Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 11:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Läuft dir eine Burkaträgerin über den Weg kannst du daraus nur relativ wenig sinnvolle Rückschlüsse ziehen.
Aber ja doch.. kann man. Alleine schon den Rückschluß das man mit der Burka sich gerne ausserhalb der Gesellschaft sieht, oder auch das man der Tradition/Religion mehr Wichtigkeit einräumt wie der Gesellschaft usw.

Also diese Rückschlüsse kann man durchaus ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 11:51
Hey Leute also sowas ist nicht inordnung, was durch denn Medien verbreitet wird ,,Islam ist gewalttätig" Usw. ist alles eine Lüge. Das mit dem Burka verbot gehört sich nicht. Es ist den selber überlassen, ob sie es tragen wollen oder nicht. Wenn schon Menschen mit voll Piercing im Körper und keine Ahnung wie herumlaufen Hörner wachsen lassen auf der Stirn erlaubt ist, sollte es auch mit dem Burka erlaubt sein. Menschenfreiheit man kann es den doch nciht unterdrücken.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 11:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Nicht alle Salafisten sind gewalttätig, noch nicht einmal latent.
Nein, es gibt verschiedene Richtungen von Salafismus,
ich spreche explizit von IZRS.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zurück zur Burka.
Läuft dir eine Burkaträgerin über den Weg kannst du daraus nur relativ wenig sinnvolle Rückschlüsse ziehen.
Natürlich, aber einer Burka bin ich noch nie begegnet.

bei Niqabs kams durchaus mit arabischen Touristinnen zu lächelndem Augenkontakt,

ausser Nora ist mir hier in meiner Stadt noch keine Konvertitin mit Niqab begegnet.

Ein Verbot ist Blödsinn, allgemeine Aufmerksamkeit gegenüber extremistischer Strömungen hingegen angebracht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alleine schon den Rückschluß das man mit der Burka sich gerne ausserhalb der Gesellschaft sieht, oder auch das man der Tradition/Religion mehr Wichtigkeit einräumt wie der Gesellschaft usw.
Halte ich auch für ausgemachten Blödsinn.
Unter der Burka kann eine Reporterin stecken, eine Psychologiestudentin ect. . https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=1%20tag%20in%20der%20burka . Die Trägerin kann Leistungen für die Gesellschaft erbringen und aktives Mitglied der Gesellschaft sein.
Der Urbayer mit Lederhose, stellt der auch die Tradition über die Gesellschaft?
Kann man das tatsächlich an einem Kleidungsstück ablesen?
Sicher kann man hingehen und alle Trägerinnen (oder Träger) eines Kleidungsstückes über einen Kamm scheren, aber sinnvoll ist es halt nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Die Trägerin kann Leistungen für die Gesellschaft erbringen und aktives Mitglied der Gesellschaft sein.
Wenn man das so sehen mag.. ist dies ja auch ein Rückschluß auf die Trägerin.

Ich halte es für ausgemachten Blödsinn die Intention der Burka herunterzuspielen... ich halte es sogar für eine eher gefährliche Wahrnehmung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sicher kann man hingehen und alle Trägerinnen (oder Träger) eines Kleidungsstückes über einen Kamm scheren, aber sinnvoll ist es halt nicht.
Die Burka mit Lederhosen vergleichen? Also bitte.. :D
Da liegen kulturelle Welten zwischen. Z. B. die Welt der persönlichen Freiheit...

Aber by the way.. welche Leistungen für die Gesellschaft erbringt denn eine Burkaträgerin? Gibt es da Beispiele wo sie z. B. in Ämtern sitzen oder extra Arbeitsplätze? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:19
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber by the way.. welche Leistungen für die Gesellschaft erbringt denn eine Burkaträgerin? Gibt es da Beispiele wo sie z. B. in Ämtern sitzen oder extra Arbeitsplätze? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..
Dass dir das nicht zu peinlich ist.
Sorry, aber es gibt für alles eine Grenze.
Wenn du ernsthaft ausschliessen möchtest, dass eine Burkaträgerin Leistungen für die Gemeinschaft erbringen kann, dann erübrigt sich für mich jegliche Diskussion mit dir.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:21
Muß ich Gwyddion vollkommen recht geben.

Auch ich ziehe solche rückschlüße daraus wenn ich eine person in "burka" gekleidet sehe.

Welche rückschlüße sollte ich auch sonst ziehen ?

Jeder andere rückschluß über die nicht erkennbare person wäre nur eine spekulation oder vermutung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man das tatsächlich an einem Kleidungsstück ablesen?
Nein, oder nicht nur.

