Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 19:21
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 15.12.2017:Rechte vertreten auch Meinungen normaler Bürger, doch sind dann diese Bürger nicht rechts.
Nein, das sind keine Nazis. Das bildet man sich nur ein. Das sind Halluzi-Nazis.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 19:24
Es gibt überhaupt keine Nazis. Das sind Erfindungen der Linken, die unliebsame besorgte Bürger in die rechte Ecke stellen, schieben oder platzieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 20:25
@Realo
@Doors
Ja wussteg ihr das nicht, wir von der Antifa ham ne ganze Nazifabrik, da stellen wir die Nazis ueber Nacht am Fliessband her, ganz nach Bedarf und Gusto.
Faschoskins, Nationalliberale, national gesinnte Burschenschafter, Neopaganisten, Wotanskultler, Suedtirolfreischaerler, braune Lichtkaempfer,emanzenhassende antisemitische Biedermaenner...En Gros et en Detail
Sonst waer unser Dasein doch total sinnlos...ausserdem finanziert die Fabrik unsere Arbeit


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 20:35
@Realo

Über die Stickerei war in der lokalen Zeitung auch ein Beitrag. Lustig dabei wie man von seiten der Polizei behauptet, man hätte die Entfernung der Stickerei schon beauftragt, oder beschlossen und die öffentliche Debatte darum habe damit nichts zu tun gehabt. Ja ja wers glaubt..., dabei ist das Symbol wohl schon seit 1991 inoffizielles "Wappen" der Spezialeinheit in Sachsen.
Wurde anfangs nicht auch noch behauptet die Stickerei wäre vom Hersteller und standart in den Fahrzeugen? Lächerlich. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 22:48
@Bone02943

Schau mal genauer drauf, das ist Koch UND ne Irgendwasfrakturschrift,ganz neue Kreation.
Du weisst schon das Goebbels Fraktura aus dem Verkehr gezogen, sprich verboten hat.
Naz aeh Patrioten und sonstige Vaterlandsverehrer in Uniform und auch ohne wissen das nicht.
Koch wurde als Schwabacher Judenlettern verunglimpft.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 23:43
Antisemiten sind nicht immer nur "die Araber", meine Damen & Herren aus dem Israel-Thread...

Judenhass in Berlin
Antisemit pöbelt vor israelischem Lokal
Ein Nachmittag in Berlin-Schöneberg: Der Israeli Yorai Feinberg steht vor seinem Restaurant, als ein Mann auf ihn losgeht und antisemitisch beschimpft. Eine Kamera hält die Szene fest, die Polizei ermittelt.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-antisemit-beschimpft-juden-vor-israelischem-restaurant-a-1184377.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.12.2017 um 23:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Antisemiten sind nicht immer nur "die Araber"
Das wissen wir, die nicht in Deutschland leben, sehr gut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.12.2017 um 13:36
@Bone02943

Ich verstand persönlich ja nun in großen Teilen die Aufregung über die Strickerei nicht.

Manchmal (manchen Kommentaren oder Aussagen in den Debatten in diversen Kommentarspalten folgend) habe ich den Eindruck, dass wir in Teilen in einer Betroffenheitsgesellschaft leben, die vielleicht im Unterbewusstsein gierig auf den nächsten Shitstorm wartet, um im kollektiven Rausch echauffiert Emotionen zu "venten", also rauszulassen. Quasi bei manchen (ergo nicht allen) fast schon hysterisch. "Getriggert", würden manche sagen, auch wenn das nicht so sachlich wäre. Mein kleiner Disclaimer anbei: Da es sicherlich auch Fälle gibt wo Vorwürfe authentischer sein könnten, sage ich: An die, die es betrifft / an jene, die sich den Schuh anziehen.

Um genauer zu sein reichte bei vielen die Schrift, die sie instinktiv mit dem 3. Reich, Nazis, was auch immer in Verbindung gebracht haben. Gut, die Assoziation mag auch kommen, aus Film, Spielen, etc, aber ich fand hier viele Kommentare erhellend die eben mehr über die Schrift verraten haben. Mit diesem neuen Hintergrundwissen war spätestens dann für mich die "Debatte" bzw. Aufregung zu großen Teilen vom Tisch.

Aus meiner Sicht kann man etwaige Bezüge da nur noch konstruieren, also sie vermuten. Weil Sachsen, oder so. Oder weil es da mal was gab. Oder weil es generell Rechtsgerichtete gibt, und somit sicher auch in der Polizei generell oder vermehrt in solchen Polizeien gewisser Bundesländer.

Gut, das kann man vermuten. Behaupten. Aber ob es in dem Fall dann wahr ist?

