Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 15:10
@TunFaire

Kein Problem :D Man hört hier nur leider des öfteren, dass man Unterdrückung gar befürworten würde, wenn man gegen ein Burkaverbot ist. Da fällt es einigen wohl schwer zu differenzieren.

Richtig, man kann über Konsequenzen lediglich spekulieren. Allerdings lässt sich schon zumindest ein bisschen schlussfolgern, dass die Frauen nach Einführung eines Verbotes nicht einfach ohne Verschleierung auf die Straße gehen könnten. Denn wie du schon sagst, nicht die Burka ist das Problem, sondern die Einstellung der Menschen, die die Frauen zwingen diese zu tragen. Es bringt nichts Symptome zu bekämpfen, die Ursachen sind es, bei denen angesetzt werden müsste.

Und genau deshalb ist es wichtig nicht die Frauen die (möglichen) Konsequenzen tragen zu lassen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 15:16
@ahri
Jup
Du weißt doch. Auf Allmy gibt es nur gut oder böse. Wer differenziert ist ein Weichei.

Ach, ich seh nicht nur die Männer als Problem. Frauen die die Burka freiwillig tragen sind in meinen Augen auch im falschen Jahrtausend.


Pass auf, auf den letzten Satz von mir kommt normalerweise die Storry mit dem Gürtel als Minirock als Retourkutsche.


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 15:40
@TunFaire

Man könnte viele religiös motivierte Handlungen und Einstellungen als rückständig bezeichnen. Das Ding ist, solange ein Mensch nach einer Religion lebt, damit niemand anderem schadet und sich an bestehende Gesetze hält, ist das allein seine Sache, auch wenn es alle anderen Menschen als unsinnig empfinden würden. Selbst wenn er sich damit von dem Leben in der Gesellschaft abgrenzt. Der Punkt ist, dass man frei entscheiden kann und nicht zu irgendetwas gezwungen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 17:41
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: Der Punkt ist, dass man frei entscheiden kann und nicht zu irgendetwas gezwungen wird.
Man ist geprägt von der Familie, dem Umfeld. Geht hin bis zu den Gesetzen des Staates in dem man lebt.
Freie Entscheidung kannst du machen wenn du zum einen die wirtschaftliche Möglichkeit dazu hast und auch mit den Privaten Konsequenzen leben kannst. Das schreibt sich leichter als die Ausführung ist. Gerade wenn du Tabus die in deiner Gesellschaft existieren überschreitest
Geht hin bis zu Ausschluss aus deinem Umfeld.
Hab das bei den ZJ erlebt. Also nicht ich, aber von einem der da 'Ausgetreten' ist. Wie das bei konservativen Moslem in D gehandhabt wird, das extremste sind dann wohl die 'Ehrenmorde'. Nicht ausschließlich aus der Religion heraus begründet, diese hat allerdings einen erheblichen Einfluss auf den Verhaltenskodex der Gesellschaft


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 17:49
@TunFaire

Natürlich. Aber das gilt für jede Entscheidung, die man trifft, nicht nur für die, eine Burka zu tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 17:52
@ahri
Jup. Macht es das deswegen besser?


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:19
@TunFaire

Wieso sollte es das besser oder schlechter machen?
Es ist nunmal so, dass der Mensch in gewisser Weise sein ganzes Leben lang beeinflusst wird. Tagtäglich. Und trotzdem sind die Entscheidungen, die man treffen kann, dem freien Willen zuzuschreiben. Und das befürworte ich. Das beinhaltet dann eben auch die Entscheidung zu Dingen, die ein Großteil der Gesellschaft möglicherweise nicht gut heißt. Wie gesagt, solange man niemandem damit schadet und sich an Gesetze hält, ist das vollkommen legitim.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:29
Zitat von ahriahri schrieb:Und trotzdem sind die Entscheidungen, die man treffen kann, dem freien Willen zuzuschreiben.
hatten wir das nicht gerade, das es eben nicht immer so ist?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Man ist geprägt von der Familie, dem Umfeld. Geht hin bis zu den Gesetzen des Staates in dem man lebt.
...und von der psychischen stabilität ;)


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles ist Möglich. Es geht eben darum zu zeigen das es sehr wohl Möglich ist Kleidngsstile in der Öffentlichkeit zu untersagen.

und man eben nicht alles was man Denkt, Glaubt durhc Kleidung Projezieren darf.

Genau solche Dinge kann eine Gesellschaft eben bestimmen..
Ja, nichts anderes habe ich gesagt. Dann muss es halt als verfassungswidriges Symbol erklärt werden, zumindest auf Grundlage der aktuellen Gesetzeslage. Dann kann man aber auch, wenn es die Gesellschaft will, noch weiter spinnen und das Kopftuch verbieten, das Kreuz, die Kippa und was es sonst noch beliebt. Nur bin ich eben auf die Begründung gespannt..


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:36
@Lemniskate

Komplett anderer Sachverhalt. Es ging darum, dass man trotz Prägung (sprich Beeinflussung) durch Umfeld und im Rahmen bestehender Gesetze, frei entscheiden kann, wie man leben möchte und dies auch noch als freie Entscheidung betrachtet werden kann, obwohl man nie gänzlich ohne Beeinflussung lebt.


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:39
@ahri
ja sorry, es ist ein anderer sachverhalt.


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:39
@ahri
Jo das ist bedingt richtig.
Die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen hängt von den Hürden ab die da gelegt werden.
Im Prinzip kann es jeder. Starke gefestigte selbstbewussten Menschen fällt das auch leichter.
Der Unterschied mal wieder überspitzt
1. Trag die Burka oder lass es. Wie du willst

2. Zieh die Burka aus und du brauchst nicht mehr zurückkommen

Was glaubst du bei welcher der beiden Optionen die Frauen in der Realität tatsächlich eine Wahl haben.

Hoi @Lemniskate
Lang nicht gelesen


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:42
@TunFaire

Unsere Grundlage waren doch aber eben Frauen, die sich selbst dafür entschieden haben eine Burka zu tragen :ask:
Und ich rede dann schon auch von der tatsächlichen Freiwilligkeit und nicht von einer Vorgespielten, a la "Du kannst es dir aussuchen, aber wenn du sie nicht trägst, kannst du dich verpissen".


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:43
@ahri
Ups stimmt. Ich war falsch


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:44
Beißreflex :D
@ahri


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 18:45
@TunFaire

Kein Ding, kannste dir grad mit @Lemniskate die Hand geben :troll:
Sorry, aber der OT Beitrag musste jetzt sein :D


melden

Burkaverbot in Europa

12.11.2016 um 21:16
@ahri
Du hast mich richtig verstanden

@TunFaire
Gegen den Zwang, den der Mann ausübt gibt es hier sowieso schon Gesetze. Da muss man nicht die Frau, die ja gezwungen wird, die Burka zu tragen, per Gesetz in eine andere Zwangslage bringen. Ich schrieb es hier schon oft, aber allein durch die öffentliche Diskussion fühlen sich schon manche bemüßigt, diese Frauen auf offener Strasse angehen zu dürfen. In Frankreich kann man sie anzeigen etc. Es gibt Übergriffe. Das hilft der Frau nicht und der Mann, der sie zwingt, bleibt ja sowieso außen vor. Wenn sie dann nicht mehr rausgeht, dann ist sie komplett dem Mann ausgeliefert, kann keine Menschen kennenlernen, sich austauschen, Hilfe finden etc. Ich finde das ist nicht der richtige Weg.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 11:22
Letztenendes entscheidet bei der Burkaträgerin über das Tragen oder Ablegen der Vollverschleierung.... der Ehemann, weniger die Trägerin.

Ob Verbot oder nicht.. ist unerheblich.

Diejenigen die diese Tradition aus Afghanistan hier freiwillig tragen.. würden durch ein Verbot in ihrer Freiheit eingeschränkt...
diejenigen die diese Tradition aus Afghanistan nicht freiwillig tragen... würden bei einem Verbot durch ihren Mann eingeschränkt...

Beide Parteien müssen mit Repressalien oder Einschränkungen rechnen. Egal wie man sich entscheidet.

Nur bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher... die Freiwilligen Burkaträgerinnen sind stark in der Unterzahl.
Und ebenso sicher bin ich mir: Die Burka ist eine religiös/kulturelle Aussage einer Stammeskultur die unseren Werten und Gesetzen eine absolut unteerrangige Rolle einräumt rsp. keinerlei Rolle.

Edit: Mir ist das relativ Latte... ob Burkaverbot oder nicht. Ich persönlich lehne diese Vollverschleierung allerdings ab.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 11:35
@emanon
Beitrag von emanon (Seite 722)
Wenn sie Mitglied eines salafistischen Vereins ist kann man sie auch gerne als Mitglied dieses Verein bezeichnen.
Damit hab ich keine Probleme, warum auch?
Aber was heisst das denn?
Ist sie Islamist?
Ist sie gewalttätig?
Mag sie Döner?
Was sagt es denn aus Salafistin zu sein?
Ja, sie ist Islamistin. Ja, sie ist latent zu Gewalt bereit, indem sie einem Verein angehört, der den gewaltbereiten Jhihad offen unterstützt.
Es sind Sektenanhänger, die eine extrem gefährliche, sich selbst abschottenden aber sich über andere erhaben fühlende wahabisalafistische Ideologie verfolgen.
Wikipedia: Al-Walā' wa-l-barā'
Die Schweizer Sicherheitsbehörden stufen den Zentralrat als salafistische Organisation ein. Der 2009 gegründete IZRS steht auch in Kontakt zu Islamisten in Deutschland. 2010 kam Pierre Vogel, einer der Wortführer der hiesigen Salafisten, zu einem Symposium des IZRS in die Schweiz. Nora Illi, die auch schon 2013 bei „Anne Will“ und 2012 in „Menschen bei Maischberger“ im Nikab auftrat, ist die „Frauenbeauftragte“ des Zentralrats.

Das in der Schweiz im Dezember 2015 eröffnete Verfahren richtet sich gegen den deutschen IZRS-Funktionär Naim Cherni. Ihm werde vorgeworfen, „seine Reise in umkämpfte Gebiete in Syrien in einem Video propagandistisch dargestellt zu haben, ohne sich explizit von den Al-Qaida-Aktivitäten in Syrien zu distanzieren“, erklärt die Bundesanwaltschaft. Er hatte einen Anführer der islamistischen Allianz „Jaish al Fatah“ (Armee der Eroberung) interviewt, zu der auch der syrische Ableger von Al Qaida gehört.
http://www.tagesspiegel.de/politik/radikale-muslima-nora-illi-in-der-ard-darf-die-das/14812830.html


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 11:45
@lilit
Halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Nicht alle Salafisten sind gewalttätig, noch nicht einmal latent.
Sind in deinen Augen auch alle Katholiken latente Exorzisten, weil die kK diesen Hirnfurz immer noch für sinnvoll hält?

Zurück zur Burka.
Läuft dir eine Burkaträgerin über den Weg kannst du daraus nur relativ wenig sinnvolle Rückschlüsse ziehen.
Aber mir ist schon bewusst geworden, dass das hier im Forum nur die wenigsten begreifen können.


Anzeige

2x zitiertmelden