Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:33
@wichtelprinz

Die Gesetzesbücher müssen dabei aber nicht fett werden. Zwang und Nötigung sind strafbar.
Ausnahmen vielleicht bei Eltern-Kind wenn es um ne dicke Jacke im Winter geht oder so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:36
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ausnahmen vielleicht bei Eltern-Kind wenn es um ne Dicke Jacke im Winter geht oder so.
Ich rede aber nicht von Eltern Kind Erziehung sondern von Zwängen unter Eheleuten.


melden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hey das macht ja durchaus sinn. Aber was bekommt man in FR wenn man seine Frau zwingt ne Schuhschachtel über dem Kopf zu tragen?
Vermutlich das Gleiche wie beim Tragen einer Burka.
Denn es ist eben keine juristische Wortspielerei, dass es "Verschleierungsverbot" heißt, um vermeintlich wahre Absichten zu verbergen. Es richtet sich tatsächlich offiziell gegen die Burka/Niqab und wurde auch so kommuniziert.
Ein Verschleierungsverbot deckt jedoch auch potenzielle Schlupflöcher ab, dass eben keiner auf die Idee kommt seiner Muslima Schuchschachteln auf den Kopf zu setzen in dem Glauben damit durchkommen zu können.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das aus einer Gesellschaft die sehr lange darüber Diskutiert hat ob Vergewaltigung in der Ehe zu akzeptierten sei -.-
DAs hatten wir schon öfter mal in diesem Thread und du warst auch daran beteiligt.
Das ist jetzt nun fast 20(!) Jahre her...das Argument ist wirklich nur noch albern..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:41
@wichtelprinz

Ja und dort sollte Zwang nicht erlaubt sein. Ich verstehe dein Problem dabei nicht. Der Zwang zu Sex ist Vergewaltigung, der Zwang nur in bestimmter Kleidung nach draußen zu dürfen ist Nötigung,...
Ob jetzt nun Burka, Schuhkarton oder Minirock ist doch völlig egal. Muss ja nicht alles extra aufgezählt werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:50
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Das ist jetzt nun fast 20(!) Jahre her...das Argument ist wirklich nur noch albern..
ja gerade noch vor dem Millenium die Kurve gekriegt, gratuliere -.-
Du solltest vielleicht nicht aberkennen das Leute die mit 20 geheiratet haben und Heute 60 sind die Hälfte ihrer Ehezeit im fragwürdigen Zustand verbrachten.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Ein Verschleierungsverbot deckt jedoch auch potenzielle Schlupflöcher ab, dass eben keiner auf die Idee kommt seiner Muslima Schuchschachteln auf den Kopf zu setzen in dem Glauben damit durchkommen zu können.
Aber zu irgendwelchen anderen Kleidungsstücken vielleicht die nicht das Gesicht verschleiern, das wäre dann legitim? Kopftuch ok?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und dort sollte Zwang nicht erlaubt sein. Ich verstehe dein Problem dabei nicht. Der Zwang zu Sex ist Vergewaltigung, der Zwang nur in bestimmter Kleidung nach draußen zu dürfen ist Nötigung,...
eben. es ist Nötigung - egal um welche Kleidung das es sich handelt


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:50
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"Der Islam gehört zu Deutschland" laut Merkel, also auch der streng ausgelegte Islam mit all seinen Facetten.
Die Aussage, dass "der Islam" (den es eigentlich gar nicht gibt) zu Deutschland gehört, ist ähnlich sinnfrei wie die Aussage, dass morgens die Sonne aufgeht. Es ist eine reine Faktenbeschreibung. Viel interessanter wäre eine Aussage, ob islamisches Gedankengut zu Deutschland gehören *sollte*. Um diese Aussage drücken sich die meisten Politiker - was verständlich ist, denn eine Verneinung bedeutet das Ende der Karriere.

@CoffinNail
Zitat von CoffinNailCoffinNail schrieb:Wer sich abseits jeglicher gesellschaftlicher Norm verhält, der wird auch abseits jeglicher Gesellschaft behandelt, denn da will er ja augenscheinlich sein.
Ich sehe das sehr ähnlich. Das Problem dabei ist, dass du in einer hochgradig atomisierten Gesellschaft wie Deutschland praktisch keinerlei gesellschaftliche Norm findest. Es haben sich Parallelgesellschaften etabliert, die ihre eigenen gesellschaftlichen Normen kultivieren. Das kennen wir z.B. von türkischstämmigen Reichsbürgern, die die Autorität des Staates missachten, in dem sie Knöllchen verteilenden Polizisten brutal mit einem Radkreuz ins Gesicht schlagen.

