Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 15:52
@Mauberzaus
Nö ich nehm die von Human Right ernst
Du bist eh ne schande fürs Demokratieverständnis und Frauenrechte mit Deinen romantischen Aussagen über die älteste Demokratie drr Welt.
Mittlerweile den Max Frisch gelesen? Ein wenig internes Demokratieverständnis geübt?

@Balthasar70
Na hüpfi gehts plötzlich wieder nur um die Vermummung?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kinomoverbot
Weder Kino, noch Mo,
wird verboten, es geht effektiv um Burka, die so schwierig zu sichten ist wie ein Borkenkäfer,
oder den Niqab, wo die weiblichen augen einen sichtfeldmässig zwar etwas reduzierten, aber doch fehlerfreien Ausblick haben, nur die Nase und der Mund bleiben luftdichter verschlossen, dafür unsichtbar.


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:05
@lilit
Wobei "Kimo NO!" ja super für ne Textilienverbotskampagne wäre..:-)


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:07
@wichtelprinz
Ich brauche nicht Frisch zu lesen (obwohl in der Schule natürlich geschehen), um zur Ansicht zu gelangen, dass ich dein Demokratieverständnis nicht teile (hoffentlich gestattest du mir dieses Recht zu).
Ich habe schon x-mal geschrieben, warum ich für ein Burka-Verbot tendiere, obwohl das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber für dich ist der Verschleierung wohl immer noch bloß und ausschließlich als Kleidungsstück zu betrachten, wie sonst könntest du Vergleiche mit einem Kimono oder mit Tätowierungen anbringen? Wie soll man sowas Ernst nehmen oder bist du einer ernsthaften Diskussion gegenüber gar nicht aufgeschlossen, sondern nur auf Provo aus?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:08
@Mittelscheitel
Solang keiner den Fischen die Kiemen verbietet solls mir recht sein.
Die Debatte ist absurd, gibt den kämpferischen Salafibühnen nur Futter und den Rechtsextremen alllgemein fremdenfeindlichen erst recht.


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:11
@Mauberzaus
Lies mal lieber Beiträge richtig, aus welcher Ecke das mit dem Kimono kam, um auch die Richtigen anzugehen ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:47
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Warum wird immer wieder versucht, die Kritik an der Verschleierung runterzubrechen auf: "Das will man hier nicht sehen"?
Dabei geht es doch um ganz elementare Vorgänge im menschlichen Miteinander. Wir sind nun mal auf bestimmte Signale, auf Mimik und Gestik angewiesen, tagtäglich orientieren wir uns daran, das ist so selbstverständlich, dass wir uns dessen schon gar nicht mehr bewusst sind. Und bei der Einschätzung von Situationen/Menschen greifen wir dann auf diese u.a. visuellen Eindrücke/Erfahrungen zurück.

Ja, sie können sogar überlebenswichtig sein. Sowohl Natascha Kampusch als auch die junge Frau, die 2014 in Bad Reichenhall schwer verletzt wurde, berichteten z.B., dass sie bei der Begegnung mit dem Täter gleich ein ungutes Gefühl hatten und instinktiv die Straßenseite wechseln wollten, es dann aber leider doch nicht getan haben.

Beim Anblick einer Burka-/Niqabträgerin kann einem der Verstand hundertmal sagen, dass darunter wahrscheinlich eine tiiiefgläubige Muslimin steckt. Das Gefühl jedoch reagiert ähnlich, als stünde man einem maskierten Bankräuber gegenüber.

Hören wir die Namen von bekannten Personen, dann haben wir neben vielen anderen Informationen doch ganz automatisch auch deren Gesichter vor Augen. Das ist das Normalste von der Welt.

