Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 16:53
@Tussinelda

Wenn du mir erklärst, warum man erst warten muss, bis eine negative sache umfangreicher praktiziert wird, um sie zu verbieten.
Und logischerweise sollte man die Verbreitung von etwas Negativem eindämmen wollen.
Und die Burka ist etwas negatives.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 16:58
@shionoro
es ist noch in keinem Land in Europa "mehr" geworden, so dass man von einem "umfangreichen" Problem sprechen könnte. Was genau ist negativ? Für wen? Und hatte ich nicht ausgeführt, dass die negativen Gründe, die dazu führen, dass jemand unfreiwillig eine Burka trägt, schon gesetzlich abgedeckt sind? Also bitte, bring doch mal ein Argument, dass ich in meinem post nicht widerlegt habe. Danke


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 16:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie ist ein dafür genutztes instrument.
Eben.  Nimmt man das Instrument weg, suchen "die" sich ein anderes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber erzähl doch mal, was eine bessere Möglichekit als das Burkaverbot wäre, die entsprechenden Männer zu belangen und gegen die Verbreitung der Burka vorzugehen?
Das wurde hier schon öfter durchgekaut, aber ich wiederhole es nochmal für dich:

Aufklärung.

Wenn man den Frauen ihre Rechte aufzeigt, ihnen Schutz vor denen, die sie unterdrücken bietet, ihnen Eigenständigkeit zugesteht, dann nutzen diese Frauen das Angebot vielleicht.

Ein Burkaverbot bringt nur dem Staat etwas, da er Geldstrafen einkassieren kann.  Wenn man diesen Frauen wirklich helfen möchte, dann muss man jedoch Geld ausgeben.  Frauenhäuser ausbauen.  Mehrsprachig geschultes Personal einstellen.  Infomaterial zur Verfügung stellen.  Auf diese Menschen zugehen.  Ihnen Übergangslösungen geben (Räume in denen sie unter Frauen sind und die Burka nicht tragen brauchen) --- vielleicht sogar Seminare in denen sie in ihrer Burka sitzen dürfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:00
@Tussinelda

Ist es nicht? Wo waren denn die ganzen Burkas vor 50 Jahren? Wir sind jetzt noch in der ersten Generation von burkaträgerinnen, maximal der zweiten.
Und du willst warten, bis die entsprechenden Kinder alle auch sowas tragen müssen?
Super Plan.


Und das ist ja ganz toll dass es verboten ist leute dazu zu zwingen, die burka zu tragen.
Das hindert sie aber leider nicht daran, weil man es in unserem Staat nichtmal ausreichend hinbekommt, zwangsheiraten zu unterbinden.
Wie will man das dann bei Burkaträgerinnen machen und nachweisen, dass sie Druck von ihrem Mann oder ihrer familie haben?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:00
@RosaBlock
nee, hier wird lieber mit Zwang gegen Zwang vorgegangen. So als "Signal" an die Welt da draussen, die frauenfeindlich ist.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:01
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Eben. Nimmt man das Instrument weg, suchen "die" sich ein anderes.
Dann nehmen wir die eben auch weg.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das wurde hier schon öfter durchgekaut, aber ich wiederhole es nochmal für dich:

Aufklärung.

Wenn man den Frauen ihre Rechte aufzeigt, ihnen Schutz vor denen, die sie unterdrücken bietet, ihnen Eigenständigkeit zugesteht, dann nutzen diese Frauen das Angebot vielleicht.
Und warum kann ich das nicht tun, wenn ich burkas verbiete?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ein Burkaverbot bringt nur dem Staat etwas, da er Geldstrafen einkassieren kann. Wenn man diesen Frauen wirklich helfen möchte, dann muss man jedoch Geld ausgeben. Frauenhäuser ausbauen. Mehrsprachig geschultes Personal einstellen. Infomaterial zur Verfügung stellen. Auf diese Menschen zugehen. Ihnen Übergangslösungen geben (Räume in denen sie unter Frauen sind und die Burka nicht tragen brauchen) --- vielleicht sogar Seminare in denen sie in ihrer Burka sitzen dürfen.
Dann können wir das geld was wir einnehmen ja für die Frauen ausgeben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:01
Ach ja:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer jemanden umbringen will braucht auch keine Bazooka. Es hilft aber trotzdem, Bazookas zu verbieten.
Wenn jemand neben der Bazooka noch einen vollen Waffenschrank hat, dann bringt das Bazookaverbot recht wenig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist ja ganz toll dass es verboten ist leute dazu zu zwingen, die burka zu tragen.
Das hindert sie aber leider nicht daran, weil man es in unserem Staat nichtmal ausreichend hinbekommt, zwangsheiraten zu unterbinden.
Wie will man das dann bei Burkaträgerinnen machen und nachweisen, dass sie Druck von ihrem Mann oder ihrer familie haben?
in dem man die burkatragende Frau kriminalisiert.....kannste hier überall nachlesen. Scheint manchen offenbar als einzig sinnvolle "Lösung". Dir ja auch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:04
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn jemand neben der Bazooka noch einen vollen Waffenschrank hat, dann bringt das Bazookaverbot recht wenig.
Und dann können wir die restlichen waffen nicht verbieten?
bist du also dafür, schusswaffen in D zu erlauben für den freien verkauf? erzähl mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in dem man die burkatragende Frau kriminalisiert.....kannste hier überall nachlesen. Scheint manchen offenbar als einzig sinnvolle "Lösung" Dir ja auch.
Tun wir ja nicht, oder kommt die Burkaträgerin in den Knast?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann nehmen wir die eben auch weg.
Verbieten wir die Ehe zwischen Mann und Frau. Die beiden Geschlechter dürfen sich nurnoch auf öffentlichen Plätzen treffen.

