Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 10:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hätte die Verkäuferin nicht beherzt zugegriffen und wäre unter der Burka nicht ausgerechnet eine blonde Frau gewesen, bestünde nicht die geringste Möglichkeit, die Täterin zu ermitteln.
Das ist nicht unbedingt ein Argument für ein Burkaverbot, wohl aber eines dafür, als Geschäftsinhaber das Schild einer Burka an der Tür zu haben, das mit "Wir müssen leider draußen bleiben" untertitelt ist.
Natürlich sollte ein Geschäftsinhaber das fordern dürfen, auch Überwachungskameras sind dann so gut wie obsolet. "Wir müssen draußen bleiben" ist aber wohl etwas unglücklich, denn das erinnert hierzulande doch eher an die Tafel mit den Hunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 10:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:denn das erinnert hierzulande doch eher an die Tafel mit den Hunden.
Das war auch überspitzt gemeint.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 10:26
Das "Problem" ist einfach nix neues.
1194042 1 0731WT-HELMVERBOT 2.jpgversion1386759246


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 10:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:und wäre unter der Burka nicht ausgerechnet eine blonde Frau gewesen, bestünde nicht die geringste Möglichkeit, die Täterin zu ermitteln.
ähm, wäre eine dunkelhaarige Frau nicht zu ermitteln gewesen? Verstehe ich nicht. Außerdem gibt es Gesetze, die es möglich machen zu verbieten, dass jemand vermummt eine Behörde, Geschäfte, Schulen etc. betritt. Es bedarf also immer noch keines allgemeinen Burkaverbots


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 10:41
@wichtelprinz

Was genau willst Du damit jetzt ausdrücken?

@Tussinelda

Ich habe ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein generelles Burkaverbot nicht mein Anliegen ist.

Eine blonde Frau mit Tätowierungen am Hals dürfte unter einer Burka seltener anzutreffen sein als eine Frau mit etwas dunklerer Haut, dunklen Augen und dunklen Haaren, einer nordafrikanischen bzw. vorderasiatischen Frau eben. Das meine ich damit. Selbst die blonde Burkaträgerin wird man schwer ermitteln können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 13:26
@Commonsense
Das es nicht Teil dee Verschleierungsdebatte ist ob jemand unkenntlich ein Geschäft betritt sondern das wir dies eigentlich schon länger verankert haben. Zumindest diejenigen die es so wollen haben schon längst solche Kleber im Eingangsbereich. ZB Tankstellen, und Banken


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 13:29
@wichtelprinz

Ich würde es eben begrüßen, wenn nicht nur einige wenige Geschäfte so verfahren würden, sondern so viele wie möglich. Dann müsste die Debatte um ein Verbot gar nicht geführt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 13:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eine blonde Frau mit Tätowierungen am Hals dürfte unter einer Burka seltener anzutreffen sein als eine Frau mit etwas dunklerer Haut, dunklen Augen und dunklen Haaren, einer nordafrikanischen bzw. vorderasiatischen Frau eben
In diesem Fall könnte man sogar denken dass sich die Dame nur eine Burka übergezogen hat um unerkannt rumzupöbeln.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 13:33
@Commonsense
Diese Hoffnung teile ich nicht. Weil hier auf 884 Seiten hervorgeht, dass es nicht rein nur um Geschäfte geht warum die Verschleierung verbotswürdig sei.
Das andere ist, es ist jedem Geschäft selbst überlassen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 13:39
@Ataraxie

Wahrscheinlicher ist, dass es eine Konvertitin war. Die sind meistens fanatischer als Menschen, die schon immer mit dem Glauben leben.
Es gibt genügend Frauen in Burka, die die Klamotten gekauft hätten, die dieser Frau als Anlass zu ihrem Auftritt dienten.

@wichtelprinz

Mir wäre es eben lieber, die Frauen würden von sich aus auf die Burka verzichten, weil das Leben mit ihr schlicht und einfach zu anstrengend ist.
Leider scheinen viele Geschäftsleute nicht der gleichen Ansicht zu sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 13:49
@Commonsense
Das ist ja das tolle daran, denn darunter könnte sich schlicht alles befinden. Bei uns habe ich schon oft Burkas mit einer Art Fliegengitter vor den Augen gesehen. Da könnte sich tatsächlich alles darunter befinden, eine Dame, zwei Kleinwüchsige gestapelt oder auch ein Profiboxer.

Wir sind hier so zimperlich dass die meisten sich nicht trauen würden die Person zu bitten sich kenntlich zu machen. Was man in diesem Zustand alles anstellen könnte. Bin ich ein Verbrecher Genie oder warum kam da noch keiner drauf? o.O


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 17:15
Burkatragende Ladendiebinnen?

Ich erinnere mich noch an die guten alten Siebziger, als Frauen mit falschem Schwangerschaftsbauch einklauen gingen.
"Darf ich mal Ihren Bauch sehen?"


