Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 00:59
@kofi
Was sollte man denn bei den Pro - Burkaverbot Personen zu differenzieren? ich sehe da, in der Argumentation, keinen relevanten Unterschied zwischen den Menschen, die sich dafür aussprechen.

Du hast mich darum gebeten das beleidigende, wenn man die Vollverschleierung als Symbol der Unterdrückung sieht, in eigenen Worten auszuführen: Fakt ist jene Burka Träger sind in Deutschland und tragen Sie freiwillig und wegen ihrer Religion. Es ist das Recht, da jeder Mensch eine Rechtsperson ist, jedes Menschen seine Religion und seinen Glauben frei "auszuleben", solange die Handlungen, die Freiheit des anderen nicht einschränken.
Deshalb, weil die Frauen, die dem Islam angehören und die Burka aus religiös motivierten Gründen tragen, ist es eine Beleidigung zu sagen, dass Sie ein Symbol der Unterdrückung (der Frau) darstellt. im Gegenteil es ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir in einem Freien Land leben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eben! Doch warum darf man sich dann nicht gegen eine Burka aussprechen?
Weil es dich nichts angeht, was andere Menschen tragen?  Würdest du Nonnen auch ihren Habit verbieten?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte man keine Migranten mögen, "nur", weil man Burka tragen nicht soooo toll findet...
Dann trag doch einfach keine Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:05
@borabora
Klar, darfst du dich dagegen bzw. dafür aussprechen, das habe ich zunächst auch. Später habe ich gemerkt, dass es nicht vernünftig ist mich dafür (für ein Burkaverbot)
auszusprechen.
Hast du schonmal eine Bombe unter einer Burka gesehen, hast du schonmal eine Frau in Deutschland gesehen, die unfreiwillig eine Burka trägt? Hast du... - Ach, lass die Leute doch einfach das Tragen, Tun was sie möchten, solange es deine Freiheit oder die Freiheit anderer einschränkt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:08
Bei der Burka sollte man finde ich auch zwischen Zwang und freiwillig differenzieren. Ich halte zwar nichts von Burkas aber diese zu verbieten ist zu pauschal. Man sollte es verbieten Frauen dazu zu zwingen diese Dinger zu tragen. Aber wenn es eine Frau freiwillig trägt wäre es doch ein Verstoß gegen Religionsfreiheit sowie Frauenrechte sie dazu zu zwingen die Burka nicht zu tragen. 


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:10
Danke @Mesopotamia.

Ich persönlich habe mich übrigens in keinem Beitrag für ein Vollverschleierungsverbot/Burkaverbot ausgesprochen.

Falls du die Diskussion verfolgt hast: Ich nehme einfach mal an, dass dein Begriff von "Freiheit" eventuell die Lehrerin oder ähnliches mit Vollverschleierung miteinschließt. Ich sage, man sollte das den Frauen einfach nicht versprechen. Solch eine allumfassende "Freiheit" oder "Religionsfreiheit" gibt es bisher in D nicht. Auch hat man hiesig eine eingespielte, kulturell bedingte bestimmte Vorstellung von "gutem Leben", und das muss Mensch in Betracht ziehen. Einen Gesichtsschleier gegen alle Widerstände durchdrücken, ist für die Gesellschaft des Aufnahmelandes so beleidigend wie ständig zu behaupten, das Kopftuch oder die Vollverschleierung wären ein Symbol der Unterdrückung.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:11
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Man sollte es verbieten Frauen dazu zu zwingen diese Dinger zu tragen.
Das ist schon der Fall.  Nötigung ist verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:15
@kofi
Naja, solange die Lehrerin ihre Referenzen, das nötige Wissen, ein sauberes Führungszeugnis hat, und ihren Job tut ist alles gut. Es können natürlich keine 20 Lehrer mit Burka in der Schule rumlaufen, denn die könnte man nicht unterscheiden - aber ein wenig muktikulti schadet nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:17
@Mesopotamia
Ich bin auch gegen religiöse Symbole an Schulen, da diese Menschen dort den Staat vertreten und damit neutral sein sollten (Angestellte Lehrer*innen wären für mich davon ausgenommen).


