Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:50
Gerade läuft in ARD

Mit Kopftuch und Diplom

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: sie deshalb ausgrenzt und dann noch darüber herzieht, dass sie ausgegrenzt sind
... sei grenzen sich selbst aus. Dies verdeutlichen sie auch mit der Burka.

Den Menschen dahinter kann ich so gut wie nicht kennenlernen, sofern es Frauen sind die in dieser patriarchalischen Kultur aufgewachsen sind. Die Lebensart ist eingeimpft.. gelernt.. indoktriniert worden. Wer sich nach den Regeln der Taliban richtet.. auch freiwillig, wird nur dem Ehemann oder einem nahen Verwandten über sich entscheiden und auch für sich sprechen lassen, zumindest mit anderen Männern.

@TunFaire

Ja.. die Doku läuft gerade im Hintergrund. Allerdings ist der Hijab nun keine Vollverschleierung und lässt Interaktion zu.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.. sei grenzen sich selbst aus.
Das tun sie. Mag man von unserer Kultur halten was man will, man kann sie auch kacke finden - dennoch, wird sich in unserer Kultur nicht verhüllt, wenn man Gutes im Sinn hat. Das ist einfach so.
Wer verhüllt sich denn? Einbrecher, Krawallmacher, und sonstige Verbrecher. Klar, bereitet es da ein gewisses Unbehagen, wenn einem jemand gegenübertritt der vermummt ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch DU grenzt sie aus, denn DU willst mit ihnen nix zu tun haben. Und was für wen reicht und warum er was trägt, müsste Dir egal sein, es betrifft Dich ja nicht, Du ziehst Deine Konsequenz, indem Du ausgrenzt. Erst gar nicht versuchst, den Menschen dahinter zu sehen, gar mit ihr zu sprechen oder zu erfahren, warum sie den Schleier trägt. Du hast Vorurteile, eben eine andere Einstellung, grenzt ab und aus, wirfst aber genau das denen vor, die Burka tragen oder zum Tragen gezwungen sind. Darfst Du das, weil Du Dich nicht verschleierst?
Hehe, wenn ich nicht den Menschen dahinter sehen wollte, würde ich mich mit den gängigen Klischees begnügen,
tu ich aber nicht. Natürlich beschäftige ich mich mi tdem Menschen dahinter.
Und oft oder bei Vollverschleierung sowieso tun sie mir leid.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch DU grenzt sie aus, denn DU willst mit ihnen nix zu tun haben.
Also wären dann Frauen in Burka die mit mir oder sonst einem Mann nichts zu tun haben wollen weil er ein Mann ist, Menschen die andere Menschen ausgrenzen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:35
@insideman
Ich bin eine Frau, und glaub mir,arabische Niqabträgerinnen die auch jederzeit Verschleierung abnehmen könnten unter uns, sind mir sympathisch, Salafikonvertitinnen die das Ding freiwillig tragen nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:36
sollte mir mal eine vollverschleierte Frau oder ein Mann in weiten Schlapperhosen begegnen, werde ich sie nach ihrer Glaubensrichtung befragen :)

die Antwort stelle ich hier ein - so Gott will oder in schā'a llāh?

bis dahin sehe ich wo Niqabii auftreten, lese die dazugehörenden Beiträge, auch die von Niqab-shops und denk mir mein Teil....


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:41
@Tussinelda
du bist doch so gut drin im Thema und hast schon mit Niqab-Trägerinnen gesprochen.

erzähl uns doch bitte mehr von ihrem Glauben, dem Glauben der Frauen, mit denen du gesprochen hast.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:44
@lawine
Das ist eben die falsche Richtung,
es gibt auch viele Anhänger des Islam, Anhänger ähnlicher Religionen die Tuch oder Turban oder
sonstige Zeichen oder Kleidung, tragen.
Du hast bei niemandem das Recht, nach >Glaubensrichtung zu fragen,das ist etwas persönliche, privates.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:46
@Tussinelda

Es wird ja jetzt wieder Winter, mit Eis und Schnee. Da kann es passieren, dass eine Burka- oder Niqabträgerin auf dem Eis ausrutscht und hinfällt. Für umstehende Helfer kann das zum Problem werden.

