Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

1.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 15:40
"Wir sind stärker, ihr liegt am Boden, was nun?
wenn ihr euch damit nichtabfindet,
und auch nur einen israeli tötet, habt ihr Pech gehabt. Wer Widrstandleistet, ist für
die anschließende Massenbestrafung durch unsere glorreiche IDF (wobeidas "defence" ein
Hohn ist) verantwortlich!"

Deiner Logik zufolge sollte dieIDF also nichts mehr
machen, dann hört schon der Beschuss irgendwann auf. NetterGedanke aber so kann man nur
denken wenn man nicht für die Konsequenzen verantwortlichist.

Anzeige
melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 15:43
Die Ideologie dieser Täter ist erschreckend.

Weißt Du JoschiX, esgibt auch keine andere Nation auf dieser Welt, wie die USA, welche heute der ProtektorIsrael's ist, welche eine Untersuchung erstellt, durch das Strategische Kommando, das fürdie strategischen Nuklearwaffen zuständig ist, mit dem Titel Essentials of Post- ColdWar Deterrence, in der die Grundlinien der Abschreckungspolitik in der Ära nach demkalten Krieg dargelegt werden. Diese Studie wurde durch das Gesetz derInformationsfreiheit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sie „zeigt“, wiedie Vereinigten Staaten ihre Abschreckungsstrategie nach dem Zerfall der Sowjetunion aufso genannten Schurkenstaaten wie Irak, Lybien, Kuba und Nordkorea verlagert haben“,berichtet Associated Press. Die Untersuchung rät den USA, ihr Arsenal an Nuklearwaffen zubenutzen, um zu demonstrieren, dass sie „im Falle eines Angriffs auf ihreLebensinteressen irrational und rachsüchtig“ reagieren.

Das sollte ein„Bestandteil ihres Nationalcharakters sein, den sie gegenüber allen Gegnern“,insbesondere den „Schurkenstaaten“, „zur Geltung bringen“. „Es schwächt uns, wennwir uns als [b]allzu rational und besonnen präsentieren“ und uns gar noch solchem[b]Schwachsinn wie internationalem Recht und [b]vertraglichen Bindungenverpflichtet fühlen. „Die Tatsache, dass einige Angehörige“ der US-Regierung [b]„alspotentiell unkontrollierbar erscheinen, kann dazu dienen, bei den politischenEntscheidungen eines Gegners Befürchtungen und Zweifel zu wecken oder zu verstärken“.

Die Studie greift auf Nixons „Theorie vom [b]Irrsinnigen zurück:; Wennunsere Feinde erkennen, dass wir verrückt sind und, bei gleichzeitiger Verfügung überWaffen von grosser Zerstörungskraft, unvorhersehbar handeln, werden sie Angst bekommenund sich [b]unserem Willen beugen.

Dieses Konzept wurde vermutlich in den50er Jahren in [b]Israel entworfen; die Führer der damals regierenden Arbeitspartei„propagierten Wahnsinnstaten“, wie der ehemalige [b]Premierminister Moshe Sharett inseinem Tagebuch notiert. Es wurde gewarnt, dass wir [b]„durchdrehen“ (nishagea), wennman uns betrügt. Diese [b]„Geheimwaffe“ richtet sich zum Teil gegen die VereinigtenStaaten, die zu der Zeit nicht als verlässlicher Bündnispartner galten…

Was sollman nun von solchen Ideologien halten, JoschiX?[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 15:45
Israelsiche Spezialkommandos sollen weltweit führend sein. Die können sicheridentifizierte Täter verhaften

Da die ganzen Angriffe in der Regel "mutmaßlichenTerroristen" gelten, wird man aber lange darauf warten müssen, dass Israel Sippenhaft-und Mord einstellt


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 15:45
Coleus. Welche Schritte würden deiner Meinung nach zu einer Lösung im Nahen Ostenführen? Nur ein paar kurze Ansätze.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 16:06
Fedaykin, als aller Erster Schritt überhaupt, sollten unbedingt die unzähligenMisthaufendebatten sofort aufhören, wo es lediglich darum geht, respektive ständiggestritten wird, um wie viel Prozent Mist es sich hier handeln solle, der wiederum daschon bis zum Himmel stinkt.