@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:Hier im Thread wurde der Islam / die Moslems wiederholt als "mittelalterlich" bezeichnet
und dann trabt da einer mit Rittern an ?
Es mag ja sein, dass du einen Ritter nur aus dem Lego-Baukasten kennst. Das ist dann ganz allein deine Sache und aus meiner Sicht eine Bildungslücke. Du solltest dich mal mit ritterlichen Werten beschäftigen, mit der sogenannten Ritterlichkeit. Man kann so erzogen worden sein oder lernen. Dazu gehört bspw. der Begriff der Ehre. Interessant hierbei ist, dass der ritterliche/deutsche Begriff der Ehre das genaue Gegenteil des muslimisch-arabischen Ehrbegriffs ist. Es liegen Welten zwischen diesen Kulturen und ich staune immer wieder, wenn hier Bildungsferne irgendwelche Vergleiche anstellen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 18:51
Zwänge sind hier sowieso verboten, da sie das Recht auf körperliche Unversehrtheit berühren.
Von daher ist die Diskussion obsolet.

Betroffene Burkaträgerinnen werden sich aber seltenst auf das ihnen zustehende Recht berufen.... aus diversen Gründen. Aber der Freiwilligkeitsgedanke ist nicht der vordergründige dabei.

Edit: Die Staatsgewalt hat jedoch das Recht "Unmittelbaren Zwang" innerhalb der ihnen zugestandenen Vorgaben, anzuwenden.


melden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Aussage, dass "der Islam" (den es eigentlich gar nicht gibt) zu Deutschland gehört, ist ähnlich sinnfrei wie die Aussage, dass morgens die Sonne aufgeht. Es ist eine reine Faktenbeschreibung. Viel interessanter wäre eine Aussage, ob islamisches Gedankengut zu Deutschland gehören *sollte*. Um diese Aussage drücken sich die meisten Politiker - was verständlich ist, denn eine Verneinung bedeutet das Ende der Karriere.
Was hoffentlich nur deine Ahnungslosigkeit zeigt angesichts der Erfolge der AfD. Also wo du deren Programm und Haltung doch eigentlich kennen solltest, welchem Zweck dient so eine Aussage?
7.6.1 DER ISLAM GEHÖRT NICHT ZU DEUTSCHLAND
Aus dem Grundsatzprogramm der AfD, Seite 34
https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdf (Archiv-Version vom 25.11.2016)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Das kennen wir z.B. von türkischstämmigen Reichsbürgern, die die Autorität des Staates missachten, in dem sie Knöllchen verteilenden Polizisten brutal mit einem Radkreuz ins Gesicht schlagen.
Das sind keine "Reichsbürger". Die sogenannten Reichsbürger missachten die Autorität nicht nur, sie sprechen Deutschland die Autorität ab und schießen auch mal Polizisten ab.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja gerade noch vor dem Millenium die Kurve gekriegt, gratuliere -.-
Du solltest vielleicht nicht aberkennen das Leute die mit 20 geheiratet haben und Heute 60 sind die Hälfte ihrer Ehezeit im Fragwürdigen Zustand verbrachten.
Was ist das denn für ein Scheinargument??
Vor 1997 war es übrigens auch Nötigung und nicht komplett straffrei, auch schon 100mal hier geschrieben worden...letztendlich wurde daraus richtigerweise Vergewaltigung gemacht. Man kann diesen Umstand wirklich jetzt mal ruhen lassen und froh sein, dass wir schon seit recht langer Zeit nicht mehr in fragwürdigen Zuständen leben müssen, diesbezüglich zumindest...
Was sollen immer diese belanglosen Relativierungen...?!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber zu irgendwelchen anderen Kleidungsstücken vielleicht die nicht das Gesicht verschleiern, das wäre dann legitim? Kopftuch ok?
Ja, stell dir vor, Kopftuch ist tatsächlich ok. Denn es verschleiert nicht das Gesicht und ist damit nicht mit der Burka/Niqab gleichzusetzen Auch wenn die ähnliche ideologische/religiöse Ansichten dahinter stecken, sind diese zumindest nicht so radikal!

Dazu ein kleiner Auszug einer Mitteilung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte
http://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2929&cHash=e5bd3e73597801a8e1f9aa425902ae4e
Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) unterstützt zum Tag der Menschenrechte ein deutschlandweites Burka-Verbot. Die Vollverschleierung sei frauen-, integrations- und freiheitsfeindlich. „Die Burka entmenschlicht“, erklärte IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin vor Journalisten in Stuttgart. Mit der Burka oder dem sehschlitzartigen Niqab werde eine Grenze überschritten und die Trägerin zu einer Sache degradiert. Die Würde des Menschen sei aber unverhandelbar, ein Verbot ist nach Ansicht der IGFM daher notwendig und wichtig.
Ich weiß, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestages dazu anders urteilte bzw. ein Verschleierungsverbot für verfassungswidrig hielt/hält.
Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat jedoch die französische Gesetzgebung bestätigt..mit 15 zu 2 Stimmen..
In Belgien, Niederlanden und auch einigen spanischen Kommunen ist man ebenfalls dieser Ansicht. Dort gilt das Verschleierungsverbot


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:26
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Was ist das denn für ein Scheinargument??
Vor 1997 war es übrigens auch Nötigung und nicht komplett straffrei, auch schon 100mal hier geschrieben worden...letztendlich wurde daraus richtigerweise Vergewaltigung gemacht. Man kann diesen Umstand wirklich jetzt mal ruhen lassen und froh sein, dass wir schon seit recht langer Zeit nicht mehr in fragwürdigen Zuständen leben müssen, diesbezüglich zumindest...
Was sollen immer diese belanglosen Relativierungen...?!
Es ist keine belanglose Relativierung wenn wir selbst vor 20 Jahren nicht im Stande waren solch glasklaren Dinge im Gesetzt schon verankert zu haben. Und es zweigt, dass auch wir da raus gewachsen sind. aber vergessen sollte mans vielleicht trotzdem nicht. Diesen eigenen Weg. Schliesslich nahmen wir uns auch verdammt lange Zeit dem Pa­t­ri­ar­cha­lis­mus auszudünnen.
Und ja es ist total ok eine andere Position zu finden und diese dann auch gefestigt zu vertreten. Aber ich staune dann doch über eine Unterscheidung von einem Zwang zu einem Schleier oder Zwang zu einem Tschador.
Ist ja voll krass wie man sich als Radikaler in Frankreich langsam der Realität nähern darf. Ok, meine Frau in die Burka zwingen kosten 30'000. Na gut zieh einen Tschador an. -.-
Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat jedoch die französische Gesetzgebung bestätigt..mit 15 zu 2 Stimmen..
In Belgien, Niederlanden und auch einigen spanischen Kommunen ist man ebenfalls dieser Ansicht. Dort gilt das Verschleirungsverbot
Er hat das Gesetz über die Verschleierung bestätigt nicht das über den Straftatbestand des Zwangs zur Verschleierung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Erfolge der AfD. Also wo du deren Programm und Haltung doch eigentlich kennen solltest
Sehr viel wichtiger ist, dass Leute wie du das Programm der AfD ganz genau kennen. Das stellt sicher, dass AfD-feindliche Äußerungen nicht etwa auf tumbem Hass beruhen, sondern dass es Überzeugungstäter sind, die gegen die AfD agitieren.
Zitat von vincentvincent schrieb:welchem Zweck dient so eine Aussage?
Sie dient dem Zweck, dass du entsprechende Belege beibringst, was du ja auch bereitwillig tust:
7.6.1 DER ISLAM GEHÖRT NICHT ZU DEUTSCHLAND

Aus dem Grundsatzprogramm der AfD, Seite 34
Du warst ja sogar so freundlich, das Grundsatzprogramm der AfD zu verlinken. Ich bin sicher, dass jetzt einige Leser diesen Link anklicken und dort lesen. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sind keine "Reichsbürger".
Natürlich sind diese brutalen Schläger Reichsbürger. Innenminister Herrmann sagt, Reichsbürger sind Leute, die die Autorität des Staates missachten. Wer also eine Parallelgesellschaft hochzieht und Vertreter der Staatsmacht attackiert, ist demnach Reichsbürger, völlig egal, ob er türkisch stämmigen oder biodeutschen Hintergrund hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:40
@KillingTime
Leute wie ich? Wer sind denn Leute wie ich.. :ask:
Wie auch immer, ich agitiere nicht gegen die AfD, da musst du was verwechseln.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie dient dem Zweck, dass du entsprechende Belege beibringst, was du ja auch bereitwillig tust:
Also war das doch nur eine einfache Lüge. Das finde ich nicht sehr "ritterlich" von dir.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du warst ja sogar so freundlich, das Grundsatzprogramm der AfD zu verlinken. Ich bin sicher, dass jetzt einige Leser diesen Link anklicken und dort lesen. :)
Die AfD bewegt sich (noch) auf dem Boden des GG. Sie zu verlinken ist kein Problem. Sollen ruhig möglichst viele Menschen das Parteiprogramm lesen und entscheiden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Innenminister Herrmann sagt, Reichsbürger sind Leute, die die Autorität des Staates missachten.
Das ist die Argumentationslogik eines Acht-Jährigen. Bitte gib dir etwas mehr Mühe und lese dich in das Thema Reichsbürger ein. Wiki bietet ganz bestimmt einen akzeptablen Einstieg. Wikipedia: Reichsbürgerbewegung

Und jetzt back 2 topic.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist keine belanglose Relativierung
was soll das sonst sein? :D
Es geht hier und JETZT um ein mögliches Verschleierungsverbot und du kommst damit, dass Vergewaltigung in der Ehe vor 20 Jahren noch nicht Vergewaltigung war, sondern Nötigung, und deswegen sei das alles ..ja was eigentlich? heuchlerisch? doppelmoral? HÄ?
Scheinbar war eine Entwicklung dazu nötig, schreibst du ja selbst, aber diese ist jetzt abgeschlossen worden, und zwar nicht seit gestern oder vorgestern, sondern vor 20(!!) Jahren.

Warum schreibst du nicht gleich:" Ja, also vor ca. 300 Jahren wurde hier in D noch die letzte Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt! Und jetzt diskutieren wir hier in diesem Land über Verschleierungsverbot! Was bilden wir uns eigentlich ein?!"

Und zum europ. Gerichtshof:
Das Gesetz zum Verschleierungsverbot wurde bestätigt, richtig, und entgegen einer Klage nicht für verfassungswidrig erklärt bzw. gegen menschenrechteverstoßend. Das mit dem Straftatbestand des Zwanges muss er auch gar nicht mehr bestätigen, das ist nun Sache der Franzosen.

Und übrigens:
ich persönlich bin von einem Burkaverbot nicht wirklich überzeugt. Aber aus anderen Gründen. Diese wurde hier auch schon zig mal diskutiert vor ca. 100 oder 200 Seiten und ich meine du warst auch dabei gewesen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Leute wie ich? Wer sind denn Leute wie ich.. :ask:
Das sind konservative Bewahrer, die mit den postfaktischen Verhältnissen zufrieden sind, sie zu zementieren suchen oder sogar der neoliberalen One-World-Agenda bejahend gegenüberstehen und damit in der AfD eine Bedrohung sehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Also war das doch nur eine einfache Lüge. Das finde ich nicht sehr "ritterlich" von dir.
Also wenn, dann war das maximal eine Finte, und zwar im Rahmen der Diskursrhetorik. Diese sollte noch erlaubt sein. Beim Lügen wirst du mich nicht erwischen, das wäre nämlich tatsächlich unehrenhaft.
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollen ruhig möglichst viele Menschen das Parteiprogramm lesen und entscheiden.
Diese Haltung gefällt mir.


melden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:57
@KillingTime
Also inhaltlich ist das zwar nach wie vor murks, aber du hast echt klasse Unterhaltungswert. Top. :D


melden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 19:59
@vincent

Deine Haltung zu mir tangiert mich semiperipher, ich schreibe die Beiträge nicht für dich.


melden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 20:04
@KillingTime
Mag schon sein, was auch völlig okay ist. Nur schreibe dann dein Klientel direkt an oder behalte dein Verschwörungs-Geschwurbel für dich und steck mich nicht in die Schublade; das auch noch gefühlt in jedem zweiten Beitrag dann von irgendeiner Keule sprechend.


melden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 20:07
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:heuchlerisch? doppelmoral? HÄ?
unvernünftig reicht alle mal so zu tun als wüssten wir es schon sehr lange wie man(n) Frauen zu behandeln habe.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Warum schreibst du nicht gleich:" Ja, also vor ca. 300 Jahren wurde hier in D noch die letzte Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt!
ja mal schauen ob man in 300 Jahren Frauen noch in Verschleierungen zwingt.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Das Gesetz zum Verschleierungsverbot wurde bestätigt, richtig, und entgegen einer Klage nicht für verfassungswidrig erklärt bzw. gegen menschenrechteverstoßend. Das mit dem Straftatbestand des Zwanges muss er auch gar nicht mehr bestätigen, das ist nun Sache der Franzosen.
richtig ich fand zudem noch folgende Begründung erwähnenswert:
Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei. Zudem gründe das Gesetz nicht „explizit“ auf der religiösen Bedeutung der Vollverschleierung, sondern auf der Tatsache, dass diese das Gesicht vermumme. Des weiteren sei das angedrohte Strafmaß sehr niedrig.

Das Gesetz verstoße auch nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da es lediglich auf die Tatsache der Verschleierung des Gesichts ziele und nicht auf die religiösen Gründe dafür. Ein Sicherheitsrisiko stellt der Schleier hingegen nach Auffassung des Gerichtshofes nicht dar, da er bei einer Kontrolle abgenommen werden könne.
http://www.fr-online.de/politik/eugh-urteil-europaeische-staaten-duerfen-burka-verbieten,1472596,27670566.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 20:12
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: sogenannten Ritterlichkeit. Man kann so erzogen worden sein oder lernen. Dazu gehört bspw. der Begriff der Ehre. Interessant hierbei ist, dass der ritterliche/deutsche Begriff der Ehre das genaue Gegenteil des muslimisch-arabischen Ehrbegriffs ist. Es liegen Welten zwischen diesen Kulturen und ich staune immer wieder, wenn hier Bildungsferne irgendwelche Vergleiche anstellen.
Das ist jetzt mal interessant die Sache mit der Ritterlichkeit und der Ehre. Also wenn du sagst, der Ehrbegriff sei zwischen West und Ost, zwischen Christentum und Islam, genau umgekehrt proportional, wäre es schön, wenn du das mal erläutern könntest, damit ich mir darunter was vorstellen kann.

Bis vor ca. 100 Jahren, wahrscheinlich sogar noch länger, gabs bei uns ja auch diese Duelle, wobei einer meistens auf der Strecke blieb oder zumindest im Krankenhaus landete. Meinst du das mit "muslimischer Ehre"?

Und was ist dann die nichtmuslimische, westliche Ehre? Rittelichkeit.... hm, darunter verstehe ich bloß, der Frau die Tür aufzuhalten. Auch wenn man ansonsten ein Schwein ist - Ritterlichkeit muss sein. Immerhin gehört sie zu den Tugenden des Oberbegriffs Scheinheiligkeit. Aber diese ist eben auch kein rein westlicher Begriff, d.h. wir haben keinen Primat auf Scheinheiligkeit.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.11.2016 um 20:41
Zitat von RealoRealo schrieb:wenn du sagst, der Ehrbegriff sei zwischen West und Ost, zwischen Christentum und Islam, genau umgekehrt proportional, wäre es schön, wenn du das mal erläutern könntest, damit ich mir darunter was vorstellen kann.
Auch auf die Gefahr hin, einer Finte aufzusitzen, antworte ich mal. Sollte es eine Finte sein, gilt meine Antwort nicht dir, sondern jenen, die es interessiert oder interessieren könnte. @kofi

Der arabisch-muslimische Ehrbegriff ist praktisch das genaue Gegenteil des deutschen Begriffs der Ehre. Ein (hypothetisch-idealer) Muslim hat Ehre qua Geburt, er muss nichts dafür tun. Er kann diese Ehre auch nicht steigern oder verbessern. Er kann diese Ehre aber verlieren. Etwa, wenn seine Schwester die "Dreistigkeit" besitzt, ihren zukünftigen Ehemann selbst auszusuchen. Es gibt gewisse Maßnahmen, um diese Ehre wiederherzustellen, etwa der Ehrenmord (in Deutschland strafbar).

Ein Deutscher (bzw der erwähnte Ritter) hingegen muss sich diese Ehre selbst erarbeiten, in dem er sich entsprechend verhält. Es gibt gewisse Maßnahmen, um diese Ehre herzustellen, z.B. Demut, Gehorsam, Achtung gegenüber der Frau und die Tapferkeit. Gerade die Tapferkeit ist der wichtigste Punkt. Dem Gegner ins Auge sehen, sich nicht feige vermummen, wie es beispielsweise die Antifa tut.

Gerade die erwähnte Ehre ist in meinen Augen der wichtigste Unterschied zwischen Moslems und Deutschen, wobei im Falle der Muslime korrekterweise nicht von "Ehre" gesprochen werden sollte, sondern von "Ansehen".
Zitat von RealoRealo schrieb:der Frau die Tür aufzuhalten
Ja, das ist ein taugliches Beispiel für Ritterlichkeit (im Englischen würde man Gentleman dazu sagen), allerdings gilt dieses Verhalten inzwischen als sexistisch. Ich selbst *spiegele* diesen vermeintlichen Sexismus, in dem *ich* mir von Frauen die Tür aufhalten lasse.


Anzeige

3x zitiertmelden