Weil: arglose und gute Menschen würden sofort zu Hilfe eilen und der gestürzten Burkafrau aufhelfen. Aber jemand wie ich, der interkulturelle Kompetenz hat, weiß, dass diese Frauen fast nie allein unterwegs sind, sondern dass deren Ehemann nur wenige Meter entfernt sein muss. Was glaubst du wohl, wie wird dieser Mann voraussichtlich reagieren, wenn ich, als Mann und Nichtfamilienangehöriger und Ungläubiger, seine Frau anfasse?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:50
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:seine Frau anfasse?
gute Besserung,
interkulturelle Kompetenz,
inwiefern denn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:52
zur Auflockerung der interkulturellen Differenzen.
https://www.youtube.com/watch?v=OHVOXHdjZD4 (Video: Amparanoia-Seguiré Caminando_Live Apolo 06)


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 18:56
@lilit
wieso? ich frag auch Buddhisten nach ihrem Glauben. und Katholiken, und Freikirchler und Mormonen und sonstwen.

Warum sollte ich eine Glaubensrichtung unter "Exotenschutz" stellen??

ich will verstehen
ich will wissen, für welchen Glauben Niqabträgerinnen stehen, wenn ich ihnen diese Kluft aus religiösen Gründen zugestehen soll.

bei Fransikanern, evang. Diakonissen, Armen Schulschwestern, Ursulinerinnen etc weiß ich in etwa, wofür ihre Ordenstracht steht .


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:08
@lilit
@lawine
Zitat von lilitlilit schrieb:interkulturelle Kompetenz,
inwiefern denn?
Interkulturelle Kompetenz bedeutet, man weiß, wie man mit Menschen aus anderen Kulturen umgehen muss, ohne dass es zu kulturellen Missverständnissen kommt. Man kann sich diesbezüglich schulen lassen oder auch selber einlesen. Da gibt es diverse Bücher, falls man sich privat informieren will.

Interkulturelle Kompetenz ist wichtig für Beamte, Angestellte und öffentlich Bedienstete, sofern sie häufig mit Ausländern zu tun haben; aber auch für Geschäftsleute, die im Ausland oder mit Ausländern Geschäfte abschließen wollen (zum Beispiel wird eine aufreizend angezogene Blondine in Saudi-Arabien garantiert keine Verträge unterzeichnen).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:12
@KillingTime
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich will verstehen
ich will wissen, für welchen Glauben Niqabträgerinnen stehen, wenn ich ihnen diese Kluft aus religiösen Gründen zugestehen soll.
Ich auch,
aber verstehs nicht, jeder/e will Luft um Haar und Gesicht haben falls möglich!


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:19
@lilit

@KillingTime hat doch schon recht. Also ich wäre auch unsicher. Ansprechen vielleicht, aber anfassen nein. Das gebietet der Respekt vor der Dame, die sich ja verhüllt, um eben Distanz zu halten. Und wie KillingTime noch schreibt, kann das vor allem auf einem Gehweg in Berlin Neukölln, Bonn Tannenbusch oder wo völlig falsch ankommen bei den Angehörigen oder Umstehenden.

Es gab schon wegen weniger Handgreiflichkeiten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:21
@lawine
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: (zum Beispiel wird eine aufreizend angezogene Blondine in Saudi-Arabien garantiert keine Verträge unterzeichnen).
Abah, die sind flexibel, solang die aufreizenden Blondinen sich in geschütztem Rahmen bewegen , also als weibliche Angestellte, ohne politische Ambitionen,
unterzeichnet auch eine aufreizend angezogene Blondine saudisch Verträge.

@lawine
Idioten! :D


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:27
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Es gab schon wegen weniger Handgreiflichkeiten.
HAllo, kennst du das , wenn du noch soviel zum sagen hättesst aber einfach zu müde dazubist


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:29
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Interkulturelle Kompetenz
musst du mir nicht erklären
bleib einfach beim Thema :)


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 19:30
@lilit

Bei der interkulturellen Kompetenz geht es ja nicht nur um aufreizend oder nicht, Frau oder Mann. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle. Angenommen, du bist Geschäftsmann und fährst nach Polen. Wenn du nur einen Golf fährst, wird man dich zwar in Deutschland loben, für deine Sparsamkeit, Bescheidenheit und den Umweltaspekt, aber in Polen wird man dich mit einem Golf nicht ernstnehmen. Da musst du mindestens mit einem Touareg vorfahren, damit dein polnischer Geschäftspartner weiß, dass du solvent bist. Selbst ein Passat ist schon hart an der Grenze, dann eher noch einen T6-Bus.

Interkulturelle Kompetenz ist also wichtig in der globalisierten Gesellschaft, nicht nur beim Umgang mit Burkafrauen.


Anzeige

melden