Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 12:58
@Bla-bla-bla
Der Nachweis, dass die Burka ein politisches Symbol für eine verfassungsfeindliche Auslegung des Islams ist wäre dann rechtssicher zu führen. Wenn du das bitte noch einstellen könntest, bis dahin bleibt es ja deine unbelegte Meinung.

Anzeige
5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 13:23
@Issomad

Klar lösen die Probleme, wenn das Problem die verschleierung an sich ist im falle der burka und beim kopftuch der fall, das sminderjährige dazu gedräng twerden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 13:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kopftuch der fall, das sminderjährige dazu gedräng twerden.
Ich wusste gar nicht das ein Verschleierungsverbot nun das Kopftuch von Siebenjährigen betrifft - ach ne genau es betrifft die ja gar nicht, keine einzige Siebenjährige wird dadurch weniger Kopftuch tragen dürfen aber es betrifft mündige Bürger sich nicht mehr selbst entscheiden dürfen wann ihnen zu kalt ist und ab wann sie einen Mundschutz tragen möchten.

Was hat also eim Verschleierungsverbot mit Kindern zu tun und ihrer religiösen Erziehung? Aja genau, gar nichts -.-

Aber es hat wohl mit erwachsenen Kindern zu tun welche sich nen Staat wünschen welcher für sie entscheidet ab wann, warum und wieso sie ihr Gesicht bedecken wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 13:45
@wichtelprinz

Darum habe ich die sachen ja auch gesondert genannt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Nachweis, dass die Burka ein politisches Symbol für eine verfassungsfeindliche Auslegung des Islams ist wäre dann rechtssicher zu führen.
Bei der Gelegenheit wäre dann zu prüfen, ob das Kopftuch bei orthodoxen Christinnen oder orthodoxen Jüdinnen auch darunter fällt. Und natürlich das Kopftuch generell - und, siehe Dänemark, der Bart! Überhaupt sollte man Aussehen irgendwie komplett verbieten. Es lebe das Modell Nord-Korea!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das mit dem Milliardär ist irgendein PR stunt von 2017 gewesen, hat man danach nie wieder was von gehört.
na das kannst Du ja sicherlich nachweisen, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Welcher Grund rechtfertigt es in deinen Augen...
Zitat von emanonemanon schrieb:bis dahin bleibt es ja deine unbelegte Meinung.
Du hast mich ja ausdrücklich nach meiner Meinung und nicht nach Belegen gefragt. Wuste gar nicht das man Meinungen auch belegen muß, ich dachte das gilt nur für Behauptungen? Behauptet und belegt habe ich das die Burka mehrheitlich nicht als religiös vorgeschriebenes Kleidungsstück gesehen wird. Zuvor habe ich auch schon zu Tussnelda geschrieben:
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:Die Burka kann wie Swastika ein politisches Symbol sein, muss es aber nicht.
der Rest ist meine persönliche Meinung und da muß ich auch nichts belegen, oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Nachweis, dass die Burka ein politisches Symbol für eine verfassungsfeindliche Auslegung des Islams ist wäre dann rechtssicher zu führen.
Wenn du jetzt aber eine rechtliche Begründung für die Möglichkeit eines Burkaverbotes aufgrund verfassungsfeindlicher Auslegung des Islams höhren willst, kann ich dir z.B. diese rechtliche Einschätzung des "EGMR Burkaverbots Urteiles" präsentieren:


Schließlich bleibt ein dritter Aspekt in der Argumentation des EGMR unterbelichtet: Ein
Vorgehen gegen Burkas in der Öffentlichkeit könnte wie bei anderen religiösen oder nicht-
religiösen Zeichen auch wegen eines würdeverletzenden Aussagegehalts legitim sein.
Diese
Möglichkeit verneint der EGMR knapp unter Verweis darauf, er habe keinen Grund für die
Unterstellung, dass Burkaträgerinnen ihrer Umwelt Missachtung entgegenbringen oder die
Würde anderer verletzen wollten.


Dieser Argumentation ist im Ergebnis zuzustimmen: Zählt
die Verwendung unterschiedlich deutbarer Zeichen zur grundrechtlich geschützten Freiheit,
so kann nicht allein die Auffassung des Betrachters über den Bedeutungsgehalt entscheiden,
sonst führte die Empfindlichkeiten einiger zu erheblichen Freiheitseinbußen aller. Jedoch ist
einschränkend hinzuzufügen, dass gewissen Symbolen – ungeachtet ihrer unschuldigen Ver
wendung – ein eindeutiger Bedeutungsgehalt zukommt, der eine Beschränkung rechtfertigen
kann
. Man denke nur an das Hakenkreuz, das zwar auch ein buddhistisches Zeichen darstellt,
in Deutschland aber weithin als Symbol für den Nationalsozialismus angesehen wird und des-
sen Verwendung daher verboten werden kann.
Die Burka beinhaltet aber keine vergleichbar
eindeutige würdeverletzende Aussage.
Sie kann aus der Sicht eines Betrachters als Zeichen für
die Unterdrückung der Frau und ihre Auslöschung aus dem öffentlichen Leben gedeutet wer
-
den, aber eben auch als bloßer Ausdruck einer besonders strengen Deutung des muslimischen
Verhüllungsverbots für Frauen. Insgesamt hätte sich daher eine eingehendere Prüfung der ge-
nannten drei Aspekte durch den EGMR durchaus angeboten, auch wenn der Großen Kammer
im Ergebnis zuzustimmen ist, dass ein Burkaverbot in der vorliegenden Konstellation nicht
mit der Geschlechtergleichheit oder der Menschenwürde gerechtfertigt werden durfte.