Ich finde das ist erst mal eine Anschuldigung und sofern ich dieser gewissen Einheit nicht mehr nachsagen kann sollte ich das auch tunlichst unterlassen. Andere ziehen die Aufregung oder Annahme vor, da wären Rechtsextreme.

Kann am Ende sein, aber was nutzt mir die öffentliche Anschuldigung ohne nähere Indizien - von der irgendwann von Nazis verbotenen Schriftform abgesehen?

---------------------

Aber gut, ich sehe mich auch mehr in der "Mitte", wie auch immer man sie definieren mag. Ich habe diese pauschalen / klassischen Feindbilder, wie sie manche, die eher (oder nicht nur eher, sondern stark) links oder rechts sind, gar nicht. Nicht "by default", also standardmäßig. Keine ganz so gefärbte oder spezifische ideologische Sicht (die jeder irgendwo haben kann oder haben mag) auf die Welt oder spezifische Dinge.

Somit erklärt sich folglich meine Irritation auf beiden Seiten, das einerseits von gewissen Kreisen das Thema aufgebauscht wird, und dass scheinbar andererseits der entsprechende Dienstherr oder die zuständige Stelle zurückrudert, ob unter einem Vorwand oder nicht. Ich missbillige das als Schwäche oder Einknicken vor einer emotional geführten "Debatte" ohne Disclaimer oder Fokus auf Argumenten, dass es hier keine NS-Bezüge aufgrund der Schrift gibt und die Beamten sicherlich auf dem Boden des Rechststaates stehen, wenn das Ding so schon seit 1991 oder so verwendet wird. Den Panzer sieht Ottonormal von Innen auch fast wie würde ich meinen, sodass hier keine große konstante oder regelmäßige Öffentlichkeitswirkung da wäre.

Einfacher: Wenn das deren Einsatzfahrzeug sein wird und das deren internes Einheitslogo ist, lasst es doch drauf? Stört keinen und einen NS-Bezug sehe ich da erst mal nicht. Den Rest müssen die intern klären, obs nun mit den Beamten "Probleme" gibt oder nicht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.12.2017 um 13:47
@Warden

Weißt vielleicht wäre es nicht so wild gewesen, wäre sowas in den Fahrzeugen in Bremen angebracht. Aber gerade in Sachsen "Wir sind immun gegen Rechtsextremismus" ist das halt ein gefundenes Fressen. Gerade in Sachsen, wo die Justiz schon eine seltsame Einstellung zeigt. Die Polizei muss sich das nun gefallen lassen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Einfacher: Wenn das deren Einsatzfahrzeug sein wird und das deren internes Einheitslogo ist, lasst es doch drauf? Stört keinen und einen NS-Bezug sehe ich da erst mal nicht. Den Rest müssen die intern klären, obs nun mit den Beamten "Probleme" gibt oder nicht.
Und wie du siehst stört es viele. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.12.2017 um 16:00
@Warden
Die wenigsten wissen das Koch von den Nazis aus dem Verkehr gezogen wurde, am allerwenigsten wissen die Nazis selbst ueber ihre Geschichte.
Die Appd benutzt ja Koch, wenn wir irgendwo Infostaende machten sind wir regelmaessig " wieso diese Nazischrift?"angepflaumt worden.
Auf ahnungslose Jungfaschos wirkten wie ein schwarzes Loch dessen Sog nichts mehr entkommt.
Auf die Art haben wir einige Faschos regelrecht umgedreht, manche auch ohne Gehirnwaesche...harharhar


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.12.2017 um 23:03
Ab wann gilt man eigentlich als extrem?
Ich empfinde den Begriff extrem als inflationär.
Jeder, der nicht mit dem Strom schwimmt, gilt neuerdings als extrem.
Es mag ja sein, dass die Lage ernst ist, aber die größte Gefahr sehe ich in der aktuellen Politik.
Wenn man Unzufriedenheit als eine Ursache von Extremismus annimmt, wird schon seit Jahren der Boden durch etablierte Parteien bereitet. Und die Saat ausgebracht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.12.2017 um 23:31
@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ab wann gilt man eigentlich als extrem?
Du darfst dir im folgenden Link das Video zu Gemüte führen, das deine Frage wohl beantworten wird.

