabien, nach Afghanistan, Iran, Irak, nach Nigeria, in den Sudan -- überall erkämpf(t)en sich Frauen kleine Rechte, die ihnen oft genug wieder genommen wurden..... nur der Unbeteiligte im freien Westen fordert , DAS Symbol der Frauenunterdrückung als nettes und praktisches Kleidungsstück zu betrachten....

selbstverständlich haben Frauen in der islamischen Welt unter den Islamisten (Wahhabiten zB) noch ganz andere Probleme als Vollverschleierung. dazu kannst du gern einen entsprechenden thread aufmachen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 10:05
@lawine
Ich schau nach Saudi Arabien und ich lese von vielen Anliegen der Frauen da, nur nicht die Verschleierung abzulegen. Erklär mir das.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 10:10
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:nur der Unbeteiligte im freien Westen fordert , DAS Symbol der Frauenunterdrückung als nettes und praktisches Kleidungsstück zu betrachten....
Und das ist eben der Unterschied zwischen den totalitären Staaten dort und den Staaten des Westens.
Die westlichen pluralistischen Staaten sind keine Vertreter von Religion noch einer Ideolgie sondern stehen darüber und beinhalten Religionen und Ideologien in sich auch wenn das gewisses Coleure anderst sieht.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 10:16
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich schau nach Saudi Arabien und ich lese von vielen Anliegen der Frauen da, nur nicht die Verschleierung abzulegen. Erklär mir das.
Könnte daran liegen, dass in Saudi Arabien keine Pflicht besteht, Gesicht und Haare zu verdecken.
Aber vielleicht kannst du das in der Gesammtheit erfassen.

Wikipedia: Verschleierung in Saudi-Arabien
Gesicht und Haare können jedoch unverhüllt bleiben. Im Norden des Landes und insbesondere in der Hafenstadt Dschidda wird diese Art auch von Frauen muslimischen Glaubens angewandt. Anders als im Iran, in dem die Verschleierung des weiblichen Haars einer Doktrin folgt und ein freizügiges Tragen des Kopftuches sehr verbreitet ist, folgt die saudische Tradition einem pragmatischeren Verhüllen der Weiblichkeit. Diese erlaubt es, das Haar teilweise unbedeckt zu lassen. Die Abaya ist aber gesetzlich vorgeschrieben, ein Kopftuch oder Hidschab üblich, aber nicht vorgeschrieben. [4] In den Zentralprovinzen (Riad und Buraida) sieht man auch viele Frauen, die sich mit einem Niqab verschleiern, obwohl dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.



melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 11:26
@Deepthroat23
Jo dann müsste doch endlich SaudoArabien ein Verschleierungverbot aussprechen um den Gezwungenen Freiheitskämpferinnen nicht in den Rücken zu fallen -.-


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 11:32
@wichtelprinz

Wenn du davon ausgehst, dass Saudi Arabien auf dem gleichen Gesellschaftlichen und Demokratischen Level ist wie Deutschland, dann hast du mit der Aussage durchaus recht.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 12:16
@Deepthroat23
Ich geh aber davon aus das Frauenrechte in Saudi Arabien viel beschränkter sind aber merkwürdigerweise niemand dort der Verschleierung dort das zuschreibt was ihr hier zugeschrieben wird. Wenn es der Zentrale Punkt sein soll um welche sich die Frauenunterdrückung in Saudi Arabien dreht fragt sich warum dort kein Anliegen für ein Verschleierungsverbot geäussert wird.

Der Grund ist, wie ich schon mehmals Ausführte, dass es nicht adaquat ist zu meinen je mehr verscheiert, je unterdrückter die Frau. Das lässt sich in ganz vielen islamischen Ländern beobachten auch wenn es in einem, oder zwei islamischen Länder vielleicht so ist. Es ist wohl kaum auf die ganze, nicht homogene islamische Welt ummünzbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 12:44
@wichtelprinz

Warummachst du dir eigentlich die Mühe so weit auszuholen?
Für dich scheint die Burka kein Unterdrückungssysmbol zu sein.
Es gibt ja sogar Leute die die Vollverschleierung als Gewinn des Feminismus verkaufen wollen, denn die Frauen dürfen tragen was sie wollen und die mögen doch die Burka und die ist ja auch so praktisch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aber merkwürdigerweise niemand dort der Verschleierung dort das zuschreibt was ihr hier zugeschrieben wird
Tja, wenn man generell als Mensch zweiter (oder Dritter) Klasse gilt, ist vermutlich unschöne Kleidung das kleinere Problem, denn einen zwang zum verschleiern gibt es ja nicht.
Grössere Probleme sind vermutlich, dass Frauen gesteinigt werden nachdem sie vergewaltigt wurden, weils von den Typen die eben jene Frau vergewaltigt haben.
Aber was weiß ich schon. Sollen sie erst mal für ein Verschleierungsverbot kämpfen, so lange die das nicht haben brauchen wir das hier auch nicht.
So einfach ist das.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 13:14
@Deepthroat23
Es hat einfach keine Relevanz in dem Land. Und ja Umterdrückungssymbol kann es sein muss es aber nicht wenn man sich so die Motivation mal ansieht warum in Saudi Arabien Verschleierungen getragen werden.



Wir brauchen tazsächlich keins da bei uns das Nötigen einer Person zu irgendwas schon mal grundsötzlich Verboten ist.
Wenn ketzt jeder anfängt am anderen Rumzunörgeln das seine Kleidung für ihn xy Sybol einer Ideologie darstellt und man dies verboten haben wolle wirds echt grauslig. Es wird auch eher grusslog wenn eine Mehrheit anfängt zu meinen mit Demokratie liesse sich alles regeln und die Mehrheit nun bestimmt welche Weltanschuung jemand zu haben habe. Das wird wohl kaum mehr einem pluralistischen Staat entsprechen. Aber vielleicht will man das ja, so wieder einwenig nationalistisches denken, schön säuberlich nach einer bestimmten Ideologie geordnet.

Und da frag ich mich einfach woher man sich solche Gebilde nommt. Egal ob es um einen fiktiven Gott geht oder einen fiktiven Staat der alleine nur on den Vorstellungen der Menschen existiert. Man fängt sich auch da mMn plörzlich käumlichst zu unterscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden