Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:03
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gewünschte Burkaverbot allerdings schon.
Schön wärs ;) Leider ist nur die Intention dahinter islamspezifisch, nicht das Gesetz. Denn das würde sich nicht mit dem Grundgesetz vereinbaren lassen.
Es ist halt eben ein allgemeines Verschleierungsverbot, das auf der Begründung, dass man in unserer Gesellschaft das Gesicht zeigt, fusst und es wird kein bisschen von Unterdrückung im Gesetz die Rede sein, man wird nur die Bezeichnung, Burka und Niqab als Fussnote erwähnen um sicher zu stellen, dass diese inbegriffen sind... aber es wird neutral und allgemein formuliert werden um mit dem Grundgesetz konform zu gehen.
Darum sag ich ja auch, dass wir uns dabei auch ins eigene Fleisch schneiden.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:06
@Deepthroat23
es gibt viele? Wie viele denn? Und wie viele leben davon hier? Hast Du da mal Zahlen?
Welche Hemmschwelle ist gefallen? Bist Du überzeugt, dass ein Burkaverbot Unterdrückung beendet? Wie soll das gehen, auch wenn die Frau dann keinen Schleier mehr tragen würde, darf sie dann plötzlich grundsätzlich tun, was sie will? Weil die Einstellung des Mannes/der Familie ja nur am Schleier hängt, ist der weg, ist auch das sexistische und patriarchalische Denken einfach weg? Ich nenne das mal naiv, obwohl es sicher noch passendere Bezeichnungen dafür gibt.

@Glünggi
ich weiß das, aber das ist ja vielen Burkagegnern scheissegal, dass sich so ein Verbot nicht mit unserer Verfassung vereinbaren lässt. Das Gute ist, dass es genau deshalb dieses grundsätzliche Verbot nicht geben wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:12
@Tussinelda

Da ich 24 Stunden absolut nix zu tun hab, fahre ich den ganzen Tag in meinem Porsche durch Bayern und mache Volkszählungen, klar.
Ob die hier wohnen oder nicht ist mir absolut wurscht. Was tut das zur Sache?

Der Rest ist keiner Antwort würdig, da tausende Male durchgekaut und auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir da ohnehin niemals.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das Gute ist, dass es genau deshalb dieses grundsätzliche Verbot nicht geben wird.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
In der Schweiz hat es den Nationalrat schon passiert und wenns vors Volk kommt wird's ein Resultat oberhalb der 60% geben.
Man hat jetzt auch ein Nachrichtengesetz angenommen, das in einigen Punkten gegen Menschenrechte verstösst. Die Angst vor dem "Muselmann" machts möglich, was vor ein paar Jahren noch unvorstellbar war.
Und naja Frankreich hats ja auch vefassungskonform eingeführt und "liess" es vom Europäischen Gerichtshof absegnen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:13
@Deepthroat23
so, es gibt also keine verlässlichen zahlen, die Zahlen, die es gibt, sind so gering, dass man nicht von einem Burkaproblem sprechen kann. Trotzdem wird eines erfunden. Warum?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:15
@Tussinelda

Welche Zahlen hast du denn? Sag doch mal.
Da wirst du gleich erkennen wie unmöglich es ist Menschen zu zählen die wie ein Ei dem anderen gleichen. Du weisst ja nicht mal ob das unter dem Schleier nicht ein Typ ist. Da bin ich sehr gespannt auf deine Zahlen, lass mal rüber wachsen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:18
@Deepthroat23
ich habe auch keine verlässlichen, aber immerhin diese, die sind sogar höher als die, die sonst so kursieren
http://www.burkaverbot.de/fakten/37-anzahl-der-niqabi (Archiv-Version vom 24.09.2016)
http://www.burkaverbot.de/haeufige-fragen/101-wie-viele-frauen-in-deutschland-tragen-niqab (Archiv-Version vom 26.09.2016)

übrigens weiß man auch bei unverschleierten Menschen nicht grundsätzlich, "wer ein Typ ist", aber das nur nebenbei.....


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß das, aber das ist ja vielen Burkagegnern scheissegal, dass sich so ein Verbot nicht mit unserer Verfassung vereinbaren lässt. Das Gute ist, dass es genau deshalb dieses grundsätzliche Verbot nicht geben wird.
Wenn ein Verschleierungsverbot kommt, dann kommt es. Da gibts keine Verfassung die das aufhalten kann.

Es wird schon nicht Burkaverbot heißen.

Bei der Debatte, vor allem wie du hier schreibst, wird eines vergessen.

Wenn es sich nicht um Frauen handelt die unter Zwang (der kann unterschiedlich ausgeübt und vom Opfer auch wahrgenommen werden) eine Vollverschleierung tragen, dann tun sie das freiwillig, wissen aber, was so eine Vollverschleierung in dem Land in dem sie sich entschieden haben zu leben, bedeutet.

Nein, nicht weil der Deutsche so ein böser Nazi ist, sondern weil man hier sich unverschleiert begegnet, im sozialen Leben und im Berufsleben.

Man nicht NUR einem Geschlecht sein Gesicht zeigt, das andere praktisch ignorieren will, sofern nicht Kind oder Greis.

Wenn man dir zuhört, könnte man denken, wir sprechen hier von Menschen die mit einer Burka angewachsen geboren werden.

Es wird keiner Frau vom Staat verboten irgendeinen Beruf auszuüben, sich öffentlich an irgendwas zu beteiligen.

Wenn ich mir morgen das Gesicht tätowieren lasse, dann kann ich nicht dem Rest der Welt die Schuld geben, wenn für mich der Managerposten beim Konzern XY nicht mehr erreichbar ist.

Genauso ist eine Burka nichts Angeborenes, es ist ein Kleidungsstück, ein Signal, ein pseudoreligiöses Symbol. Das kannst du daheim anziehen und es wird niemandem stören.

Trägst du es in der Öffentlichkeit, legst du es nie ab, dann sind nicht andere Menschen für die berechtigten Konsequenzen schuld, sondern du alleine.

Die Menschen die hierher kommen und noch mehr die hier schon immer leben, wissen was für ein Land das ist. Wie sich Menschen begegnen, was die Kultur ist, wie man hier am besten zurecht kommt.

Wenn morgen eine Mursi mit einem pizzagroßen Lippenteller hier ankommt, dann ist das ebenfalls etwas, womit man kaum normal anderen Menschen begegnen kann.

Man wird sicher keinen Chefposten bei VW bekommen und Oberärztin wird man auch nicht.

Also, die Burka ist nicht angeboren. Tu hier nicht so, als wäre sie es und wenn wir schon dabei sind, bitte hören wir auch auf so zu tun, als wäre das etwas, das der Islam vorschreibt.

Denn den Islam der das vorschreibt, brauchen wir hier nicht. Wenn das der Islam ist, dann wäre islamophob ein Kompliment.

Ist es aber nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 18:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich mir morgen das Gesicht tätowieren lasse, dann kann ich nicht dem Rest der Welt die Schuld geben, wenn für mich der Managerposten beim Konzern XY nicht mehr erreichbar ist.
Aber es kann Dir keiner verbieten so auf der Strasse rumzulaufen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das kannst du daheim anziehen und es wird niemandem stören.
Ja ist ein guter Witz.
Du darfst das Kleid das Du anziehst. dass dich niemand sieht zu Hause anziehen wo dich sowieso niemand sieht.
-.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 18:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber es kann Dir keiner verbieten so auf der Strasse rumzulaufen.
Mit dem Beispiel, habe ich Bezug nehmen wollen, auf die Chancen die sich diese Frauen selbst verschuldet verbauen.

Ich habe händeringend nach einem Beispiel gesucht, welches ich auch in der von dir erwähnten Beziehung vergleichen kann.

Aber ich habe leider nicht so viel Phantasie wie die Islamisten, welche die Burka erfunden haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 18:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mit dem Beispiel, habe ich Bezug nehmen wollen, auf die Chancen die sich diese Frauen selbst verschuldet verbauen.
Ja.. damit geh ich mir Dir ja auch einig, aber das Gesetz geht leider darüber hinaus, in den öffentlichen Raum.
Und das ist es ja was ich kritisiere. Gegen situationsbedingte Verbote habe ich nichts, nur gegen ein allgemeines Verschleierungsverbot.... und das ist es ja was hier gefordert wird. Situationsbedingte Verbote scheinen nicht auszureichen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:03
@Glünggi

Ein allgemeines Vermummungsverbot ist nichts was man so negativ betrachten sollte. In vielen Situationen ist es unvorteilhaft, wenn Menschen vollverschleiert in der Öffentlichkeit auftreten.

Stell dir vor, es würden viele mit der Sturmmaske rausgehen. Da würde sich auch niemand wohl fühlen.

Auch ist man oft auf Überwachungsvideos angewiesen um Täter oder Zeugen zu identifizieren.

Wenn es nun viele Menschen gäbe die nur unkenntlich in der Öffentlichkeit sind, würde es sehr schnell eine Debatte geben.

Da kann man dann drüber diskutieren, inwiefern sich jeder in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, wenn er nicht vermummt rausgehen darf.

Wie geht man mit Winterkleidung um? Verbietet man die Vermummung nur wenn das Motiv eindeutig die Vermummung und nicht der Witterung geschuldet ist?

Da ich absolut keinen Grund habe, mich im Leben mit einer Sturmmaske in der Öffentlichkeit zu bewegen, in Läden damit zu gehen, in Zügen damit zu reisen, hätte ich damit kein Problem.

Hätte wohl fast niemand ein Problem damit. Durch die Burka die dann in das hineinfallen würde, im momentanen Kontext sogar der Grund für das Gesetz wäre, ist die Debatte und ein mögliches Verbot natürliche heikler.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:13
@insideman
wenn man hierher kommt oder hier lebt, dann kann man davon ausgehen, dass man verschleiert sein darf, das wollen wir doch mal festhalten. Und das man nicht überall verschleiert sein kann oder - zu identifikationszwecken - den Schleier lüften muss, ist kein Problem aus meiner Sicht. Da haben wir - jetzt schon - Gesetze, die dies regeln. Und das Schöne an unserem Land ist ja, dass es eben nicht angewachsen sein muss, sondern das man hier die Wahl hat. Deshalb argumentiere ich auch nicht auf der Ebene, die Du mir unterstellst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Diese Vergleiche sind schlicht fehl am Platze und fast schon verhöhnung der Frauen due unter dem Stoffetzen täglich leiden.
Warum beleidigst du Frauen die sich frewillig, aus religiösen Gründen, verschleiern in dem du ihre Kleidung als "Stoffetzen" betitelst?
Soll man den Bayern, in Tracht, auch sagen das sie nur aus gesellschaftlichem Zwang in diesen "Lumpen" herum rennen?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man hierher kommt oder hier lebt, dann kann man davon ausgehen, dass man verschleiert sein darf, das wollen wir doch mal festhalten.
Darf man (noch)

Man darf sich auch einen Penis auf die Stirn tätowieren lassen.

Bedeutet nicht, dass es keine Auswirkungen im Alltag hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das man nicht überall verschleiert sein kann oder - zu identifikationszwecken - den Schleier lüften muss, ist kein Problem aus meiner Sicht.
Problem inwiefern?

Logistisch? Nun wird zu bewerkstelligen sein.
Moralisch? Ethisch?