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:22
@RosaBlock

Jetzt biste in die Falle getappt. Rumlaufen damit ja, Lehrerin sein damit nein. Also genau genommen, was denn nun? Was du oben so vermeintlich kompromisslos pro vertreten hast, widersprichst du @Mesopotamia plötzlich. Da tun sich jetzt unterschiedliche Ansichten von "Freiheit" auf. Und das meine ich. Damit ist keiner am Ende zufrieden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 01:22
@RosaBlock
Der Säkularismus (in Schulen) ist mir auch sehr wichtig, aber es gibt ja auch den ein oder anderen Lehrer mit einem Kreuz am Hals.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 02:17
@RosaBlock
Na bitte, hat sich das Thema Burkaverbot für Deutschland geregelt. 
Warte...? Wäre es nicht dann auch Nötigung die Burka zu verbieten? 


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 02:18
@RosaBlock

Ich meinte nicht, das man Burka verbieten sollte. Nur, wenn Deutschland ein Gesetz auf den Weg bringt, was es verbieten würde, dann wäre es eben so u. das müsste dann respektiert werden.

Was hat eine Nonne mit einer Burka tragenden Frau zu tun?

Der Vergleich hinkt ein wenig^^

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, das sich eine Frau unter einer Burka wohl fühlt.
Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb:, Tun was sie möchten, solange es deine Freiheit oder die Freiheit anderer einschränkt.
Auch, wenn wir in De relativ frei leben, so sind uns allen irgendwo Grenzen gesetzt.
Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb: jedes Menschen seine Religion und seinen Glauben frei "auszuleben", solange die Handlungen, die Freiheit des anderen nicht einschränken.
Ich sehe es so, das die Burka tragenen Frauen viele Rechte bzw. Freiheiten nicht in Anspruch nehmen können, durch die Burka halt.

So haben sie zwar die Freiheit, die Burka zu tragen, auf der anderen Seite nehmen sie sich dadurch viele Freiheiten...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 02:23
Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb: aber es gibt ja auch den ein oder anderen Lehrer mit einem Kreuz am Hals.
Wobei es zwischen einem Kreuz, was man um Hals trägt und einer Burka einen kleinen Unterschied gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 02:32
Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb:. im Gegenteil es ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir in einem Freien Land leben.
Das tun wir, ja, doch deshalb müssen "wir" nicht mit Allem einverstanden sein und dürfen auch ruhig mal gegen irgetwas sein.

Auch das verstehe ich unter Freiheit ;)


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 03:56
@borabora
Klar werden uns Grenzen gesetzt, sonst würde ja Anarchie herrschen. Jeder von uns kann frei sein.
Du hast Recht, es ist ein Fakt, dass die Burka tragende Frau sich einige Freiheiten nimmt, Sie ist nicht frei. Jedoch ist niemand so richtig frei, wenn er an eine Menschen ähnliche Gestalt glaubt, die irgendwo im Himmel oder außerhalb des Wahrnehmbaren ist.
Religion schränkt Menschen in ihrer Freiheit ein und durch Religionen kann man Menschen wunderbar kontrollieren.
Doch die Burka - Frau hat einen freien Willen und wenn sie unmündig ist, ist diese selbstverschuldet, denn jeder hat einen Verstand und muss nur mutig genug sein ihn zu benutzen.
Es ist nicht vernünftig und nicht rational eine Burka zu tragen, ebenso ist es nicht vernünftig diese zu verbieten.
Es liegt allein an jedem einzelnen und seinen/ihren Entscheidungen. Ich kann sie nicht zwingen und sie nicht überzeugen, allein sie selbst können das.

Ein Kreuzchen am Hals und eine Burka haben jedoch auch Gemeinsamkeiten, sie sind religiöse Symbole. Entweder komplett weg oder garnicht weg.

Warum willst du entscheiden, was ein anderer trägt oder nicht trägt? Du hast doch deine persönliche Freiheit.
Du musst weder mit so einem Menschen reden sonst irgendwie agieren. Und wenn ihr mal zufällig Nachbarn seid, tja...

Man muss mit den Menschen tatsächlich den Dialog suchen und ihnen erklären, dass kein Gott von ihnen verlangt eine Burka zu tragen.
Denn wenn es einen Gott gäbe wäre er wohl die pure Vernunft und es ist nicht vernünftig jemandem zu sagen, was er/sie anziehen muss und WAS NICHT.
Wir haben nicht zu sagen was die Menschen (NICHT) ANZIEHEN/TRAGEN sollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 10:12
Zitat von kofikofi schrieb:Jetzt biste in die Falle getappt. Rumlaufen damit ja, Lehrerin sein damit nein. Also genau genommen, was denn nun?
Ich bin für die Neutraltität des Staates und der Vertreter*innen des Staates.  Weißt du, so Trennung von Staat und Kirche und so?

Lieber @kofi , es gibt nicht nur Gans oder Kranich.  Eine Burka beim Autofahren halte ich z.B. auch für gefährlich.  Trotzdem würde ich niemandem verbieten auf der Straße eine zu tragen.
Zitat von kofikofi schrieb:Was du oben so vermeintlich kompromisslos pro vertreten hast
Das habe ich in diesem Thread bisher noch nie getan.


Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb:Der Säkularismus (in Schulen) ist mir auch sehr wichtig, aber es gibt ja auch den ein oder anderen Lehrer mit einem Kreuz am Hals.
Ja, das finde ich auch nicht gut, wenn es sich um Beamte handelt.


Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Na bitte, hat sich das Thema Burkaverbot für Deutschland geregelt.
Warte...? Wäre es nicht dann auch Nötigung die Burka zu verbieten?
Meiner Meinung nach ist es genau so schlimm die Burka zu verbieten, wie jemanden da rein zu zwingen.


Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur, wenn Deutschland ein Gesetz auf den Weg bringt, was es verbieten würde, dann wäre es eben so u. das müsste dann respektiert werden.
Einhalten müsste man es, ja, aber respektieren?  Nein.  Jeder hat das Recht, dagegen zu protestieren.  Wenn wir morgen, wie Russland, Homosexualität verbieten würden, dann würde ich das auch nicht respektieren.
Da du nicht gegen die Burka zu sein scheinst, lasse ich die Diskussion mit dem Habit mal sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 10:53
Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb:Warum willst du entscheiden, was ein anderer trägt oder nicht trägt? Du hast doch deine persönliche Freiheit.
Du musst weder mit so einem Menschen reden sonst irgendwie agieren. Und wenn ihr mal zufällig Nachbarn seid, tja...
Ich möchte keinesfalls eine Entscheidung darüber treffen, ob Burka ja oder nein, muss es auch nicht.

Doch ich fände es schöner, wenn die Frauen sie ablegen könnten oder würden, um tatsächlich alle Freiheiten für sich in Anspruch nehmen zu können ;)

Ich lehne die Frauen deshalb keinesfalls ab, hoffentlich ist es nicht so "rüber gekommen".


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 11:09
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Da du nicht gegen die Burka zu sein scheinst,
Nein, bin ich grundsätzlich nicht. Doch ich stimme Dir zu, das in gewissen Berufen Neutralität wichtig ist u. auch gegeben sein muss.

Und das ist dann eben eine von vielen Einschränkungen, die aber für alle Bürger gilt.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 11:16
@borabora
eben und wenn bestimmte Einschränkungen für alle gelten, dann ist es auch Grundgesetzkonform, somit kein Problem. Ein Problem ist es allerdings, wenn behauptet wird, dass man, wenn man gegen ein Burkaverbot ist damit den Burkaträgerinnen suggeriert, sie können, dürfen ihre Burka uneingeschränkt überall tragen, immer und es ihnen kein bestehendes Gesetz verbieten könnte, an bestimmten Orten oder unter bestimmten Umständen, in bestimmten Situationen, die Burka entweder ablegen zu müssen oder aber dann sich an bestimmten Orten nicht aufhalten darf, manche Dinge nicht machen darf etc


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 11:27
@Tussinelda

So sehe ich es auch.

Es ist schlimm, wenn Burka tragende Frauen diskriminiert werden.

Wenn ich von Übergriffen, welcher Art auch immer oder gar von brennenden Asylunterkünften lesen muss, schäme ich mich
jedesmal.


Anzeige

1x zitiertmelden