Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 11:50
@Flatterwesen

Ja, macht Sinn. Psychische Störungen nehmen in unserer Gesellschaft auch dramatisch zu... :D

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 12:13
@Commonsense
C:
In Anbetracht des Verhaltens von Reichsbürgern, zumindest jenen, deren Verhalten beschrieben wird, schließe ich darauf, dass sie allesamt psychische Störungen aufweisen - aber ich denke, das dürfte den meisten Diskussionsteilnehmern nicht neu sein...

-->
@Flatterwesen:
Man möchte meinen das dies nur eine kleine Gruppe von spinnern ist, mittlerweile werden aber die Reichsbürger aber immer stärker, auch durch Prominente unterstützung wie xavier Naidoo...

-->C
Ja, macht Sinn. Psychische Störungen nehmen in unserer Gesellschaft auch dramatisch zu...
finde ich auch nicht verwunderlich bei dem immer stärkeren Leistungs- und Erfolgsdruck, dem zunehmend auch die Kinder ausgesetzt sind (meinem Empfinden nach aus dem was ich so mitbekomme).

Hinzu kommt, dass viele Eltern immer weniger Zeit, Kraft und Nerven haben bzw infolgedessen oftmals mit der Erziehung überfordert sind (was sich u.U auch in häuslicher Gewalt niederschlägt).
Wenn das alles (dieses Gemisch) keine psychischen Schäden nach sich zieht, ist dies mMn ein Wunder.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 12:35
Hm, ist schwierig bei Reichsbürgern von durchweg psychisch Erkrankten zu sprechen. Dann müsste man ihn allen unterstellen, dass sie für ihr Handeln nix können. Dass sie für ihre Taten nicht (voll) verantwortlich sind. Man spricht ja auch nicht davon, dass alle Rechtsextremen psychisch krank sind, sondern viele beispielsweise einfach im Leben versagt und sich dieser Ideologie verschrieben haben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 12:36
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hm, ist schwierig bei Reichsbürgern von durchweg psychisch Erkrankten zu sprechen. Dann müsste man ihn allen unterstellen, dass sie für ihr Handeln nix können. Dass sie für ihre Taten nicht (voll) verantwortlich sind. Man spricht ja auch nicht davon, dass alle Rechtsextremen psychisch krank sind, sondern viele beispielsweise einfach im Leben versagt und sich dieser Ideologie verschrieben haben.
Eben, damit macht man es sich nicht nur zu einfach, sondern entschuldigt solche Dummheiten auch noch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 13:25
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Reichsbürger passen nicht so recht in diesen Thread oder?
Sind doch keine Rechtsradikalen?


3x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 13:27
Nicht alle, aber die Mehrheit schon.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 13:27
@Deepthroat23
Ich würde sie schon als Rechtsradikal einordnen und es gibt definitiv verbindungen...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 13:39
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Sind doch keine Rechtsradikalen?
Vielleicht nicht Rechtsradikale, aber definitiv Rechtsextreme. Du kennst den Unterschied?

Wegen ihrer Macken jedoch nur halb so gefährlich wie echte Neonazis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 13:51
@Realo

Ich war immer der Auffassung dass das auch keine Rechtsextremen sind sondern einfach nur extreme VT Spinner und damit meine ich jetzt keine JFK oder 9/11 Spinner, sondern wirklich richtige, grobe Spinner, eher so auf dem Chemtrail level.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 15:24
@Deepthroat23
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Chemtrails können durchaus als Co-Morbidität vorhanden sein,müssen aber nicht.
ich erinnere mich aber an den Reichsdeppen der mich quer übern Boxhagener Platz zerrte,in die gleissende Sonne,meinen Kopf in Richtung Sonne drehte und losblökte "Sie nehmen uns die Sonne,siehst du es denn nicht?!"
Da ich ab 20c anfange zu schwitzen wie Sau und ansonsten immer nur Rot aber nie braun werde,während dieser durchgeknallte Sonnensohn von Natur aus einen bronzenen Taint hat...meine Antwort lautete nur
*na das hoffe ich doch,dann ist Schluss mit meinem Schattendasein"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.07.2016 um 22:42
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Reichsbürger passen nicht so recht in diesen Thread oder?
Sind doch keine Rechtsradikalen?
Wenn du Dich genauer über die Reichsdeppen informieren möchtest, hab ich dir zu diesem Zweck mal eine Linksammlung zusammengestellt, über die du die entsprechenden Informationen zum Thema Reichsbürger und Rechtsextremismus findest.

https://www.google.de/search?q=rechtsextremismus+reichsb%C3%BCrger&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=4veHV5QC9K_zB7Sss4AF


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 08:11
@tudirnix
Warum schon wieder so Überheblich?