... was genau versteht man unter dieser Bezeichnung? Wie setzt sich ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild zusammen? ...
Drei Experten erklären:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/236157/was-ist-rechtsextremismus

Weiter hilfreich könnten dazu die weiterführenden Links rechts neben dem Video sein:
zum Beispiel dieser: http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41889/rechtsextremismus

Interessant könnte für dich auch dieser Link sein:
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/198945/was-ist-rechtsextreme-einstellung-und-woraus-besteht-sie (Archiv-Version vom 19.12.2017)

Am besten hangelst du dich durch die einzelnen Links, die bei jedem Artikel beigefügt sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.12.2017 um 14:07
@tudirnix

Wenn ich das mal so zusammenfasse, liegt die Messlatte hoch.
Insbesondere ein geschlossenes Weltbild vermisse ich bei vielen Leuten, die als rechtsextrem eingestuft werden.
In der Praxis genügt schon ein Gebührenbescheid, um sich rechten Parteien zuzuwenden.
Ich sehe da aber statt Extremismus nur Orientierungslosigkeit.
Meiner Meinung nach liegt es auch daran, dass die Glaubwürdigkeit etablierter Parteien erheblich litt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.12.2017 um 14:23
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ich sehe da aber statt Extremismus nur Orientierungslosigkeit.
Orientierungslosigkeit ist von Extremismus dadurch getrennt,
dass sie noch keine Orientierung im Blutschutzgesetz (gibts nicht mehr) oder noch keine Orientierung im Ethnopluralismus gefunden hat.

Und weil hier Rechtsextremismus Topic ist.,
gilt das für Rechtsextremismus. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.12.2017 um 16:02
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ab wann gilt man eigentlich als extrem?
Innerhalb der Rechtsextremismusforschung existierten bereits seit Jahrzehnten vor allem unter Sozialwissenschaftlern Diskussionen über die Verwendung verschiedener Begrifflichkeiten und wie sich diese voneinander abgrenzen bzw. definieren ließen. Dabei wurden schon die verschiedensten Methoden angewendet.

Der Sozialwissenschaftler und Hochschullehrer Samuel Salzborn z.B. behandelte explizit den Begriff des Rechtsextremismus und wie sich dieser auch von Rechtsradikalismus, Rechtspopulismus, Neonazismus und Neofaschismus abgrenzen ließe.

Er stellt hierbei klar, daß die Frage was der Begriff des Rechtsextremismus überhaupt bedeute nur auf den ersten Blick einfach zu beantworten sei da dieser bei näherer Betrachtung mehrere Dimensionen umfasst welche er versucht in zwei Komplexe einzuteilen um eine systematisch differenzierte Annäherung an eine mögliche Antwort dieser Frage zu bewerkstelligen:

Wichtig ist ihm dabei zu Einen das Erklärende („Explanans“) welches sowohl Einstellungen und Verhalten als „rechtsextrem“ klassifiziert. Darunter fallen sowohl Bestandteile eines bestimmten Weltbildes wie Rassismus, Antisemitismus, oder Elitismus als auch bestimmte Verhaltensweisen wie Protest, Wahl rechtsorientierter Parteien, Gewalt usw.

Der andere Aspekt wäre das zu Erklärende („Explanandum“) was eine Bezeichnung umfasst mit der Einstellungen und Verhalten tituliert werden. Das betrifft dann solche Begrifflichkeiten wie Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Neofaschismus usw.

Wichtig ist hierbei das Verhältnis von Begriff und Gegenstand deutlich zu machen.

Grundsätzlich bin ich ja schon ein Freund von Definitionen da es besonders für den Diskurs immer wichtig ist einen gewissen Konsens bei den Begrifflichkeiten zu haben. Andererseits können diese aber auch eine Art Ausflucht sein um sich mit dem Begriff nicht mehr weiter auseinanderzusetzen. Doch wie wichtig das ist zeigt ja auch wie viele Begriffe im laufe der Zeit einen Bedeutungswandel erfahren haben und den aktuellen Gegebenheiten immer wieder neu angepasst werden mussten.

Definitionen sind daher immer wichtig, sie sollten aber nicht grundsätzlich für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sondern mit einer vernünftigen Grundlage auch immer diskutierbar sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.12.2017 um 13:07
Dem kann ich nur zustimmen! Der Ethnopluralismus hat heute die Bedeutung, die früher vor der Machtergreifung der heute sogar unter Neuen Rechten verpönte Nationalsozialismus inne hatte.
.Bedeutungswandel.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.12.2017 um 15:23
Die autochtone Shariapolizei Soldiers of Odin wird jetzt vom VS beobachtet, Grund sind rechtsextreme Tendenzen und Infragestellung des staatlichen Gewaltmonopols durch Bürgerwehren.

Die SOO wurde im Oktober 2015 in Finnland gegründet. Mittlerweile existieren in zahlreichen Ländern Ableger mit Untergruppierungen. Aktivisten der SOO bezeichnen sich laut Verfassungsschutz als "Nachbarschaftshilfe". Sie beanspruchen für sich, Schwachen und Schutzsuchen zu helfen. Faktisch jedoch treten sie demnach wie eine Bürgerwehr auf und stellen das staatliche Gewaltmonopol infrage.