Spaßvogel ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum kann ich das nicht tun, wenn ich burkas verbiete?
Weil diese Frauen dann zu Hause sitzen, weil sie ohne Burka nicht in die Öffentlichkeit wollen/dürfen. Wie willst du so jemanden erreichen? Hausbesuche?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:06
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Verbieten wir die Ehe zwischen Mann und Frau. Die beiden Geschlechter dürfen sich nurnoch auf öffentlichen Plätzen treffen.

Spaßvogel ...
Ne sag mal. Du findest doch scheinbar, dass verbote nie etwas bringen.
Warum erlauben wir keine schusswaffen? Die Leute finden doch eh immer wege sich umzubringen.
Oder?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Weil diese Frauen dann zu Hause sitzen, weil sie ohne Burka nicht in die Öffentlichkeit wollen/dürfen. Wie willst du so jemanden erreichen? Hausbesuche?
Ach, ich hab gedacht wenn sie dann zu Hause sitzen müssen wäre das ja eh verboten und das gesetz könnte ihre männer bestrafen. Wurde doch eben noch gesagt, dass nötigung ja schon kriminalisiert ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:07
@shionoro
nee, sie wird aber angezeigt und bekommt ein Ordnungsgeld. SIE. Nicht ihr Mann. Sie wird zu Freiwild, dass man beschimpfen und demütigen kann (und es ist dann nicht der Ehemann), man darf die Polizei rufen, sie wird überprüft etc. Aber ist ja alles kein Problem, die Zwangsfreiheit hat eben seinen Preis, erst Recht, wenn man ja ein Signal setzen muss, durch Symbolpolitik


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, sie wird aber angezeigt und bekommt ein Ordnungsgeld. SIE. Nicht ihr Mann. Sie wird zu Freiwild, dass man beschimpfen und demütigen kann (und es dann nicht der Ehemann), man darf die Polizei rufen, sie wird überprüft etc. Aber ist ja alles kein Problem, die Zwangsfreiheit hat eben seinen Preis, erst Recht, wenn man ja ein Signal setzen muss, durch Symbolpolitik
Es ist natürlich sehr viel besser, wenn wir einfach laufen lassen
Dann können bald noch viel mehr mädchen angefeindet und unterdrückt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:11
@Tussinelda

Außerdem, wer soll die denn anfeinden? Die bleiben doch zu Hause hab ich gehört? 0.0


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:12
@shionoro
MIT der Burka......sonst würden sie ja wohl kaum angezeigt werden oder sollen jetzt schon die, die zwar keine tragen, aber eine tragen könnten, angezeigt werden? Oder stellst Du Dich nur dumm?

Widerlege mal bitte meine Argumente oder kannst Du das nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann können wir die restlichen waffen nicht verbieten?
bist du also dafür, schusswaffen in D zu erlauben für den freien verkauf? erzähl mal.
Weißt du was aus einer Analogie wird, wenn man anfängt über diese zu diskutieren, statt über das ursprüngliche Thema? Ein Strohmann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du findest doch scheinbar, dass verbote nie etwas bringen.
Zitat bitte. Und unterlass bitte solche Unterstellungen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ach, ich hab gedacht wenn sie dann zu Hause sitzen müssen wäre das ja eh verboten und das gesetz könnte ihre männer bestrafen.
Du hast aber auch gar keine Ahnung wie häusliche Gewalt und Unterdrückung von Frauen funktioniert, oder?

Wenn die Polizei vor der Tür steht und die erwachsene Frau sagt, dass sie freiwillig zu Hause bleibt, dann kann man nicht viel machen, es sei denn man kann dem Mann eindeutig nachweisen, dass er die Frau ihrer Freiheit beraubt.

Das Burkaverbot sorgt nur dafür, dass man die Menschen anfeindet, denen man helfen sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:15
@shionoro
MIT der Burka......sonst würden sie ja wohl kaum angezeigt werden oder sollen jetzt schon die, die zwar keine tragen, aber eine tragen könnten, angezeigt werden? Oder stellst Du Dich nur dumm?[/quote]

Ich stelle mich so dumm wie ihr das beide seit einer Weile macht.
Ich wünschte wir könnten alle damit aufhören, aber das scheint nicht drin zu sein.