Aber defenitv von den augen kann ich eine einstellung "ablesen" oder ekennen.

Wenn du mit jemanden diskutierst der die ganze zeit eine dunkle sonnenbrille trägt ist dir auch nicht soo wohl dabei.

Weil auch du in einem "von auge zu auge" gespräch immer wieder den blickkontakt suchst.



@emanon
@Gwyddion
Halte ich auch für ausgemachten Blödsinn.
Umgangsformen
Auch in der hitzigsten Diskussion: Bitte erst überlegen und dann eintragen! Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall runtergemacht wird.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du ernsthaft ausschliessen möchtest, dass eine Burkaträgerin Leistungen für die Gemeinschaft erbringen kann,
Ausschließen möchte ich dies nicht da ich mich gerne auch überzeugen lasse das sie Leistungen erbringen
... aber ein Beispiel würde mir durchaus gefallen...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:26
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... aber ein Beispiel würde mir durchaus gefallen...
Und du bist nicht im Stande selbst drauf zu kommen?
Sie kann Kranke oder Alte pflegen, Mitmenschen bei Behördengängen unterstützen in dem sie für sie die Formulare ausfüllt, Kinder/Mitmenschen unterrichten und... und... und...

Wie gesagt, lass es uns hier abbrechen, für mich ist die Stufe zur Peinlichkeit bereits längst überschritten.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:33
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Auch ich ziehe solche rückschlüße daraus wenn ich eine person in "burka" gekleidet sehe.
Das glaube ich dir aufs Wort.
Ich beurteile Menschen nachdem ich mit ihnen gespochen hab, nicht nach dem was sie anhaben.
Deshalb ist ein Mädel in ultrakurzem Mini für mich auch nicht gleich eine Schlampe .
Ich weiss aber auch, das einige Menschen ohne Voruteile und pauschales Schubladendenken in ihrem Leben einfach nicht klar kommen.
In meinen Augen ist das traurig.
Warum sollte ich das dann gutheissen?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du ernsthaft ausschliessen möchtest, dass eine Burkaträgerin Leistungen für die Gemeinschaft erbringen kann, dann erübrigt sich für mich jegliche Diskussion mit dir.
Wo bitteschön schließt das Gwyddion hier ernsthaft aus ?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.. welche Leistungen für die Gesellschaft erbringt denn eine Burkaträgerin? Gibt es da Beispiele wo sie z. B. in Ämtern sitzen oder extra Arbeitsplätze? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..
Er möchte nur ein beispiel genannt haben.

Wo bitte pauschalisieren wir etwas ?

Eine komplett mit gesicht in schwarz gekleidete person löst nun mal nicht nur optisch in mir unmut aus.
Dazu noch das ganze backroundwissen um diese situation und warum diese frauen es (angeblich freiwillig) tragen.

Und hier bin ich eben etwas sparsamer mit meiner toleranz oder etwas "so hinzunehmen".

"na ja, abringen lassen sie sich eh nicht davon, dann aktzeptier ich´s eben mal weil´s leichter als kritisieren ist."

(So könnte es auch betrachtet werden.)
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie kann Kranke oder Alte pflegen, Mitmenschen bei Behördengängen unterstützen in dem sie für sie die Formulare ausfüllt, Kinder/Mitmenschen unterrichten und... und... und...
@emanon

ähm..meinst du das ernst ?

Eine komplett in schwarz gekleidete frau soll in krankenhäusern und altenheimen dienste an menschen tätigen ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:46
@emanon

Wie oft hast du schon mit Frauen in Burka gesprochen? Gab es da Unterschiede zu anderen Frauen, also Unterschiede welche die Burkafrauen gemeinsam hatten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:48
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:ähm..meinst du das ernst ?

Eine komplett in schwarz gekleidete frau soll in krankenhäusern und altenheimen dienste an menschen tätigen ?
Hier sieht man sehr schön woran es hapert.
Geht das nur in Krankenhäusern und Altenheimen?
Ist die Pflege Angehöriger oder anderer Mitmenschen nur ein Dienst an der Gesellschaft wenn sie in KH oder AH stattfindet?

