Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:07
@Realo
ich denke nicht, dass es der Diskussion hilft, wenn man 2 Frauen als Burkas bezeichnet, auch wenn ich weiß, wie Du das meinst, es ist trotzdem respektlos, auch denke ich nicht dass es hilft, wenn man versucht gegen Stereotype und Anfeindungen vorzugehen, wenn man sich dann selbst dessen bedient.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Bock auf Zoff?
Ich dachte wir haben den immer -> es geht nichts über Äußerlichkeiten, Vorurteilen und gepflegte Unterstellungen.
Deutsch = blond und schmutzige Hosen :) YMMD


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man kann diese vermeintliche "Leitkultur" natürlich anderen aufzuzwingen.....soll dann Integration sein.
ich wusste genau, dass das wenige Stunden nach der Rede von de Maiziere diese Verfälschung kommen würde....
es geht eben genau NICHT um aufzwingen, sondern um ungeschriebene Regeln unseres Zusammenlebens.

deswegen habe ich den betreffenden Teil zitiert.
Zitat von lawinelawine schrieb:Zu­nächst das Wort Kul­tur. Das zeigt, worum es geht, näm­lich nicht um Rechts­re­geln, son­dern un­ge­schrie­be­ne Re­geln un­se­res Zu­sam­men­le­bens. Und das Wort "lei­ten" ist etwas an­de­res als vor­schrei­ben oder ver­pflich­ten. Viel­mehr geht es um das, was uns lei­tet, was uns wich­tig ist, was Richt­schnur ist. Eine sol­che Richt­schnur des Zu­sam­men­le­bens in Deutsch­land, das ist das, was ich unter Leit­kul­tur fasse.
eine handvoll Klischees, wie wir Deutschen NICHT sind, was nicht zur deutschen Leitkultur gehört
Wir rotzen /spucken nicht auf den Boden, so wie es in China üblich ist, wir haben eine andere Streikkultur als die Franzosen, wir schlafen in Betten und nicht auf Tatamis, wir leisten uns den Luxus , eine Straßenverkehrsordnung gender neutral umzuarbeiten, während gleichzeitig die Separation von Männern und Frauen in Teilen der Bevölkerung konsequent gelebt wird , inklusive Vollverschleierung von Frauen, um sie vor den Blicken von unberechtigten Männern zu verbergen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Leitkultur ist für mich ein sehr dehnbarer, nicht wirklich definierter Begriff, an dem ich mich nicht orientiere
kannst du halten wie du willst
Zitat von RealoRealo schrieb:Blond und rotblond sieht nicht gerade arabisch aus
100% racial profiling


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:26
@Abahatschi
@Tussinelda

Ihr übetreibt beide. Ich wollte nur ne kleine Sonntagsgeschichte erzählen, was mir heute aufgefallen ist. Ich sehe Burkas schließlich nicht jeden Tag.

Noch einen schönen Abend.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:32
Zitat von lawinelawine schrieb:Im All­tag ist es für uns von Be­deu­tung, ob wir bei un­se­ren Ge­sprächs­part­nern in ein freund­li­ches oder ein trau­ri­ges Ge­sicht bli­cken. Wir sind eine of­fe­ne Ge­sell­schaft. Wir zei­gen unser Ge­sicht.
Da wird's aber eng für die ganzen Botox und Hyaluronsäure-Spritzer :D

Wieso werden in der beschissenen Leitlinie eigentlich nicht "Fette mit Leggins" erwähnt.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:37
@lawine
oder unsere Kultur der Kleingarten- und Schützenvereine, Autobahnen (teilweise) ohne Tempolimit, des Bieres, Brotes, der Gartenzäune, der Hausordnungen, der Socken in Sandalen etc
Unsere "Leitkultur" ist nichts unveränderliches, war es nie, wird es nie sein, da eben jeder sich so daran hält (an die vermeintliche Leitkultur), wie er gerade Bock hat, nur wird demjenigen dann nicht abgesprochen, trotzdem zu unserer Gesellschaft zu gehören. Aber schön zu wissen, dass hier niemand auf den Boden spuckt, entspricht ja nicht unserer Leitkultur. Und schau Dich mal bitte auf dem Bettenmarkt um, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die auch genutzt werden, um zu schlafen......es muss kein Bett sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 19:52
@Realo
mach Dich nicht lächerlich, das ist keine kleine Sonntagsgeschichte und das weißt Du auch. Die Art und Weise, wie Du sie erzählst, welche Worte Du benutzt bzw. weglässt und wie Du die Situation beschreibst, sagt alles. Also bitte verkaufe mich nicht für dumm.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber schön zu wissen, dass hier niemand auf den Boden spuckt, entspricht ja nicht unserer Leitkultur. Und schau Dich mal bitte auf dem Bettenmarkt um, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die auch genutzt werden, um zu schlafen......es muss kein Bett sein.
kein Problem, wenn du den Unterschied zwischen verschiedenen Kulture nicht erkennst...