Auch in Städten wie München und Regensburg lief sie bereits Streife - die SOO selbst sprechen von "Spaziergängen" [der Begriff wird auch von Pegidisten häufig verwendet]. Es solle der Eindruck entstehen, dass der Staat nicht in der Lage sei, die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, hieß es vom Verfassungsschutz. Die SOO treten demnach zumeist einheitlich schwarz gekleidet auf. Auf ihren Jacken ist das Logo der Gruppierung aufgedruckt - ein Wikingerkopf, vermummt mit der deutschen Fahne.

Bislang liegen dem Verfassungsschutz nach eigenen Angaben keine Hinweise auf ein gewalttätiges Vorgehen der SOO vor. In den Reihen der Gruppierung seien allerdings verbal aggressive Äußerungen und ein fremdenfeindliches Auftreten zu beobachten. Zudem seien unter den Aktivisten mehrere Personen, die der Behörde aus anderen rechtsextremistischen Zusammenhängen bekannt sind.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-verfassungsschutz-beobachtet-rechtsextreme-soldiers-of-odin-a-1185424.html#ref=rss


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.12.2017 um 17:54
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die autochtone Shariapolizei
Wie kommst du auf Sharia? Diese Truppe scheint mir nicht irgendetwas durchsetzen zu wollen was was man analog dann zur Sharia anführen könnte.

Das scheinen Nazis zu sein die auf Ärger aus sind und als Motiv eine Art Beschützung vorgeben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2017 um 00:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie kommst du auf Sharia?
Das ist wohl ein Anspiel auf die in Deutschland einmal bekannt gewordene "Sharia-Polizei". ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.01.2018 um 23:44
@emanon

weil der Migrantenthread zu ist und es dort sowieso etwas OT wäre, möchte ich in diesem Faden mal zu Folgenden meine Meinung abgegeben.
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 1317) (Beitrag von emanon)

Es ging darum, wie man Rechtsextremen entgegen treten könnte:
back_again schrieb:
Einige Leute die denen mal gesagt hätten: "Hier wir sind hier net auf`m NPD-Parteitag... macht mal keine Politik jetzt hier", "Ich seh das ja ähnlich, aber ihr werft ein schlechtes Licht auf uns, seit leise" oder "Wenn, dann ruft den Namen des Mädchens" bewirken mehr weil es an das Ehrgefühl appeliert und das ist solchen Leuten oft recht wichtig.

-> Tubul:
Da kennst du wahrscheinlich andere Rechte als ich.
Aber trotzdem toller Ansatz. als ich das letzte Mal mit "Wir sind das Volk" und "Merkel muss weg" Rufern diskutiert habe, hat man mir relativ zügig, eben dann, als die Ebbe im Oberstübchen sich nicht mehr verleugnen liesst, Prügel angedroht.
Dabei hatte ich nur Fragen gestellt.
Ich denke schon, dass man mit einigen Leuten reden kann.
Zumindest aus eigenem Erleben kann ich das so sagen, nämlich als 2015 in meinem Wohngebiet eine Erstaufnahmeeinrichtung aufgemacht worden war.
Dies im einzelnen zu erzählen, bringt sicher nichts, weil es dann heißen könnte, Anektode, welche ich nicht beweisen kann...
Nur soviel: ich konnte durch ein Gespräch mit einer Gruppe Jugendlicher verhindern, dass sie Flüchtlingen nachstellten (was sie eigentlich vor gehabt hatten).

Meine Taktik war so ähnlich wie es back_again hier beschreibt:
Ich komm solchen Männern nie über die "politisch korrekte" Schiene, sondern lass sie verstehen das ich nichts besseres bin,.... und das all die extremeren Inhalte jeder Richtung in letzter Instanz Schwachsinn sind.
Das geht aber nicht direkt, man muss schon eine Konversation aufbauen die auf Verständnis basiert. ...
@back_again, dazu mal eine Anmerkung:
es kommt natürlich auch drauf an was man für eine Außenwirkung hat, wenn man in einer Situation als eindeutig unterlegen und schwächer wahrgenommen wird und auch noch den Eindruck erweckt sehr schlau zu sein wirkt das aggressionserzeugend.
das mit der Außenwirkung (stark wirken usw.) trifft sicher auf Männer zu.
Jedoch denke ich, in solchen Situationen kann es auch von Vorteil sein, wenn man eine Frau ist ;) ... und man muss als solche nicht unbedingt Stärke nach außen kehren. Allerdings das nötige Selbstbewusstsein muss schon trotzdem noch sein.
Hauptsächlich denke ich, wirds wohl auf das Vermitteln von Augenhöhe, Verständnis und den richtigen Ton ankommen.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden