Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:14
@Venom
Selbst wenn es nur die wären. Woher willst du um seine Zweifel wissen, wenn du nicht in Kontakt trittst?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:16
@pathofdecay
dass schon der kleinste Ansatz der nicht mit der offenen-für Alles-mainstream-Meinung übereinstimmt gleich ins rechte Spektrum geschoben wird.
Recherchiere mal den Begriff "Frankfurter Schule". Mach mal. ;)

@wichtelprinz
kann der Standort eines Asylheims und gegebenfalls die Anzahl der dort lebenden Personen der demokratischen Meinungsfindung unterstellt werden?
Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist das Volk der Souverän (zumindest lt. Grundgesetz).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was soll ich daraus schließen? Dass man auf Aha-Effekte warten soll, anstatt aktiv Programme zu starten, um die Leute aus der Szene rauszuholen
Nein beides.
"rausholen" kann ich mir beispielsweise ohne Kombination mit provozierten aha-Effekten schwer vorstellen.
(provozieren, nicht warten)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:16
@tufan
Manche melden sich freiwillig, bei anderen wiederum merkt man teilweise, dass sie verzweifelt sind und bei dritten wiederum muss man nach Gesprächen suchen und die meisten die an NS zweifeln werden schnell erkannt. Die anderen sind ein harter Brocken und so verdummt, dass man nur schwer was machen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:19
@eckhart

In jedem Fall ist absolute Verweigerung jeglichen Diskurses und jeglicher Hilfsangebote kontraproduktiv. Jeden, den man aus dieser Szene rausholen konnte bzw. der sich selbst rausholen konnte, ist ein Gewinn für die Gesellschaft. Gerade weil es sehr schwer ist, aus dieser Szene rauszukommen, braucht es Offenheit und Hilfe für jeden, der sich dazu entschließt.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:22
Genau. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber selbst straffällig gewordene Täter aller couleur, werden in der Haftzeit und darüber hinaus doch auch nicht fallen gelassen. Um sie kümmert man sich durch Therapien, Hilfsangebote in der Bemühung um Resozialisierung doch auch. Und die werden nicht einfach von den Mitbürger erreicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:23
@tufan
@eckhart
Die menschliche Psychologie scheint da komplexer zu sein ;) hab auch schon ausländerfeindliche Rechtsextreme gesehen die ausländische Freunde hatten. "Der ist halt cool". Ich mein, deren ihr Weltbild, also so wies sies gern hätten unterscheidet sich, nicht im Inhalt, sondern vom Aufbau nicht viel anders als so jegliches Weltbild mit ein paar priveligierten Ausnahmen für sich selbt.

@eckhart
die Kanten sind eben sehr unscharf von fremdenangst zu fremdenfeindlichkeit bis fremdenhass.
Wichtig wäre das die Menschen auch mal ein wenig Kompetenz zu ihren Gefühlen mitgeben würde ;)

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist das Volk der Souverän (zumindest lt. Grundgesetz).
Du meinst also ein Mehrheit könnte einer Minderheit somit das Asylzentrum demokratisch in die Stadtmitte wählen und das hieltest Du für Demokratie?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Recherchiere mal den Begriff "Frankfurter Schule". Mach mal.
"Die Studien (der Frankfurter Schule) sahen mit Sorge auf die Möglichkeit des Kapitalismus, die Voraussetzungen eines kritischen, revolutionären Bewusstseins zu zerstören."
Wikipedia: Frankfurter_Schule
Wichtig wäre das die Menschen auch mal ein wenig Kompetenz zu ihren Gefühlen mitgegeben würde ;)
Uneingeschränktes Ja dazu!


1x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:26
@wichtelprinz
Kenn ich.. dann heißt es immer, ja, aber der ist einer von den guten Ausländern.. :D
Wieso sollte man diesen Menschen jetzt bewusst auf Distanz halten und aus dem Freundeskreis oder sonstwie ausschließen. Wird nur zu noch mehr Radikalisierung führen. Ebenso bei vielen Islamisten, oft Jugendliche, die kein Anschluss finden und auf der Suche nach "Brüderlichkeit", sozialem Kontakt bei irgendwelchen Rekrutierern landen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:29
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schliesslich will man als Konsument mit jeder gittverdammten Materie auf dem globalen Mark zu tun haben. Aber wenns um Menschen geht ist fertig mit lustig oder was?
Ist dir schon mal aufgefallen, dass der Besorgte Bürger oder die Pegida gar nichts gegen Schweden, Amerikaner, Polen oder Griechen hat, sondern immer nur etwas gegen Menschen aus einem ganz bestimmten Kulturkreis? Woran liegt das, deiner Ansicht nach?