Ich sagte außerdem schon mehrfach: Selbst wenn es einige extremfälle gibt, in denen sich leute offen gegen das dann geltende gesetz stellen, ist das durchaus akzeptabel als übergangszeit, wenn wir damit eine weitere Verbreitung der Burka verhindern können.
Und das können wir durchaus.

Wir haben doch genau dieselbe Problematik bei drogen. Da werden auch Leute mit tütchen erwischt ein paar stunden nachdem die Polizei sie schonmal so angetroffen hat.
Das heißt aber nicht, dass wir in der drogenpolitik einfach alle verbote fallen lassen sollten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:17
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Weißt du was aus einer Analogie wird, wenn man anfängt über diese zu diskutieren, statt über das ursprüngliche Thema? Ein Strohmann.
Dann hättest du wohl besser nicht damit angefangen, darüber zu diskutieren.
Denn die analogie ist bombensicher und führt deine argumentation ad absurudm, in der du ja zu glauben scheinst, verbote helfen niemals.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Zitat bitte. Und unterlass bitte solche Unterstellungen.
Du bist diejeniege, die sagt, instrumente der unterdrückung wegzunehmen würde nichts bringen.
Tut es aber natürlich.
Selbst wenn man sich danach andere suchen kann. Denn die sind dann wenigstens schwächer, oder man nimmt sie eben auch weg.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du hast aber auch gar keine Ahnung wie häusliche Gewalt und Unterdrückung von Frauen funktioniert, oder?
Doch, Danke der Nachfrage.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn die Polizei vor der Tür steht und die erwachsene Frau sagt, dass sie freiwillig zu Hause bleibt, dann kann man nicht viel machen, es sei denn man kann dem Mann eindeutig nachweisen, dass er die Frau ihrer Freiheit beraubt.

Das Burkaverbot sorgt nur dafür, dass man die Menschen anfeindet, denen man helfen sollte.
Warum tut es das? Wer frauen mit religiösen kopfbedeckungen anfeinden kann, der macht das auch jetzt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erkläre Du doch erst mal, warum es das Ziel sein muss, die Verbreitung einzudämmen? Gibt es denn überhaupt eine?
Frage 1 (Oder Aufforderung): Das ist ein Scherz oder? Hast du gerade gefragt, warum man etwas wie die Verbreitung der Burka eindämmen muss?

Das macht einem fassungslos.

Das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, sie wird aber angezeigt und bekommt ein Ordnungsgeld. SIE. Nicht ihr Mann. Sie wird zu Freiwild, dass man beschimpfen und demütigen kann (und es ist dann nicht der Ehemann), man darf die Polizei rufen, sie wird überprüft etc. Aber ist ja alles kein Problem, die Zwangsfreiheit hat eben seinen Preis, erst Recht, wenn man ja ein Signal setzen muss, durch Symbolpolitik
ist alles richtig und nachvollziehbar. Aber dass du offenbar anzweifelst, eine Verbreitung der Burka müsste unterbunden werden, ist das größte Eigentor das ich hier seit langem lesen musste, vor allem weil es von dir kommt.

Frage 2: Es gibt  keine nennenswerte Anzahl an Burkaträgerinnen. Ich lebe zwar nicht in Deutschland, habe bei euch aber noch nie eine gesehen.
Bei uns gibt es ebenfalls keine nennenswerte Zahl.

Deshalb ist es wohl richtig, dass das Thema größer gemacht wird als es ist. Es ist aber wie @shionoro auch schrieb, immer schlecht, erst zu warten bis die 2te Generation an Frauen hier unter dieser Unart zu leben leiden muss.

Da wir nun Menschen auch aus einer Gegend wo die Burka schon getragen wurde aufgenommen haben ( auch wenns leider nicht so viele Frauen waren, aber vl. kommen da noch welche nach) ist es sicher nicht falsch sich um eine eventuelle Verbreitung Gedanken zu machen.

Das müsste halt leiser und ohne Populismus gehen, aber überall sind ja Wahlen und Islamismus ist hier ja gerade stark im Gespräch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2017 um 17:21
@shionoro
das ist jetzt echt lustig, ich stelle mich nicht dumm, schliesslich kann ich das und habe ich das, was ich hier schreibe, belegt. Schauen wir mal nach Frankreich: keine einzige von den sowieso wenigen Burkas weniger. Die Strafen werden von einem Geschäftsmann übernommen, die Frauen werden aber jetzt angefeindet. Die Polizei hat keinen Bock mehr, immer die gleichen anzusprechen, da es nichts bringt. Frankreich ist nicht sicherer geworden. Plötzlich befreite (aufgrund des Gesetzes), lassen sich auch nicht finden. Es sind da, wo Burkas Pflicht sind, nicht weniger geworden. Also was genau bringt das Gesetz?


Anzeige

1x zitiertmelden