Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 07:57
@Frau.N.Zimmer

Schwarz tragen sie, durch Armut, auch. Das sieht man an der Frau auf dem Bild, wenn du den Link zu Wiki folgst.
Was die Wahl der Stoffe betrifft so hast du sicher nicht unrecht das billige Stoffe da weniger gut kühlen, bzw. die Hitze abhalten.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 08:19
Was sollen das bitte für Argumente sein? Erklären wir nun jeden für nicht zurechnungsfähig oder als Opfer welchee ein Verhalten aufweisst das man selber nicht versteht? Werden nun Leute, die freiwillig bei brütender Hitze mit schwarzer Kleidung inklisiv vollbedecktem Kopf sich über den glüheden Aspalt bewegen als verrückt erkläret und als bessesen von etwas?
zB Motorradfahrer auf ihren sonntäglichen Spritztouren?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 08:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dann Burkas freiwillig getragen werden u. es dürften viele Frauen unter der Hitze bzw. unter dem Gewand zusammenbrechen.
Das Problem liegt nicht bei den verschleierten Frauen, sondern bei der limitierten Vorstellungskraft, was vielleicht auch mit einer geringen Sauerstoff zufuhr zusammen hängen könnte. ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob man darunter überhaupt genügend Sauerstoff bekommt, gerade, wenn es schwül ist oder so?
Ich finde es immer wieder erstaunlich, über was sich manche Leute so alles ihren Kopf zerbrechen... :D

Unter einer einfachen Atemschutzmaske bekommt man doch auch ausreichend Luft, wieso sollte das bei einem Schleier anders sein?

ffp2ov-9abdc54d


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 08:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Leute, die freiwillig bei brütender Hitze mit schwarzer Kleidung inklisiv vollbedecktem Kopf sich über den glüheden Aspalt bewegen als verrückt und bessesen von etwas?
Ist halt die Frage, ob das wirklich so freiwillig ist. Wenn ich sowas, wie ich gerade las bedenke ? Da sagte eine der Frauen : " Unter der Burka ist es heiss, in der Hölle noch viel heisser "

Freiwilligkeit sieht für mich anders aus.

Aber dein Beispiel mit dem Motorradhelm ist nicht schlecht. Schützt beides irgendwie vor der Hölle, beim Motorradfahrer halt nur temporär.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:06
@Frau.N.Zimmer
Seit wann ist es von belang was andere über die eigene Freiwilligkeit denken?

Das was Früher so nervte, die alte stalker Nachbarin welche jedes Verhalten beobachtete und ihren Senf dazu gab wird langsam zum Volkssport wies mir scheint. Altweibergewäsch für jedermann/frau.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Seit wann ist es von belang was andere über die eigene Freiwilligkeit denken?
Brauchst du einen Spiegel ? Wer hat denn gerade mit Freiwilligkeit angefangen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Werden nun Leute, die freiwillig...............
Altweibergewäsch, genau :D


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:15
@Frau.N.Zimmer
Jo schau mal Frau Zimmer, da kommt ne Burkaträgerin, die macht das bestimmt nicht freiwillig und ihr Mann ist bestimmt der Pascha. So genehm das Altweibergewäsch? Nur so apropos Spiegel. Bist es Du oder bin es ich den es interessiert und es interpretiert warum sich jemand wie kleidet?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo schau mal Frau Zimmer, da kommt ne Burkaträgerin, die macht das bestimmt nicht freiwillig und ihr Mann ist bestimmt der Pascha. So genehm das Altweibergewäsch?
Ja, wenn du das so sagen willst?

Ich hab nichts von Pascha geschrieben. Für mich ist religiös bedingter Zwang genauso schlimm. Und ja, es interessiert mich.

Dich interessiert es scheinbar nicht - trotzdem gibst du mehrmals täglich deinen Senf dazu. Altweibergewäsch über Freiwilligkeit bei fremden Leuten :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich ist religiös bedingter Zwang genauso schlimm.
Jo, dennoch muss man einsehen das für manche Menschen dieser religiöse Zwang einfach mal zu ihrem Leben gehört.

Frauen von irgendwelchen Sekten laufen, selbst im tiefsten Winter, nur mit Strumpfhose und Röcken herum. Das scheint mir auch ein religiöser Kleiderzwang zu sein. Und für manche ist die Religion eben wichtiger und steht in ihrem Leben über allem.
Ich finde das nicht gut, kann aber auch nicht beurteilen warum soetwas wichtig ist. Ich bin Atheist und finde religiösen Zwang mehr als bescheuert, dennoch muss ich einsehen das es für viele Menschen zum Leben dazugehört.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:38
@Frau.N.Zimmer
Nicht dazu sondern zu all den Altweibern geb ich meinen Senf ab.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde das nicht gut, kann aber auch nicht beurteilen warum soetwas wichtig ist. Ich bin Atheist und finde religiösen Zwang mehr als bescheuert, dennoch muss ich einsehen das es für viele Menschen zum Leben dazugehört
Das kommt nur davon sich nicht für Zentrum des Universums zu halten. Etwas was vielen gut tun würde, egal wie die eigenen Grubdannahmen sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jo, dennoch muss man einsehen das für manche Menschen dieser religiöse Zwang einfach mal zu ihrem Leben gehört.
Trotzdem ist es eine Überlegung wert, ob manche dieser Frauen sich nicht über ein Verbot freuen würden. Unter religiösen Zwang gerät man halt auch durch seine engste Umwelt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das kommt nur davon sich nicht für Zentrum des Universums zu halten.
Nein. Das darfst nur du, wenn du sagst, die machen das ALLE freiwillig . Bei dir hilft der größte Spiegel nichts :) Melde künftig meine Beiträge die nicht regelkonform sind und gut ist.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:49
@Frau.N.Zimmer
Sie sind nur altweibergewäsch und nicht nicht regelkonform. Wie kommst jetzt auf solch humbug?

Und was ich darf und nicht darf geht Dich nun mal eben auch nichts an auch wenn Du das meinst. Ich halte dieses Meinen was einem alles anginge für genau so störend wie all die religigiösen Schwurbler, einfach minus Religion.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:51
@Frau.N.Zimmer

Religiöser Zwang, sofern man damit aufwächst, wird warscheinlich aber auch nicht immer als einer empfunden. Eine Frau in einem konservativem religiösen Umfeld erscheint es sicher als normal, gewisse Kleidung zu tragen. Es muss halt so sein, einfach weils die Religion verlangt.
Ich denke auch nicht das es bei dem Burka-Thema wirklich nur um die Freiheit der Frauen geht. Ich denke das ganze ist eher eine Symbol-Diskussion.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke auch nicht das es bei dem Burka-Thema wirklich nur um die Freiheit der Frauen geht.
Doch, glaube ich bei einigen Usern schon. Da hat halt jeder seine eigenen Beweggründe, sich zu äussern.

Religionen verändern sich schon auch äusserlich, finde ich.

Meine türkischstämmige Kollegin ( gläubige Muslima) sagte z.B. :" Wenn Allah gewollt hätte, dass ich Kopftuch trage, hätte er meine Eltern in Anatolien gelassen "  Was wohl bedeutet, dass sie in Anatolien Koptuch tragen würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 09:59
@Bone02943
So ists. Grundannahmen die man selber nicht nachvollziehen kann kann man immer als Zwang von irgendwas hinstellen. Besonders kognitive Fähigkeiten bedarf es keine dazu.

Den einen Gruppenzwang durch einen anderen Gruppenzwang ersetzt haben zu wollen find ich ne ganz spezielle Logik ;)


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie reden hier von Deutschland und in Deutschland darf man tragen was man will. Was interessieren mich die Gepflogenheiten oder Gesetze aus irgendwelchen Ländern?
Naja, man darf nicht alles tragen. Naziuniform oder Nacktheit in der Öffentlichkeit sind auch nicht erlaubt.

Und da speziell die Verhüllung der Frau, die aus Länder kommen, wo Frauen so gut wie keine Rechte haben, als Symbol der Unterdrückung gilt, empfinde ich es eben zynisch, wenn Frauen genau dieses Symbol "freiwillig" tragen. Aus meiner Sicht eher indoktriniert bekommen haben.

Ja, das interessiert mich, weil ich so eine Entwicklung nicht gut finde und man solche "Gebräuche" hier ausleben will und Frauen, die diesen Mist nicht freiwillig tragen wollen, die Leidtragenden sind.
Da hilft deine komische Verbindung mit Sex nur wenig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:13
@CosmicQueen

Es gibt in Deutschland nun aber keinen Zwang eine Burka oder ähnliches zu tragen. Es steht jedem frei über die eigene Religionszugehörigkeit zu entscheiden. Wer sich also freiwillig einer Religion und seinem Umfeld unterordnet, der muss damit halt leben.
Eine Burka ist ja auch kein gravierender Eingriff, wie etwa die Genitalverstümmelungen von Kindern.
Was in Deutschland verboten ist, dass ist der Zwang, doch der hat religiös bedingt einen weiten Spielraum, da wir bei Religionsfreiheit davon ausgehen, das die Religion frei zu wählen ist. Mal abgesehen von Kindern, denen man das Recht auf Religionsfreiheit abspricht.


Gerade Konvertiten treten doch warscheinlich vornehmlich freiwillig zum Islam über und entscheiden sich damit frei die Gebräuche dieser Religion anzunehmen. Das selbe gilt für Sekten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch, glaube ich bei einigen Usern schon. Da hat halt jeder seine eigenen Beweggründe, sich zu äussern.
Sicher, ich sprach auch eher allgemein davon. Im großen und ganzen ist die Burka, oder eine ähnliche Verschleierung, ein Symbol eines strengen und konservativem Islams. Und dieses Symbol soll aus dem Straßenbild verschwinden. Die Frau, die da drin steckt, um die geht es dabei höchstens Zweitranging.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:19
@Bone02943
Da das aus meiner Sichts nichts mit Religion zu tun hat, sondern ein frauenfeindlicher Akt der Unterdrückung, ist dein ganzer Beitrag hinfällig. Das sieht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nämlich anders.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade Konvertiten treten doch warscheinlich vornehmlich freiwillig zum Islam über und entscheiden sich damit frei die Gebräuche dieser Religion anzunehmen. Das selbe gilt für Sekten.
Ich muss Sekten und eine radikale Religion aber nicht gut finden, die nicht in unsere Gesellschaftswerte passen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt in Deutschland nun aber keinen Zwang eine Burka oder ähnliches zu tragen.
Nur weil es kein Gesetz gibt, heisst es noch lange nicht, dass das immer aus freiem Willen geschieht.

Konvertiten? Wer weiss wie lange diese Religionshüpfer bei dieser Religion bleiben? Ein Wechsel scheint ja leicht zu fallen. Wenn ihnen die Burka zu doof wird, legt man sie halt ab.


Anzeige

1x zitiertmelden