Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 14:03
@Frau.N.Zimmer
@TurangaLeela
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Wenn es eine Stunde über Bekleidungsregeln im Europa des 21. Jahrhundert gab? Dann hab ich nicht aufgepasst - davon ist mir nichts bekannt.
Stichwort "Schlüsselreiz".
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Du meinst das "Schamgefühl" bis 1950 in etwa? Oder wann kam der Mini auf? Du - seither sind bald 70 Jahre vergangen 
Zitat von -Leela--Leela- schrieb: Und ich find's super, dass ich mir keinen Sack überstülpen muss, damit niemand meinen Busen sieht.

Alles in allem finde ich, sind wir Frauen superschöne Geschöpfe, die sich zeigen dürfen und sollen.
Ist ja recht, aber dann (nach "70 Jahren") doch auch bitte endlich aufhören zu jammern, wenn die Männer ihre Gene weit & breit streuen.
Männer sind supercoole Geschöpfe, die ihre Fähigkeiten beweisen können und sollen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 14:23
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Ist ja recht, aber dann (nach "70 Jahren") doch auch bitte endlich aufhören zu jammern, wenn die Männer ihre Gene weit & breit streuen.
Worauf willste denn nun schon wieder hinaus? Ich hoffe mal nicht darauf, dass Frauen selber schuldig sind, wenn sie vergewaltigt werden! Den Zahn müsste man Dir ziehen ;) Schau zurück auf Silvester in Köln und sag mir, was die belästigten Frauen da trugen - ich nehme an warme Kleidung, denn es war kalt.
Respekt vor anderen Menschen kann man nicht durch Kleidung steuern. Das es, was uns vom Tier unterscheidet - wir können uns selbst steuern und müssen uns nicht jedem Trieb hingeben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 14:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das kommt mit der Zeit.

Integration oder Umdenken kann nicht erzwungen werden. Man kann ihnen aber zeigen, dass es auch anders geht, dass sie eine Wahl haben, wenn sie denn möchten.

Dass es ein Symbol weiblicher Unterdrückung ist, da gebe ich dir absolut Recht. Aber die Unterdrückten müssen sich selbst dafür entscheiden, dies abzulegen.

Ein Verbot verhärtet nur die jeweiligen Fronten und vermindert das Verständnis für die Gegenseite.
Mit dem Vertrauen auf die Zeit hättest du dann recht, wenn alles seinen normalen Gang gehen würde. Aber schau dir nur mal diese beiden Videos an, da kannst du sehen, dass dem leider nicht so ist.

Beitrag von obilee (Seite 635)
Beitrag von lilit (Seite 647)


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 14:58
@Anevay
@all

Wie wäre es mal mit einer Demo von Musliminnen gegen den Willen der Männer, Burkas tragen zu müssen Mag ja ketzerisch von einigen empfunden werden, aber das sollte demnächst mal Schule machen. Viel Glück.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 15:03
@AgathaChristo
Super Idee! Wenn es denn so einfach wäre, müssten wir uns definitiv keinen Kopf darüber machen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 15:16
@muscaria
Find das jetzt nicht aussagekräftig. Menschen, die z.B. in der Flüchtlingshilfe arbeiten, können den Wandel - die steigende Emanzipation von ehemals Kopftuchträgerinnen oder noch extremer Verschleierten - jeden Tag sehen.

Die Mädels merken jetzt nämlich schon, dass sie hier ganz andere Voraussetzungen haben und diese auch nutzen können. Traditionen oder ein chauvinistisches Weltbild wirste aus 60jährigen Muddis sicherlich nicht rausbekommen, aber die Jugend wird es richten. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 16:28
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Worauf willste denn nun schon wieder hinaus? Ich hoffe mal nicht darauf, dass Frauen selber schuldig sind, wenn sie vergewaltigt werden! 
Wer denkt denn an sowas.
Die meisten machen durchaus freiwillig mit.
Und weinen, wenn andere das auch tun.

