Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.04.2016 um 22:24
ExtremismusRechte und NPD‘ler hängen sich an die AfD

Kreis Warendorf - 
Mitglieder der NPD und der Partei „Die Rechte“ marschieren auf Kundgebungen der AfD mit und nutzen das Forum, das die Rechtspopulisten ihnen bieten. Bislang hat der AfD-Kreisverband Warendorf sich von diesen Vorgängen nicht distanziert.

„ Die Rechten nutzen das Forum, das die AfD ihnen bietet. “

Nicht nur rechtsextreme Propaganda nehme zu, sondern auch rechtsextreme Gewalt. Im Münsterland habe es 24 Angriffe auf Flüchtlinge gegeben – meist auf deren Unterkünfte. In Ahlen etwa konnte ein Überfall mit Messern und Rauchbomben nur knapp verhindert werden.

Sendker wies darauf hin, dass Schüler und Jugendliche meist eine sehr offene und sachliche Auseinandersetzung mit der Flüchtlingspolitik suchen: „Der Tonfall ist ein ganz anderer als bei vielen Erwachsenen.“ Gebraucht werde ein breites Bündnis, um Demokratie zu stärken.

Quelle: http://m.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/2324853-Extremismus-Rechte-und-NPD-ler-haengen-sich-an-die-AfD

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.04.2016 um 22:27
Neonazis wegen Vergewaltigungsserie vor Gericht

Von DENISE PEIKERT

12.04.2016 •Sie fahren auf Demonstrationen, sind bei Pegida in Frankfurt und bei Hogesa in Köln dabei, und sie vergewaltigen Frauen. Das wirft zumindest die Anklage zwei Neonazis vor, die in Frankfurt vor Gericht stehen.

Mehr unter:
http://m.faz.net/aktuell/rhein-main/neonazis-wegen-vergewaltigungsserie-vor-gericht-14173234.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.04.2016 um 22:30
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:ExtremismusRechte und NPD‘ler hängen sich an die AfD
Wundert dich das jetzt?
Aber dennoch, gut dass das nochmal in aller Deutlichkeit gesagt wird. Es würde mich aber auch nicht Überraschen, wenn bald die ersten Relativierungen auftauchen.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Neonazis wegen Vergewaltigungsserie vor Gericht
Ich stelle mir gerade vor, was gebrüllt würde, wenn es sich um einen Menschen der hier Asyls sucht, handelt. Auch hier würde ich mich nicht wundern, wenn bald die ersten Relativierungen wieder auftauchen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.04.2016 um 22:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber dennoch, gut dass das nochmal in aller Deutlichkeit gesagt wird. Es würde mich aber auch nicht Überraschen, wenn bald die ersten Relativierungen auftauchen.
Habe ich schon auf Facebook gelesen. Da kommt dann 'Was hat das damit zu tun, dass die auf PEGIDA-Demos waren?'.
Tja, dort laufen noch mehr Verbrecher und Ex-Verbrecher herum ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.04.2016 um 22:41
So lange "das Volk" Hand in Hand mit Nazis spaziert und das noch nichtmal schlimm findet, so lange wird das, vorallem in Sachsen, auch nicht besser werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2016 um 00:59
@Tripane
Ausgeuferter Linksradikalismus...jeden Morgen muss der Bürgermeister Müller und Innensenator Henkel...der dem dummen Grinsen...vor der schwarzroten Autonomenfahne salutieren,danach Entgegennahme der Tagesbefehle direkt aus der Köpi.
Und Innensenator darf er auch nur noch dolange spielen wie wir das gemehmigen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2016 um 01:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange "das Volk" Hand in Hand mit Nazis spaziert und das noch nichtmal schlimm findet, so lange wird das, vorallem in Sachsen, auch nicht besser werden.
Solange die Verantwortlichen sich weigern hier besser zu differenzieren wird es auch nicht besser. Im Übrigen finde ich den Begriff "NAZI" im heutigen Kontext ein albern übertriebener Vergleich. Man sollte von Rechtsradikalen und Ausländerfeinden reden. Nazi ist die Abkürzung von Nationalsozialist, dahinter steckt eine Ideologie die damals auch politisch unterfüttert war.
Den heutigen Rechtsradikalen geht es um was ganz anderes.

