Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:04
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Aber wenn ich privat eine betreuerin/pflegerin für eine/n älteren angehörige/n suchen müßte, dann würde ich mit sicherheit keine burkaträgerin dort ins haus lassen.
ICH AUCH NICHT!

Kopftuch, Kippa, Kreuz oder Halskrause, geblümelte Weste oder Dreadlocks oder Tattoos oder Piercing keine Probleme, aber möchte das Gesichte sehene könnene. :D

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:05
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das sie innerhalb der Familie einen Beitrag leisten können sehe ich genauso. Aber die Gesellschaft sind wir alle.. nicht nur die Familie.
Ja und was unterscheidet die Niqabträgerin, die nicht berufstätig ist und eben nur Hausfrau und Mutter ist in dieser Hibsicht von einer anderen Frau, die sich ebenfalls dazu entschlossen hat, nur Hausfrau und Mutter zu sein?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:08
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und was unterscheidet die Niqabträgerin, die nicht berufstätig ist und eben nur Hausfrau und Mutter ist in dieser Hibsicht von einer anderen Frau, die sich ebenfalls dazu entschlossen hat, nur Hausfrau und Mutter zu sein?
Nichts, nur das sie mit ihrer Gesichtsverschleierung ausserhalb ihres Betätigungfeldes in eigenem Umfeld nicht als offener Mensch wahrgenommen werden kann!


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:14
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und was unterscheidet die Niqabträgerin, die nicht berufstätig ist und eben nur Hausfrau und Mutter ist in dieser Hibsicht von einer anderen Frau, die sich ebenfalls dazu entschlossen hat, nur Hausfrau und Mutter zu sein?
Erst einmal unterscheidet sie sich durch die Art der Verschleierung. Denn der Threadtitel beinhaltet die Burka als Thema.

Aber ich gebe Dir gerne eine Antwort dazu....

Hausfrauen jeglicher Art, ob verschleiert, ob mit Kittel, ob mit Leggins oder ganz nackt.. die innerhalb der Familie arbeitet, leistet einen Beitrag für die Familie und nicht wirklich mehr. Denn in den meisten Fällen ist ihr Beitrag zur Restgesellschaft, außer der Erziehung von Kindern, der Bezug von Sozialleistungen sofern der Ehemann nicht gerade Unsummen verdient.

Aber ich will die Hausfrau ansich nicht verurteilen.. schon gar nicht für den möglichen Bezug von Sozialleistungen.
Dennoch sehe ich in einem gesellschaftlichen Beitrag im höchsten Falle die Erziehung der Kinder... und je nach religiöser oder kultureller Ausrichtung ist dieser Beitrag nicht unbedingt der beste. Werden doch innerhalb einer patriarchalischen Kultur die für uns nicht immer nachvollziehbaren Werte vermittelt. Es fängt beim Patriarchat an und hört beim "Ungläubigen Schwulen" auf.

Vlt. hast Du aber ein prägnantes Beispiel für einen gesellschaftlichen Beitrag.. der uns als Mitbürger weiterhilft und der mich überzeugen könnte...


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:14
@lilit
@aero

aero schrieb:
Aber wenn ich privat eine betreuerin/pflegerin für eine/n älteren angehörige/n suchen müßte, dann würde ich mit sicherheit keine burkaträgerin dort ins haus lassen.

lilit schrieb:
ICH AUCH NICHT!

Kopftuch, Kippa, Kreuz oder Halskrause, geblümelte Weste oder Dreadlocks oder Tattoos oder Piercing keine Probleme, aber möchte das Gesichte sehene könnene.
Genau.

Das ist die basis eines "augengesprächs".

Das muß sich auch Tünnes eingestehen, das die wichtige menschliche beziehung, bei der pflege und betreuung von hilfsbedürftigen menschen, schon gar wenn sie den ganzen tag ans bett gebunden sind und sonst keinen sehen, ohne auch mal lächelnden freundlichen blickkontakt eigentlich gar nicht möglich ist.