Ne ne, die Natur ist und bleibt wie sie ist, egal, wieviel Zeit und gesellschaftliche Auswüchse kommen und gehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Respekt vor anderen Menschen kann man nicht durch Kleidung steuern.
Zumindest hilft sie, die natürlichen Instinkte etwas zu überlisten. Wer das auch so schafft - umso besser.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Das es, was uns vom Tier unterscheidet
...daß wir Kleidung tragen, richtig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wir können uns selbst steuern und müssen uns nicht jedem Trieb hingeben.
Ja klar, jeder immer und überall, q.e.d.

Außerdem ist dieser Punkt nur einer von mehreren Gründen, sich zu verschleiern.
Das können aber offenbar nur "Insider" nachvollziehen.

Für alle anderen dürfte lediglich von Interesse sein, daß diese Vorliebe kein relevantes Gesetz bricht und auch anderweitig keinen groben Schaden anrichtet.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 16:31
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Wie wäre es mal mit einer Demo von Musliminnen gegen den Willen der Männer, Burkas tragen zu müssen Mag ja ketzerisch von einigen empfunden werden, aber das sollte demnächst mal Schule machen. Viel Glück.
Da gibt es eben (zumindest hierzulande) schlicht keinen Bedarf.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Die Mädels merken jetzt nämlich schon, dass sie hier ganz andere Voraussetzungen haben und diese auch nutzen können. Traditionen oder ein chauvinistisches Weltbild wirste aus 60jährigen Muddis sicherlich nicht rausbekommen, aber die Jugend wird es richten. 
Na also.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Menschen, die z.B. in der Flüchtlingshilfe arbeiten, können den Wandel - die steigende Emanzipation von ehemals Kopftuchträgerinnen oder noch extremer Verschleierten - jeden Tag sehen. 
...ganz ohne Verbot.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 17:36
@ All
Eine Volksabstimmung gegen oder für Burkas wäre ja auch mal eine Option, finde ich.
Da vermute ich mal, dass mindestens 85 % "gegen" Burkas stimmen würden. Fall erledigt. Punkt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 17:58
@AgathaChristo
eine Volksabstimmung wegen einem Stoffteil, dass es hier kaum gibt? Ja klar, wenn es nichts Wichtigeres gibt.....und warum sollen Musliminnen hier demonstrieren, wenn es offenbar hier kein allgemeines Problem ist? Dort, wo es eines ist, wird sich ja gewehrt und protestiert


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 02:45
@AgathaChristo
Neuste Umfrageergebnisse aus der Schweiz:
Ein Burkaverbot verliert bei der Stimmbevölkerung an Popularität: Waren Ende August 71 Prozent dafür, sind es inzwischen noch knapp 61 Prozent, wie aus einer repräsentativen Umfrage der «Schweiz am Sonntag» hervorgeht.

In der neuen Befragung zeigt sich, dass vor allem die über 40-Jährigen eine Verschleierung verbieten wollen. Bei den 18- bis 29-Jährigen hingegen findet das Anliegen derzeit keine Mehrheit.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 09:26
@Glünggi
Danke für den Link! Für mich erscheinen die Umfragen aber ziemlich surreal und kaum nachvollziehbar. Hm....


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 09:42
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:@ All
Eine Volksabstimmung gegen oder für Burkas wäre ja auch mal eine Option, finde ich.
Da vermute ich mal, dass mindestens 85 % "gegen" Burkas stimmen würden. Fall erledigt. Punkt.
Deine Annahme bestätigt mindest diese Umfrage:
81 Prozent sprachen sich im neuen "Deutschlandtrend" des ARD-"Morgenmagazin" dafür aus, muslimischen Frauen das Tragen von Burka oder Nikab zumindest in Teilen der Öffentlichkeit zu untersagen.

Jeder Zweite (51 Prozent) der Befragten wünschte ein generelles Verbot, jeder Dritte (30 Prozent) plädierte für ein Teil-Verbot, etwa im öffentlichen Dienst und in Schulen. Nur 15 Prozent der Bürger waren prinzipiell gegen ein Verbot der Vollverschleierung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-grosse-mehrheit-fuer-burka-verbot-a-1109527.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:14
@ All
Frage mich oft, wie meine Mitmenschen reagieren würden, wenn ich mit einer Burka durch die Gegend wandele? Keiner würde mit mir kommunizieren wollen, weil mein Gewand an sich es ja schon hergibt und von mir auch beabsichtigt wäre?
Das kann nicht im Sinne von zwischenmenschlicher kultureller Kommunikation zu sein. Glauben kann man innerlich, aber muss es nicht äußerlich zur Schau tragen. Wobei man noch nicht mal weiß, ob eine Burkaträgerin wirklich gläubig ist, nur weil sie sich unter einer Burka versteckt? Bin praktizierende Christin ohne Gewand und wer glaubt mir?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:20
Richtig schön satirisch finde ich ja den Zustand, dass großartig um die christlich-(jüdisch)-abendländische Kultur gefürchtet wird - die im Übrigen niemals eines Einheit bildete, nicht einmal innerhalb eines einzelnen Landes, wie vielfach beschworen.
Islamisierung, blablabla...
Und das Symbol der Islamisierung schlechthin ist die Burka, wobei die meisten Leute damit wohl eher fälschlicherweise den Nikab meinen.

Der Hammer ist: Es gibt gar KEINE GENAUEN ZAHLEN darüber, wieviele Menschen damit in Deutschland überhaupt rumlaufen!
Einwohner, keine Touristen, wohlgemerkt.
Immer wieder geistert die Zahl 300 durch die Diskussionen. Aber selbst diese Zahl ist nicht etwa das Ergebnis seriöser, sachlicher Studien, sondern basiert auf der groben Schätzung des Islamkritikers Abdel-Samad.
Er sei halt viel unterwegs in Deutschland und hätte beobachtet, dass es so ungefähr 300 Vollverschleierte gäbe.

Wenn das mal kein belastbarer Beweis für die tödliche Gefahr der Islamisierung ist, in der sich Deutschland befindet...

Ja, man braucht wirklich sofort ein Verbot... :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:27
@AgathaChristo
aber an wem würde es denn liegen, dass keiner mit Dir kommunizieren will? Wohl an den anderen, die dies dann offensichtlich von dem Kleidungsstück abhängig machen, das ist ja das Bekloppte. Man kann durchaus mit verschleierten Frauen kommunizieren, man muss es eben auch mal versuchen und nicht einfach voraussetzen, dass es nicht geht. Und das es die Person keinesfalls will. Ich habe noch nie erlebt, dass eine verschleierte Frau - so sie mich verstand - nicht geantwortet hätte und wenn sie mich nicht verstand, dann hat sie eben kommuniziert, dass sie mich nicht versteht. Weder ist eine zurückgewichen, noch ausgewichen, noch hat sie irgendwie anders reagiert, als jede andere Fremde, die ich warum auch immer anspreche. Das ist nämlich individuell unterschiedlich und nicht an einem Schleier festgemacht.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:42
Wenn ich mich voll verschleiere - und damit meine ich vor allem - das Gesicht verhülle, schotte ich mich ab.
Das ist ein klares Signal sich nicht integrieren zu wollen bzw. zu können.
Darüber wundern, dass keiner mit mir sprechen will, darf ich mich nicht.
So kann Integration nicht funktionieren.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:43
@Tussinelda
Hier in unserer Kleinstadt kenne ich nur zwei, die ne Burka tragen. Kaum Kontakt, weil die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, was ich ja schade finde. Ob sie nun deutsch lernen wollen oder nicht, steht hier nicht zur Debatte.
Interessiere mich zwecks Wissenstand für alle Kulturen, nur leider funzt das selten wegen Sprachbarrieren oder Totalverhüllung.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:44
@TurangaLeela
Da schließe ich mich dir an. Das ist völlig normal, so zu empfinden.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 10:55
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin praktizierende Christin ohne Gewand und wer glaubt mir?
Seit meiner Ausbildung, in der ich noch Diakonissen (in voller Montur), bzw., deren Verhalten kennenlernen durfte, täuscht mich keine Garderobe mehr :D Ich bin absolut misstrauisch, wenn der eigene Glaube mithilfe Äusserlichkeiten vermittelt werden soll.


Anzeige

melden