Und auch hier muss man irgendwann anfangen zu unterscheiden ob wirklich jeder mit einem Plakat in der Hand ein Rassist ist. Das wird alles viel zu pauschal abgestempelt weil man selber wenig Schaden daran nehmen kann lieber einen mehr als einen zu wenig als Rechtsradikalen zu bezeichnen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2016 um 01:23
@Lazarus71
Ja das sag ich auch immer,Nazi und Faschist wird durch den häufigen Gebrauch verwässert.
Zu nem anständigen Nazi oder Faschisten gehört auch ne ordentliche,klar abgrenzende und ansagenmachende Ideologie,der Grossteil des rechten Gelumpes schleppt einfach nur einen bunten Mix aus rassisch-völkischem Blut und Boden Müll,Kleingärtnerdeutschtum und diffusen Ängsten gemixt mit einer surrealen Vorstellung darüber was deutsch ist mit sich rum.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2016 um 01:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ja das sag ich auch immer,Nazi und Faschist wird durch den häufigen Gebrauch verwässert.
Zu nem anständigen Nazi oder Faschisten gehört auch ne ordentliche,klar abgrenzende und ansagenmachende Ideologie,der Grossteil des rechten Gelumpes schleppt einfach nur einen bunten Mix aus rassisch-völkischem Blut und Boden Müll,Kleingärtnerdeutschtum und diffusen Ängsten gemixt mit einer surrealen Vorstellung darüber was deutsch ist mit sich rum.
Ich halte mich da an das, was der ehemalige israelische Botschafter zu dem Thema einmal sagte.
Die heutigen Rechtsextrem oder auch Rechtsradikalen als Nazis zu bezeichnen, fand er eine unerträgliche Verharmlosung des Holocausts. Die Verursacher des Holocausts waren wahnsinnige Despoten die vor nichts zurückschreckten.
Auf dieser Ebene sehe auch ich nicht den Rentner der offen sagt, dass es ihm hier zu viele Ausländer gibt und er auch nicht neben irgendwelchen Arabern leben möchte. Und solche Leute sehe ich wegen solcher Äußerungen auch nicht als zukünftige Lagerverwalter.
Man muss da sehr vorsichtig sein mit geschichtlichen Vergleichen. Am Ende schadet man den Opfern eher als zu verhindern, dass es neue gibt. Wenn die damaligen Nazigrößen lediglich Stammtischpolemiker mit schlimmen familiären Hintergründen gewesen wären, dann wäre Vieles nicht passiert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.04.2016 um 11:47
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb: Wenn die damaligen Nazigrößen lediglich Stammtischpolemiker mit schlimmen familiären Hintergründen gewesen wären, dann wäre Vieles nicht passiert.
Noch ist die AfD ja auch nicht an der Macht. Sollte das mal der Fall werden, wissen wir ja, auf welche Kräfte sie zurückgreifen kann. Dann wars das mit den Verrharmlosungen und Bagatellisierungen, denn dann steht bald nichts mehr, was gegen Ausländer geht, unter Strafe.

Scham ist etwas, das einigen offenbar ein Fremdwort ist. Und wo ist "der Staat"? Hm, der ist immer grad woanders und schaut weg.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 10:19
Identitäre stürmten Audimax der Uni Wien

Rechtsextreme Identitäre haben am Donnerstagabend eine Aufführung eines Elfriede-Jelinek-Stücks mit Flüchtlingen im Audimax der Uni Wien gestürmt. Es wurden acht Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.


(...)

Der Verfassungsschutz stuft die Identitären als „rassistisch/nationalistisch geprägt“ und dem Neonazismus nahestehend ein.

Darsteller Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Irak

Die Darsteller des mit dem Nestroypreis ausgezeichneten Stücks „Die Schutzbefohlenen“ von Jelinek an der Uni Wien sind Schutzsuchende aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. So wurde das Drama auch nach einem Konzept und unter der Regie von Tina Leisch und Bernhard Dechant unter dem Titel „Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene“ aufgeführt.


[/http://wien.orf.at/news/stories/2768696/

Vermutlich gibts wieder ganz harte Strafen. Aber was bin ich froh, dass der Verfassungsschutz die beobachtet.