Da könnte man auch sry, industrieroboter ins zimmer stellen die die tägliche arbeit versehen.

(Auch wenn ich mir immer im klaren bin das es menschen, meistens liebe frauen sind, die sich hinter der burka befinden.)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich will die Hausfrau ansich nicht verurteilen.. schon gar nicht für den möglichen Bezug von Sozialleistungen.
Nun ja, eine "Burka" zwingt die Frau an den Herd,
da niemand mit einem freiwillig zur Gesichts-und Atemlosigkeit gezwungenen Wesen wirklich etwas zu tun haben will,
das ist ja so masochistisch wie Personen die sich zur Magersüchtigkeit und Personen, die sich zum Ritzen erklären, vergleichbar.

Ich möchte hiermit noch ein Statement ablegen. Ich persönlich liebe den Islam, sehe sehr viele gute Eigenschaften in gläubigen Muslimen,
aber sehe gleichzeitig. dass ultraorthodoxe extrem fanatische Gruppierungen extremen Schaden anrichten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:29
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Nun ja, eine "Burka" zwingt die Frau an den Herd,
Es scheint ja wohl nicht so zu sein wenn ich die Statements hier so durchlese *Ironie*

Ich behaupte mal, das die meisten Burkaträgerinnen wohl selten frei entscheiden können... und damit nicht gerade nach GG agieren können. Einschränkung der persönlichen Freiheit... scheint aber dabei nicht wirklich von Interesse zu sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 13:54
Wie jetzt? Das mit der Altenpflege hatten wir hier schon. Und ich fragte, ob eine Frau, die ihr Gesicht verhüllt, kein Problem damit hat, die Genitalien von fremden Männern zu waschen.

Gibt es darauf jetzt eine Antwort?


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 14:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie kann Kranke oder Alte pflegen,
Ich weiss ja nicht. Die meisten Träger stellen aus gutem Grund " Berufsbekleidung" die aus hygienischen Gründen auch nicht daheim gewaschen, sondern in eine Wäscherei gegeben wird. Gibt es denn schon Burkas für die Kochwäsche?


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 14:12
Zitat von aeroaero schrieb:Das muß sich auch Tünnes eingestehen, das die wichtige menschliche beziehung, bei der pflege und betreuung von hilfsbedürftigen menschen, schon gar wenn sie den ganzen tag ans bett gebunden sind und sonst keinen sehen, ohne auch mal lächelnden freundlichen blickkontakt eigentlich gar nicht möglich ist.
Wie auch das Beispiel mit der Psychologiestudentin...wer würde im Anschluss nicht gerne sein Innerstes, seine Probleme, Ängste, Traumata mit einer Vollverschleierten besprechen? Nicht nur, dass die Chemie stimmen muss, es muss sich auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen lassen . Das sehe ich so nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 16:11
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es scheint ja wohl nicht so zu sein wenn ich die Statements hier so durchlese *Ironie*
Es sei denn, man resp. Frau steht in der Mission, sie waschecht zu verteidigen, in der Öffentlichkeit, allah Nora! :D
_ :( -kotz