Warum kann eigentlich niemand nachvollziehbar erklären, was daran so schlimm ist, sich in der Öffentlichkeit so wie alle anderen Menschen mit erkennbarem Gesicht zu bewegen? Warum besteht hier nur die einseitige Erwartungshaltung, dass die Einheimischen sich in ihrem eigenen Land gefälligst an dieses beklemmende neue Straßenbild gewöhnen sollen?
Ich hatte schon gefragt, welche Ängste das denn sind, wovor man eigentlich Angst hat.....das konnte mir bisher niemand verständlich erklären, ich bin auch nicht ununterbrochen auf Signale oder Mimik angewiesen, den meisten Menschen schaut man sowieso nicht ins Gesicht, wenn es Fremde sind, die einfach auf der Strasse rumlaufen. Es sind im Grunde nichtssagende Gedankenfetzen (wenn überhaupt), die man hat, wenn man an irgendwelchen Menschen vorbei geht. Zu Natascha Kampusch...die hatte ein ungutes Gefühl....aha....was hat das jetzt mit der Mimik zu tun? Und was hat der Vergleich von Straftätern mit Burkaträgerinnen überhaupt zu tun? Du echauffierst Dich darüber, dass alles runtergebrochen wird auf "das will man hier nicht sehen", ja warum nur? Weil es keinen Grund gibt, das alles, was hier so auf die Burka projiziert wird, ernst zu nehmen, im Sinne von ein Grund für ein Verbot zu bieten, ein generelles, wohlgemerkt: oh, Frau Kampasch hatte ein ungutes Gefühl=da ich bei einer Burka kein Gesicht sehe, kann ich nicht wissen, ob ich auch ein ungutes "Gefühl" haben sollte, obwohl sich so ein Gefühl gar nicht auf die Mimik bezieht, deshalb habe ich mal vorsorglich ein ungutes Gefühl. Oder aber die "Argumente", wenn sie das tragen wollen, sollen sie "dahin, wo sie herkommen", obwohl Burkaträgerinnen ja auch durchaus Deutsche sind, also nicht nur hier leben, sondern sie hier geboren und aufgewachsen sind. Oder aber, man will nicht, dass die Frau unterdrückt wird.......denn eine Frau ohne Burka kann ja nicht unterdrückt werden.....was soll ich mit so etwas anfangen? Ich kann auch keine Mimik erkennen, wenn jemand zugebotoxt ist oder geliftet bis zum Anschlag.....müssen wir das jetzt verbieten, weil man dann Ängste oder ein ungutes Gefühl haben könnte?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Es geht hier um den Gesichtsschleier,
und das wir uns schwer tun damit,
weil es einfach unnatürlich ist für uns, das Gesicht einer Frau nicht sehen zu können.
Ich finde es z.B. selber befremdlich,mit jemanden zu reden , der nur Sonnenbrille trägt und bin froh, ab und zu die Augen zu sehen, nun,
nur die Augen zu sehen ohne den Rest des Gesicht ist eben noch mehr Lücke in gegenseitiger Kommunikation, resp. erschwert sie..
Bedenke, dass nicht jeder von fremden Leuten dumm angequatscht werden will. Wer seine Ruhe will und sich deshalb verschleiert, weil sie vielleicht nur einkaufen geht, das sollte man respektieren ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:52
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ich brauche nicht Frisch zu lesen (obwohl in der Schule natürlich geschehen), um zur Ansicht zu gelangen, dass ich dein Demokratieverständnis nicht teile (hoffentlich gestattest du mir dieses Recht zu).
Ich habe schon x-mal geschrieben, warum ich für ein Burka-Verbot tendiere, obwohl das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber für dich ist der Verschleierung wohl immer noch bloß und ausschließlich als Kleidungsstück zu betrachten, wie sonst könntest du Vergleiche mit einem Kimono oder mit Tätowierungen anbringen? Wie soll man sowas Ernst nehmen oder bist du einer ernsthaften Diskussion gegenüber gar nicht aufgeschlossen, sondern nur auf Provo aus?
jawohl und keinem mit ein wenig Verstand würde ein Verschleiherungsverbot mit der Ideologie dahinter begründen. So auch geschehen in FR. Nur treiben sies ja jetzt auf die Spitze.

Und ja ich bin extrem Froh über unsere freien Werte egal ob Burka oder idiotische Demokratiegelabere. man hat mit diesen Freiheiten die Möglichkeit zu erfahren auf was für einer Idiotenwelle andere gerade mit schwimmen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 16:59
@Balthasar70

der Link http://www.huffingtonpost.de/stefan-oehm/das-selbstbild-des-mannes_b_11672426.html

ist köstlich :) Satirisch überzeichnet, aber es bringt das Absurde gut raus. Was mich an der ganzen Debatte immer wundert: Menschen, die zurecht auf Frauenrechte pochen und für sie kämpfen, unterstützen ein patriachales System, das genau auf diese Frauenrechte genau gar nix gibt.