Dann braucht es einmal eine Portion Ruhe und einenötige Distanz, um die GANZE Situation –also nicht wie gewohnt, jeder auf seiner Seite-überblicken zu können. Fehler auf allen Seiten müssen eingestanden werden und ihnen insAuge geblickt werden, Emotionen ausschalten, klares Denken einschalten.

Wennerst einmal die effektive Ist- Situation erfasst wurde, so kann erst an einerLösung gearbeitet werden, damit werden die Ursachen behandelt und nicht dieSymptome wie üblich. Hier ist absolut wichtig, dass die Gegenseite mit in dieseBetrachtung gehört.

Zum Beispiel würde dann eine hiesige Berichterstattung dasTheater, zwei israelische Soldaten seien entführt worden, dies wäre der Grund für dasjetzige Desaster, sofort berichtigen und korrekt die Ist- Situation darstellen, indem sieaufführen, dass am 24. Juni Israelis -ganz einmalig in dieser Geschichte-, harmloseZivilisten aus dem Gaza entführt haben und dies der eigentliche Auslöser für diesesaktuelle Desaster gewesen ist!

Erst mit einer sachlichen Betrachtungsweise unddem notwendigen Überblick, kann eine Lösung angegangen werden. Alles andere als das, istals das zu bezeichnen was es ist: Symptombekämpfung und purer Rassismus, Faschismuspur!

Wenn man seinem Gegenüber niemals signalisiert, ja regelrecht und impraktischen Sinne zu erkennen gibt, dass man an einer konstruktivenKonfliktbewältigung überhaupt interessiert ist, verkommt es zu einer [b]Farce undwir drehen uns weiter im Kreise und verplempern die Zeit mit [b]unnötigenMisthaufendebatten, während unschuldige Menschen Tag für Tag getötet werden und dieGesellschaften vor die Hunde gehen.[/b][/b]



melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 16:36
"Essentials of Post- Cold War Deterrence"

Diese Dossiers dienen zurStrategischen Entscheidungsfindung und haben mal rein garnichts mit der tatsächlichenMilitärdoktrin zu tun.


"Wenn man seinem Gegenüber niemals signalisiert, jaregelrecht und im praktischen Sinne zu erkennen gibt, dass man an einer konstruktivenKonfliktbewältigung überhaupt interessiert ist, verkommt es zu einer Farce und wir drehenuns weiter im Kreise und verplempern die Zeit mit unnötigen Misthaufendebatten, währendunschuldige Menschen Tag für Tag getötet werden und die Gesellschaften vor die Hundegehen."

Das liesst sich gut, aber wie du sagtest sterben jeden Tag Menschen.
Wenn du einmal Verantwortung für andere Menschenleben getragen hast, wirst duerkennen das Israel nun endlich härter gegen den Qassambeschuss vorgehen muss.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 16:51
Aha, Strategische Entscheidungsfindung haben also rein gar nichts mit dertatsächlichen Militärdoktrin oder mit dem was Ist zu tun… :D :(

Zumal habe ichDich gefragt JoschiX, was Du von diesen (schwachsinnigen) Ideologien der mächtigstenNation dieser Welt hältst –Theorie vom Irrsinnigen-, deren Geburtsstunde vermutlich aufihren Verbündeten Israel zurückgeht, siehe „propagierte Wahnsinnstaten“ und TagebuchMoshe Sharett, diese „Geheimwaffe“ zuerst gegen die USA selbst gerichtet war.



melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:02
"Aha, Strategische Entscheidungsfindung haben also rein gar nichts mit der tatsächlichenMilitärdoktrin oder mit dem was Ist zu tun…"

Glaubst du das jede Studie Einflussauf die Militärdoktrin nimmt ?


"Zumal habe ich Dich gefragt JoschiX, was Duvon diesen (schwachsinnigen) Ideologien der mächtigsten Nation dieser Welt hältst–Theorie vom Irrsinnigen-, deren Geburtsstunde vermutlich auf ihren Verbündeten Israelzurückgeht, siehe „propagierte Wahnsinnstaten“ und Tagebuch Moshe Sharett, diese„Geheimwaffe“ zuerst gegen die USA selbst gerichtet war."

Davon halt ich nix.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:03
Zunächst müßte überhaupt erstmal geklärt werden, wer hier Verhandlungspartner ist. Israelauf der einen Seite als Staat ist klar, aber wer ist es auf der anderen Seite. So vieleGruppierungen die sich untereinander mit Sicherheit nicht einigen können und schon garkeine Kompromissbreitschaft zeigen, daß es einem schwindlig wird. Syrien oder der Iranwürden doch niemals einer Einigung zwischen Palästinensern und Israel zustimmen. DieseDespoten beziehen Ihre Macht doch aus dem Konflikt der dort seit Jahrzehnten schwelt. Diewerden immer wieder paramilitärische Gruppen in das gebiet lassen um eine Einigungunmöglich zu machen.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:07
Die Situation dort ist dermaßen verzwickt, daß es eigentlich keine dauerhafte Lösunggibt. Wenn der Staat Israel fällt geschiet dort der schlimmste Völkermord in derGeschichte.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:19
Glaubst du das jede Studie Einfluss auf die Militärdoktrin nimmt ?

Was hat dies denn mit Glauben zu tun, JoschiX? Denk mal drüber nach, das sind Studienauf allerhöchster Entscheidungsebene, das wurde ernsthaft in Erwägung gezogen, schoneinmal von denjenigen, welche diese Studie/Strategie im Auftrag ernsthaft ausarbeiten unddann diejenigen, welche sich diesen Gehalt zu Gemüte ziehen.

Tja und dannJoschiX, mach einfach die Augen auf und guck was los ist, aber eben mit Distanz undabsolut sachlich…


Davon halt ich nix.

Gut, klingtvernünftig JoschiX. Wie stellst Du Dir jetzt vor, was man nun von dieser Seite USA/Israelhalten solle, wenn sie verkünden, wir sind die Guten, die Anderen sind immer die Bösen,wir wollen ja Frieden, aber die Anderen wollen nicht, Hmm?



melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:46
"Was hat dies denn mit Glauben zu tun, JoschiX? Denk mal drüber nach, das sind Studienauf allerhöchster Entscheidungsebene, das wurde ernsthaft in Erwägung gezogen, schoneinmal von denjenigen, welche diese Studie/Strategie im Auftrag ernsthaft ausarbeiten unddann diejenigen, welche sich diesen Gehalt zu Gemüte ziehen."

Dann zeige mir wodiese Studie innerhalb der Militärdoktrin ihren Platz einnimmt.


"Tja unddann JoschiX, mach einfach die Augen auf und guck was los ist, aber eben mit Distanz undabsolut sachlich…"

Ich schaue schon offenen Auges in das Weltgeschehen.


"Gut, klingt vernünftig JoschiX. Wie stellst Du Dir jetzt vor, was man nun vondieser Seite USA/Israel halten solle, wenn sie verkünden, wir sind die Guten, die Anderensind immer die Bösen, wir wollen ja Frieden, aber die Anderen wollen nicht, Hmm?"

Grundsätztlich ist jede Regierung auf der Guten Seite. Mir ist zumindest keineRegierung bekannt die sich offiziell auf der Bösen Seite sieht, kennst du eine ?


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:47
Ja Syren mit einer Diktatur und der Iran Theokratie sind viel bessere Ansprechpartner. Jadieses Papier ist voll zutrefend. Wo gehst du lieber in die Ferien Syrien oder die USA?


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 17:52
Naja, bei Nixon ist die Madman Theorie ja aufgegangen.


Wie gesagt sehe ichbei Verhandlungen das Problem , das die Palistinänser nicht als Geschlossene Gruppierungauftreten. Sprich wenn es einer Gruppe nicht passt dann schießen sie wieder ihre Raketen.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 18:34
Dann zeige mir wo diese Studie innerhalb der Militärdoktrin ihren Platzeinnimmt.

Sicher um mal bei den jüngsten Operationen zu bleiben.

Jugoslawien guckst Du hier:

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien (Seite 2)

(einfach bei Rubrik„Friedensvertrag“ nachlesen)

Für Iran/Irak hier:

Neue Verbündete (Seite 4)

Für Afghanistan hier:

Neue Verbündete (Seite 4)

(einfach bei„Beispiel Afghanistan“ nachlesen)

Und für das jüngste Szenario im Irak, dürftees Dir wohl schon selbst geläufig sein.


Nun JoschiX, wenn ich auch eineBitte anbringen dürfte, so würde es mir doch interessieren, ob Du denn eine vernünftigeStrategie/Operation vorweisen könntest, welche wenigstens ein bisschen nun den Wind ausden Segeln nehmen könnte?