2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 12:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber was bin ich froh, dass der Verfassungsschutz die beobachtet
Wahrscheinlich hält er die Angriffe für Teil des Plots.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 12:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Rechtsextreme Identitäre
Wer entscheidet eigentlich wer rechtsextrem ist?
Ich habe mich jetzt nicht massiv mit denen beschäftigt, aber was ist an denen rechtsextrem?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 13:01
@Deepthroat23

Ach gar nichts. Theater zu stürmen, Kunstblut zu verspritzen und rumzubrüllen, dass Multikulti töte, ist überhaupt nicht rechts und schon gar nicht rechtsextrem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 13:15
@aseria23

Wie definierst du denn politischen Extremismus?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 13:39
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer entscheidet eigentlich wer rechtsextrem ist?
Ich habe mich jetzt nicht massiv mit denen beschäftigt, aber was ist an denen rechtsextrem?
Ein bisschen Lichts ins Dunkel:
einer Gruppe, die bisher vor allem im Internet in Erscheinung tritt und die Experten und Verfassungsschützer als rechtsextrem einstufen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/identitaere-rechtsextreme-islamfeinde-machen-auf-jugendbewegung-a-880400.html
Der Verfassungsschutz hat die Identitäre Bewegung als rechtsextrem eingestuft Das Landesamt bestätigte dem hr am Donnerstag, dass die Organisation schon unter Beobachtung stehe.
http://hessenschau.de/panorama/identitaere-bewegung-rechtsextrem,kurz-identitaere-unter-beobachtung-100.html (Archiv-Version vom 07.03.2016)
Rechte Bewegung im Visier des Verfassungsschutzes

EXTREMISMUS Innenminister moniert kriegerischen Auftritt der „Identitären“
http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/hessen/rechte-bewegung-im-visier-des-verfassungsschutzes_16526350.htm

Hintergrundwissen:
http://publikative.org/2012/11/14/identitar-mehr-rassismus-als-bewegung/ (Archiv-Version vom 13.05.2016)
http://publikative.org/tag/identitare-bewegung/ (Archiv-Version vom 13.10.2015)
http://publikative.org/2012/12/16/kampf-um-die-identitat-nazis-wollen-identitare-bewegung/ (Archiv-Version vom 25.03.2016)
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2012/12/16/neonazis-ubernehmen-die-identitare-bewegung_10828

Das sollte erst mal genügen.
Auf Netz gegen Nazis findet man ebenfalls zahlreiche Informationen.

Ach ja, @Golfkrank hat im AfD Thread einen interessanten Artikel verlinkt, wie Jung-AfDler mit den Identitäten kooperieren. Im selben Thread wurde auch mehrfach mit entsprechenden Links belegt, dass Götz Kubitschek ein nicht unbekannter Rechtsextremist und einer der Hintergrundmänner dieser Bewegung ist und der Höcke eng mit ihm zusammenarbeitet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 13:42
@tudirnix

Danke, damit kann ich was anfangen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 14:01
@Deepthroat23
einen wichtigen Link habe ich vergessen:
Hieraus ein Auszug, wegen meinem vorherigen Hinweis auf Kubitschek.
Laut dem „neurechten“ Blog „Projekt Ernstfall“ hat Götz Kubitschek Handlungsempfehlungen für eine deutsche „Identitäre Bewegung“ herausgegeben. So schlug er vor, eine Organisationsgruppe zu bilden, „die den virtuellen Raum und den „Maskentanzball“ verlässt“. Den Aktivisten soll durch verpflichtende Richtlinien vorgeschrieben werden, wie diese sich bei Aktionen zu kleiden haben und welche Symbole verwendet werden. Zudem schlägt er die Formulierung eines „Manifests“ nach dem französischen Vorbild vor, im Bewusstsein der Vorbelastung des Begriffs durch Breivik. Kubitschek bekräftigt die Aktionsorientierung: „Agieren, agieren, agieren: Aktion verbindet, Reden trennt“. Die autoritären Züge werden überdeutlich. So empfiehlt er:
(...)
http://publikative.org/tag/identitare-bewegung-deutschland/ (Archiv-Version vom 17.03.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 15:07
Also der Verfassungschutz ist da recht zuverlässig beim beobachten und wer so eine Aufführung "stürmt" der ist entweder geistig umnachtet oder rechtsradikal, oder beides.

Das nächste mal "stürmen" sie eine Unterkunft und nehmen Flüchtlingskindern die Spielsachen weg.

Wenn die Behörden wissen dass diese Personen so einzuordnen sind, war das nicht das erste Mal, dass die Personen auffällig wurden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2016 um 16:37
@insideman

Die Sache ist die, man weiß gar nicht genau wer alles zu dieser Bewegung gehört oder besser gesagt, wieviele sich zu dieser bekennen.

Zu nächst trat die IB (2012) mit geistiger Brandstiftung im Internet auf und sammelte dort zahlreiche Anhänger. Über das Internet wurde bislang das krude Weltbild verbreitet. Die Netzanhängerschaft entschied selbstständig, wie sie das in Aktionismus umsetzen. Zunächst nur ein loser Haufen völkisch nationaler Spinner, die mehr auf Flash-Mob setzten, statt auf organisierte Angriffe von Organisationsführern befohlen.

Es dauerte natürlich nicht lange, bis führende Köpfe der organisierten Neurechten und Neonazi-Szene Lunte gerochen hatten, die Bewegung zu vereinnahmen um dort eine Kader-Strukur einzurichten, vorneweg dabei Götz Kubitschek und Thorsten Heise. Im Moment agieren sie noch überwiegend mit Flash-Mob Aktionen und Guerillataktiken. Da wird es schwierig jeden einzelnen einer unbekannten Menge aus dem Netz zu beobachten. Beobachtet werden die führenden Köpfe und namentlich bekannten Rechtsextremisten die dort infiltriert sind, die sind aber nicht an solchen Aktionen beteiligt, die lassen machen.

Ich habe weiter oben einige Links zu dieser Bewegung reingestellt um sich ein besseres Bild machen zu können.
Hier noch ein weiterer Bericht dazu:

http://www.fr-online.de/rhein-main/rechte-bewegung-in-hessen-rechte---stoppt-den-grossen-austausch-,1472796,31119164.html
Wie diese Expansion abläuft, lässt sich exemplarisch im Landkreis Darmstadt-Dieburg beobachten. Am 8. April trafen sich dort Aktivisten zu einem ersten identitären Stammtisch in einer Hotelgaststätte. Die Einrichtung regelmäßiger Stammtische ist laut Marcel V. der erste Schritt zur Etablierung von Ortsgruppen. Der politische Gegner sei derzeit noch zu stark, um ihm „auf offenem Feld“ entgegenzutreten. Man müsse daher auf „Guerillataktik“ setzen. Drei Wochen später tauchten in Dieburg die ersten Flugblätter der Identitären Bewegung auf, die vor den negativen Auswirkungen von Flüchtlingsheimen warnten. Auch hier sind große Teile des Textes identisch mit der Vorlage aus Fulda. Weitere Stammtische für den Lahn-Dill-Kreis, Limburg und Frankfurt und die Wetterau sind bereits in Planung.

Dass es die Identitären nicht bei Flugblättern belassen wollen, wird aus den Schreiben von Marcel V. ebenfalls deutlich. Ende Mai ruft er seine Anhänger dazu auf, Sport zu treiben und Schützenvereine aufzusuchen, um „im Moment des Angriffs wehrhaft und bereit zur Verteidigung zu sein“. Unlängst sorgte im Netz ein Video für Aufregung, das einen „Selbstverteidigungkurs“ in einem „Identitären Sommerlager“ vermutlich in Nordrhein-Westfalen zeigt – mit einem bekannten NPD-Aktivisten als Trainer. Ähnliche Übungen wollen Zeugen, die anonym bleiben möchten, auch in einem Park in Fulda beobachtet haben. Ob es sich bei den Teilnehmern um Aktivisten der Identitären handelte, ist unklar. Marcel V. jedenfalls hatte bereits im März ein Treffen in der Nähe von Stuttgart angekündigt, bei dem es auch um Kampfsport gehen sollte.



Anzeige

melden