@tufan

Ich warte immer noch auf deine Links.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:30
@tufan

Richtig. Und umso mehr man von außen abgegrenzt wird, umso stärker wird der Zusammenhalt der Gruppe. Nicht, dass ich eine Lanze für Rechtsextreme brechen möchte - um Gottes Willen. Aber es muss einen Kontaktpunkt geben, wo Aussteiger die Möglichkeit haben, diese Szene zu verlassen.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:31
@KillingTime
Musst du weiter warten, bis ich am heimischen Rechner bin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass du eh nicht Links sehen willst, die sich mit der Problematik beschäftigen, sondern Links, die auf Linie mit den besorgten Bürgern sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:34
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist dir schon mal aufgefallen, dass der Besorgte Bürger oder die Pegida gar nichts gegen Schweden, Amerikaner, Polen oder Griechen hat, sondern immer nur etwas gegen Menschen aus einem ganz bestimmten Kulturkreis?
sondern immer nur etwas gegen Menschen =was von besorgten Bürgern oder PEGIDA entschieden bestritten wird! :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:37
@tufan
@Aldaris

Es ist ein Unterschied, ob ich sie mit einbeziehe oder gezielt direkt anspreche.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist aber nicht jeder Radikale da ein Nazi. Fremdenfeindlichkeit ist kein Nazi Privileg.
Ich bezog mich auf den Auszug von @eckhart und da ist ja wohl ersichtlich, wes Geistes Kind da spricht.

Und auch der Bezug zu PEGIDA ist ja durch das Thema hergestellt und auch da kann man ersehen, wen ich meine. Nicht die Mitläufer, sondern die Initiatoren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst also ein Mehrheit könnte einer Minderheit somit das Asylzentrum demokratisch in die Stadtmitte wählen und das hieltest Du für Demokratie?
Das ist absolut demokratisch, und selbst wenn mir diese Entscheidung missfiele, würde ich mich allein deswegen, wegen demokratischer Prinzipien, für ihre Umsetzung engagieren.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Uneingeschränktes Ja dazu!
Grundsätzlich gilt: der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:41
@eckhart
sondern immer nur etwas gegen Menschen =was von besorgten Bürgern oder PEGIDA entschieden bestritten wird! :D
Falsch. Die Pegida benennt ganz genau, wogegen sie ist - und das gibt sie in ihrem Namen auch offen zu.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist ein Unterschied, ob ich sie mit einbeziehe oder gezielt direkt anspreche.
Wie meinst du das genau?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:44
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ist dir schon mal aufgefallen, dass der Besorgte Bürger oder die Pegida gar nichts gegen Schweden, Amerikaner, Polen oder Griechen hat, sondern immer nur etwas gegen Menschen aus einem ganz bestimmten Kulturkreis? Woran liegt das, deiner Ansicht nach?
Sehr wahrscheinlich ist der Grund Angst. Verursacht durch Überreizung und Machtlosigkeitsgefühlen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist absolut demokratisch, und selbst wenn mir diese Entscheidung missfiele, würde ich mich allein deswegen, wegen demokratischer Prinzipien, für ihre Umsetzung engagieren.
Also Mehrheitsdiktatur - alles klar.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:47
@Aldaris

Wenn ich z.B. in einer Informationsveranstaltung auf anwesende Nazis eingehe, gebe ich ihnen Raum, den sie nutzen, um Anwesende auf ihre Seite zu ziehen. Wende ich mich in einer von ihren Kundgebungen an bzw. gegen sie, kann das indes Wirkung zeigen.

Erst durch die Verurteilung der PEGIDA-Spitze, die Benennung ihrer Hintermänner und deren Ziele, haben sich viele Gemäßigte eingestanden, dass sie doch Nazis hinterherlaufen und die Beteiligung an den Demos ließ merklich nach.

Wäre man in den offenen Dialog mit Pegida getreten, hätte dieser Prozess länger gedauert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2015 um 20:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sehr wahrscheinlich ist der Grund Angst. Verursacht durch Überreizung und Machtlosigkeitsgefühlen.
Ja, das ist gut möglich. Aber warum ist nur ein ganz bestimmter Kulturkreis betroffen? Was ist an diesem betroffenen Kulturkreis so besonders oder anders als bei anderen?


Anzeige

1x zitiertmelden