Gut, es gibt diese Tendenz unter jungen Türkinnen, Kopftuch als modisches Accesoir mit Stringtanga zu kombinieren oder generell in der dritten Generation wieder gläubiger zu sein (als Reaktion auf die spirituelle Leere in der Gesellschaft? Als Protest gegen Leute die für einen kämpfen ohne darum gebeten worden zu sein?)
Aber grundsätzlich ist die (Voll)verschleierung ein Zeichen des Besitzes. Ich mache als Mann meine Frau (oder Tochter) unsichtbar, weil sie für andere nicht verfügbar sein soll. Ist sie unverschleiert, ist sie verfügbar oder ein Kind. (in diesem patriachalen System). Finde ist jetzt nicht Raketentechnik.


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 17:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:jawohl und keinem mit ein wenig Verstand würde ein Verschleiherungsverbot mit der Ideologie dahinter begründen. So auch geschehen in FR.
Ist die Ideologie dahinter die der LePen bzw. ein Zugeständnis an die? Das ist dann ja wieder interessant, weil dann fortschrittliche Menschen gegen das Verschleierungsverbot kämpfen gegen eine zutiefst konservative Bewegung und für eine zutiefst konservative Bewegung :)
Ist das ein Oxymoron oder ein Paradoxon? :)


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 17:36
@staples
ich würde es eher als eine Art homöopathische Politik betrachten. Gleichem mit Gleichem begegnen und das mit sehr mässigem Erfolg der wenn nur einen Placeboeffekt* ausweist. ;)

(*man beachte die wörtliche Übersetzung von Placebo)


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:In FR wurde nun eine Frau gezwungen ihr Burkini auszuziehen.
Fragt sich wer hier gerade auf eunen rückständigen Weg begibt.
Burkini ist aber etwas anderes als Burka.

Ja ich weiß du schmeißt alles in einen Topf weil es Gemeinsamkeiten gibt, es ist trotzdem etwas anderes.

Abgesehen davon finde ich es sehr kontraproduktiv eine Frau die wenigstens raus geht schwimmen, so in der Öffentlichkeit zu demütigen.

Aber das ist der Preis den wir zahlen weil wir die echten Verbrecher nicht hart genug bestrafen. Keine Sau würde nach Burkini-Verbot schreien, wenn man bei den Islamisten, Salafisten, Familienclans und und und aufräumen würde.

Da man das nicht tut, schaukelt sich alles hoch und alles was irgendwie mit dem Islam zu tun hat wird abgelehnt.

Da wird dann auch eine badende Frau zum Sicherheitsproblem......


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:08
@Verwaltung
Ich würde auch dafür plädieren eine Thread. "Burkiniverbot für Frauen" aufzumachen.


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:09
Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

Burkini - ja oder nein?


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:11
@Balthasar70
Burkini threads gibts schon SuFU ;-)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Abgesehen davon finde ich es sehr kontraproduktiv eine Frau die wenigstens raus geht schwimmen, so in der Öffentlichkeit zu demütigen.
Das ist wohl war, pro und kontra hin oder her, Verbot hin oder her: So muß es echt nicht sein...


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:14
@Mittelscheitel
....das seh ich auch so, den hygienischen Aspekt in Schwimmbädern kann ich nicht beurteilen, aber im Meer?

Ich glaube dass der Grund mehr darin liegt dass sich die Franzosen nach den ganzen Anschlägen dadurch einfach provoziert fühlen.

Also Burkinidebatteb bitte ab jetzt wieder hier:

Burkini - ja oder nein?


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:20
@Tussinelda
..wäre es tatsächlich bei Dir das gleiche Gefühl, nachts in der Tiefgarage, dir begegnen zwei lachende Männer in t-Shirt und Jeans oder zwei von oben bis unten schwarz verhüllte Gestalten von denen Du nur den Augenschlitz erahnen kannst?


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:23
@Balthasar70
Ich saß mal vor Sylt im Wsser und da schwamm ein Riesenbrocken Fäkal vorbei, da hätt ich mir son Ganzkörperdingens gewünscht..ich trage übrigens immer das

10154

Damit wird mir auch hinterhergepöbelt, warum weiss ich auch nicht. Aber vielleicht gehts bei der Bukinisache ja auch einfach nur ums Pöbeln...


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 18:27
@Mittelscheitel
.....womöglich ist Dein Popo knackiger und die Jungs pöbeln gar nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden