Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

31.05.2017 um 09:30
@Trok
Es ist natürlich nicht so das alles was man nicht versteht verboten gehört.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2017 um 11:16
Warum gibt's kein Verbot für Frauen kurze Kleidung zu tragen? Zb shirts mit tiefen Ausschnitt miniröcke usw danach schreit keiner für einen Verbot aber bei einer vollverschleierung wird sofort nach einem Verbot geschrien! Komisch oder?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2017 um 12:06
@minzblatt


Das Recht, solche Kleidung zu tragen, haben sich Frauen in unserer Kultur erkämpft. Diese Kleidung tragen zu können, wenn man es will, ist eine Errungenschaft unserer freiheitlichen westlichen Kultur.
Der Einwand ist daher Unsinn, denn es geht ja um das genaue Gegenteil davon!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2017 um 14:43
@minzblatt
afaik ist es verboten, komplett nackt rumzulaufen, außer an FKK-Stränden.
Gruß,
Sandra


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2017 um 22:43
Zitat von minzblattminzblatt schrieb:Warum gibt's kein Verbot für Frauen kurze Kleidung zu tragen? Zb shirts mit tiefen Ausschnitt miniröcke usw
Wünscht Du Dir, das es so ein Verbot gäbe?
Ich glaub, Du wärst der/die Erste :D


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 01:03
Zitat von minzblattminzblatt schrieb:Warum gibt's kein Verbot für Frauen kurze Kleidung zu tragen? Zb shirts mit tiefen Ausschnitt miniröcke usw danach schreit keiner für einen Verbot aber bei einer vollverschleierung wird sofort nach einem Verbot geschrien! Komisch oder?
Da gabs doch mal diese Schule wo den Mädchen hotpants und dergleichen verboten wurde?! Wenn ich mich recht erinnere.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 01:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da gabs doch mal diese Schule wo den Mädchen hotpants und dergleichen verboten wurde?! Wenn ich mich recht erinnere.
Ja, da war was, und auch da gab es einen Aufschrei der Empörung. Wobei ich aber der Meinung bin, dass das nochmal was anderes, und nur bedingt vergleichbar ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 07:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, da war was, und auch da gab es einen Aufschrei der Empörung. Wobei ich aber der Meinung bin, dass das nochmal was anderes, und nur bedingt vergleichbar ist.
Eigentlich gar nicht.

Ich finde, man kann, vom Anstand her, nicht immer beanspruchen, das zu tragen, was man will u. es gibt auch viele Berufe, wo man keine Miniröcke tragen sollte.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 07:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Recht, solche Kleidung zu tragen, haben sich Frauen in unserer Kultur erkämpft. Diese Kleidung tragen zu können, wenn man es will, ist eine Errungenschaft unserer freiheitlichen westlichen Kultur.
Es ist ziemlich dreist es als Errungenschaft unserer Kultur zu deuten wenn es damals, als die Frauen für ihre Rechte kämpften, genau so mit unserer Kultur begründet wurde das sie sich dem Mann unter zu ordnen haben.

Ausserdem haben sich Frauen kein Recht auf eine bestimmte Kleidung erkämpft sondern die Freiheit nicht von Männern wegen ihrer Kleidung oder gar Meinung irgendwie diskriminiert zu werden. Und irgendwie scheinen wir wieder am selben Punkt, wenn man nun Frauen wegen ihrer Kleidung anfängt zu massregeln.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:unserer Kultur begründet wurde das sie sich dem Mann unter zu ordnen haben.
Gehörte dies tatsächlich zu unserer Kultur?

Sehe ich nicht so.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ausserdem haben sich Frauen kein Recht auf eine bestimmte Kleidung erkämpft sondern die Freiheit nicht von Männern wegen ihrer Kleidung oder gar Meinung irgendwie diskriminiert zu werden.
Klar haben sie das u. es kommt auf das Gleiche heraus, wenn auch anders formuliert.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist ziemlich dreist es als Errungenschaft unserer Kultur zu deuten wenn es damals, als die Frauen für ihre Rechte kämpften, genau so mit unserer Kultur begründet wurde das sie sich dem Mann unter zu ordnen haben.
Viel Quatsch in einem Satz...

Zur gleichen Zeit, in der Frauen sich in Punkto Kleidung emanzipierten, taten sie das natürlich auch in der Frage der Frauenrolle allgemein.
Man muss schon ein wenig Beton vorm Kopf haben, wenn man dann Partei ergreift für das Symbol weiblicher Unterordnung schlechthin, die Burka.

Jetzt mal völlig davon abgesehen, wie ich zu einem Verbot stehe - ich bin generell kein Freund von Verboten - sprechen wir hier über eine Kleidung, die einzig und alleine dem Frauenbild aus der Sicht des Mannes geschuldet ist. Die angebliche Sicherheit, die mit der Burka verbunden ist, ist die Sicherheit vor Männern, die Frauen, von denen sie mehr sehen können als nur konturlosen Stoff, sofort als "Freiwild" ansehen und deswegen auch nicht möchten, dass andere Männer ihre Frauen sehen können.
Wir reden hier über ein derart antiquiertes und triebgesteuertes Verhältnis von Mann und Frau, dass man nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann, wenn man sieht, dass Menschen, die in einer freien Gesellschaft leben dürfen, sich für die Rückkehr ins Mittelalter stark machen.

Ich bin eigentlich gegen Phrasen aller Art, aber in diesem Fall wäre ich doch so weit, all Jenen, die derartige Zugeständnisse an Glauben und Hirnlosigkeit machen wollen, zu empfehlen, einfach in ein Land zu ziehen, in dem diese "Kultur" gepflegt wird und uns hier mit solchen Albernheiten zu verschonen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: ich bin generell kein Freund von Verboten
Verbote müssen ja nicht unbedingt negativ sein, warum also hier und da kein Verbot?

Verbote haben durchaus auch positive Aspekte ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:30
@borabora

Es gibt Verbote, die sein müssen - schon, um eine rechtliche Handhabe zu ermöglichen. Man kann aber viele Dinge des gesellschaftlichen Zusammenlebens auch ohne Verbote regeln, zumindest ohne gesetzliche Verbote.

Es gibt das Hausrecht, z. B., das sowohl von Privatpersonen, als auch Behörden und Kommunen eingesetzt werden kann.

Das würde in meinen Augen völlig ausreichen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:45
Regeln lassen sich viele Dinge schon, doch meist sind sie auslegbar, weil nicht klar definiert.

Das geht dann meist nur über Verbote u. auf dieses Thema bezogen, würde nicht zwangsläufig heissen, das man was gegen andere Kulturen hätte u. davor scheinen die Meisten Sorge zu haben, deshalb tun sie sich mit Verboten so schwer.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Man muss schon ein wenig Beton vorm Kopf haben, wenn man dann Partei ergreift für das Symbol weiblicher Unterordnung schlechthin, die Burka.
Man muas schon einwenig schwer von begriff sein das man nicht begreift das die adhominem Argumente bei mir nicht ankommen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin eigentlich gegen Phrasen aller Art,
Das ist wichtig zu erwähnen bei der Auswahl an Phrasen.

Am ende gehts die Frau was an was sie anzieht und nicht Dich. Auch wenn Du denkst das es ein devotes Kleidungsstück ist.

Ich wollte Dich nur hinweisen was für ein schwanzvergleichender Bullshit das es ist hier von unserer Kultur zu reden. Eine Kultur die seit dem Apfel die Frau verachtete. Das ist einfach Geschichtsrevisionismus bei der Freiheit von der Frau von einer Errungenschaft unserer Kultur zu sprechen. Und es ist Kulturchauvinismus.

Am Ende gehts um eine Sittensfrage und jeder der weiss wie sittlich es war vor 40Jahren mit Jeans zur Schule zu gehen weiss auch wie veränderbar Sitte ist.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 08:58
@wichtelprinz

Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen! Wenn Du mir "Dreistigkeit" an den Kopf wirfst, dann aber die Retour als "ad hominem" wertest, beweist Du damit ja nur, dass eine Verhältnismäßigkeit bei Dir nicht gegeben ist. Das erklärt dann hinreichend auch den Rest Deines Beitrags, den ich, was seine Aussagen und Inhalte betrifft, einfach mal in die Tonne kloppe...

Wenn etwas über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende ungerecht war, ist das kein Grund, wieder dahin zurückzukehren, nur weil die Abkehr von derartigem Verhalten noch so jung ist.

Und nein, Frauen tragen die Burka nicht "freiwillig" - sie tragen sie, weil sie in ihrer Kultur Gang und Gäbe ist und bei dem Verhalten, das dort leider an der Tagesordnung ist, tatsächlich einen Schutz bietet - um es auf einen kurzen Nenner zu bringen.

Eine Frau in einer freien Gesellschaft hätte ein Kleidungsstück wie die Burka ganz sicher nicht erfunden!