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:03
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hausfrauen jeglicher Art, ob verschleiert, ob mit Kittel, ob mit Leggins oder ganz nackt.. die innerhalb der Familie arbeitet, leistet einen Beitrag für die Familie und nicht wirklich mehr. Denn in den meisten Fällen ist ihr Beitrag zur Restgesellschaft, außer der Erziehung von Kindern, der Bezug von Sozialleistungen sofern der Ehemann nicht gerade Unsummen verdient.
wenn das mal nicht einer der ignorantesten Beiträge ist, die ich seit langem gelesen habe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:17
ach, ich hätte erst mal weiterlesen sollen......
Zitat von lilitlilit schrieb:Nun ja, eine "Burka" zwingt die Frau an den Herd,
da niemand mit einem freiwillig zur Gesichts-und Atemlosigkeit gezwungenen Wesen wirklich etwas zu tun haben will,
das ist ja so masochistisch wie Personen die sich zur Magersüchtigkeit und Personen, die sich zum Ritzen erklären, vergleichbar.
es ist wohl eher damit vergleichbar, dass man Menschen pauschal verurteilt, sie deshalb ausgrenzt und dann noch darüber herzieht, dass sie ausgegrenzt sind.......und man dann das ganze auch noch mit Menschen vergleicht, die krank sind. Aber natürlich auch nur masochistisch sind und man schon allein deshalb ja nix mit ihnen zu tun haben will.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:19
@Tussinelda
@Gwyddion
Im Gegenteil, ich habe @Gwyddion
so verstanden, dass Hausfrauenarbeit sehr wichtig ist, das nonplusultra wenn Frau und Mutter das Maximum ihrer Zeit ihren Kinder widmen kann.
Nur kann man resp. frau auch andersrum darum kämpfen, dass Hausfrauenarbeit nicht dermassen abgewertet, dazu muss frau sich bei Gott nicht von Kopf bis Fuss inkl. gesicht verhüllen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:23
@Tussinelda
Niemand grenzt niemanden aus, indem man Gesichtsverschleierung als unnatürlich und unerklärbar erklärt, ausser es herrsche Sandstaub, med. schutz vor Ansteckung odeer Krankheitsverbreitung oder absurde Kälte, wo einem sonst das Gesicht einfrieren würde.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:26
@lilit
les nochmal, was ich zitiert habe.....wo da stehen soll, dass Hausfrauenarbeit sehr wichtig ist blabla, kannste mir dann ja mal aufzeigen.....und wenn niemand mit den "freiwillig zur Gesichts-und Atemlosigkeit gezwungenen Wesen" etwas zu tun haben will, ist das selbstverständlich keine Ausgrenzung, nein, nein....wie geht eigentlich freiwillig gezwungen zu sein? Und wie funktioniert Ausgrenzung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wie funktioniert Ausgrenzung?
Nicht ich grenze sie aus sondern sie mich, indem sie mir ihr Gesicht vorenthält. glaub mir, @Tussinelda
eine körperverhüllende nicht aufreizende Kleidung mit Haarbedenkender Kluft reicht auch für streng gläubige Muslima vollkommen, Gesichtsverschleierung ist unnötiges Supplement, aus praktischen traditionellen Sandstaub oder eben wahabisalafi sektiererischen Gründen heraus.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:39
@lilit
doch DU grenzt sie aus, denn DU willst mit ihnen nix zu tun haben. Und was für wen reicht und warum er was trägt, müsste Dir egal sein, es betrifft Dich ja nicht, Du ziehst Deine Konsequenz, indem Du ausgrenzt. Erst gar nicht versuchst, den Menschen dahinter zu sehen, gar mit ihr zu sprechen oder zu erfahren, warum sie den Schleier trägt. Du hast Vorurteile, eben eine andere Einstellung, grenzt ab und aus, wirfst aber genau das denen vor, die Burka tragen oder zum Tragen gezwungen sind. Darfst Du das, weil Du Dich nicht verschleierst?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch DU grenzt sie aus, denn DU willst mit ihnen nix zu tun haben.
Vollkommener Unsinn.
Die Menschen wollen mit uns und unserer Lebensweise nichts zu tun haben.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2016 um 17:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn das mal nicht einer der ignorantesten Beiträge ist, die ich seit langem gelesen habe.
Der Beißreflex ist eine Automatik, gelle?

Beschäftige Dich mit dem, was ich geschrieben habe.. und den Passus darunter dazu.

Ansonsten bringe DU, ein Beispiel welches der gesellschaftliche Beitrag von Burkaträgerinnen sein kann. Bitte ein valides Beispiel.
Dies konnten oder wollten schon zwei Mit-User nicht. Aber Du hast Dich ja schon mit ihnen unterhalten...


Anzeige

melden