Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 15:57
@Warmduscher
Mal sehen, wie gut ihr Tippen könnt.
Schon mal 6 Richtige gehabt?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 16:04
Das war originell - nur leider habe ich dadurch meine Wette verloren - hätte auf eine
Andere Antwort getippt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 16:32
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Immer wieder schön zu sehen, dass es eben gerade diejenigen sind die am lautesten gegen Pegida schreien, die andere Menschen wegen ihrer Meinung in eine Schublade stecken :)
Das passiert immer wieder und wiederholt sich zum erbrechen.
Es gibt Unterschiede.
Aber kurz vorweg: das mit den Schubladen ist nicht per se was schlimmes.
Wir reden hier über abstrakte Mengen, die in irgend einer Weise Gemeinsamkeiten haben. Du kannst das auch Schubladen nennen.
Da gibt es die Rechten, die sich als Gemeinsamkeit zum Beispiel die Ablehnung von Ausländern und Andersdenkenden ausgesucht haben.
Das ist zu verurteilen, diese Schublade, in die man sich durch ausländerfeindliche Meinungen selbst steckt, ist die richtige Schublade und die Kritik an dieser Schublade ist gerechtfertigt.
Natürlich ist nicht jeder Rechte exakt so ausländerfeindlich wie sein Nachbar in der Schublade, aber abstrakt gesehen ist das halt eine derer Gemeinsamkeiten.

Dann gibt es da zum Beispiel noch die Gemeinsamkeit eben dieser Ausländer. Diese Gemeinsamkeit haben sie sich aber nicht selbst ausgesucht, die ist eine Zufallsgemeinsamkeit. Auch hier stimmt die Schublade, aber hier kann man einfach keine wertenden Aussagen über diese Schublade stellen, weil aus dieser Schublade keine gemeinsamen Werturteile kommen.

Du kannst auch die Schublade der Moslems nehmen und sagen, diese Gemeinsamkeit ist keine zufällige, die Mitglieder haben sich ja auch freiwillig für diese Schublade entschieden.
Und ja, du kannst auch Kritik an der gemeinsamen Meinungsbekundung dieser Schubladenbewohner üben, wie es ja auch geschieht, ohne dass man in den Verdacht kommen muss, in die rechte Ecke geschoben zu werden.
ich persönlich finde den Glauben an Allah einfach quatsch und das Mohammed den Koran von einem Engel diktiert bekommen hat ebenfalls.
Ähnlich denke ich über die Bibel, ob NT oder AT.

Die Rechten üben aber eben nicht solche Kritik aus, sondern sie suchen sich entweder die extremste Richtung dieser Schublade und subsumieren alle anderen Leute dieser Schublade. Oder den Rechten ist die Schublade eigentlich egal, weil es sich eben meist um Ausländer handelt bzw. um Menschen, die nicht per se eine ausländerfeindliche Haltung haben, weil sie selbst Wurzeln oder Sympathien mit Ausländern haben.

Du siehst, Schubladen haben einen Sinn und dieser Sinn kann missbraucht werden.

Du schreibst aber vornehmlich gegen den sinnvollen Teil an, während dich der Missbrauch nicht zu störend scheint, du diesen selbst betreibst, in dem du die Rolle der Rechten verteidigst oder zumindest relativierst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 17:59
In Hamburg hat eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt. Könnten Rechtsextreme dahinterstecken? Warten wir mal ab. Zur aktuellen Stimmung würde es passen. Es gibt allerdings noch keine Hinweise auf die Brandursache. Ist also noch alles offen.

Container in Flammen: Brand in Hamburger Asylbewerber-Unterkunft

In Hamburg ist ein Brand in einer Asylbewerberheim ausgebrochen. Zehn Menschen wurden gerettet, fünf weitere werden laut Feuerwehr noch vermisst. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburg-fluechtlingsunterkunft-hat-gebrannt-a-1028611.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 18:05
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Logisch denkende, anständige Bürger. So kann man es wohl am besten bezeichnen.
Die Antifa ist nicht die "Allgemeinheit".
Wiewohl die Allgemeinheit antifaschistisch ist,ist die Allgemeinheit nicht die Antifa und die Antifa ist nicht die Allgemeinheit !
Sonst hätte ich ja nicht Antifa und Allgemeinheit separat erwähnt.
@Deepthroat23
Aber wo wäre Widerstand gegen Rechtsextremismus, wenn es keine Antifa gäbe ?
Es gäbe keinen.

Dass logisch denkende anständige Bürger angeblich rechts bis rechtsextrem sein sollen, diesen Anspruch erheben Rechtsextreme und PEGIDA selbst !
Dies erkennt man maßgeblich an der verräterischen Vokabel anständig.

Weisst Du , @Warmduscher , wie wir -ich und meine Kameraden- über "anständig" lachen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 18:30
@Warmduscher
@Deepthroat23
Damit Ihr Euch mit Euren Genossen auch vor Lachen krümmen könnt.

Eine Anständige redet sich 3Minuten 14Sekunden in Rage !
Youtube: Best of Tatjana Festerling - Heute Show 10.4.2015
Best of Tatjana Festerling - Heute Show 10.4.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 18:33
@Aldaris
Ich glaube nicht, dass Ihr lacht, sondern aber zuschlagt. Ich bin in den 80ern
auch bei den AKW Protesten dabei gewesen -, kann mich aber nicht erinnern so indoktriniert
Gewesen zu sein. Diese vermummte ANTIFA heute ist echt zum fürchten und hat mit
Der linken Friedensbewegung nichts mehr zu tun. Wenn Ihr so schnell dabei seit
Menschen als Nazis zu bezeichnen, kann man Euch auch mit der RAF gleichsetzen -
Mit der weissen Rose kann man Euch gewiss nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 18:47
@Warmduscher

Du sprichst das aus was ich seit einigen Seiten hier denke, aber mich in diese mh ja was eigentlich ? nicht einmischen will.

Ich habe meine Meinung dazu kund getan und das reicht, ist aber schon ein paar Seiten her.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:00
@eckhart
Ich habe kein Fernsehen, sieht aber richtig niveuvoll aus - gilt sicher als wissenschaftliche Quelle.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:04
@Warmduscher

Ich nehme mal an, du hast mich falsch geaddet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:07
@eckhart Edit- hab mir das gerade doch man angetan - in einem muss ich Dir recht gegen
Die Frau ist übel.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:09
@Aldaris
Sorry Meinte @eckhart


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:34
@Warmduscher
Mal eine Frage, rein aus Interesse:
Angenommen, wir hätten zwei Gruppen auf Mittelmeer-Urlaub.
Einmal eine Gruppe rechtsradikaler Gewalttäter und eine Gruppe Gewalttäter aus dem AntiFa-Lager, beide getrennt, ohne Wissen voneinander.

Beide Gruppen sind auf Bootsfahrt und kommen zufällig unabhängig voneinander an einem kleinen, aber stark überfüllten Flüchtlingsboot vorbei, bei dem die Leute mit dem Überleben kämpfen müssen.

Beide Gruppen haben die Möglichkeit, die Flüchtlinge problemlos retten zu können.

Was meinst du, würden beide Gruppen von Gewaltbereiten auch diese Rettung durchführen?

Weiter angenommen, dass das Boot der Rechten in Seenot gerät und das Boot der AntiFa kreuzt zufällig deren Weg.
Die Rettungskapazität des AntiFa-Bootes ist vorhanden, was meinst du, würden sie die Nazis vor dem Ertrinken retten?


Das sind jetzt konstruierte Geschichten, aus denen man nichts für diese Gruppen ableiten kann, bei denen wir nicht mal mehr als spekulieren können. Die Geschichten haben also für die Wertung von AntiFa und Rechten keine Aussagekraft.

Mich würde dennoch interessieren, was du dir vorstellst und warum du dir dies vorstellst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:46
Kann ich nicht beantworten, da müsste ich die Menschen näher kennen.
Da meine Mutter noch unter echten Nazis gelitten hat, tue ich mich schwer Menschen
Zu schnell in diese Ecke zu stellen - dies wäre eine Verhöhnung der NS- Opfer.
AUCH finde ich es lächerlich ständig paralleln zur NS Zeit zu suchen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 19:54
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:AUCH finde ich es lächerlich ständig paralleln zur NS Zeit zu suchen.
Ich nicht, denn das einzig gute an dieser Zeit ist, dass wir alle daraus lernen können, dass sich sowas nie mehr wiederholt. Und wenn ich so lese was viele Leute der neurechten Bewegung bei FB und sonst wo schreiben oder sagen dann geht es einfach nicht anders.

Man muss bedenken, dass es nicht wenige Leute gibt, die das was unter der NS-Zeit stattfand noch immer gutheißen, zumal man erkennt sie immer weniger, es lagert sich immer mehr in die Mitte der Gesellschaft. Hat man damals nen Nazi noch aus 300m Entfernung erkannt, so laufen die heute rum wie auch fast alle anderen. Die mit eindeutigen Zeichen werden immer weniger, aber die Ideologie in den Köpfen bleibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 20:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In Hamburg hat eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt.
Nicht nur in Hamburg..
http://www.sueddeutsche.de/panorama/lichterfelde-brand-in-berliner-fluechtlingsheim-1.2435756


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 20:07
@Foss

Tja, warten wir mal ab, was die Ermittlungen ergeben. :(


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 20:12
@Warmduscher
Ich hab in der Geschichte doch extra geschrieben, bei beiden Gruppen handelt es sich um Gewalttäter.
Also Menschen, deren Schwelle zur Gewaltanwendung niedrig ist.

Ich finde, dein Hinweis zum Parallelen ziehen etwas unpassend, habe ich gar nicht getan.
Aber wo es jetzt im Raum steht, muss ich Bone02943 recht geben, dass gerade diese Parallelen enorm wichtig sind.

In der NS-Zeit war auch nicht jeder Deutsche Mörder. Aber viele haben halt dabei gestanden. Oder stillschweigend akzeptiert. Oder laut applaudiert.
Und wenn man bei einem Flüchtlingsschiffunglück die Kommentare zu den Artikeln mancher Menschen liest, die sich selbst nicht als Gewalttätig oder Rechts bezweifeln, dann gehe ich davon aus, dass die Bootsgesellschaft mit den rechten Gewalttätern in meiner Geschichte ganz sicher nicht helfen würde.

Bei der AntiFa-Gruppe habe ich keinen Anlass, dies zu glauben, was natürlich nichts heißen muss.

Aber auf der hier diskutierten Seite gibt es öffentliche Bekundungen von Menschen, die sich selbst nicht als Rechts sehen, dass ihnen der Tod von Flüchtlingen sogar Willkommen ist. Oft kommen diese Aussagen sogar unter deren Klarnamen.

Wenn das nicht ein deutliches Zeichen dafür ist, dass der Ernst der Lage so hoch wie nie seit der NS-Zeit ist, dann weiß ich auch nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 20:17
@rgnf

Eben gerade die Kommentare zu Flüchtlingsbooten und so, wo nicht wenige schreiben, die sollen doch einfach alle ersaufen oder so. Dazu noch auf Fb Seiten die heißen "Ich bin Patriot aber kein Nazi" und ähnliche sind extrem entlarvend. Die vermeintlichen Patrioten sind fast alles nur *Nazis und das muss auch so benannt werden.

edit: oder eben *Neu-Rechte, aber das finde ich Haarspalterei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2015 um 20:28
@Bone02943
Wenn ich die Antifa mit ihren Schlagstöcken sehe glaube ich nicht an deren
Altruismus.


Anzeige

1x zitiertmelden