Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 08:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass irgendwem damit geholfen ist, wenn man schülerinnen auch noch darin unterstützt, angst davor zu haben, beim baden angestarrt zu werden (oder eben anderweitig).
Nein, ganz sicher nützt es niemandem.
Allerdings ist die genannte Alternative, nämlich der nach Geschlechtern getrennte Sportunterricht, auch keine Lösung. Höchstens in der Pubertät kann man das mal in Erwägung ziehen, dann aber auch nicht aus religiösen Gründen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:05
Was genau haben eigentlich Schwimmanzüge oder Schulbekleidungsvorschriften mit einem allgemeinen Verschleierungsverbot zu tun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:22
Ich frage mich schon länger warum die muslimische Community in Deutschland ) wie viele Moslems es z.Zt. in De gibt weiß anscheinend niemand so genau - irgendwas zwischen 4 - 7 Millionen?! keine Ahnung) nicht mal Nägel mit Köpfen macht und sich eigene Schwimmbäder, Schulen und auch Krankenhäuser baut resp. einrichtet.

Natürlich nach unseren Sicherheits- Hygiene -Unterrichtsstandarts, aber halt schön unter sich. Kein Teufel könnte einen Blick erhaschen, keine ungläubige deutsche Mutti würde sich über einen Burkini aufregen.

Da könnten die dann nach herzenslust ihr Ding durchziehen, es müssten keine Extrawürste mehr gebraten werden und alles wäre 1a halal.

Moscheen bauen scheint ja kein Problem zu sein, also finanziell gesehen, ich seh die Dinger mitleweile überall, Prachtbauten mit schnieken güldenen Dächern, bestimmt nicht gerade günstig so eine Immobilie.

Ich glaube ein rein muslimisches Schwimmbad (usw.) würde Allah gefallen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:41
Zitat von LaborantLaborant schrieb: solange kann nicht davon ausgegangen werden, dass ein unter 18 jähriges Mädchen das Kopftuch (oder Burka o.Ä.) aus freien Stücken trägt.

Eine Burka ist nämlich bei weitem nicht nur das Verhüllen von nackter Haut - nein, eine Burka ist auch ein Statement, ein religiöses Symbol.
Natürlich kann davon nicht ausgegangen werden, das ein junges Mädchen mit Eintritt der Geschlechtsreife die Eltern bekniet, sich für immer vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Man muss sich auch fragen, wie sie unter so Umständen einen Mann kennen lernen kann u. umgekehrt.

Die Vollverschleierung ist für mich ein Zeichen absoluter Unterdrückung von Mädchen und Frauen, was unter dem Deckmäntelchen der Religion verkauft wird oder viele als Religion ansehen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:41
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:nicht mal Nägel mit Köpfen macht und sich eigene Schwimmbäder, Schulen und auch Krankenhäuser baut resp. einrichtet.
Viele dieser Einrichtungen sind durch Steuern finanziert - ich finde schon dass sie einen Anrecht darauf haben.
Sie können aber gerne die Mehraufwände bezahlen.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Natürlich nach unseren Sicherheits- Hygiene -Unterrichtsstandarts
Selbstverständlich! Da hat der Staat die Hoheit.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich glaube ein rein muslimisches Schwimmbad (usw.) würde Allah gefallen.
Allah hat keine Verschleierung vorgeschrieben, auch Mohamed hat diese nicht so beschrieben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:42
@Spukulatius

Die muslimische Community ist sehr vielfältig. Da gibt's Vereine, die nur für eine bestimmte Richtung des Islams sind, nur für Sunnis, Shiiten, Salafisten, Alawiten. Es gibt Vereine, die sind ethnisch oder politisch bestimmt und andere dürfen nicht rein.
Und die einzelnen Gruppen sind sich keineswegs alle grün.

Ein großer Teil Muslime, gar die Mehrzahl, ist überhaupt nicht in Vereinen und Verbänden organisiert.

Das Betreiben von Schwimmbädern, Schulen und Krankenhäusern kostet auch eine Menge Geld, das nicht jede Gruppe hat.
Auch gibt es natürlich staatliche Vorschriften - muslimische Schule hin oder her, du darfst da keine Inhalte lehren, die gegen deutsche Gesetze verstoßen.

Wahrscheinlich lohnt es insgesamt in den Augen ,,der Muslime" kaum den Aufwand, sich in größerem Stil eigene KHs, Schulen und Bäder zu bauen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:46
Zitat von KcKc schrieb:Die muslimische Community ist sehr vielfältig. Da gibt's Vereine, die nur für eine bestimmte Richtung des Islams sind, nur für Sunnis, Shiiten, Salafisten, Alawiten. Es gibt Vereine, die sind ethnisch oder politisch bestimmt und andere dürfen nicht rein.
Und die einzelnen Gruppen sind sich keineswegs alle grün.
Spielt alles keine Rolle, wer Mehraufwände "anschafft" soll diese bezahlen. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Teilnahme am Schwimmunterricht im Sinne des Kinderwohls vorgeschrieben.
Zitat von KcKc schrieb:Ein großer Teil Muslime, gar die Mehrzahl, ist überhaupt nicht in Vereinen und Verbänden organisiert.
Auch das ist vollkommen egal, deswegen sollen sie selbst ihren Kinder Burqinis kaufen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 09:51
@Abahatschi

Der EGMR hat aber nicht vorgeschrieben, dass es eigene Schwimmbäder für Muslime geben muss.
Wie die Gesellschaften das regeln, ist deren Sache.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 10:02
Was haben muslimische Schulen, Schwimmbäder, Schwimmunterricht ect mit einem allgemeinen Verschleierungsverbot zu tun?

Gibts in dem Forum nicht genug "Spielwiesen" wo sich mit den "merkwürdigen Verhaltensweisen von Muslimen" beschäftigen?
Einfach mal Suchfunktion benutzen und Schwimmunterricht, Kopftuch, Ramadan, Kulturinkompatibel eingeben, da findet ihr doch bestimmt was das zu Eurem Thema passt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann ist ein Burkaverbot ja hilfreich, was alle Symbole betrifft......
Ich bin der Auffassung, dass Religion nichts an einer Schule in einem aufgeklärten Land zu suchen hat - ausser im Religionsunterricht (der soll aber einer Wissenschaftlichen herangehensweise nachempfunden sein). Wer Religion will, soll am Sonntag in die Kirche, Moschee, Synagoge oder in den Tempel.
Eine fundamentalistische christliche Freikirche/Sekte halte ich für genauso schädlich wie fundamentalistische islamistische Strömungen.
Zumindest in der Schweiz sehe ich übrigens keine "gemässigten Christen" mit Kreuzanhänger rumlaufen.

Zu den Schwimmbädern: Das Urteil des EGMR war relativ klar: Der Islam darf nicht als Grund vorgeschoben werden, um die Kinder vom Schwimmunterricht fern zu halten. Ob eine Schule den Muslimen erlaubt, diesen in ein "Muslimisches Schwimmbad" zu verlagern wäre reiner good-will der Schule bzw. der Amtseinheit, welche dafür zuständig ist.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin gegen ein Burkaverbot im Speziellen - ebenso gegen ein Verhüllungsverbot. Wir leben im sogenannt "Freien Westen" - man sendet ein falsches Zeichen, wenn man hier Kleidervorschriften macht, wie sie im Iran in umgekehrter Weise gelten. Denn für einen "verdrehten Imam" klingt ein Burkaverbot wie ein Burkazwang für den gemässigten Europäer. Damit schürt man nur Hass.
Bildung, Wirtschaft und Globalisierung zeigen der Bevölkerung Perspektiven auf - geben ihnen Möglichkeiten sich zu entfalten, womit sie sich nicht mehr in eine Religion flüchten müssen.


melden
melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 10:51
Auch ein interessantes Argument. Egal ob man die Diskussion zwanghaft auf die Burka beschränken möchte.


Für Laurence Rossignol, Ministerin für Familien und Frauenrechte, geht es auch um mehr als Mode, nämlich um ein archaisches „Gesellschaftsprojekt“, nach dem „die Frau unrein und ihr Körper eine Provokation für den Mann sei“, sagte sie.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/burka-debatte-und-burkini-verbot-spaltet-frankreich-14395114.html