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 17:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Burkatragende Ladendiebinnen?
Warum sollten Frauen, die Burka tragen, weniger stehlen als solche, die das nicht tun? Was ist das - umgekehrtes Vorurteil?
Als Ladeninhaber hast Du, angesichts der Schäden, die jedes Jahr durch Ladendiebstahl entstehen, gar nicht die Möglichkeit einer Unschuldsvermutung. Du musst Dein Geschäft in einer Haltung einrichten und bewachen, die in jedem Kunden einen Dieb vermutet. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum sollten Frauen, die Burka tragen, weniger stehlen als solche, die das nicht tun? Was ist das - umgekehrtes Vorurteil?
Gibts da überhaupt valide Zahlen zu Brukaträgerinen als Ladendiebin oder wenigsten zu denen die sich in einer Burka verkleideten für Ladendiebstahl?


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:06
@wichtelprinz

Nein, es gibt Zahlen zu Ladendiebstahl, das reicht doch wohl. Ich bin da absolut vorurteilsfrei. Es wird geklaut und Diebe kommen aus allen Bevölkerungsschichten, ohne Ausnahme.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:13
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nein, es gibt Zahlen zu Ladendiebstahl, das reicht doch wohl
warum sollte das nun reichen um anzunehmen das Burkaträgerinen gleich viel klauen wie nicht Burkaträgerinen. Oder mehr oder weniger?

Wenn man Landendiebe fasst hat man bestimmt auch die Methode wie sies getan haben. Da könnte man ja dann Rückschlüsse ziehen ob eine Burka eingesetzt wurde. Darüber hinaus ob sie nur für den Diebstahl eingesetzt wurde oder ob es sich dabei tatsächlich um eine Burkaträgerin gehandelt hat.

Ich mein es könnte sich auch jemand als Nonne verkleiden um einen Diebstahl zu verschleiern. Da könnte man dann auch fragen ob es anzunehmen ist das Nonnen weniger stehlen. Du siehst das Problem? Das eine ist die Kleidung das andere ist ob sie als Methode zum Diebstahl oder aus Überzeugung getragen wurde.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre eine dunkelhaarige Frau nicht zu ermitteln gewesen?
Wenn ich richtig gelesen habe... hat man wohl auch das Handy. Sie sollte schnell zu fassen sein... und ihre Clique auch.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:25
@wichtelprinz

Du überliest gerne die Kernpunkte eines Textes, um Deine Argumentation fortzuführen, oder?

Es ist völlig schnurz, ob man Zahlen hat oder nicht. Geschäfte müssen sich so absichern als wären grundsätzlich alle
Kunden Ladendiebe - und das machen sie im Regelfall auch.

Und selbst Du musst zugeben, dass es im Sommer einer Burkaträgerin leichter fallen dürfte, etwas am Körper zu verstecken, als einer Frau in Hot Pants und Top.
Wenn bei schönem Wetter ein Kunde mit einem weiten Trenchcoat in den Supermarkt kommt, wird der wahrscheinlich auch gleich vom Ladendetektiv beobachtet (wenn es denn einen gibt). Ich nehme an, dass dies auch bei einer Burkaträgerin so gehandhabt würde.
Wenn ich aber an Gegenden denke, in denen dieses Kleidungsstück nicht nur gelegentlich sondern oft zu sehen ist, wird das etwas schwierig.

Ich würde in mein Geschäft Menschen mit Burka nicht einlassen. Und das nicht nur wegen der Schwierigkeiten der Identifikation einer flüchtenden einer Straftat verdächtigten Person.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:26
@Commonsense
Weisst Du ich könnt jetzt sogar begründen warum eine Burka für den Ladendiebstahl eher ungeeignet ist. zB das Blickfeld ist sehr eingeschränkt. Da muss man sich recht umkucken, dass einem niemand auf die Finger schaut. Das zieht sich dann auch für die etweilige Flucht bei Alarm am Eingang weiter. Zum Flüchten und wohin ist sie auch ziemlich ungeeignet. Um Unerkannt zu bleiben reicht meist ein Cap und eine schön grosse Sonnenbrille, die man im Notfall dann einfach wegschmeisst. Sich soner Burka zu entledigen wird wohl auch nicht in Sekunden gehen. Und man ist damit eher auffällig bei uns als unauffällig. Besonders wenn man damit rumrennt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist völlig schnurz, ob man Zahlen hat oder nicht. Geschäfte müssen sich so absichern als wären grundsätzlich alle
Kunden Ladendiebe - und das machen sie im Regelfall auch.
was hat eigentlich Ladendiebstahl mit Deiner hier hervorgebrachten Geschichte zu tun?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was hat eigentlich Ladendiebstahl mit Deiner hier hervorgebrachten Geschichte zu tun?
Wenn Du nicht mit liest, warum argumentierst Du dann mit mir?


Anzeige

melden