Sich einem ganzen Geschlecht verschließen? Sich nur zu zeigen wenn keine Männer in einem Raum sind? Halte ich für bedenklich. Wir haben ja schon diskutiert, dass eine Kommunikation und eine Berufsausübung so wohl nur sehr schwer vorstellbar ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Und das Schöne an unserem Land ist ja, dass es eben nicht angewachsen sein muss, sondern das man hier die Wahl hat. Deshalb argumentiere ich auch nicht auf der Ebene, die Du mir unterstellst.
So wie du argumentiert hast, scheint es so, als ob die Frauen welche es freiwillig tragen, gar keine Verantwortung für die Konsequenzen tragen.

Dabei sind sie voll schuldig. Keine Gesellschaft ist in Deutschland schuld, wenn eine Frau mit Burka die ein ganzes Geschlecht bei der offenen Kommunikation ausschließt, keinen Job bekommt, sozial ausgeschlossen ist.

Das ist die alleinige Schuld der Frau.

Und das kann man bei dir nicht raushören. Es klingt vielmehr so, als würden wir über Menschen mit angeborener Behinderung reden, und die Gesellschaft soll hier schauen, dass die besser zurecht kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:44
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die persönliche Freiheit endet immer da, woe sie in die Freiheit anderer eingreift.
Wo greift eine Frau mit Burka in meine oder deine Freiheit ein? Und nochmal, Du bist hier der Jenige, der gerne die Freiheit einschränken möchte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:51
@insideman
ich rede nicht von Jobs, ich rede von der grundsätzlichen Einstellung den Frauen gegenüber, die Schleier tragen, gezwungen und nicht gezwungen. Was machst Du denn bitte, wenn Menschen sich auch ohne Schleier einem ganzen Geschlecht verschliessen? Das auch verbieten? Man kann doch niemanden zwingen, sich mit wem auch immer auseinanderzusetzen, man kann aber auch nicht einfach behaupten, dass die, die einen Schleier tragen, sich von vorne herein und grundsätzlich selbst ausschliessen. Ich habe persönliche Beispiele, wo dies nicht der Fall ist, sie sich aber TROTZDEM nicht denBlicken anderer aussetzen wollen. Man will sie aber durch ein Verbot dazu zwingen, denn angeblich würde man dann ja total integrationsbereit auf die Frauen zugehen. Warum ist das Kopftuch und der Burkini dann auch ein Problem? Warum hat dann hier noch niemand jemals versucht, mit einer verschleierten Person zu sprechen? Warum lehnt man die ganze Person ab und nicht nur das, was vermeintlich für den Schleier steht? Die Unterdrückung? Wenn das nämlich der Grund der Ablehnung wäre, dann würde man auf vermeintliche Opfer zugehen, man will ihnen ja schliesslich helfen, oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:54
@Bone02943

Das kannst du machen, da hast du sogar nicht mal Unrecht dass einige Bayern nur aus gesellschaftlichen Zwang ne Lederhose besitzen und ab und an tragen.
Nur was das nützen und zur Diskussion beitragen soll verstehe ich nicht so ganz.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo greift eine Frau mit Burka in meine oder deine Freiheit ein?
Wer sagt dir denn dass ne Frau unter dem Vollschleier steckt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:56
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer sagt dir denn dass ne Frau unter dem Vollschleier steckt?
Mir kann es doch egal sein wer unter dem Schleier steckt. Ne Frau mit kurzen Haaren, einem Basecap und weiten Klamotten sieht auch nicht immer gleich wie eine Frau aus. Heißt das jetzt das Frauen Brüste zeigen müssen um sich als Frau zu outen?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 19:58
@Tussinelda

Du kennst gleich mehrere Beispiele von Frauen die freiwillig Vollschleier tragen? Interessant. Ein paar Posts davor wolltest du mir noch erzählen dass es praktisch gar keine Vollverschleierten gibt und wenn dann nur verschwindend wenige.
Woher kennst du die denn?

@Bone02943

Werde bitte nicht komplett albern. Wie heute schon mal gesagt, das steht dir nicht.


Anzeige

melden