Ist halt die Frage, was möchte man Freiheit für alle und zuschauen wer auf der Strecke bleibt? sind es die Frauen die sie freiwillig gerne tragen oder die weiblichen Wesen die sie tragen müssen. Die Gewissensfrage muss sich jeder stellen der hier mitdiskutiert.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:06
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist halt die Frage, was möchte man Freiheit für alle und zuschauen wer auf der Strecke bleibt?
Was stört dich daran, wenn sich jeder kleiden kann wie er will?
Muss das vom Gesetzt beschnitten werden?
Oder reicht es wenn einzelne Institutionen das per Hausrecht einschränken?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:31
@neugierchen
sind es die Frauen die sie freiwillig gerne tragen oder die weiblichen Wesen die sie tragen müssen.
Stellst Du Dir die Frage auch bei Miniröcken? Oder ist es ok wenn sie dazu gezwungen werden sich sexy zu kleiden? Keine Gewissensbisse auf der Reeperbahn nachts um halb zwei?
Es gibt kein Gesetz, das auf Frauenrechten oder Ideologischen Gründen fundiert ist... egal wie oft ihr dieses Mantra runterbetet. Es lässt sich nur allgemein formulieren. Ergo wäre es sinnvoll Argumente zu bringen die Gründe liefern, wieso sich ein Mensch im öffentlichen Raum unabhängig von Geschlecht und Religion, das Gesicht nicht verhüllen darf.
" Nehmen sie das Halstuch aus dem Gesicht! Das verdecken des Gesichts ist in gewissen Kulturkreisen ein Symbol für die Unterdrückung der Frau".. " Aber ich bin ein Kerl" … " egal"... -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder reicht es wenn einzelne Institutionen das per Hausrecht einschränken?
Das könnte aber schnell in Willkür ausarten (oder so ausgelegt werden, Shitstorm ick hör Dir trapsen) wenn der eine Laden sagt: "Du kommst hier net rein" und woanders gehts dann aber doch.

Spass beiseite, in öffentlichen Gebäuden gehört es verboten, im Straßenverkehr auch verbieten. Alles andere = Hausrecht (wobei natürlich der der das/sein Hausrecht durchsetzt auch geschützt werden muss.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:39
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Das könnte aber schnell in Willkür ausarten (oder so ausgelegt werden, Shitstorm ick hör Dir trapsen) wenn der eine Laden sagt: "Du kommst hier net rein" und woanders gehts dann aber doch.
Das sehe ich ähnlich.
Der jeweilige Laden/die jeweilige Institution müsste das vernünftig argumentieren und/oder mit dem Shitstorm leben können.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Spass beiseite, in öffentlichen Gebäuden gehört es verboten, im Straßenverkehr auch verbieten. Alles andere = Hausrecht (wobei natürlich der der das/sein Hausrecht durchsetzt auch geschützt werden muss.
So sehe ich es auch


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Was stört dich daran, wenn sich jeder kleiden kann wie er will?
Mich gar nichts. Aber welche Vorschläge schweben Dir denn vor um Burkaträgerinnen die es nicht freiwillig machen davon zu befreien? Wie möchtest Du sie in die hiesige Gesellschaft integrieren und sie vom
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:archaischen „Gesellschaftsprojekt
entfernen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Oder ist es ok wenn sie dazu gezwungen werden sich sexy zu kleiden?
Nein, ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings gibt es da wohl gravierende Unterschiede. Oder gibt es eine Community wo Frauen sich sexy kleiden müssen und keinen Umgang mit "Fremden" haben sollen. Oder meinst Du Zwangsprostitution?


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:sind es die Frauen die sie freiwillig gerne tragen oder die weiblichen Wesen die sie tragen müssen. Die Gewissensfrage muss sich jeder stellen der hier mitdiskutiert.
Für mich ist es keine Gewissensfrage, an die Selbstbestimmung jener Frauen zu appellieren. Ein von außen aufdiktiertes Verbot hilft hier nunmal nicht weiter. Frauen, die unfreiwillig Burka tragen, haben noch ganz andere, schwerwiegendere Probleme, als lediglich dieses verhüllende Kleidungsstück und befinden sich wahrscheinlich in einer patriachalen Beziehung, die nicht durch den Umstand aufgelöst wird, ein Ganzkörperkleidungsstück ablegen zu müssen.

Sie müssen sich vielmehr selbst emanzipieren. Die Voraussetzungen und Hilfen, zumindest hier in Deutschland, sind dafür gegeben.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 11:54
@neugierchen
Es ist nicht die Aufgabe eines liberalen Staates irgend jemand zu befreien sondern jedem Schutz seiner freiheitlichen Rechte zu garantieren.

Gemäss Deiner Argumentation, welche ja vom EGMR bei Frankreich auch als unzulässig klassifiziert wurde, müsste man auch Prostitution verbieten da Frauen zu Prostitution gezwungen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 12:00
@wichtelprinz
müsste man auch Prostitution verbieten da Frauen zu Prostitution gezwungen werden.
Wobei ich im Winter klar Vorteile für die Burkafrau sehe.. als für die Zwangsprostituierte die bei Minustemperaturen im Minirock nachts bei jedem Wetter anschaffen gehen muss.
Aber wer würde deswegen schon ein Gesetz verabschieden, das uns verbietet im Winter leicht bekleidet draussen rumzulaufen?


Anzeige

melden