Tut mir leid, aber mich interessieren mehr die Meinungen der User und weniger das Geschreibsel der FAZ.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 13:47
@Aldaris

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Reichsbürgern und Rechtsradikalen. Außerdem ist eine psychische Störung nicht automatisch strafmindernd zu werten. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch, der sein Leben so völlig auf irrationalen Nonsens ausrichtet, psychisch nicht völlig gesund sein kann. Das trifft tatsächlich m. E. auch auf eine ganze Reihe von Hardcore-Vtlern zu und, auch wenn jetzt sicher gleich wieder ein Shitstorm losgeht, auch auf religiöse Fanatiker.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 16:32
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Tut mir leid, aber mich interessieren mehr die Meinungen der User
Der User @eckhart vertritt die Meinung, dass folgendes Zitat stimmt:
"Als Ursprung der Bewegung wird häufig Wolfgang Ebel gesehen, ein Fahrdienstleiter der Berliner S-Bahn, der dort 1985 die Kommissarische Reichsregierung (KRR) gründete. Ebel schuf die erste Organisation der Szene. Die Ideen aber sind älter und nicht von ihm. Sie stammen von Rechtsradikalen. Menschen wie der Rechtsterrorist Manfred Roeder und der Holocaustleugner und Volksverhetzer Horst Mahler haben sich die meisten der Theorien und Versatzstücke ausgedacht, mit denen Reichsbürger bis heute hantieren.

"Reichsbürger wurzeln vom Denken her im Rechtsradikalismus", sagt Michael Hüllen, der sich beim Brandenburger Verfassungsschutz mit Rechten und auch mit Reichsbürgern beschäftigt. "Ihre Ideologien sind die Domäne der Rechten."

Schon die Selbstbeschreibung als Reichsbürger stellt einen klaren Bezug her. Denn das "Reichsbürgergesetz" von 1935 kannte einfache Angehörige des deutschen Staates – das konnte jeder sein, der einen deutschen Pass bekam. Über ihnen aber standen die "Staatsangehörigen deutschen oder artverwandten Blutes", die geborenen Deutschen also, die Reichsbürger, die Herrenmenschen.

Bis heute dominieren Rechtsextreme viele der Reichsbürgergruppen, auch wenn deren Mitglieder sich gegen die Einordnung als Rechte wehren."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-04/reichsbuerger-verfassungsschutz-radikalisierung-einzeltaeter/seite-2

Du bist nicht zufällig Mitglied? @Deepthroat23


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 16:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du bist nicht zufällig Mitglied?
Bist du Mitglied beim RAF?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 17:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Reichsbürgern und Rechtsradikalen.
Es gibt allerdings fast durchgehend Kontaktpunkte zur rechtsradikalen und rechtsextremen Szene. Zumindest kann man nicht davon sprechen, dass Reichsbürger gemeinhin links, liberal oder antiautoritär eingestellt sind. Ich erinnere da zum Beispiel an die Mitglieder des Fürstentum Germanias. Natürlich gibt es diverse Unterschiede, aber die gibt es auch innerhalb der rechtsradikalen und rechtsextremen Szene.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Außerdem ist eine psychische Störung nicht automatisch strafmindernd zu werten.
Mir geht es dabei nicht ausschließlich um die juristischen Aspekte, sondern auch um die Frage einer moralischen Bewertung. Es kommt darauf an, wie man den Begriff der psychischen Störung verwenden möchte. Im medizinischen Sinne sind sicherlich nicht alle Reichsbürger psychisch krank - ebenso wenig wie alle Rechtsextreme etc.. Man müsste sich da die Einzelfälle anschauen und, da bin ich schon eher bei dir, wird vermutlich feststellen, dass einige dort einen weg haben. Ich bin der Meinung, dass man vorsichtig damit sein sollte, wenn man ganze Gruppen pauschal als psychisch krank klassifiziert. Das hat durchaus immer etwas Entschuldigendes, mal mehr, mal weniger.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:auch auf religiöse Fanatiker.
Auch da muss man wohl differenzieren, aber das ist ein Thema für sich.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 17:55
Ich mache mir momentan Gedanken um die FPÖ-Wähler die ganz offensichtich zum Rechtsradikalismus und teilweise sogar zum Extremismus neigen...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 17:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich mache mir momentan Gedanken um die FPÖ-Wähler die ganz offensichtich zum Rechtsradikalismus und teilweise sogar zum Extremismus neigen...
Machst du dir auch Gedanken, wie man diese davon fernhält?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 18:06
@insideman
Dafür müssen sie intelligent genug sein um ihre blöde Ideologie die Rassismus etc beinhaltet zu hinterfragen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 18:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Dafür müssen sie intelligent genug sein um ihre blöde Ideologie die Rassismus etc beinhaltet zu hinterfragen
Wir sprechen hier von 30+ Prozent für die FPÖ und 50 Prozent für Hofer.

Nächster Versuch.


Anzeige

melden