Ich schaue schon offenen Auges in dasWeltgeschehen.

Gut, das freut mich für Dich.

Grundsätztlich istjede Regierung auf der Guten Seite. Mir ist zumindest keine Regierung bekannt die sichoffiziell auf der Bösen Seite sieht, kennst du eine ?

Hmm, je eben, das istja der Punkt JoschiX, wenn ich mich also nun an das Tagesbuch von Moshe Sharett mit den„propagierten Wahnsinnstaten“ oder die „Theorie vom Irrsinnigen“ vomProtektor USA erinnere, so müsste ich doch fast annehmen, dass hier ja gewollt undbewusst, der böse, unberechenbare, irrationale und rachsüchtige Bubegespielt werden will, der sich ja um so einen Schwachsinn wie [b]internationalesRecht und vertraglichen Bindungen, sich nicht verpflichtet fühlen will, um seine[b]Lebensinteressen zu wahren.

Mit so einer Haltung dann von Friedensprechen und der unberechenbare böse Bube sei aber der Gute Bube usw. usf., wird es inder Tat ziemlich schwierig, oder nicht?

Interessant wäre hier auch ein Augenmerkzu setzen JoschiX, was denn überhaupt die so genannten [b]Lebensinteressen eigentlichganz genau sind? Ja ich mein, da frage ich mich doch schon einmal, kann es denn Menschengeben, die [b]keine Lebensinteressen haben, oder gibt es da sogar Abstufungen?

Und ist denn da überhaupt irgendjemand universell oder irgendwie dazuBerechtigt, diese Lebensinteressen zu bestimmen, welche Vorrang haben und welche nichtund wenn mit welcher Legitimation?



Wie gesagt sehe ich beiVerhandlungen das Problem , das die Palistinänser nicht als Geschlossene Gruppierungauftreten. Sprich wenn es einer Gruppe nicht passt dann schießen sie wieder ihreRaketen.

Du gehst natürlich hier jetzt vom althergebrachten aus, Fedaykin.Was sagst Du zu meinem Vorschlag der [b]neuen Vorgehensweise bezw. Methodik? ;)[/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 18:53
"Nun JoschiX, wenn ich auch eine Bitte anbringen dürfte, so würde es mir dochinteressieren, ob Du denn eine vernünftige Strategie/Operation vorweisen könntest, welchewenigstens ein bisschen nun den Wind aus den Segeln nehmen könnte?"

Passivität.Dazu muss jedoch jemand gefunden werden der die politischen Konsequenzen trägt.

"Hmm, je eben, das ist ja der Punkt JoschiX, wenn ich mich also nun an das Tagesbuchvon Moshe Sharett mit den „propagierten Wahnsinnstaten“ oder die „Theorie vomIrrsinnigen“ vom Protektor USA erinnere, so müsste ich doch fast annehmen, dass hier jagewollt und bewusst, der böse, unberechenbare, irrationale und rachsüchtige Bube gespieltwerden will, der sich ja um so einen Schwachsinn wie internationales Recht undvertraglichen Bindungen, sich nicht verpflichtet fühlen will, um seine Lebensinteressenzu wahren."

Ich sehe niemanden der diese Rolle erfüllt.

"Und ist dennda überhaupt irgendjemand universell oder irgendwie dazu Berechtigt, dieseLebensinteressen zu bestimmen, welche Vorrang haben und welche nicht und wenn mit welcherLegitimation?"

Während eines bewaffneten Konfliktes sind die Interessen dereigenen Partei natürlich höher zu bewerten als die des Gegners.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 19:13
Passivität. Dazu muss jedoch jemand gefunden werden der die politischenKonsequenzen trägt.

Wie kann ich das verstehe, JoschiX? Du meinst also ineiner Art, wie im Sessel zurücklehnen, für die aktuelle Situation?

Ich fragteauch in Bezug auf die Vergangenheit JoschiX, ob es da etwas gibt, wo jeder klarvernünftig Denkende sofort sagen könnte: Jawohl, Super! Eine prima Strategie, jetztherrscht Frieden, die Menschen haben wieder Freude an ihrem Leben, die Lebensinteressenblühen wieder auf und die Kinder können vor Freude wieder spielen und hüpfen?


Ich sehe niemanden der diese Rolle erfüllt.

Woran dies wohl liegenmag, hmmm? Hast Du nicht gerade vorhin gesagt, dass Du mit offenen Augen in dasWeltgeschehen schaust? Hast Du Links studiert und verstanden?


Währendeines bewaffneten Konfliktes sind die Interessen der eigenen Partei natürlich höher zubewerten als die des Gegners.

Spielst Du gerne Schach JoschiX, respektiveempfindest Du das Leben als ein riesengrosses Schachspiel?


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 19:25
"Wie kann ich das verstehe, JoschiX? Du meinst also in einer Art, wie im Sesselzurücklehnen, für die aktuelle Situation?"

Passivität seitens der IDF wäre eineMöglichkeit einen Waffenstillstand zu erreichen, sollte sich die Hamas denn daran halten.Nur wäre es für den Entscheidungsträger der politische Selbstmord sollte auch nur einIsraeli durch einen Raketenangriff umkommen.

"Woran dies wohl liegen mag, hmmm?"

Das mag daran liegen das ich aus meiner militärischen Sichtweise heraus dieAktionen der Vergangenheit und Gegenwart durchaus anders bewerte als du.

"Spielst Du gerne Schach JoschiX, respektive empfindest Du das Leben als einriesengrosses Schachspiel?"

Nein nicht gerne, es ist nicht mehr zeitgemäss.


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 19:40
Passivität seitens der IDF wäre eine Möglichkeit einen Waffenstillstand zuerreichen, sollte sich die Hamas denn daran halten. Nur wäre es für denEntscheidungsträger der politische Selbstmord sollte auch nur ein Israeli durch einenRaketenangriff umkommen.

Denkst Du wirklich ohne flankierende Massnahmen undein offensichtliches Hände entgegenhalten, dass dies alleine eine volle Option seinkönnte? Weil ohne diese Massnahme bräuchte es ja nicht gerade viel Substanz, dass esdamit alleine sicher nicht getan wäre und man diese Strategie geneigt wäre dazu zumissbrauchen, um später mit dem Finger zeigen zu können und schreien; seht ihr, seht ihr,wir haben’s ja gesagt, sie sind die Bösen etc. usf…

Und was ist jetzt mit derVergangenheit? Wenn Du ja der Meinung bist, dass man die bestmöglichen Strategien undOptionen bereits angewendet hat, wo sind nun die Resultate, Fakten?

Das magdaran liegen das ich aus meiner militärischen Sichtweise heraus die Aktionen derVergangenheit und Gegenwart durchaus anders bewerte als du.

Das mag sein,ist auch Dein gutes Recht, nur da wo Schönfärberei betrieben wird und den Kopf in denSand gesteckt wird, so müssten wir hier konsequenterweise diese Sichtweise auch alssolche deklariert werden, so wir sonst völlig unglaubwürdig und unseriös dastehen würden,nicht JoschiX?

Und a pros pos, wenn Du eine andere Sichtweise haben möchtest,JoschiX, so reicht es in einer seriösen Diskussion nicht aus, rein nur auf diesen Umstandhinzuweisen, da muss also schon direkt auf das Corpus Delicti Bezug genommen werden,ansonsten man Dich nicht ernst nehmen kann. Das verstehst Du sicher.

Neinnicht gerne, es ist nicht mehr zeitgemäss.

So in der Freizeit als Spiel, istes doch ein gutes Training die Gehirnzellen zu trainieren, was ja nie schaden kann, aberich bin ja schon froh, dass Du das Leben nicht als ein grosses Schachspiel ansiehst. :)


melden

Israel tickt immer mehr aus – Warum nur!?

15.11.2006 um 19:41
Du gehst natürlich hier jetzt vom althergebrachten aus, Fedaykin. Was sagst Du zu meinemVorschlag der neuen Vorgehensweise bezw. Methodik
-------------------------------------------------------------------------------------------

Das setzt voraus, das beide Seiten in der lage wären das Thema sachlichzu behandeln. Leider handeln Menschen im schnitt nur zu 50 % Rational.

Von daherglaube ich nicht wenn die Hamas, zB als Beginn für verhandlungen Israel als Staatanerkennt, nicht irgendwelche Gruppen weiterkämpfen würden.


Anzeige

melden