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 09:07
@Commonsense
Du wiedersprichst Dir selbst. Was ists jetzt unsere Kultur? Und wenn wir tun was in unserer Kultur gang und Gäbe ist tun wirs dann freiwillig oder einfach blind Kulturbegründet?
Und was wolltest Du jetzt genau geltend machen? Das es eine kulturelle Errungenschaft der Frau sei bei uns?

Ich weisse Dich nochmals darauf hin das der Kampf für Frauenrechte kein kulturelle Errungenschaft von uns ist, sondern weltweit stattfindet in allen Kulturen. Und das afganische Mädchen dem man in den Kopf geschossen hat weil es zur Schule geht und für das Recht kämpft das Mädchen zur Schule dürfen ist Teil der afganischen Kultur ist und nicht der Europäischen!

Und wenn Du angst hast das durch Burkaträgerinnen unsere Kultur zerfällt oder wieder ins Steinzeitalter zurückfällt ist wohl nicht sehr weit hergeholt mit dem vertrauen in die Nachhaltigkeit unerer Erkenntnisse und unserer Kultur.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 09:16
@Commonsense
Nachtrag, eine Aussage als dreist zu bezeichnen ist nicht ashominem. Man bezieht sich auf die Aussage." man muss schon Beton im Kopf haben wenn man XY" ist eine adhominem Aussage.
Soviel Sachverstand solltest Du schon haben um es beurteilen zu können.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 09:24
@wichtelprinz

Unterstelle mir nicht irgendeinen Schwachsinn, den Du Dir aus den Fingern saugst!

Wo habe ich geschrieben, ich hätte Angst um den Zerfall unserer Kultur? Wenn Du hier mit Strohmännern diskutieren willst, dann kannst Du das gerne alleine machen!
Ich bin lediglich dagegen, einer unserer Kultur entgegen stehende Verhaltens- und Handlungsweise zu unterstützen, was in diesem Lande leider allzu oft gemacht wird - ganz im Gegenteil zu den Ursprungsländern der jeweiligen Personengruppen.

Die mir widerstrebenden Unterschiede in der Kultur werden übrigens durch Dein Beispiel gut dokumentiert. Einem Kind wird in den Kopf geschossen, weil es in die Schule gehen will - na Bravo!

Und wenn Du Bullshitbingo spielen willst, bist Du bei mir an der falschen Adresse. Eine Aussage kann nicht dreist sein, nur eine Person kann dreist sein, wenn sie eine Aussage trifft.

"es ist ziemlich dreist...zu deuten..." - kann nur eine Person betreffen, Du Genie!

Bevor dir Diskussion mit Dir aber noch weiter in persönliche Auseinandersetzung ausartet, breche ich das hier ab - sinnvolle Erörterung ist ja ohnehin nicht möglich...

Bye, bye!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2017 um 09:53
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin lediglich dagegen, einer unserer Kultur entgegen stehende Verhaltens- und Handlungsweise zu unterstützen, was in diesem Lande leider allzu oft gemacht wird - ganz im Gegenteil zu den Ursprungsländern der jeweiligen Personengruppen
Du sprichst von Kultur als wäre es eine unveränderbare Wesenheit. Und willst das ich mich was genau? Diesem Niveau anschliesse?

Wer hier jemandem Rechte zugesteht oder verwehrt ist nicht Deine heillige, ansässige Kultur sondern der Rechtsstaat. Und der ist, bisweilen noch, pluralistisch, also nicht einer Kultur zugehörend.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die mir widerstrebenden Unterschiede in der Kultur werden übrigens durch Dein Beispiel gut dokumentiert. Einem Kind wird in den Kopf geschossen, weil es in die Schule gehen will - na Bravo!
Und auch hier willst Du geltend machen wer welche Kultur habe. Afganische Kultur= Mädchen in den Kopf schiessen welche zur Schule gehen wollen, europäsche Kultur = Mädchen zur schule lassen. Überlegst Du Dir eigentlich dabei was wenn Du sowas schreibst?

Wie siehts dann in 100 Jaahren aus, wenn sich die Frauenrechte in Afganistan gebessert haben. Ists dann eine Erungenschaft ihrer Kultur oder dann wieder unserer?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bevor dir Diskussion mit Dir aber noch weiter in persönliche Auseinandersetzung ausartet, breche ich das hier ab - sinnvolle Erörterung ist ja ohnehin nicht möglich...
Adhominem adhominem adhominem - ist das Deine Diskussionskultur?


Anzeige

1x zitiertmelden