die meisten Menschen, die in andere Länder reisen, tun dies weil sie sich der Unterschiede der Kulturen bewusst sind, die Unterschiede bewusst erleben wollen...zumindest wenn sie Reisende der KAtegorie" ich will Land und Leute kennenlernen " sind
wenn du zukünftig Menschen gegenüber, die für sich entscheiden das generische Maskulinum zu gebrauchen genauso tolerant bist, wie gegenüber Trägerinnen/Befürwortern der Vollverschleierung/ Burka, dann hab ich da auch kein Problem mit.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 21:13
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du also zukünftig beim Gebrauch des generischen Maskulinums genauso tolerant bist
Youtube: TOLERANTIA - a short animated film by Ivan Ramadan
TOLERANTIA - a short animated film by Ivan Ramadan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 21:14
@lawine
bitte zitiere mal, wo ich intolerant gegenüber denen war, die das generische Maskulin verwenden. Du musst Deine Behauptung schliesslich belegen. Oder verwechselst Du eine andere Meinung haben mit Intoleranz?


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 22:02
@Tussinelda
aus zukünftigen posts zu zitieren, das überfordert mich.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 22:13
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 22:15
@lawine
wie bekloppt ist das denn bitte? Ich soll zukünftig etwas tun, dass ich offensichtlich sowieso schon tue? Wieso erwähnst Du das dann, wenn es Dir nicht darum geht, dass ich zukünftig etwas machen soll, dass ich bisher nicht gemacht habe?? Macht doch überhaupt keinen Sinn.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 07:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun ist aber Gesellschaft ein komplizierteres Thema, als dass es mit 'lass den anderen in Ruhe' getan wäre.
Es geht -.- auf dieses Grundlrinzip ist man schon vor 100 Jhren gekommen.
„Das Recht, meine Faust zu schwingen, endet, wo die Nase des anderen Mannes beginnt." Oliver Wendell Holmes
Und natürlich steht nicht die Aussage 'lass den anderen in Ruhe' zur Debatte, weil es nie so formuliert wurde sondern,
„Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet. So hat die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen nur die Grenzen, die den anderen Gliedern der Gesellschaft den Genuß der gleichen Rechte sichern. Diese Grenzen können allein durch Gesetz festgelegt werden.“

Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des droits de l'homme et du citoyen) vom 26. August 1789, Artikel 4
Das es mal ein Leitgedanke war  jedem die höchst mögliche Freiheit zu gewähren muss ich hier nicht im speziellen erläutern. 


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 10:25
Wieviele Burkaträgerinnen gibt es eigentlich in Europa?
25 oder sowas..
Lohnt sich eigentlich nicht um so ein großes Thema draus zu machen.
Aber nehmen wir an,  in Europa wären 10% vollverschleiert,
dann müsste man fairerweise die Videoüberwachung in Städten beenden.
Es kann nicht sein, das sich ein Teil dieser Rundum-Überwachung entzieht.
Gleiches(Un)Recht für alle!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 10:44
@Piorama
na immerhin muss de Mazière feststellen, wir sind nicht Burka........da sieht man mal, wohin hysterische öffentliche Diskussionen so führen können
hier mal ein netter Artikel dazu, wie viele Burkaträgerinnen es theoretisch so gibt
http://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-773270/ (Archiv-Version vom 06.06.2017)


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 11:02
Wie ich ja schon öfter ausgeführt habe, löst ein 'Burka-Verbot' kein einziges der Probleme mit Extremisten ...
Eher verschärft ein solches Verbot dieselben ... Die 'Symbolpolitik' kann auch nach hinten losgehen ...

Hier versucht man nur mal wieder, die AfD-Klientel ruhig zu halten (vielleicht tut man auch einigen tiefschwarzen CDU/CSUlern einen Gefallen) ...

Es wurde ja auch schon angesprochen, dass das Verschleierungsverbot im Beruf keinen Wert hat, weil die Arbeitgeber selbst schon das Recht ('Berufskleidung', 'angemessene Kleidung') dazu haben und es auch anwenden. Nie wird jemand eine Burka durchsetzen können gegen den Willen des Arbeitgebers ...


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 11:06
@Issomad
sehe ich genauso, allerdings denke ich nicht, dass es um ruhig halten geht, sondern darum, kein Klientel ggf. an die AfD zu verlieren


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 11:07
@Tussinelda
Ist für mich nur ein mediengemachtes Thema um von anderen Problemen abzulenken.
Kaum jemand würde sich damit beschäftigen, wenn es einem nicht ständig medial aufgezwungen würde.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2017 um 11:20
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wieviele Burkaträgerinnen gibt es eigentlich in Europa?
25 oder sowas.
@Piorama Wie kommst du auf 25?
In München gab es mal eine Versammlung. Da waren auch Burkaträgerinnen dort. Die Anzahl war wohl an die 100 mindestens.
Du musst halt auch verstehen, dass es eben auch Menschen gibt, die gegen solch eine Bekleidung sind, weil sie eben Unsicherheit wecken.


Anzeige

1x zitiertmelden