Zusammenfassung der hier relevanten nichtamtliche Leitsätze:

Ein allgemeines Burkaverbot in der Öffentlichkeit zum Schutz der Sicherheit verfolgt
ein legitimes Ziel, ist in Ermangelung einer allgemeinen Gefahr aber nicht erforderlich
und damit unverhältnismäßig.

Der Schutz des Respekts für die Minimalbedingungen gesellschaftlichen Zusammen-
lebens stellt ein legitimes Ziel für ein Burkaverbot dar. Das Burkaverbot ist angesichts
des breiten staatlichen Ermessensspielraums in einer solchen Frage nicht unverhält-
nismäßig.



https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/8425/file/mrm2015_01_S_56-63.pdf

Der Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte hat also rechtssicher ein allgemeines Burkaverbot für legetim erachtet, wenn auch aus anderen Gründen als ich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum habe ich die sachen ja auch gesondert genannt.
Ich nenn das eher abgesondert. Denn spinnen wir mal Deine Wahnvorstellungen des Eingreifens des Staates bei Kindern weiter. Kopftuch anziehen bei Mdchen aus religiösen gründen geht nicht mehr in Ordnung ok - geht Kippa anziehen bei kleinen Jungs in Ordnung?

Nochmals ein Verschleierungsverbot hat gar rein nicht mit Deinen religiösbefreiten Kindern zu tun. Nicht ein hauch hats damit zu tun desshalb ist jede gesonderte oder abgesonderte Erwähnung dazu zum Thema Verschleierungsverbot gekünstelte bullshitargumentation.
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:wenn auch aus anderen Gründen als ich
Nicht nur das, er hat genau Deine Gründe für nichtvrelevant erklärt. Aber fast hättest Dus geschaft es gekonnt zu kaschieren -.-


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:19
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:wenn auch aus anderen Gründen als ich.
es geht aber um die Gründe, die Du genannt hast. Also los, ich hatte Dich auch schon gebeten das auszuführen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das kannst Du ja sicherlich nachweisen, oder?
Dass ich danach nie wieder was von dem gehört habe muss ich nachweisen?
Was hat er denn seitdem gemacht? De rhat behauptet, er habe insgesamt 300.000 Euro bezahlt für diese Angelegenheitne. Behauptet. Kann jeder.
Hat dasselbe angebot auch in östereich gemacht.

Dass da wirklich diese Menge an Geld geflossen ist, darüber gibt es scheinbar keinen Nachweis.
Und selbst wenn sind 300.000 ziemlich wenig.

un dem hier aus dem Video kaufst du das ganze ab? Youtube: Burka-Millionär ließ sich abführen und zahlte Strafe
Burka-Millionär ließ sich abführen und zahlte Strafe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der inszeniert sich, nix weiter, und seit seinems tunt da gibt es zumindest auf google nix mehr über ihn.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es lebe das Modell Nord-Korea!
Nicht ganz, einigen scheint einfach wichtig zu sein das ihr autotitärer Staat ihrer Ideologie entspricht aber da unterscheiden sich die Liebhaber solcher Staaten nicht im geringsten, da hast wieder recht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:45
@wichtelprinz
Vergleichen wir wieder das verhungern lassen und stecken in arbeitslager von menschen mit einer kleiderordnung?


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:54
@shionoro
Es reicht eigetlich Polizeikapazität damit zu beschäftigen Bürger zu bevormunden und zu gängeln.

Aber wart mal, wie nennt es eine der Frauenrechtsorganisationen.
Noch unzweideutiger äusserte sich im August 2016 die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes (TdF) gegen ein Burkaverbot. TdF bezeichnet es als «scheinheilig», im Namen der Gleichstellung ein Burkaverbot zu fordern, denn damit würden Gleichstellungsanliegen «rassistisch instrumentalisiert». Die Vollverschleierung sei «mitnichten die Ursache irgendeines Problems», sondern «lediglich ein sehr unterschiedlich gedeutetes Symbol».
https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/religioese/burkaverbot-schweiz

Na dann, gute Fahrt die sich damit ins Bötchen hocken und danke fürs freiwillige outen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 14:59
@wichtelprinz

Was ist daran mehr gängelung als bei anderen gesetzen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 15:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist daran mehr gängelung als bei anderen gesetzen?
Wenn ne Psyhoaterin vor Gericht vertreten muss ob ohr jetzt genügend kalt war um sich nen Schal überzuziehen. Sorry wenn Du nicht verstehen kannst das gewisse Leute mündig genug sind selbst zu entscheiden wann ihnen kalt ist und wann sie ne atemmaske tragen möchten. Wer meint man brauche eine Autoritüt dazu soll doch bitte wieder zu Mama und Papa wohnen gehn und die fragen und nicht den Rechtsstaat dafür missbrauchen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 15:04
@wichtelprinz

Also ist ein gesetz abzuschaffen, wenn es grauzonen und kuriose gerichtsfällle gibt? Dann müssten wir wohl fast alle gesetze abschaffen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 15:05
@shionoro
Bullshit, kein Gesetz schaffen welchrs solchen Unfug hergibt, darum gehts!


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 15:05
@wichtelprinz

Also niemals wieder ein neues gesetz schaffen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 15:07

Kommt mal bitte aus dem Chat raus.




melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 15:07
@wichtelprinz
Sie sind verneint worden und nicht für irelevant erklärt worden, das ist innhaltlich ein unterschied . Ich habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, es sogar farblich makiert, weil ich es kaschieren wollte? Komm troll mich nicht voll!

@Tussinelda
Du darfst nicht die Fragen die du gestellt hast mit denen die Tubul gestellt hat vermischen. Was du gefragt hast habe ich hier beantwortet.


Anzeige

1x zitiertmelden