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie oft hast du schon mit Frauen in Burka gesprochen? Gab es da Unterschiede zu anderen Frauen, also Unterschiede welche die Burkafrauen gemeinsam hatten?
Ich habe noch nie mit einer Burkaträgerin gesprochen, so wie mit Milliarden anderer Frauen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe noch nie mit einer Burkaträgerin gesprochen, so wie mit Milliarden anderer Frauen.
Ok, also kannst du nur vermuten, dass Rückschlüsse, egal welche, nicht zutreffen, bzw. in welch hohem Maß sie nicht zutreffen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:52
@insideman
Ich denke mal mit meiner "Vermutung", dass pauschale Vorurteile fehlerhaft sind (und darüber reden wir hier), liege ich ganz richtig.
Aber du kannst mich da gerne eines besseren belehren.
Wenn du es kannst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:54
also burkaverbot stehe ich zweigeteilt gegenüber zu einen hab ich nichts dagegen wenn jemand eine Burka in der öffentlichkeit trägt zum anderen weiß ich auch nicht was unter dieser vollverschleierung einer burka ist. Z.b. übertrieben gesagt könnte jemand nachts komplett in schwarz gehüllt, diese Burka missbrauchen und darunter waffen oder gar eine bombe verstecken, ginge auch tagsüber. Natürlich denkt niemand daran aber es wäre immerhin möglich. Stellt euch mal vor ein extrem muskulöser mann zieht eine burka an um sich voll zu verschleiern um dann jemanden den erhasst in der nächsten gasse krankenhausreif zu prügeln oder eben gar zu erschießen. Klar passiert die nicht und ist nicht so warscheinlich aaber nicht auszuschleßen. (PS:wurde jemandmit einer schiemaskemittags durch die gegend laufen wäre man extrem misstrauig)


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie kann Kranke oder Alte pflegen, Mitmenschen bei Behördengängen unterstützen in dem sie für sie die Formulare ausfüllt, Kinder/Mitmenschen unterrichten und... und... und...
Kann, kann und kann.
Normalerweise geht eine Burkaträgerin selten ohne ihren eigenen Mann, rsp. einen verwandten Begleiter außer Haus.
Ich vermute mal... Du kennst selbst kein prägnantes, valides Beispiel.

Das sie innerhalb der Familie einen Beitrag leisten können sehe ich genauso. Aber die Gesellschaft sind wir alle.. nicht nur die Familie.
Aber gut.. laß uns hier das Gespräch abbrechen. Es führt zu nichts und Behauptungen ohne Belege, rsp. Beispiele sind wirklich an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.

N.S. Ein Selbstversuch einer Psychologiestudentin kann nicht als valides und für viele Burkaträgerinnen gültiges Beispiel dienen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Geht das nur in Krankenhäusern und Altenheimen?
Ist die Pflege Angehöriger oder anderer Mitmenschen nur ein Dienst an der Gesellschaft wenn sie in KH oder AH stattfindet?
Na ja ok, im privaten, deren bereich. Aber da werden sie ja weggeschloßen und mundtot gemacht.

Und ich sage dir ehrlich, und das hat nichts mit in-toleranz zu tun.

Aber wenn ich privat eine betreuerin/pflegerin für eine/n älteren angehörige/n suchen müßte, dann würde ich mit sicherheit keine burkaträgerin dort ins haus lassen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 12:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie kann Kranke oder Alte pflegen, Mitmenschen bei Behördengängen unterstützen in dem sie für sie die Formulare ausfüllt, Kinder/Mitmenschen unterrichten und... und... und...
Wer, eine Niqabträgerin?


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke mal mit meiner "Vermutung", dass pauschale Vorurteile fehlerhaft sind (und darüber reden wir hier), liege ich ganz richtig.
Aber du kannst mich da gerne eines besseren belehren.
Wenn du es kannst.
Es geht nicht so sehr darum, ob pauschale Urteile fehlerhaft sind, das sind sie wohl immer.

Denn, ich glaube das kam von dir, unter einer Burka könnte sich auch eine RTL Reporterin befinden, die für Explosiv auf Reaktionsfang geht.

In einer SS Uniform könnte sich auch Prinz Harry befinden.

Es geht hier vielmehr darum, welches Urteil das Menschen über diese Frauen haben, ist die Regel. Ausnahmen bestätigen dann diese.

Wenn ich aufgrund der Kleidung Burka urteile, dass diese Frau mit mir als fremden Mann nicht ungezwungen, oder überhaupt, sprechen wird können/dürfen/wollen, dann ist es für die Beurteilung nicht wichtig ob es eine einzige geben könnte, bei der das absolut nicht zutrifft, sondern wie hoch die Trefferquote ist.

Ich habe auch keine Erfahrung mit burkatragenden Frauen, die kommen nicht so oft vor da wo ich lebe.

Wir haben also das gleiche Unwissen. Ich schätze aber, dass eine immense Mehrheit der Burkaträgerinnen, mit mir nicht ungezwungen oder überhaupt sprechen würde.

Schätzt du das anders? Wenn ja, bin ich mir sicher, dass du damit die absolute Minderheit repräsentierst.


Anzeige

melden